Meine Spielweise als Trainer ist die das die OMR/OML Leute mit nach hinten gehen und den RV/LV helfen sollen.
Das ist mMn das größte Problem an dieser Formation mit dem FM11. Ich interpretiere die Winger auch so dass sie ebenso defensive Aufgaben erfüllen müssen. Das machen sie aber im FM11 nie! Ich weiss nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast aber genau aus dem Grund hab ich auch meine Taktik geändert, jeder muss einfach hinten mit aushelfen.
Andererseits sieht man auch bei vielen realen Clubs dass das so nicht ganz funktioniert. Paradebeispiel Bayern mit Rib Rob im letzten Jahr. Immerwieder wurd bemängelt dass die hinten zu wenig aushelfen.
Und ich denke so wie die Bayern letztes Jahr gespielt haben interpretiert auch SI die Winger, gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt.
Abhilfe schafft, wie ich schon irgendwo geschrieben hab (hier?), wenn du die Winger per Hand die gegnerischen Flügelspieler in die Manndeckung nimmst. Problem dabei ist nur dass sie dann kaum noch mit nach vorne gehen.
Ich habs dann so gemacht dass ich mit meinen Wingern die gegnersichen AV in die Manndeckung genommen hat. Denn eig braucht man sie nur dann wenn die gegnerischen AV mit nach vorne gehen um auf den Flügeln auszuhelfen. In der Mitte hat man ja eig eh ein Übergewicht mit der Taktik
Damit kam ich dann sehr gut klar, aber natürlich auch nicht die beste Lösung, aber wohl auch nicht anders machbar mit der ME.
Dann könnte man natürlich noch über Standart ML/MR nachdenken, aber glaub kaum dass man mit diesen wirklich Innenstürmer Verhalten zusammen bekommt, weshalb man einen richtigen 1-Mann Sturm spielen würde von dem ich generell wenig halte.
Ein noch sehr schlimmer Fehler der durch die mit Sicherheit nicht gewollte ME entsteht ist einfach das beide MZs nach viel zu kurzer Zeit ausgepowert sind.
Warum sollten das ungewollt sein? So definiere ich einen modernen MZ. Schweinsteiger bei Bayern rennt auch über den ganzen Platz, obwohl der ja eig 6er ist. Dass diese übermäßig ausgepowert sind kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen.
Beim MZ scheint dies wirklich nicht der Fall zu sein - dort bewegt sich alles auf einer Linie. Das kann ich auch bestätigen - habe schließlich 3 davon. Also nicht direkt auf einer Linie, ist natürlich abhängig davon wo die Gegner stehen.
Also bei mir ist es so, da meine beiden äußeren MZ recht hohes Pressing (20) haben gehen die immer sofort auf den Gegner drauf, weichen oft auf die Außen aus, agieren viel offensiver auch in der Defensive als der mittlere MZ.
Aber klar ist natürlich dass wenn der Gegner über die Flügel kommt und der AV schon dabei steht bleiben die MZ in der Mitte und laufen da zu ihren Gegenspielern. Dann stehen sie wirklich auf einer Linie aber halt immer bei ihren Gegnern. Was bringt es mir wenn die beiden MZ offensiver stehen wenn die Gegenspieler dadurch frei stehen?
Finde das intelligente verhalten der MZ in der Defensive sehr vorbildlich. Immerhin ist es ja im Fussball auch nicht so dass ein Spieler dann immer alleine auf den Platz steht und seinen Gegenspieler alleine rumlaufen lässt nur weil der Trainer ihm gesagt hat er muss mit 17 Klicks Offensive spielen und warten dann bis der Trainer reinruft "Jetzt nur 14 Klicks Offensive spielen weil der Gegner diesmal offensiver steht". Ich denke ihr wisst was ich mein