MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Anfängerfragen von mir :D  (Gelesen 5887 mal)

Silvereye

• Profi
Anfängerfragen von mir :D
« am: 17.November 2010, 13:08:50 »

Hi Community :)

Hab mir jetzt auch den Football Manager 11 zugelegt, da der von EA einfach immer schlechter wurde (vorallem was das 3D spiel betrifft.)
Ersten Spiele hab ich hinter mir mit sagen wir mässigen Erfolg.
Einfach mal um auch das 3D Spiel anzusehen. Auf jeden Fall gefällt mir das was ich da sehe und was die Spieler aufm Platz treiben.

Aber mit der "durchklickerei" beim FM hab ich mich noch nicht so abgefunden. Bei vielen Optionen klick ich mich noch immer zu Tode bis ichs gefunden habe. Das gibt sich aber hoffentlich mit der Zeit.

Nun aber mal paar Fragen oder Hilfen die gebrauchen kann:

Gibt es irgendwo sowas wie optimierte Trainingspläne zum laden?
Und vorallem wie erstellt man nen vernünftigen Trainingsplan? Bisher hab ich nur gefunden dass man Co-Trainer arbeiten und Spieler zuweist. Beabsichtigt oder bin ich zu doof das richtige zu finden?

Gibts irgendwelche Voreinstellungen (beim Neustart eines Spiels) die empfehlenswert wären? Sind ja doch einige Optionen wo ich jetzt nicht weiss obs besser ist wenn ichs ein-/ausschalte.

Thema Scouting und den richtigen Spieler für einen finden: Wo gibts da entsprechende Hilfe um sich da einzuarbeiten? Weil das scheint mir doch recht anders zu sein und ich würde doch gerne auch "passendes" Spielermaterial finden und im Idealfall verpflichten.

Was hats mit dem "ddt" auf sich was ich mehrfach gelesen hab? Hab dazu noch keine "passende" Antwort gefunden. Muss ich da noch was runterladen und ist es empfehlenswert? Wenn ja wo und was stell ich dann ein?

Ich hatte im 1. Ligaspiel direkt 3 Verletzte und 4 Gelbe Karten. Ist das normal? Hat mich doch etwas geschockt, dass meine komplette Sturmabteilung vom Platz getragen wurde. Und alle 3 sind jetzt ca. 2 Monate oder länger verletzt   :(

Mir raucht langsam der Kopf vom Lesen hier *g* Und ihr wisst sicher schneller und eher bescheid bevor ich mich zu Tode suche. Dann könnt ich ja den FM11 nichtmehr spielen  ;D

Sicherlich werden noch weitere Fragen auftauchen, dann werd ichs mal wieder reinschreiben. Aber fürs erste solls das mal gewesen sein.

Noch ein Wort zu Octavianus: Super Arbeit mit dem Deutschpatch. Noch so einiges auf Holländisch, aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern. Da hätte ich aber Englisch bevorzugt, da ich dann wenigstens trotzdem verstehen würde was da geschrieben wird. Beim Holländisch versteh ich z.b. bei vielen Interviewfragen nüschts  :D
Auch einige der anderen Anleitungen, Hilfen und Sammelthreads haben mir bisher gut geholfen um ein wenig besser den Einstieg zu haben. Danke dafür.

Tankqull

• Nationalspieler
Re: Anfängerfragen von mir :D
« Antwort #1 am: 17.November 2010, 13:51:21 »

tze tze 37 gelesen und keiner sagt was :D

Hi Community :)

1. )Gibt es irgendwo sowas wie optimierte Trainingspläne zum laden?
Und vorallem wie erstellt man nen vernünftigen Trainingsplan? Bisher hab ich nur gefunden dass man Co-Trainer arbeiten und Spieler zuweist. Beabsichtigt oder bin ich zu doof das richtige zu finden?

2.)Gibts irgendwelche Voreinstellungen (beim Neustart eines Spiels) die empfehlenswert wären? Sind ja doch einige Optionen wo ich jetzt nicht weiss obs besser ist wenn ichs ein-/ausschalte.

3.)Thema Scouting und den richtigen Spieler für einen finden: Wo gibts da entsprechende Hilfe um sich da einzuarbeiten? Weil das scheint mir doch recht anders zu sein und ich würde doch gerne auch "passendes" Spielermaterial finden und im Idealfall verpflichten.

4.)Was hats mit dem "ddt" auf sich was ich mehrfach gelesen hab? Hab dazu noch keine "passende" Antwort gefunden. Muss ich da noch was runterladen und ist es empfehlenswert? Wenn ja wo und was stell ich dann ein?

5.)Ich hatte im 1. Ligaspiel direkt 3 Verletzte und 4 Gelbe Karten. Ist das normal? Hat mich doch etwas geschockt, dass meine komplette Sturmabteilung vom Platz getragen wurde. Und alle 3 sind jetzt ca. 2 Monate oder länger verletzt   :(

Ich versuch mich dann mal an der Beantwortung.

1. optimierte gibts noch nicht es wird noch viel im trüben gefischt was das training betrifft - als grundstock sind die mitgelieferten nicht schlecht einfach die gesammt intensität so erhöhen dass sich an den einzelnen trainingsbereichen gerade noch was änderte ohne das du in den hohen bereich der gesammt auslastung driftest.

2. ehrlich grad keinen schimmer was du da genau meinst...

3. Scouting ist die "hohe" kunst des FM generell kann man da keine anleitung geben jeder legt doch etwas andere schwerpunkte tendentiell kann man aber sagen das mentale attribute etwas wichtiger als physische die wiederum wichtiger als technische attribute sind. ansonnsten hast du wenig einflussnahme darauf was beim scouting rauskommt, die sternchen beurteilung ist aber zumindest schonmal ein anhaltspunkt was der spieler taugt oder mal taugen mag.

4. die ddt sind sind zusaätze die die datenbank struktur beeinfluss ultimateplayer etc.

5. jein es ist nicht die regel aber sowas kommt vor - gerade in niedrigeren ligen gehen die spieler doch etwas ruppiger mit einander um ;) insgesammt ist der FM was verletzungen betrifft aber ziemlich realistisch. und wennsich einmal der verletzungsteufel eingeschlichen hat wird richtig böse wie im wahren leben eben...

austdevil

• Profi
« Antwort #2 am: 17.November 2010, 13:55:44 »

Auf der FMScout Seite sind inzwischen die ersten Trainingspläne online, kann aber nicht sagen wie gut die sind da ich sie selber noch nicht getestet habe

Silvereye

• Profi
« Antwort #3 am: 17.November 2010, 14:04:35 »

Danke das sich jemand an die Fragen traut  ;D

Zu 1. Heisst also, dass das nur ueber diese Trainignsgruppen und deren paar Schieberegler läuft? Gibts da noch irgendwelche Zusatzeinstellungen? Weil ich find da nix

zu 2. Ich mein z.b. im Einstellungsmenü oder beim Start eines neuen Spiels. Da haste ja mehree Auswahlmöglichkeiten. Ob da gewisse Einstellungen empfehlenswerter sind :)

zu 3. Ich meinte jetzt weniger wer welche Attribute bevorzugt, sondern wie das überhaupt vernünftig funktioniert um dann den Spieler zu finden den ICH für geeignet halte. Welches Attribut sei erst mal ja egal. Nur da find ich mich grad Null zurecht.

zu 4. Empfehlenswert so nen Zusatz mit zu laden? Oder nur ne nette Spielerei die man nicht braucht bzw. das Spielerelebnis nich hebt ?

zu 5. War nen 1. Bundesliga-Spiel und steh jetzt schon mit 5 Verletzten da (2 aus der Vorbereitung).

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4 am: 17.November 2010, 14:30:56 »

Zu 1. Heisst also, dass das nur ueber diese Trainignsgruppen und deren paar Schieberegler läuft? Gibts da noch irgendwelche Zusatzeinstellungen? Weil ich find da nix

zu 2. Ich mein z.b. im Einstellungsmenü oder beim Start eines neuen Spiels. Da haste ja mehree Auswahlmöglichkeiten. Ob da gewisse Einstellungen empfehlenswerter sind :)

zu 3. Ich meinte jetzt weniger wer welche Attribute bevorzugt, sondern wie das überhaupt vernünftig funktioniert um dann den Spieler zu finden den ICH für geeignet halte. Welches Attribut sei erst mal ja egal. Nur da find ich mich grad Null zurecht.

zu 4. Empfehlenswert so nen Zusatz mit zu laden? Oder nur ne nette Spielerei die man nicht braucht bzw. das Spielerelebnis nich hebt ?

zu 5. War nen 1. Bundesliga-Spiel und steh jetzt schon mit 5 Verletzten da (2 aus der Vorbereitung).

Dann will ich dir auch mal ein paar Fragen beantworten.

1) Hauptsächlich läuft es über diese Trainingspläne. Du kannst auch eigene erstellen. Die Schieberegler legen die Intensität der einzelnen Bereiche fest.
Du kannst aber auch noch für jeden Spieler einen individuellen Trainingsschwerpunkt festlegen.

2) Am Anfang legst du halt fest, in welche Ligen du spielen willst und welche nur simuliert werden sollen. Das richtet sich ganz nach deinem Geschmack und deiner Rechenleistung.

3) Um Spieler zu scouten, gehst du unter Spielersuche. Dort kannst du dann nach bestimmten Attributen oder Eigenschaften filtern. Wenn dir ein Spieler interessant erscheint, setzt du deinen Scout auf ihn an. Der macht dir dann einen mehr oder weniger genauen Bericht. Und dann mußt du einfach entscheiden, ob der Spieler zu dir und deiner Mannschaft passt oder nicht.

4) Die Zusätze dienen halt dazu, Extradaten mit einzuladen, die so noch nicht in der Datenbank sind, z.B. Namen von Reportern und Zeitungen.

5) Verletzungen sind wie schon gesagt einfach normal. Ist wie in echt, manchmal können deine Spieler ein Spiel nach dem andren Spielern und ein andermal hast du halt Pech mit Verletzungen (frag mal den HSV). Sorge halt dafür, das deine Spieler möglichst fit sind und sich im Training nicht zu sehr überanstrengen.
« Letzte Änderung: 17.November 2010, 14:36:00 von Kaliumchlorid »
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 17.November 2010, 14:45:03 »

1 - jap die schieberegler sind das grundsätzliche training - generell hat das training aber nur nen sehr geringen stellenwert was dienetwicklung der spieler betrifft umvieles wichtiger ist spielzeit. dazu kommt dann nochmal ein individuelles traiing das du in der trainingsmaske des spieler profils einstellen kannst.

2 ich handhab es so - soviel wie möglich ohne das ich 3 wochen für nen einzelne saison brauche - ist von deiner hardware abhängig was du da wählst, aber selbst auf steinzeit mühlen wie meiner gehen alle namenhaften als spielbar und 2-3 als beobachtbar wobei letzteres eigentlich tinnef is.

3 jedem scout kannst du 2 aufgaben zuteilen(eigentlich 3), einmal die beobachtung eines "raumes" (welt, nordsüd o. amerika, eine nation) und eben noch zusätzliche einen wettkampf (CL, EL 1.BuLi oder was auch immer) und als drittes das du alternativ zum wettkampf instellen kannst das beobachten des nächsten gegners.
ich handhabe es so das ich in meinem land sämmtliche ligen inkls reserve und jugend beobachten lasse +CL, EL (wenn scout pool das zulässt und anschließend die jugend ligen der großen nationen [bin fan davon spieler selber zu entwickeln und nicht entwicklet zu kaufen]) um auf alle interessanten spieler aufmerksam gemacht zu werden, zusätzlich lasse ich in der region in der ich mich befinde noch nach u21 spielern suchen aus meinem land(bsp holland - central europa holländer u21) hab ich nun noch scouting optionen frei werdendie in alle welt geschickt um mir junge spieler aufzuzeigen.

4. nette spielerei in meinen augen ne große DB reicht für alle wünsche normalerweise aus  - ggf kannst auch in diefein einstellung gehen und das laden aller 1. ligen z.b. mit original spielern erzwingen... entspricht der ultimate in etwa

5 wie gesagt verletzungen sind normal manchmal hat man die kacke am schuhwie es so schön heist, wichtig ist das du versuchstmit spielern mit nem kondiwert über 90 besser noch 95 zustarten und ihnen regenerations pausen zu geben wo sie auch wenn als konditionell ok angezeigt ein bissl pause gegönnt wird - ich rotiere so das kein spieler ausser dem torwart in 14tagen mehr als 3 spiele bestreitet.

Silvereye

• Profi
« Antwort #6 am: 18.November 2010, 23:54:29 »

Auf jeden Fall schonmal danke, hat mir auf jeden Fall etwas geholfen :)

Nun ein neues "Problem":

Thema Spielerverträge: Bei mir laufen so einige Verträge zum Saisonende hin aus, wovon ich die meisten freilich verlängern möchte. Aber die wollen alle (die, die ich bisher probiert habe) deutlich mehr Kohle. Aber woher nehmen und nicht stehlen?
Ich will den Spielern schliesslich nicht auch 10% oder gar 20% am Weiterverkauf anbieten, sowie deutlich höhere Gehälter. Wie macht ihr das, dass diese Spieler genausoviel oder vllt sogar weniger Gehalt mit dem neuen Vertrag bekommen? Krieg das irgendwie nicht gebacken und mein Budget gibt eben nichts her so dass ich mir teurere Gehälter leisten kann.

Und was hat bei den Teameinstellungen folgendes zu bedeuten? Mein Holländisch ist nunmal gleich 0:  "Assistent-manager/trainer spreekt de spelers toe."  Ist bei der ersten mannschaft direkt die erste Option zum anwählen. Kann mir daraus keinen Reim machen.

Wie immer für jede Hilfe dankbar :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 19.November 2010, 00:06:48 »

nehme mal an das heisst Cotrainer hält halbzeitansprachen/Spielansprachen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8 am: 19.November 2010, 00:12:52 »

Auf jeden Fall schonmal danke, hat mir auf jeden Fall etwas geholfen :)

Nun ein neues "Problem":

Thema Spielerverträge: Bei mir laufen so einige Verträge zum Saisonende hin aus, wovon ich die meisten freilich verlängern möchte. Aber die wollen alle (die, die ich bisher probiert habe) deutlich mehr Kohle. Aber woher nehmen und nicht stehlen?
Ich will den Spielern schliesslich nicht auch 10% oder gar 20% am Weiterverkauf anbieten, sowie deutlich höhere Gehälter. Wie macht ihr das, dass diese Spieler genausoviel oder vllt sogar weniger Gehalt mit dem neuen Vertrag bekommen? Krieg das irgendwie nicht gebacken und mein Budget gibt eben nichts her so dass ich mir teurere Gehälter leisten kann.

Das ist halt die hohe Kunst des Verhandelns.
Du kannst beispielsweise über Prämien oder mehr Handgeld das Gehalt drücken. Bei manchen Spielern kann man so deren Gehaltsvorstellungen runterhandeln.
Ältere Spieler jenseits der 30 verlangen manchmal auch zum Ende einer Saison weniger Gehalt als wenn du zu Saisonbeginn verhandelst.

Oder du mußt halt einige Spieler teuer verkaufen um so mehr Budget zu Verfügung zu haben.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 19.November 2010, 00:15:50 »

jup - der asi spricht zu/mit den spielern.

verträge das son dingen :D bei spiel beginnham einige spieler ziemlich unterbezahlte verträge, vieleicht hast da schlicht pech. ansonnsten kannst zumeist 50-70% seiner gehaltsforderungen direkt streichen - und dann mal verhandeln und gucken wie die gegenseite reagiert. wenn ich nen spieler halten willunbedingt guck ich das ich interessante aber auch unrealistische boni ausmache z.b. bekommt einer meiner goalis ~2mio für 10 geschossene tore in einer saison :P hat mir etwas über 1 mio an jahres festgehalt gespart.
wenns die vereinskase hergibt sind auch hohe signing fees ein probates mittel.

Silvereye

• Profi
« Antwort #10 am: 19.November 2010, 00:18:28 »

Beeinflussen Prämien oder Handgelder nicht auch meine Budgets oder sonstwie mein Verhältnis zu Vorstand ect? Oder kann ich da denen schöne Gelder hinpflanzen und mir kanns "theoretisch" egal sein?

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11 am: 19.November 2010, 00:32:23 »

Die Handgelder fließen, glaub ich, mit in die Budgets ein. Allerdings nur einmal, während du das Gehalt ja über mehrere Jahre zahlst.
Bei Prämien bin ich mir nicht ganz sicher. Denke aber, dass sie erst ins Budget eingehen, wenn sie bezahlt werden müssen.
Da mußt du halt ein bisschen schauen, welche du da auswählst. Zum Beispiel wie Tankqull schon geschrieben hat, eine Torprämie für Torhüter. Oder bei schlechteren Spieler ein Bonus, wenn sie ins Team des Jahres gewählt werden.

Auf dein Verhältnis zum Vorstand haben Prämien und Handgelder keinen Einfluss. Die sagen dir schon, wenn du den Spielern zu viel bietest.

Silvereye

• Profi
« Antwort #12 am: 19.November 2010, 00:50:32 »

Bei mir wollen die trotzdem deutlich höhere Gehälter  >:(  Egal was für Prämien ich da mit einstelle, die nehmen die dann nur noch "zusätzlich" mit an.

Versteh nicht wie Spieler die nen Marktwert von 1-1,5 Mio haben, auch Gehälter von circa 1 Mio im Jahr haben wollen. Warum funktioniert das bei euch aber meine sind solche Geldgeier?  :(

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 19.November 2010, 01:51:26 »

Die Handgelder fließen, glaub ich, mit in die Budgets ein. Allerdings nur einmal, während du das Gehalt ja über mehrere Jahre zahlst.
Bei Prämien bin ich mir nicht ganz sicher. Denke aber, dass sie erst ins Budget eingehen, wenn sie bezahlt werden müssen.
Da mußt du halt ein bisschen schauen, welche du da auswählst. Zum Beispiel wie Tankqull schon geschrieben hat, eine Torprämie für Torhüter. Oder bei schlechteren Spieler ein Bonus, wenn sie ins Team des Jahres gewählt werden.

Auf dein Verhältnis zum Vorstand haben Prämien und Handgelder keinen Einfluss. Die sagen dir schon, wenn du den Spielern zu viel bietest.

Naja , die Spieler sind auch nicht blöd. Klar kannst du ner Graupe nen Haufen Kohle dafür bieten wenn er in die Elf des Jahres kommt. Aber er weiß selbst wie unrealistisch das ist und deswegen verbessert das deine Verhandlungsposition so gut wie gar nicht. Du musst ihm auch an den Stellen was bieten wo es ihm was bringt. So blöd ist die KI da zum Glück nicht.

psyko666

• Gast
« Antwort #14 am: 19.November 2010, 06:53:39 »

hihi man merkt das du vom EA FM kommst :D

Erstmal finde ich ist es im Footi wie oft in echt das man über viele Monate verhandeln sollte/muss. Bei mir war es jüngst der Fall mit Roman Weidenfeller, dem sein Berater wollte mir auch die letzte Unterhose ausziehen. Hab aber Stur nicht angenommen und 2-3 mal sind die Verhandlungen gescheitert.

Na gut dachte ich mir soll er gehen und siehe da schon in der Zeit wo andere Vereine ihn hätten schnappen können (Februar rum) hat er angenommen bzw sein geldgieriger Berater :)

Versuch es mal so , du stellst dein Angebot ein, ABER setz es nicht so hoch, weil du Spielraum brauchst um dem Berater entgegen zu kommen.

WICHTIG! Schau dir die Stats des Beraters an , die stehen oben rechts unter seinem Kopf. Dann weisst du schon nach kurzer Zeit was dir blüht.

Und dann gehst du Schritt für Schritt dem Berater entgegen und auch absurde Forderungen wie 25% Gehaltssteigerung jährlich lassen sich so nicht nur runterhandeln sondern oft auch "weghandeln" :)

Wenn ihr euch nicht direkt einigt bleib stur aber bedenke das du auch den kürzeren ziehen könntest. Ist mir bisher in 2 Saisons aber noch nicht passiert , mit keinem Spieler.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #15 am: 19.November 2010, 08:17:24 »

Habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich kann man mit abstrusen Prämien das Gehalt nicht extrem drücken, aber doch etwas.
Und ein Handgeld von 100k mehr kann schon mal das Gehalt um 200k drücken, muss es aber nicht.

Kommt halt wirklich auf die Berater drauf an und wie wichtig dir der Spieler ist bzw. welche Rolle er im Team spielt. Manche Berater wollen auch einfach nur viel Geld für sich herausschlagen und dafür weniger für den Spieler, bei anderen ist es wieder anderes herum.

Und manchmal muss man für einen wichtigen Spieler auch einfach etwas tiefer in die Tasche greifen.

@BvBFan meine EA FM Zeit habe ich schon vor 3 Jahren hinter mir gelassen.

psyko666

• Gast
« Antwort #16 am: 19.November 2010, 11:07:57 »

Habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich kann man mit abstrusen Prämien das Gehalt nicht extrem drücken, aber doch etwas.
Und ein Handgeld von 100k mehr kann schon mal das Gehalt um 200k drücken, muss es aber nicht.

Kommt halt wirklich auf die Berater drauf an und wie wichtig dir der Spieler ist bzw. welche Rolle er im Team spielt. Manche Berater wollen auch einfach nur viel Geld für sich herausschlagen und dafür weniger für den Spieler, bei anderen ist es wieder anderes herum.

Und manchmal muss man für einen wichtigen Spieler auch einfach etwas tiefer in die Tasche greifen.

o_O Wieso fühlst du dich angesprochen? :D  Ich meinte natürlich den TE. Ist doch logisch.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #17 am: 19.November 2010, 11:58:50 »

o_O Wieso fühlst du dich angesprochen? :D  Ich meinte natürlich den TE. Ist doch logisch.

Achso, dachte du beziehst dich genauso wie Zaza auf meine Erklärungen bezüglich der Prämien.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 19.November 2010, 18:49:37 »

Also die Handgelder bringen auf jeden Fall mit das meiste, das stimmt. Bei den andern Sachen war es zumindest bis zum FM10 so, dass sie nicht soviel bringen. Wenn ich einen Spieler unbedingt halten will versuche ich auch alles auszureizen, meistens hilfts nur halt nicht   ;)
Den 11er hab ich was Verhandlungen angeht noch nicht ausprobieren können, die Berater scheinen ja schon einen großen Unterschied auszumachen mittlerweile, find ich auch grundsätzlich realistisch.

Eternity72

• Profi
« Antwort #19 am: 19.November 2010, 19:10:30 »

Find ich auch grundsätzlich realistisch, man kann im FM 11 halt sehr viel verhandeln und die Forderungen auch um einiges drücken, das passt schon.

Bin mal gespannt wie dort die Entwicklung weitergeht, die FIFA ist ja grad am diskutieren, ob man die Lizenzpflicht abschafft.. dann kann sich bald jeder "Spielervermittler" nennen