MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-3-3 Positionierungs Problem (mit Screen)  (Gelesen 16202 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 4-3-3 Positionierungs Problem (mit Screen)
« Antwort #40 am: 20.November 2010, 14:15:10 »

Durch die Mitte kann man weiterhin sehr gut spielen, aber auch Flügelspiel kann in diesem FM sehr erfolgreich betrieben werden. Ich würde derzeit nicht soweit gehen einen dieser Stile zu bevorzugen.

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #41 am: 20.November 2010, 18:32:00 »

So 2. Saison selbes Disaster. Ich weiss das Sahin und Götze Enge Manndeckung anhaben, aber das hatten wir ja schon besprochen das das nicht viel ausmacht. Bei Raum Deckung rennen sie genauso weit zurück bzw nicht ganz soweit aber ein lächerlicher Unterschied.

Man beachte wie offensiv Sahin und Götze eingestellt sind und wo sie sich bei einem Gegnerischen Angriff aufhalten.

Kann das jemand eigentlich wiederlegen der eine andere Taktik spielt? z.B.  Vielleicht liegt es an diesem kack System 4-3-3

Zu erwähnen wären noch die Team Einstellungen die ich aber zum Teil überschrieben habe gerade für Sahin und Götze! Sehr offensiv!  Siehe Screen:

Desweiteren habe ich festgestellt das in der Offensive !nur noch! "Aus der Tiefe kommen" entscheidend für die Positionierung der Spieler ist. Im 10er denke ich das es schon machbar und sichtbar war da viel über die Mentaltität zu arbeiten.

Was mich richtig nerft ist das wohl die Einstellungen im Tactic Creator mehr Aussagekraft haben als alles was man selber einstellt. Probiert das mal aus die eingegebene Rolle im TC ist allein dafür entscheiden wie und wo sich ein Spieler aufhält , da spielt die Mentalität auch KEINE ROLLE!

Ich bin immer mehr enttäuscht von der Match Engine. Ich fühle mich wie beim EA FM solangsam. Die Spieler machen was sie wollen. Meine Anweisungen werden gar nicht mehr umgesetzt.

Was mir auch oft auffällt sind "blinde" lange Pässe der Innenverteidiger obwohl, keine crea. Freiheit , Passpiel auf 4-5 sprich kurz und trotzdem drischen sie die Bälle so oft weg obowhl sie nicht bedrängt sind oder sonstiges.

Kann mir jemand mal helfen mich bei Sega anzumelden, hatte schonmal geschrieben das bei Sega selbst die Anmeldung geklappt hat sogar mit 2 emails. ABer diesen Sega Pass um ins Forum zu kommen , klappt einfach nicht. Ich bekomm keine Email :(

Danke iM Vorraus

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #42 am: 20.November 2010, 18:47:15 »

Dein Problem versteh ich jetzt gerade nicht. Sind bei dir Sahin und Götze die OML und OMR?
Falls ja verhalten sie sich doch auf dem Screen genau richtig. Du hast einen einzigen Spieler hinten der absichert. Klar müssen da dann die Flügel zurück bleiben wenn deine AV und ein IV bis an den gegnerischen Strafraum laufen!

Lass deine AV einfach hinten und höchsten mal nen hohen Ball from Deep in die Spitze schlagen, etwa auf Höhe der Mittelfeldlinie (meine bleiben auch hinten), und verbiete deinem zweiten IV dass er mit nach vorne geht (ausser bei Standarts)

Was mir auch oft auffällt sind "blinde" lange Pässe der Innenverteidiger obwohl, keine crea. Freiheit , Passpiel auf 4-5 sprich kurz und trotzdem drischen sie die Bälle so oft weg obowhl sie nicht bedrängt sind oder sonstiges.

Kann mir da nur vorstellen dass deine IV einfach keine Anspielstationen haben, vllt weil deine AV wieder sonstwo sind.
Meine spielen schön wie gewollt fast nur auf die AV raus, kaum mal ein Pass in die Mitte zu den MZ (zu riskant) und lange Bälle sind ihnen bei mir eig komplett verboten.
Und meine haben bei Passing und Mentality die Standarteinstellungen aus dem TC

Kann mir jemand mal helfen mich bei Sega anzumelden, hatte schonmal geschrieben das bei Sega selbst die Anmeldung geklappt hat sogar mit 2 emails. ABer diesen Sega Pass um ins Forum zu kommen , klappt einfach nicht. Ich bekomm keine Email :(

Da kann ich dir helfen weil ich gerade erst vor ein paar Tagen einen neuen Account erstellen musst weil ich meinen alten Sega Pass verloren hab ;)
Die haben da was geändert, es gibt wohl keinen Sega Pass mehr. Log dich einfach auf der Seite mit deiner email-Adresse und dem gewählten Passwort ein und dann wirst du gefragt welcher Name angezeigt werden soll und du bist drin.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 20.November 2010, 18:58:01 »

zumindest die bilder illustrieren dein problem kein stück, würden götze und sahin in der position was anderes machen hättest 2 man ungedeckt im strafraum - gerade bei götze ists offensichtlich das er neben seinem "gegenspieler" hertrabt.

dein iv prob hat moonpie schon geklärt keine anspiel statitonen, meine iv´s ham alle sammt ~80-90% pass rate da die kaum mehr als 5-6 m mal nen pass spielen.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #44 am: 20.November 2010, 19:41:01 »

Was mich richtig nerft ist das wohl die Einstellungen im Tactic Creator mehr Aussagekraft haben als alles was man selber einstellt. Probiert das mal aus die eingegebene Rolle im TC ist allein dafür entscheiden wie und wo sich ein Spieler aufhält , da spielt die Mentalität auch KEINE ROLLE!
Das kann so gar nicht stimmen. Die Rollen im TC tun nichts weiter, als die dahinter liegenden Schieberegler zu verrücken. Die Rollen sind somit nichts mehr als die Beschreibungen bestimmter Konstellationen von individuellen Spielereinstellungen. Werde diese geändert, werden eigentlich auch die angezeigten Spielerrollen irrelevant.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Die Spieler verhalten sich in der von dir beschrieben Szene genau so, wie du es ihnen vorgegeben hast. Pressing und Manndeckung sind nun mal auch defensive Aufgaben, die du ihnen zugewiesen hast. Zudem ist MC auch alles andere als eine extrem offensive Position.

Versuche doch mal Sahin als AMC und Trequartista aufzustellen. Wenn er dann noch mit zurückkommt, stimmt wirklich etwas nicht.
« Letzte Änderung: 20.November 2010, 19:45:02 von Aki »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 20.November 2010, 21:30:15 »

Das kann so gar nicht stimmen. Die Rollen im TC tun nichts weiter, als die dahinter liegenden Schieberegler zu verrücken. Die Rollen sind somit nichts mehr als die Beschreibungen bestimmter Konstellationen von individuellen Spielereinstellungen. Werde diese geändert, werden eigentlich auch die angezeigten Spielerrollen irrelevant.
das ist voll kommener käse wie man im FM 10 schon anhand von adv. playmakern auf den OML/R positionen extrem sehen kann, bei denen sich urplötzlich die anzahl der pässe ver 5 facht obwohl alle regler manuel justiert die gleichen einstellungen haben gegenüber jeder anderen rolle.

psyko666

• Gast
« Antwort #46 am: 20.November 2010, 22:08:49 »

Dein Problem versteh ich jetzt gerade nicht. Sind bei dir Sahin und Götze die OML und OMR?
Falls ja verhalten sie sich doch auf dem Screen genau richtig. Du hast einen einzigen Spieler hinten der absichert. Klar müssen da dann die Flügel zurück bleiben wenn deine AV und ein IV bis an den gegnerischen Strafraum laufen!

Hmm deinen Post versteh ich nicht, du weisst schon das ich Gelb = Dortmund bin und das auf dem Screen ein Angriff des Gegners zu sehen ist ;)
Um dir aber zu helfen damit du nicht alles lesen musst , es geht darum das alle Spieler immer in den eigenen Strafraum zurückrennen und wenn man alle Regler zum testen auf Maximum stellt. Alle Spieler bis auf OMR/OML und der eine ST rennen bis zu Weidenfeller (TW) zurück. Darum geht es derzeit in dem Thread hier.

Kann mir da nur vorstellen dass deine IV einfach keine Anspielstationen haben, vllt weil deine AV wieder sonstwo sind.
Meine spielen schön wie gewollt fast nur auf die AV raus, kaum mal ein Pass in die Mitte zu den MZ (zu riskant) und lange Bälle sind ihnen bei mir eig komplett verboten.
Und meine haben bei Passing und Mentality die Standarteinstellungen aus dem TC

Ich mag kein Gosu im FM sein aber ob ein Spieler solche Pässe spielt weil er keine Anspielstationen hat oder weil einfach die Engine suckt fällt dann doch irgendwann nach einigen Saisons auf.

Ich hol mal etwas aus um meine Frustration deutlich zu machen. Oben auf dem Screen seht ihr ein Auswärtsspiel. Das erste was ich damals gelernt habe, Auswärts spielt man Defensiver und auf Konter. Zumindest bis zum FM 11 :D Denn dort passiert genau das was man oben sieht. Kontern ist nahezu unmöglich da alle Spieler in den eigenen Strafraum rennen und somit keine Spieler mehr vorne sind um....

A: Den Ball anzunehmen nachdem er geklärt wird
B: Was ich am wichtigsten finde, UM DEN DRUCK VOM EIGENEN TEAM ZU NEHMEN! und endlich wieder Ballbesitz zu haben

B ist der entscheidende Punkt, dadurch das alle Spieler schön im eigenen Strafraum rumhängen baut der Gegner Druck auf ohne Ende. Dadurch folgt hier ein Freistoss , dort eine Ecke, hier ein Schuss usw usw... Natürlich klingt es dann irgendwann und grade dank dieser überragenden Engine wo jeder Amateur Kicker aus 30 Meter mal ein Ding in den Winkel hauen kann. Komischerweise aber kein Sahin oder Barrios O_O Aber das ist ein anderes Thema. So würde ich nie eine Konter Taktik auslegen aber anders ist es im FM11 nicht möglich.....

BIS ich wie im Post oben gesagt, gemerkt habe das man auf einmal Auswärts anders auftreten muss. Nämlich mit viel Pressing und einer hohen Defensivlinie. Das scheint aktuell die einzige Möglichkeit zu sein AUswärts erfolgreich zu sein wenn man nicht grad Real MAdird spielt.

zumindest die bilder illustrieren dein problem kein stück, würden götze und sahin in der position was anderes machen hättest 2 man ungedeckt im strafraum - gerade bei götze ists offensichtlich das er neben seinem "gegenspieler" hertrabt.

dein iv prob hat moonpie schon geklärt keine anspiel statitonen, meine iv´s ham alle sammt ~80-90% pass rate da die kaum mehr als 5-6 m mal nen pass spielen.

Da magst dur Recht haben, aber dann soll das Gegentor halt fallen, dann habe ich als Trainer wenigstens ein Ansatz das ich einen Fehler gemacht habe. Aber das SPieler trotz 14-20 Mentalität als Zentrale Mittelfelder soweit in den eigenen Strafraum zurück rennen ist klar ein Engine Fehler. Und das nerft! Denn man verliert dadurch Spiele.

Das war mal so im 10er. Teste es selber wenn du es nicht glaubst. Die Regler bewirken einen feuchten Furz im 11er... Traurig aber wahr!

psyko666

• Gast
« Antwort #47 am: 21.November 2010, 02:24:17 »

hmpf
« Letzte Änderung: 21.November 2010, 02:44:02 von BvBFan »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #48 am: 21.November 2010, 08:34:24 »

Nein, so stimmt das alles nicht. Bzw. nicht alles.  ;)

Wie schon geschrieben wurde sind die MZs auch in der Defensive aktiv. Sie haben Deckungsaufgaben etc. und würde ein Gegner vorm Strafraum stehen, würde der sicherlich von Sahin gedeckt werden. Da steht aber keiner... also ist Sahin clever und deckt einen weiter Vorne.

Ich weiß auch, dass es beim FM 10 anders möglich war und dass es immer etwas Umgewöhnungszeit braucht sich an neue Matchengine anzupassen - falls das von SI so beabsichtigt ist. Allerdings hat sich seit dem 2005er immer mal ein wenig was geändert. Dabei muss man jetzt wahrscheinlich (habe immer noch keine Saison zu Ende gespielt) nur etwas umdenken.

Du willst auf Konter spielen und dir fehlt der MZ in der Mitte? Hast du Sahin mit hoher Mentalität und aus der Tiefe kommen auf oft, sowie hohem Tempo bei den Teameinstellungen schon mal probiert wie schnell er da ist wo du ihn haben willst? Vielleicht funktioniert es ja so.

Für die Defensive ihn als OMZ aufzustellen hatte ich auch schonmal angeregt.

Warum kannst du dich von dem gegnerischen Druck nicht befreien? Du hast doch mit den OMR/L und TJ 3 Spieler Vorne. Es muss ja nur einer dieser angepasst werden und schon hast du Ballbesitz und kannst dein Spiel durchziehen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die ME an mehreren Stellen noch eine Feinjustierung braucht. Aber im Gegensatz zum 09er und 10er. Wo es einmal ein Deckungsproblem und einmal das Pressing komplett versagt hat, ist die erste Version der ME sehr gut spielbar. Ich hatte es schonmal geschrieben, es wird immer der 10er unter Patch 10.3 mit dem frischen 11er verglichen. Leider hinkt das. Auch wenn es ärgerlich ist, aber viele Fehlerquellen fallen beim FM erst auf, wenn das Spiel verkauft ist und gespielt wird. Der nächste Patch kommt schon um Weihnachten rum und erfahrungsgemäß wird es immer alles besser - das muss man SI lassen. Wobei ich es - wie gesagt - wirklich schon recht gut finde. Das die Mentalität derzeit keine Auswirkungen auf die Defensivepositionierung hat, finde ich auch ein wenig schade... aber das die meisten Regler keine Auswirkung haben musst du dir einbilden.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 21.November 2010, 12:08:02 »

ach BVBFan stell mal Sahin und götze als adv. Playmaker auf und nicht als MCS dann agieren sie zumindest bei mir spürbar offensiver.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #50 am: 21.November 2010, 12:20:37 »

Zitat
Warum kannst du dich von dem gegnerischen Druck nicht befreien? Du hast doch mit den OMR/L und TJ 3 Spieler Vorne. Es muss ja nur einer dieser angepasst werden und schon hast du Ballbesitz und kannst dein Spiel durchziehen.

Das frage ich mich auch. Das funktionierte bei mir erst letztens noch ziemlich gut. Auch auwärts, mit zurückgezogener Abwehrkette und moderatem Pressing.

das ist voll kommener käse wie man im FM 10 schon anhand von adv. playmakern auf den OML/R positionen extrem sehen kann, bei denen sich urplötzlich die anzahl der pässe ver 5 facht obwohl alle regler manuel justiert die gleichen einstellungen haben gegenüber jeder anderen rolle.

Das ist kein Käse. Wenn Du allerdings sämtliche Schieberegler-Einstellungen eingestellst hast, wie es der TC für "Advanced playmaker" tut UND dabei nicht vergessen hast, den Playmaker in den Teamsettings einzustellen (auch das macht der TLC bei Einstellen eines "Advanced playmaker"), dann ist es vermutlich ein Bug.
« Letzte Änderung: 21.November 2010, 13:05:17 von Svenc »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 21.November 2010, 12:28:50 »

Das ist kein Käse. Wenn Du allerdings sämtliche Schieberegler-Einstellungen eingestellst hast, wie es der TC für "Advanced playmaker" tut UND dabei nicht vergessen hast, den Playmaker in den Teamsettings einzustellen (auch das macht der TLC bei Einstellen eines "Advanced playmaker"), dann ist es vermutlich ein Bug.
nö du siehst das bei sämtlichen konträren rollen auf einer position z.b. targetman <-> Poacher||seeper<->libero sehr deutlich das sich das verhalten des spielers trotz gleicher einstellungen der schieberegler ändert, am einfachsten eben festzustellen per analyse tool bei den playmakern.
selbst im FM11 kannst du im analysetool zwischen mc und playmaker bei gleichen reglern rund 5 meter positionierungs unterschied ausmachen in der durchschnittlichen position. deine aussage ist somit klar wiederlegbar.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #52 am: 21.November 2010, 12:38:24 »

nö du siehst das bei sämtlichen konträren rollen auf einer position z.b. targetman <-> Poacher||seeper<->libero sehr deutlich das sich das verhalten des spielers trotz gleicher einstellungen der schieberegler ändert, am einfachsten eben festzustellen per analyse tool bei den playmakern.
selbst im FM11 kannst du im analysetool zwischen mc und playmaker bei gleichen reglern rund 5 meter positionierungs unterschied ausmachen in der durchschnittlichen position. deine aussage ist somit klar wiederlegbar.

5 Meter? Klingt nach einer Menge Holz.  ;D Im Ernst, habt ihr das auch irgendwo mal getestet und mit Bildern festgehalten, dass ihr auch keine Einstellung vergessen habt? Ich bin da ein bisschen skeptisch, nachdem in einem Thread nebenan fest davon ausgegangen wurde, der TC sei mehr, als er ist. Der TC ist wahlweise das Sprungbrett oder der feste Plan für eine Taktik, je nachdem, wie man ihn benutzt - als Ausgangspunkt für Feinjustierung oder als Fix-Einstellung, die man so belässt. Aber er ist auf alle Fälle das schwächste Glied der Kette. Wer nachjustiert, überschreibt. Und sollte er versteckt irgendwas einstellen, was man manuell gar nicht einstellen kann, hätte ich das natürlich auch gerne gesehen.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 21.November 2010, 12:45:48 »

Wie willst du das denn einfach testen? Dafür müsste man etliche Spiele simulieren und über diese Positionsmittelwerte bilden, da ein Vergleich innerhalb eines Spiels gar nicht möglich ist. Man kann schließlich immer nur einen "Primary Playmaker" und "Targetman" aufstellen. Und diese Teameinstellung (!) hat nun mal auch großen Einfluss darauf, wie oft der Spieler angespielt und wie er in Angriffsspiel eingebunden wird.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 21.November 2010, 13:02:56 »

5 Meter? Klingt nach einer Menge Holz.  ;D Im Ernst, habt ihr das auch irgendwo mal getestet und mit Bildern festgehalten, dass ihr auch keine Einstellung vergessen habt?
Siehe dazu meinen 4-5-1/4-3-3 taktik thread, bei dem es mir eben um genau das ging die erhöhung der zu und abspiele der oml/r die normal auf 5-12pässe pro spiel kommen nach der änderung auf adv.plm auf 30+ 
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12084.0.html

Wie willst du das denn einfach testen? Dafür müsste man etliche Spiele simulieren und über diese Positionsmittelwerte bilden, da ein Vergleich innerhalb eines Spiels gar nicht möglich ist. Man kann schließlich immer nur einen "Primary Playmaker" und "Targetman" aufstellen. Und diese Teameinstellung (!) hat nun mal auch großen Einfluss darauf, wie oft der Spieler angespielt und wie er in Angriffsspiel eingebunden wird.
[/quote]
die funktion für die durchschnittliche position ist im analyse tool des fm11 zu finden, und man kann auch ohne primary playmaker spielen ;) was die team instruktionen dann "aushebelt" oder einfach nen trequartista aufstellen der als playmaker den andern vorgezogen wird. eben so kann nen target man ohne team vorgabe beim target man aufgestellt werden und seine lauf routinen sind spürbar anders (zumindest im 10er im 11er läuft aktuell noch viel schief vorallem was solo stürmer betrifft)

Aki

• Halbprofi
« Antwort #55 am: 21.November 2010, 13:07:06 »

..., und man kann auch ohne primary playmaker spielen ;) was die team instruktionen dann "aushebelt" oder einfach nen trequartista aufstellen der als playmaker den andern vorgezogen wird.
Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn ich selber drauf gekommen wäre ;). Werde das dann mal ein paar Spiele mit ausgestellter Teamfunktion testen. Das würde nämlich nicht nur meinen bisherigen Erfahrungen, sondern auch allen offiziellen und halboffiziellen Statements widersprechen.

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #56 am: 21.November 2010, 13:11:21 »

Hmm deinen Post versteh ich nicht, du weisst schon das ich Gelb = Dortmund bin und das auf dem Screen ein Angriff des Gegners zu sehen ist ;)
Um dir aber zu helfen damit du nicht alles lesen musst , es geht darum das alle Spieler immer in den eigenen Strafraum zurückrennen und wenn man alle Regler zum testen auf Maximum stellt. Alle Spieler bis auf OMR/OML und der eine ST rennen bis zu Weidenfeller (TW) zurück. Darum geht es derzeit in dem Thread hier.

Ok dann war das ein klassisches Missverständis. Dachte das wäre ein Angriff von dir und der Spieler unten hat gerade einen hohen Ball reingeschlagen wo bereits 3 deiner Spieler schön in den Strafraum sprinten ^^

Trotzdem finde ich dass deine Spieler sich in dieser Situation perfekt verhalten. Ich das mal versucht zu illustrieren:

Man sieht schön dass jeder deiner Spieler einen gegnerischen Angreifen zudeckt. Du hast nur einen einzigen IV (?) der bei einer Flanke, die ja auch kommt, aushelfen kann und 2 Optionen frei hat.
Einzig zu bemängeln wäre dass Götze etwas zu weit weg vom Gegner ist, aber dafür ist ja der "freie" IV noch da der locker den Ball ablaufen könnte.

Aber du musst halt hier auch bedenken, willst du dass deine IV sofort den langen Ball nach vorne schlagen (Kontern) oder sollen sie erstmal den Ball halten und ein Spiel über die AV und die MZ aufbauen. Du sagst deine IV schlagen immer lange Bälle sonstwo hin. Vielleicht wollen sie ja genauso wie du beabsichtigst den langen schnellen Ball auf die OML/R spielen, aber haben einfach miserable Werte bei Long Shots etc?

Ich finde auf jeden Fall deine Spieler verhalten sich hier vorschriftsgemäß. Würde hinten nur einer fehlen, wäre ein gegnerischer Spieler komplett ungedeckt! Und du hast ganze 3(!) Spieler die vorne stehen bleiben. Ist ja nicht selten so dass Kontermannschaften nur einen einzigen Stürmer vorne abstellen und der Rest hinten dicht macht ;)

Und in der offensive hast du 3 Spieler die weitgehend frei stehen. Ist doch die perfekte Ausgangslage?!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #57 am: 21.November 2010, 13:21:44 »

5 Meter? Klingt nach einer Menge Holz.  ;D Im Ernst, habt ihr das auch irgendwo mal getestet und mit Bildern festgehalten, dass ihr auch keine Einstellung vergessen habt?
Siehe dazu meinen 4-5-1/4-3-3 taktik thread, bei dem es mir eben um genau das ging die erhöhung der zu und abspiele der oml/r die normal auf 5-12pässe pro spiel kommen nach der änderung auf adv.plm auf 30+ 
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12084.0.html

Wenn Du den so spielst, spielst du technisch gesehen gar keinen Advanced Playmaker mehr. Du stellst den Spieler selber ein und überschreibst fast ALLES, was der TC vorgibt. Meine Vermuting ist allerdings, dass Du den Spielmacher in den erweiterten Teameinstellungen belässt. Das bewirkt, dass der von deinen Spielern öfter angespielt wird. Und das ist der ganze Zauber hinter der Statistik. Zur durschnittlichen Positionierung, die kann sich sowieso von Spiel zu Spiel und von Gegner zu Gegner ändern. Je nachdem, ob man selbst dominiert oder dominiert wird. 5 Meter sind da doch gar nichts.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #58 am: 21.November 2010, 13:40:36 »

Wenn Du den so spielst, spielst du technisch gesehen gar keinen Advanced Playmaker mehr. Du stellst den Spieler selber ein und überschreibst fast ALLES, was der TC vorgibt.

genau das ist ja der punkt um den es geht - der gleiche spieler mit unterschiedlicher rolle aber gleichen schiebereglern liefert unterschiedliche spiel leistungen ab. die aussage das die rolle nur unterschiedliche schieberegler einstellungen darstellt ist damit definitv nicht richtig. sie ist darüber hinaus offensichtlich relevant für die auslegung der schieber einstellungen.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 21.November 2010, 13:57:21 »

Ich habe jetzt ein paar kurze Tests gemacht und bin jetzt mehr denn je der Meinung, dass die Regler nicht unterschiedlich bei verschiedenen Spielerrollen gedeutet werden.

Ich habe bei Bordeaux mit zwei zentralen Mittelfeldspielern (4-2-3-1) gespielt, einer war auf Advanced Playmaker (der MCR) der andere auf Central Midfielder (MCL) eingestellt. Letzter wurde manuell so angepasst, dass die individuellen Einstellungen denen des Advanced Playmakers entsprachen. Den Haken Playmaker bei den Teameinstellungen habe ich herausgenommen.

Weiterhin habe ich die ersten beiden Spiele Fernando auf der Advanced Playmaker Position spielen lassen, die beiden darauf folgenden Spiele Diarra. So wollte ich auch den Faktor Spieler ausschalten.

Spiel 1: Der Advanced Playmaker leicht vor dem Central Midfielder
http://img690.imageshack.us/i/diarra1centralmidfielde.png/
http://img139.imageshack.us/i/fernando1playmaker.png/

Spiel 2: Der Advanced Playmaker leicht vor dem Central Midfielder
http://img153.imageshack.us/i/diarra2centralmidfielde.png/
http://img195.imageshack.us/i/fernando2playmaker.png/

Spiel 3: Der Advanced Playmaker hinter dem Central Midfielder
http://img130.imageshack.us/i/diarra3playmaker.png/
http://img25.imageshack.us/i/fernando3centralmidfiel.png/

Spiel 4: Der Advanced Playmaker hinter dem Central Midfielder
http://img19.imageshack.us/i/diarra4playmaker.png/
http://img207.imageshack.us/i/fernando4centralmidfiel.png/

Die einzige Konstante war, dass Diarra immer einen Hauch defensiver agiert hat als Fernando. Das könnte an seinen deutlich defensiver ausgerichteten persönlichen Attributen liegen, kann aber auch nur Zufall sein. Vier Spiele können da natürlich nur einen ersten Hinweis geben. Einen Zusammenhang zu der überschriebenen Spielerrolle konnte ich aber nicht mal im Ansatz entdecken.