Champions League Qualifikation gegen Dynamo Kiew - HinspielMan war das ein Fussballspiel!!
So schnell werde ich dieses Spiel sicher nicht vergessen, auch wenn es nur das Hinspiel war und noch nichts entschieden ist.
Aber der Reihe nach:
Da sich Fritz ja im Pokalspiel verletzt hatte, ist Allzweckwaffe Petri Pasanen auf die rechte Verteidigerposition gerückt. Außerdem war auch Bargfrede nicht einsatzbereit, weswegen ich mich für dieses Spiel doch wieder für Torsten Frings als 6er entschieden habe. Alle anderen Positionen blieben unverändert.
Die ersten 45 Minuten verliefen recht Ereignisarm, bis auf diverse gelbe Karten, die aber seltsamerweise nur uns betrafen.
Wesley, Pasanen, Frings und Almeida sahen noch in der ersten halben Stunde Gelb.
In der Nachspielzeit ging es dann aber richtig zur Sache:
Zunächst wurde der bis dahin beste Mann, Aaron Hunt, am Knie verletzt und musste ausgetauscht werden. Tim Borowski, der ja auch garnicht spielen sollte, kam rein.
1 Minute später zog sich Per Mertesacker eine Nackenverletzung zu, wodurch dann Mikael Silvestre sein Debut in Grün-Weiß geben durfte.
Direkt mit Wiederanpfiff gelang Borowski mit einem herrlichen Heber auf 22m der Führungstreffer. Fast im Gegenzug sah Wesley Gelb-Rot. Somit mussten wir versuchen die 1:0 Führung mit 10 Mann über die restlichen knapp 45 Minuten zu retten.
Borowski wurde etwas zurückgezogen, um das Mittelfeld kompakter zu machen.
Kiew erhöhte den Druck, konnte aber bis auf einen Schuss an die Latte eine große Torgefahr entwickeln.
Wir konnte sogar im Laufe der 2. Halbzeit den Ballbesitz noch erhöhen und gewannen dadurch auch mit einem Mann weniger, deutlich an Sicherheit. So konnten wir die knappe Führung bis zum Ende retten und uns somit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschafften.
Tim Borowski war nicht nur durch sein Tor, sondern auch durch ganz viel Einsatz (7,5km in nur 45 Minuten gelaufen, Bewertung 8,4) der beste Mann auf dem Bremer Rasen.
Jetzt müssen wir erstmal schauen, wie sich die verletzten Spielen erholen um dann zum Bundesligastart in 1 Woche gegen Hoffenheim eine Schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen.