MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM11 - Werder - Young Spirit  (Gelesen 6386 mal)

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
FM11 - Werder - Young Spirit
« am: 17.November 2010, 13:59:55 »

Ich beginne meine erste Story (ich versuche es zumindest) mit Werder Bremen.
Ziel soll es sein, die teuren "Altlasten" loszuwerden und ein jungen und hungriges Team an den Start zu bringen, dass auf lange Frist erfolg haben soll.
In der ersten Saison werden keine speziellen Ziele festgelegt, da dieses als Übergangssaison gesehen wird.

Ich hoffe euch hier regelmäßig mit Updates versorgen zu können.
Aber, es ist meine erste Story, und als Neuling im Football Manager wird sicher nicht alles rund laufen.
Also für Tipps + Feedback bin ich sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 17.November 2010, 23:27:45 von bockwurstwasser »

Tony Cottee

• Weltstar
Re: FM11 - Werder - Young Spirit
« Antwort #1 am: 17.November 2010, 14:06:26 »

http://img.webme.com/pic/s/svw-trikots/02-03daun.jpg

Young Spirit ist die junge Linie von Reno. Für die hat Werder tatsächlich mal Werbung gemacht. War der Threadtitel bewusst so gewählt? Falls nein: Weltklasse! Viel Spaß mit der Story.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 17.November 2010, 14:13:17 »

Als echter Werderander war das natürlich Absicht, zumal kurz nach der Werbung die Meisterschale an die Weser kam

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 17.November 2010, 14:39:53 »

Das erste Pflichtspiel der Saison führt uns nach Frankfurt zum FSV.
Als Spezialist im Pokal und Dauergast beim Finale im Berlin wird auch in dieser Saison das Ziel sein, den Pott zu holen.

In der Vorbereitung wurden die teuren Spielen Frings, Pizarro und Borowski aussortiert. Sie können sich einen neuen Verein suchen.
Als neuer Linksverteidiger wurde Oskar Wendt vom FC Kopenhagen gewonnen. Weitere Neuzugänge sind erstmal nicht geplant.
In unserer zweiten Mannschaft wurden die beiden Kölner Jugendnationalspieler Yabo und Barsala-Mazana ausgeliehen, während Hessel und Schmidt verliehen wurden um Spielpraxis sammeln zu können.

Die taktische Aufstellung ist als 4-5-1 geplant. Vor dem Stammtorwart Tim Wiese (Ersatz: Sebastian Mielitz) steht eine Viererkette mit Oskar Wendt - Sebastian Prödl - Per Mertesacker - Clemens Fritz. Als rein defensiver 6er agiert Philipp Bargfrede. Davor spielen zentral, als Bindeglieder zwischen Offensive und Defensive Daniel Jensen und Neuzugang Wesley. Über die Außen sollen Aaron Hunt und Marko Marin druck machen. Den Stoßstürmer gibt Hugo Almeida.

Erste Option auf der Bank ist Marko Arnautovic.
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 09:00:29 von bockwurstwasser »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 17.November 2010, 15:44:12 »

Genau so spiele ich auch meist - viel Glück mit Bremen - Frings auszusortieren halte ich jedoch für sehr gewagt :)

Hoffe, dass Wagner, Kroos II und Trinks in dieser Saison Bundesliga-Luft schnuppern können :)

Viel Erfolg

Marwijk

• Profi
« Antwort #5 am: 17.November 2010, 16:38:57 »

Schade, dass du Pizarro aussortiert hast. Mit ihm als Poacher und Almeida als Target Man wäre Tore garantiert gewesen. Kann mich Marin nur anschließen, hoffe auf viele Einsätze der Jugend.

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 17.November 2010, 17:52:41 »

Das Pokalspiel beim FSV Frankfurt endete duch die Tore von Marin (20.) und Hunt (76.) mit 2:0 für uns.
Es war zwar eine überlegen geführte Partie mit 6:0 Torschüssen. Allerdings so richtig überzeugend war es nicht. Der einzige Spieler, mit dem ich zufrieden sein konnte, war Aaron Hunt mit einer Note von 8,2.
Leider war auch eine Veletzung zu beklagen. Rechtsverteidiger Clemens Fritz musste bereits nach 14 Minuten mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz. Pasanen kam für ihn ins Spiel.
Da Stoßstürmer Almeida in den ersten 45 Minuten gegen die Frankfurter Abwehr keinen Stich gesehen hat, musste er zur Pause raus. Für ihn kam Arnautovic, der aber auch Blass blieb. Unsere Defensive hatte wenig Möglichkeiten sich zu beweisen.

Wollen wir sehen wie das nächste Spiel (Championsleagequalifikation gegen Dynamo Kiew) angegangen wird.

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 17.November 2010, 18:36:37 »

Champions League Qualifikation gegen Dynamo Kiew - Hinspiel

Man war das ein Fussballspiel!!
So schnell werde ich dieses Spiel sicher nicht vergessen, auch wenn es nur das Hinspiel war und noch nichts entschieden ist.
Aber der Reihe nach:
Da sich Fritz ja im Pokalspiel verletzt hatte, ist Allzweckwaffe Petri Pasanen auf die rechte Verteidigerposition gerückt. Außerdem war auch Bargfrede nicht einsatzbereit, weswegen ich mich für dieses Spiel doch wieder für Torsten Frings als 6er entschieden habe. Alle anderen Positionen blieben unverändert.

Die ersten 45 Minuten verliefen recht Ereignisarm, bis auf diverse gelbe Karten, die aber seltsamerweise nur uns betrafen.
Wesley, Pasanen, Frings und Almeida sahen noch in der ersten halben Stunde Gelb.
In der Nachspielzeit ging es dann aber richtig zur Sache:
Zunächst wurde der bis dahin beste Mann, Aaron Hunt, am Knie verletzt und musste ausgetauscht werden. Tim Borowski, der ja auch garnicht spielen sollte, kam rein.
1 Minute später zog sich Per Mertesacker eine Nackenverletzung zu, wodurch dann Mikael Silvestre sein Debut in Grün-Weiß geben durfte.
Direkt mit Wiederanpfiff gelang Borowski mit einem herrlichen Heber auf 22m der Führungstreffer. Fast im Gegenzug sah Wesley Gelb-Rot. Somit mussten wir versuchen die 1:0 Führung mit 10 Mann über die restlichen knapp 45 Minuten zu retten.
Borowski wurde etwas zurückgezogen, um das Mittelfeld kompakter zu machen.
Kiew erhöhte den Druck, konnte aber bis auf einen Schuss an die Latte eine große Torgefahr entwickeln.
Wir konnte sogar im Laufe der 2. Halbzeit den Ballbesitz noch erhöhen und gewannen dadurch auch mit einem Mann weniger, deutlich an Sicherheit. So konnten wir die knappe Führung bis zum Ende retten und uns somit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschafften.
Tim Borowski war nicht nur durch sein Tor, sondern auch durch ganz viel Einsatz (7,5km in nur 45 Minuten gelaufen, Bewertung 8,4) der beste Mann auf dem Bremer Rasen.
Jetzt müssen wir erstmal schauen, wie sich die verletzten Spielen erholen um dann zum Bundesligastart in 1 Woche gegen Hoffenheim eine Schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen.

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 17.November 2010, 18:56:18 »

Werder :) das freut mich natürlich... zum Hochladen der Bilder kann ich dir imageshack.us empfehlen...

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #9 am: 17.November 2010, 19:01:44 »

War das mit dem Upload der Bilder so nicht richtig? Oder warum sollte ich einen anderen Anbieter nehmen?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 17.November 2010, 19:29:23 »

War das mit dem Upload der Bilder so nicht richtig? Oder warum sollte ich einen anderen Anbieter nehmen?
Hallo.
Tolle Story, mich haste als Leser.

P.S.: Der Upload der Bilder ist doch OK so, finde ich.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 17.November 2010, 19:39:25 »

mich haste auch als leser :)

Nur der SVW !!!
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 17.November 2010, 22:43:40 »

1. Spieltag - Bundesliga  -  Werder:Hoffenheim

Während Aaron Hunt sich von seinen Problemen wieder erholt hat, fallen Clemens Fritz und Per Mertesacker weiterhin aus. Sie wurden wieder ersetzt durch Petri Pasanen und Mikael Silvestre.
Philipp Bargfrede rückt für Torsten Frings auf die 6.

Bereits in der 7. Spielminute erzielte der erneut bestens aufgelegte Aaron Hunt das 1:0, was durch einen tollen Pass vom eigentlichen Stoßstürmer Hugo Almeida vorbereitet wurde. In der 12. Minute viel allerdings schon der Ausgleich.
Nach einer halben Stunde lief Almeida frei in den Strafraum, legte quer auf Marko Marin und dieser musste nur noch den Fuß hinhalten. 2:1
In der Halbzeitpause wurde Wesley, der noch mit kleinen Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen hat, ausgewechselt. Für ihn kam Stefan Ronneburg zu seinem 1.Bundesligaeinsatz und ging neben Bargfrede auf die Doppel-6 um die Zentrale etwas dichter zu stehen.
Dieses ging bis zur 90. Minute auch gut. Aber in der Nachspielzeit hatte die ansonsten wenig geforderte Abwehr (speziell Sebastian Prödl) nach einem Eckball gepennt und es fiel quasi mit dem Abpfiff der Ausgleich.
Die beiden besten Spielen waren mal wieder Aaron Hunt und Marko Marin, sowie Almeida als doppelter Vorbereiter.

1. Tabellenführer der jungen Saison ist der VfB Stuttgart.

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 17.November 2010, 22:47:50 »

Alles gut! War nur ne Anregung ;)

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 18.November 2010, 10:50:25 »

Nach der Vorbereitung und den ersten Pflichtspielen sieht der Kader wie folgt aus:

TOR

Tim Wiese: Die absolute Nr.1. Konnte bislang aber noch nicht wirklich zeigen was er drauf hat, soll aber als großer Rückhalt fungieren.

Sebastian Mielitz: großes Talent. Zunächst mit Stammplatz auf der Bank. Sollte sich Wiese verletzen wird er ohne großen Qualitätsverlust diesen Platz einnehmen können.

Christian Vander darf sich einen neuen Verein suchen. Alle anderen Torhüter dürfen sich in der U23 beweisen, bzw. stehen für Ausleihen bereit.

ABWEHR

Clemens Fritz: als Rechtverteidiger mit Offensivdrang ist er gesetzt, zumal da auch leider noch wenig aus dem Nachwuchs an die Tür klopft.

Per Mertesacker: Abwehrchef (aktuell verletzt), der aber von div. Vereinen umworben wird. Sollte ein passendes Angebot kommen, wäre ich nicht abgeneigt.

Sebastian Prödl: Bis auf einen Aussetzer hat er bislang sehr gute Spiele absolviert. Ist in der Innenverteidigung gesetzt.

Oskar Wendt: Der Neuzugang aus Kopenhagen stand in allen Spielen 90 Minuten auf dem Platz und lieferte immer solide Leistungen ab. Aktuell gesetzt.

Petri Pasanen: kann alle Positionen in der Abwehr spielen. Ist der erste Kandidat wenn einer der o.g. Spieler ausfallen sollte.

Mikael Silvestre: Der Linksfuß ist Ersatz für die Innenverteidigung. Als Linksverteidiger nicht geeignet, da zu langsam und schwach in der Offensive.

Sebastian Boenisch: Hat sich in der Vorbereitung gleich verletzt, weswegen Wendt geholt wurde. Ist deswegen auch nur auf der Bank, aber aufgrund einer Schnelligkeit immer eine Alternative.

Naldo: Ist langfristig verletzt.

MITTELFELD

Philipp Bargfrede: Aufgrund seiner Einsatzfreude und seines guten Stellungsspiels als zentraler Mann vor der Abwehr gesetzt.

Daniel Jensen: In der Spielmacherrolle im zentralen Mittelfeld gesetzt. Spielt bislang sehr soldie und spielt kluge Bälle auf die Außenpositionen.

Wesley: Der Neuzugang hat noch leichte Anpassungsschwierigkeiten, wird aber durch seine Einsatzfreunde und Spritzigkeit in der Zentrale in die Lücken stoßen und dadurch das Spiel beleben können.

Aaron Hunt: Der Gewinner der ersten Spiele. Spielt auf Linksaußen sehr offensiv ist sehr beweglich und torgefährlich.

Marko Marin: Das Gegenstück zu Hunt auf der rechten Seite. Bislang überragend.

Tim Borowski: War eigentlich schon aussortiert, hat  aber durch ein super Spiel gegen Kiew wieder auf sich aufmerksam gemacht. Alternative.

Stefan Ronneburg: Hat in der Vorbereitung überzeugt. Kann als 2. 6er agieren um die Defensive zu stärken.

Torsten Frings, Jurica Vranjes und Said Huseijnovic dürfen sich einen neuen Verein suchen.

STURM

Hugo Almeida: Als einziger Stoßstürmer durch seine Kraft und Körperlichkeit die zentrale Person des Angriffsspiels. Auch überraschend guter Vorbereiter.

Marko Arnautovic: Der Neuzugang konnte bislang seine gute Technik und Schnelligkeit nicht zeigen. Auch über die Außen einsetzbar. Muss sich steigern.

Sandra Wagner: Der Ersatz für Almeida muss noch an sich arbeiten, hat aber gute Grundlagen.

Claudio Pizarro darf sich einen neuen Verein suchen.

Aus der zweiten Mannschaft haben bislang Kevin Maek und Onur Ayik am meisten überzeugt. Wenn sie so weiter machen, werden sie bestimmt auch einige Einsätze in der 1. Mannschaft erhalten.

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 18.November 2010, 15:04:07 »

Champions League Qualifikation gegen Dynamo Kiew - Rückspiel

Nach dem 1:0 Sieg im Hinspiel im heimischen Weserstadion musste es da Ziel sein, mindestens 1 Tor zu erzielen.

Nachdem Clemens Fritz wieder genesen war, rückte er für Pasanen rechts in die Viererkette. Für den Gelb-Rot gesperrten Wesley durfte sich Tim Borowski, nach seinem überzeugenden Auftritt im Hinspiel, nochmals beweisen.

Bereits in der Anfangsphase wurde deutlich, dass es ein richtig schweres Spiel werden würde. Kiew machte von Beginn an Druck.
Schon nach einer Viertelstunde verletzte sich auch noch Marko Marin, sodass er ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Arnautovic.
Unsere etwas defensivere Taktik ging zunächst auf und wir konnten das 0:0 in die Pause retten.
Nach gut einer Stunde wurden die Ukrainer immer giftiger und aggressiver und hatten sich schon 6 Gelbe Karten eingehandelt.
Für den ausgepumten Aaron Hunt kam Petri Pasanen um die Defensive noch mehr zu stärken. Mit laufender Spielzeit wurde Kiew immer ungefährlicher und es ergaben sich für uns diverse Konterchancen. Die letzte konnte der erneut superstarke Hugo Almeida (Note 8,7) in der Nachspielzeit mit einem tollen Schlenzer aus 25m zum Siegtreffer nutzen.
Damit war klar, dass wir das Minimalziel erreicht hatten und in die Champions League eingezogen sind.

Die Auslosung ergab, dass wir es mit Inter Mailand, dem FC Basel, sowie Dinamo Zagreb zu tun bekommen. In der Gruppe sollte der 2. Platz machbar sein.

Inzwischen hat uns Jurica Vranjes, der in Ungnade gefallen ist, verlassen und wechselt für knapp 1Mio. nach Frankreich zu Paris St. Germain

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 18.November 2010, 18:51:58 »

2. Spieltag - Bundesliga  -  Kaiserslautern : Werder

Durch die Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League, sollte das Team an Selbstvertrauen gewonnen haben. Deswegen schickte ich die gleichen 11 Spieler aufs Feld, mit Ausnahme des verletzten Marin, der ja aber bereits für 75 Minuten in Kiew durch Marko Arnautovic ersetzt wurde.

Allerdings hatte ich wohl den Substanzverlust durch die 2 schweren Spiele gegen Kiew unterschätzt. Die Lauterer waren in der 1. Halbzeit immer einen Schritt schneller und kamen dem Tor von Tim Wiese gefährlich nahe.

Da auch meine energische Halbzeitansprache wenig am Spiel veränderte, war es um so überraschender, das fast aus dem Nichts der Führungstreffer durch Arnautovic nach einer schönen Flanke von Clemens Fritz fiel.
Daraufhin durften nach rund 1 Stunde Petri Pasanen und Stefan Ronneburg für die erschöpften Clemens Fritz und Tim Borowski ins Spiel um den Sieg über die Zeit zu retten.
In der 88. Minute wurde dann aber ein eigentlich total ungefährlicher Weitschuss der roten Teufel so unglücklich von Silvestre abgefälscht, dass er genau im Winkel des Tores von Tim Wiese landete.

Somit gab es auch im 2. Saisonspiel noch immer keinen Sieg.
Aufgrund der Spielstatiktiken, können wir aber mit diesem Punkt in der Pfalz durchaus zufrieden sein.

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 18.November 2010, 19:00:19 »

Direkt nach dem Abpfiff in Kaiserslauter ging ein 3 Mio.-Angebot des FC Valencia für Claudio Pizarro ein, welche sofort angenommen wurde.
Wir wissen zwar, dass wir Claudio viel zu verdanken haben, aber das immens hohe Gehalt kann leider nicht mehr bezahlt werden. Außerdem passt er von seiner Spielweise auch nicht mehr ins System.

Wir werden Claudio Pizarro aber immer in guter Erinnerung behalten und wünschen ihm alles Gute am Mittelmeer.

bockwurstwasser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #18 am: 21.November 2010, 19:04:54 »

Hier beende ich meine Story.
Es war wohl doch ein Fehler, ohne FM-Erfahrung zu haben, gleich im ersten Versuch eine Story zu beginnen.
Ich werde erstmal versuchen das Spiel kennen zu lernen um dann vielleicht in ein paar Wochen neu zu starten.

Nach Spieltag 10, stehe ich nämlich mit nur 1 Sieg auf Platz 17

tacticus

• Gast
« Antwort #19 am: 21.November 2010, 21:19:33 »

Lass dich nicht entmutigen! Im richtigen FM ist aller Anfang schwer.