MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-3-3 Positionierungs Problem (mit Screen)  (Gelesen 16262 mal)

psyko666

• Gast
[FM2011] 4-3-3 Positionierungs Problem (mit Screen)
« am: 16.November 2010, 12:21:59 »

Hi Guys

Ich spiele folgendes System:

LV  VZ   VZ   RV
         DM
     ZM   ZM
OML         OMR
          ST

Schaut mal bitte auf den Screenshot, mein Problem ist das ich es nicht hinbekomme das die beiden ZMs bei eigenem Ballbesitz ihren Abstand zu dem DM vergrößern!

Das schaut immer so aus wie auf dem Screen , erst wenn der Ball in der gegnerischen Hälfte ist dann sieht man das sie sich von dem DM entfernen.

Desweiteren erreichen die OMR und OMLs ihre Position immer zu schnell. Ich habe Tempo schon sehr weit runter geschraubt auf 12 ! Spiele Auswärts auf dem Screen und will es nicht noch mehr runterschrauben

Die Mentalität von den ZMs sind schon sehr viel höher als die von dem DM. Ich versteh nicht wieso die so an dem kuscheln. Ich hab keine Freirolle an und "Aus der Tiefe kommen" auch aus. Da ich dachte das es vielleicht daran liegen könnte.

Auch die Creative Freiheit ist sehr sehr niedrig.

Keine AHnung was ich noch machen kann.

Meist passiert folgendes, das die beiden VZs den Ball nach Aussen spielen und erst dann rennen den ZMs los und entfernen sich vom DM.... Aber nicht vorher obwohl ich Zeitspiel schon recht hoch habe damit die VZs den Ball etwas halten um dem Team Zeit zu geben sich zu positionieren.

Bin echt ratlos...HELP :(

Edit:

Solangsam bekomme ich echt das Gefühl das der FM schlechter programmiert ist als der Vorgänger, denn was mir auch auffällt obwohl die beiden ZMs eine so hohe Mentalität haben, rennen sie mit dem DM sogar in den eigenen Strafraum zurück O_O
Das war im 10er nie so. da musste man die Mentalität anpassen. Hier scheinen die Spieler mehr hinzurennen wo sie wollen.

Wie gesagt Freirolle = aus
Crea. Frei. = sehr niedrig

Edit 2

Was mir auch tierisch am Sack geht, sorry bin grad echt sauer, ich mach mir die Mühe und bastel wie verrückt an allen Einstellungen rum, speicher es immer wieder unter einem neuen Namen ab und stelle fest das seit einigen taktischen Saves die Standardsituation mal wieder resettet wurden. Das nervt so doll.
Patch pls!
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:10:32 von Octavianus »

qui_killer

• Kreisklassenkönig
Re: 4-3-3 Positionierungs Problem (mit Screen)
« Antwort #1 am: 16.November 2010, 13:03:09 »

Edit 2

Was mir auch tierisch am Sack geht, sorry bin grad echt sauer, ich mach mir die Mühe und bastel wie verrückt an allen Einstellungen rum, speicher es immer wieder unter einem neuen Namen ab und stelle fest das seit einigen taktischen Saves die Standardsituation mal wieder resettet wurden. Das nervt so doll.
Patch pls!

Das nervt mich auch. Ich mache es momentan so, dass ich erstmal die Taktik einstelle, und die Standarts außen vor lasse. Wenn die Taktik fertig ist, speicher ich sie ab, und mache DANACH die Standarteinstellungen. Wenn die fertig sind, speicher ich die Taktik NICHT nocheinmal, da die Standarts dann bei mir auch wieder resettet wurden.

Deine Beobachtungen kann ich teilweise bestätigen. Bei mir ist es aber so, dass die VZs meistens die Außenverteiger anspielen oder dem DM. Dann wird der Ball meistens schon auf die Flügen gespielt und die MZs rücken nach vorne. Wenn du die Winger etwas "passiv" einstellst, also, dass sie sich dann nicht durch die halbe Abwehr dribbeln, legen sie bei mir meist auf die MZs zurück (in der gegnerischen Hälfte) und diese verteilen dann die Bälle vor dem gegnerischen Strafraum.

Saxon

• Profi
« Antwort #2 am: 16.November 2010, 14:07:13 »

Ich hab keine Freirolle an und "Aus der Tiefe kommen" auch aus. Da ich dachte das es vielleicht daran liegen könnte.

Auch die Creative Freiheit ist sehr sehr niedrig.

Genau diese Einstellung befolgen sie auf dem Screen ! Aus der Tiefe heißt, das man sich von seiner ursprünglichen Position, weiter nach vorne orientiert.  Wenn sie es nicht dürfen und keine Freirolle und wenig Kreativität muss es so sein wie auf dem Bild zu sehen.

Ich hab keine Ahnung inwieweit du es schon mit anderen Einstellungen probiert hast und wie gut es dann umgesetzt wird. Ebensowenig kennt mann die komplette Spieler und Teamanweisung, da könnte man sehr viel mehr Rückschlüsse und Fehlerquellen finden.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 16.November 2010, 14:15:44 »

Aus der Tiefe kommen (run from deep):
Es bedeutet, dass der Spieler von seiner in der Aufstellung angegebenen Grundformation den Weg nach Vorne sucht. So wird ein MR beispielsweise ohne „aus der Tiefe kommen“ sehr häufig anspielbar sein, sicherer in der Verteidigung stehen – aber keine Flanken von der Linie schlagen und auch selber wenig eigene Chancen bekommen. Wann der Spieler den Weg nach Vorne sucht – also wann er seinen Lauf startet – hängt, wie unter Mentalität schon erklärt – von der Mentalitätseinstellung ab.

Ein Spieler braucht diese Einstellung also nur, um von seiner Position aus nach Vorne zu kommen. Somit wird es für den offensivsten Stürmer eher unsinnig. Ein TJ, der immer auf Höhe der gegnerischen Verteidigungslinie spielt, hat daher die niedrigste Einstellung von „aus der Tiefe kommen“. Sein Sturmpartner – der vielleicht eine hängende Spitze ist – steht durch seine Mentalität wesentlich tiefer und kann somit auch aus der Tiefe kommen. Insbesondere nützlich für Außenverteidiger und Mittelfeldspieler (Box to box midfielder), die eigentlich eine defensive Grundausrichtung haben, aber dennoch mit in den Angriff involviert werden sollen.

Es ist eine sehr wichtige und nützliche Einstellungsmöglichkeit, die man aber nicht übertreiben sollte. Spielt man mit 2 Stürmern und weist dann noch 3 zentrale Mittelfeldspieler an häufig „aus der Tiefe“ zu kommen, dann hat man 5 Spieler im gegnerischen Strafraum. Der Effekt ist ein Kuddelmuddel von vielen Spielern, die sich gegenseitig behindern und sich anschießen.

Je tiefer die Mentalität, desto später läuft der Spieler los und dringt in den Strafraum ein.

Eigentlich wie Saxon schon gesagt hat. Aus der Tiefe kommen ist die Bewegung nach Vorne und die höhe der Mentalität bestimmt, wann der Lauf nach Vorne gestartet wird.

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #4 am: 16.November 2010, 14:32:17 »

Versteh ich nicht  ???

Aus der Tiefe kommen auf EIN ! dachte ich bedeutet das der Spieler hinten bleibt also auf seiner defensiven position und dann dort seinen Weg beginnt halt wie in echt.

Aus der Tiefe kommen auf AUS! Der SPieler geht nach Vorne und wartet dort auf den Ball. Er kommt nicht aus der Tiefe sondern bewegt sich sofort auf seine Offensiv Position

Die Definition klingt mir sehr logisch oder? Meint ihr es ist umgekehrt ? dann ist der Regler sehr verwirrend!

--------

Aber selbst wenn das so ist erklärt das nicht wieso ein ZM mit fast voller Mentalität ohne Freirolle und ohne creat. Frei. bis in den eigenen Strafraum rennt bei einer gegnerischen Flanke o_O

Das ergibt alles keinen Sinn.

Mal davon abgesehen das es im 10er immer Sinn ergab.
« Letzte Änderung: 16.November 2010, 14:34:08 von BvBFan »

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 16.November 2010, 17:30:27 »

"aus der Tiefe kommen " hieß in früheren FMs Sturmläufe und triffts meineserachtens mehr. Und ja v_v_v und meine Definition ist die richtige.

Bsp. : ändere mal auf ner Mittelfeld Position die  Aufgabe des Spielers , Verteidigen =keine, Support = manchmal , Angriff = oft.

Dein ZM mit vollster Metalität hat also eine Verteidigerrolle ! Da erwarte ich das er bis in den eignen Strafraum mit zurückgeht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 16.November 2010, 18:43:18 »

Ich empfehle dir mal die Abschnitte zur Mentalität und zu aus der Tiefe kommen im Schieberegler-Lexikon in meiner Signatur. Dennoch mal kurz.

Mentalität ist einer der undurchsichtigsten Regler, da er fast alle anderen Regler mitbeeinflusst. Für die Positionierung der Spieler ist er auch zuständig, aber hauptsächlich in der Defensive. Ein MZ mit hoher Mentalität und ohne aus der Tiefe kommen wird den Gegner schon weit Vorne abfangen, sich aber nie mit in den Strafraum bewegen. Ein MZ mit niedriger Mentalität wird sich in der Defensive weiter zurückziehen, aber wenn er aus der Tiefe kommen auf oft hat, wird er mit in den gegnerischen Strafraum gehen. Jedoch wird er den Lauf nach Vorne, bedingt durch die niedrige Mentalität, erst später antreten.

Ist nicht so ganz einfach - zugegeben.

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #7 am: 16.November 2010, 19:09:53 »

Aber selbst wenn das so ist erklärt das nicht wieso ein ZM mit fast voller Mentalität ohne Freirolle und ohne creat. Frei. bis in den eigenen Strafraum rennt bei einer gegnerischen Flanke o_O

Das ergibt alles keinen Sinn.

Mal davon abgesehen das es im 10er immer Sinn ergab.

Neben allen drüberstehenden Erklärungen spielt hier zusätzlich noch die Deckungsart mit rein, hat er zb. eine Manndeckung vorgegeben muss er mit seinen Gegenspieler mitgehen, ansonsten würde ich ihn als Trainer die Beine brechen lassen !

psyko666

• Gast
« Antwort #8 am: 17.November 2010, 03:23:35 »

Danke für die Antworten, Sturmläufe macht wirklich mehr Sinn. Denn "Aus der Tiefe kommen" ist meiner Meinung nach die Defintition für die absolute Umkehrung des Reglers. Aber gut zu wissen jetzt weiss ich schon viel mehr :D

Trotzdem komisch, das ich ohne dieses Wissen mein Ziel im FM 10 immer erreicht habe, im 11er ist es sehr viel schwieriger geworden finde ich, oder die Bundesliga ist mit Dortmund so hart weil die jungen Spieler alle noch so viel Potenzial haben und eher schlecht sind in der 1. Saison.

psyko666

• Gast
« Antwort #9 am: 17.November 2010, 09:55:05 »

Ich hab jetzt zum rumprobieren mal in einem Freundschaftsspiel mir Nuri Sahin vorgenommen (er spielt ZM bei mir) und folgende Einstellungen gemacht:

- seine Mentalität auf 20
- Sturmläufe (aus der Tiefe kommen) sowohl auf "Aus" als auch auf "Ein"
- Creative Freiheit auf 20 und auf 0
- Deckung bei allen Tests auf Raum + KEINE Enge Deckung!

Worauf ich hinaus will ist, das seit dem 11er ich es nicht hinbekomme das er oder jeder andere Spieler sich NICHT in den eigenen Strafraum zurückzieht wenn der Gegner über Aussen angreift. o_O
Ich will doch nur das er so bei 20Meter stehen bleibt und herausgeköpfte Bälle schnell zu einem Konter über die Aussen verarbeitet.

Das kann doch echt nicht wahr sein, ich bin schon richtig sauer. Jedesmal rennt er in den Strafraum ... WARUM??? Ich check es nicht! Es nerft!

Teameinstellungen dürften doch relativ egal sein da ich ihm alles einzelnd zugewiesen habe.

Bitte um Hilfe, da ich echt stinkig bin.

Zitat VVV in seinem Lexikon

"Die Mentalität beeinflusst die Positionierung der Spieler auf dem Feld, wenn der Ball im Besitz des Gegners ist."

Das ist definitiv nicht mehr so, im 10er hat das wunderbar funktioniert aber im 11er ist irgendwie alles anders.
« Letzte Änderung: 17.November 2010, 09:58:20 von BvBFan »

Saxon

• Profi
« Antwort #10 am: 17.November 2010, 11:18:15 »

Ich werd mal heute bei meinen Spielen gezielt drauf achten ( Rückwärtsbewegungen der ZMs)  und berichten, so lange spielen wir den 11er ja noch nicht.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 17.November 2010, 12:12:03 »

und welche rolle hast du ihm als zm zu geschrieben?

Saxon

• Profi
« Antwort #12 am: 17.November 2010, 13:33:24 »

Worauf ich hinaus will ist, das seit dem 11er ich es nicht hinbekomme das er oder jeder andere Spieler sich NICHT in den eigenen Strafraum zurückzieht wenn der Gegner über Aussen angreift. o_O
Ich will doch nur das er so bei 20Meter stehen bleibt und herausgeköpfte Bälle schnell zu einem Konter über die Aussen verarbeitet.

Deine Beobachtungen sind korrekt, hab mal meinen mentalitätshöchsten ZM unter die Lupe genommen. Er zieht sich bis in den eignen 16er zurück bei gegnerischen Angriffen, sobald ein gegnerischer ZM in dessen Nähe kommt und verhindert einen personellen Gleichstand im Strafraum.

Das zu unterbinden hab ich noch kein Mittel gefunden.

Spieler mit geringerer Mentalität, jedoch offensiveren Positionen bleiben jedoch vor ihm.

Edit: ein Experiment, hab ihn einen Manndeckungsauftrag auf den gegnerischen Innenverteidiger gegeben, es juckt ihn nicht die Bohne, er geht fleissig mit zurück. Es scheint so das die Position sämtliche Anweisungen überlagert

« Letzte Änderung: 17.November 2010, 13:57:48 von Saxon »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 17.November 2010, 14:05:12 »

Tja, dass sämtliche Definitionen des Lexikons noch stimmen... dass kann ich derzeit auch noch nicht garantieren. Kann N. Sahin denn auch OMZ spielen? Dann stell ihn doch da hin. Die manuelle Manndeckung funktioniert schon min. seit dem 09er so, dass der zu deckende Spieler in der Nähe sein muss. Irwitzige Zuweisungen werden daher ignoriert. Stört mich aber auch nicht.

Verdammt... ich muss auch endlich mal Zeit haben länger zu spielen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #14 am: 17.November 2010, 17:22:41 »

Hab noch etwas mit der Mentalität gespielt und hab mittlerweile den Eindruck das es komplett keinen Unterschied macht ob die Stellung bei 0 oder 20 ist.

Die Mentalität ist nach meinen Beobachtungen gar nicht im Spiel implementiert. (bei den Vorgängern sehr wohl)

Ich habs an den Aussen  VR u. VL , AML u. AMR probiert, eine Seite hatte 0 die andere 20. Vollkommen syncron bewegten sich die Spieler zurück oder nach vorne.

Der Eindruck basiert auf einen Spiel und die Eingespieltheit des Teams ist noch nicht vollendet. Vielleicht hat letzteres einen Einfluß, aber mich wundert es schon sehr.

psyko666

• Gast
« Antwort #15 am: 17.November 2010, 18:59:09 »

Ihr glaubt nicht wie gut es tut endlich Zuspruch zu bekommen :D

Wenigstens weiss ich jetzt das ich nicht alles verlernt habe seit dem 10er...

Zu VVVs Frage, wie schon hier geschrieben wurde kann man alle offensiveren Spieler , also alles was vor dem ZM spielt einstellen das sie sich nicht in den eigenen Strafraum zurück bewegen.

Aber um das Problem wieder aufzugreifen, deswegen habe ich den thread ja hier aufgemacht, ich habe auch durch die Veränderung der Mentalität von Nuri Sahin einen krassen Gegenpart zu dem anderen ZM geschaffen und die beiden Spieler handeln absolut Syncron! Das darf nicht sein und war im 10er und davor NIE SO !

Absolut bitter. Denn ich habe mit meinem geposteten System tierische Probleme Auswärts weil wenn beide ZMs im eigenen Strafraum abhängen ist alles vor dem 16er leer und somit kann der Gegner Druck ausüben solange er will, bis ich endlich ABstoss bekomme oder durch Zufall der Ball zu einem meiner OMR OML oder ST kommt....

Sehr enttäuschend, aber mal ehrlich , jeder der die alten FMs gespielt hat dürfte schon durch andere DInge gemerkt haben das die Match Engine absolut schlecht ist im Vergleich zu den Vorgängern. Es gibt viele Einstellungen die ich früher getätigt habe die derzeit auf dem Feld keinen Sinn bzw keine Ausführung erhalten.

ABer das mit den ZMs ist wirklich das krasseste von allen.

Irgendwer hatte hier gefragt welche Rolle Nuri hat, ich hab ihn als vorgeschobenen Spielmacher eingestellt und sein Partner als (Def) Zentralen Mittelfelder

Bei eigenem Ballbesitz finden die Werte dann schon statt. Da sieht man die Mentalitäts Unterschiede, aber was die Defensive angeht ist es wie ich finde derzeit unmöglich die Spieler zu "positionieren"

Saxon

• Profi
« Antwort #16 am: 17.November 2010, 19:40:24 »

Bei eigenem Ballbesitz finden die Werte dann schon statt. Da sieht man die Mentalitäts Unterschiede, aber was die Defensive angeht ist es wie ich finde derzeit unmöglich die Spieler zu "positionieren"

Bei eignen Ballbesitz greifen lediglich die "aus der tiefe kommen" (Sturmläufe) für eine unterschiedliche Positionierung, die Mentalität interesiert da die Matchengine auch kein Stück.

Nach hinten dann wirds krass, die bewegen sich wie auf den Formationsscreen.

Hab mal fix den 09er reingeladen um mein 0/20 Versuch da anzuschauen, klar erkennbar , der mit 0 Mentalität ist ca 20 Meter weiter in der Defensive als sein Gegenpart, der wirklich nur vorne abhängt und auf den Konter lauert. Selbiges im 11er führt zu einen kaum erkennbaren Unterschied.

Hab bis heute Vormittag den Eindruck gehabt wir hätten diese Jahr eine sehr gute Matchengine und bin jetzt etwas geschockt. das was da schön anzuschauen war ist ein Selbstläufer.

Klar kann ich diverse Sachen einstellen die auch umgesetzt werden, aber Mentalität ist ein großer Punkt der Taktik und macht erstmal die unterschiedlichen Systeme aus!

Aber die Umsetzung erscheint gleich Null.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 17.November 2010, 20:06:32 »

könntest du aus dem analyse tool mal die "set pieces" categorie deiner manschaft von dem spiel posten?

Saxon

• Profi
« Antwort #18 am: 17.November 2010, 20:21:11 »

23.10.2010, Amsterdam ArenA

| No.       | Name                 | Pas       | Cmp       | Key       | Crs       | Cmp       |
| ---------------------------------------------------------------------------------------------|
| 1         | Maarten Stekelenburg | 17        | 10        | 0         | 0         | 0         |
| ---------------------------------------------------------------------------------------------|
| 4         | Jan Vertonghen       | 9         | 5         | 0         | 0         | 0         |
| 2         | Gregory van der Wiel | 49        | 35        | 1         | 3         | 1         |
| 29        | Timothée Atouba      | 36        | 31        | 1         | 1         | 0         |
| 6         | Eyong Enoh           | 23        | 18        | 1         | 0         | 0         |
| 8         | Siem de Jong         | 42        | 33        | 2         | 1         | 0         |
| 20        | Demy de Zeeuw        | 32        | 31        | 0         | 0         | 0         |
| 16        | Luis Suárez (c)      | 25        | 21        | 0         | 12        | 2         |
| 15        | Nicolás Lodeiro      | 18        | 12        | 1         | 2         | 0         |
| 10        | Christian Eriksen    | 36        | 34        | 1         | 5         | 0         |
| 9         | Mounir El Hamdaoui   | 13        | 11        | 0         | 0         | 0         |
| 23        | Marquinhos           |           |           |           |           |           |
| 17        | Daley Blind          |           |           |           |           |           |
| 19        | Teemu Tainio         |           |           |           |           |           |
| 35        | Mido                 |           |           |           |           |           |
| 13        | Andre Ooijer         | 14        | 9         | 0         | 0         | 0         |
| 46        | Florian Jozefzoon    |           |           |           |           |           |
| 24        | Marvin Zeegelaar     |           |           |           |           |           |

Nr 2 und 16 waren auf 20 Mentalität
Nr 29 und 10 auf 0
vordere(2 u 29 ) waren die Aussenverteidiger  die anderen beiden die Winger Nr. 10 allerdings als Spielmacher

« Letzte Änderung: 17.November 2010, 20:32:13 von Saxon »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 17.November 2010, 20:32:16 »

also zumindest in der statistik sieht man unterschiede... 49(M20) zu 36(M0) pässe bei den AV flanken sind auch 3x sooft gleiches gilt bei den OML/R für flanken mit 20=12 gegenüber 0=5 da di gesammt pass zahl auf beiden seiten vergleichbar 72(M20) 74(M0) kommt es zwangsläufig bei den pässen zu ner verschiebung.

also zusgane es hätte keinen einfluss ist bissl voreilig, ich denk mal bei der optischen darstellung der durchschnittlichen position wirst auch nen unterschied sehen.