MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-3-3 Positionierungs Problem (mit Screen)  (Gelesen 16108 mal)

Saxon

• Profi
Re: 4-3-3 Positionierungs Problem (mit Screen)
« Antwort #20 am: 17.November 2010, 21:07:09 »

Nun die Passverschiebung resultiert aus der Spielmacherrolle sicherlich,dafür flankt der Gegenpart halt deutlich mehr, soweit nachvollziehbar.

Rein visuell sah ich mit eignen Augen keinerlei Unterschied in der Rückwärtsbewegung , extra auf 2 D umgeschaltet, hingegen waren in der 09er Version deutliche Unterschiede erkennbar.

Und da greift die Mentalität ja richtig, den sie sollte die Positionierung des Spielers bei gegnerischen Ballbesitz beeinflussen. Tut sie aber nicht, kein Stück.

Das geht syncron ab wie auf den Formationsscreen, verschiebt sich leicht wenn der Ball in die Nähe kommt (klar) und danch stehen die Positionen wieder wie mit dem Lineal  (oder alle eine Mentalität) gezogen.

Das war bei den Vorgängern jedenfalls anders, da konnte man Mentalitätabänderungen mit einer schönen Staffelung nachvollziehen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 17.November 2010, 21:27:08 »

gabs dabei ne änderung der balken der matchpreperation? evtl schreitet die da ja dazwischen und ein spieler verhält sich eher so wie ihm bekannt denn wie vorgegeben bis er sich darauf umgestellt hat...

Saxon

• Profi
« Antwort #22 am: 17.November 2010, 22:15:42 »

Nein gabs "leider" nicht, wäre ja auch für eine logische Erklärung dankbar. Hatte das Spiel nicht abgespeichert,da es ein älterer Stand ist wo ich mit der DB Performance noch rechtunzufrieden war, aber dafür war das team voll eingespielt bei der Matchpreparation, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Nochmal die Ergebnisse mit umgekehrten Vorzeichen  2 und 16 0 , dafür 29 und 10 auf 20   dafür diesmal haargenau gleiche Einstellungen in anderen Bereichen.

| No.       | Name                 | Pas       | Cmp       | Key       | Crs       | Cmp       |
|
| 2         | Gregory van der Wiel | 31        | 24        | 0         | 0         | 0         |
| ---------------------------------------------------------------------------------------------|
| 29        | Timothée Atouba      | 40        | 32        | 0         | 3         | 0         |

| 16        | Luis Suárez (c)      | 19        | 10        | 0         | 7         | 0         |
| 10        | Christian Eriksen    | 21        | 19        | 2         | 6         | 2         |

Wie man sieht hat der Aussenverteidiger mit der höheren Mentalität jeweils die größeren Anteile und leicht höhere Fehlerquote, was ja der Definition der Mentalität auf das Offensivspiel entspricht. das fand ich ja auch all die Tage in Ordnung und hab mich noch gewundert was BvB Fan hier anfangs auszusetzen hat.

Vielleicht hat die Mentalität für die rückwärtige Bewegung eine Änderung erfahren.

Bleiben wir mal bei der Definition aus dem Schiebereglerlexikon, die ich so auch unterschrieben hätte. Da haben wir ne Grundlage und nicht jeder unterschiedliche Auffassungen.

Den Einfluß der Mentalität auf sämtliche andere Schieber sieht man noch, was die Positionierung in der Rückwärtsbewegung angeht bin ich doch bei 11er schwer desorientiert.

psyko666

• Gast
« Antwort #23 am: 18.November 2010, 13:05:05 »

Ich hab natürlich noch weiter rumprobiert hier die Versuche:

Defensivlinie = weiter vor
Nuris Pressing = mehr , weil ich mir dachte vllt presst er jemanden bewegt sich dazu weg vom 16er und bleibt da :D
Manndeckung = mal auf Mann und Eng gestellt , das brachte tatsächlich Erfolg ! Denn er steht dadurch weiter weg von der 4er Kette.

Aber wenn der Gegner bis zur Grundlinie über Aussen geht rennt er weiter in den Strafraum :/ Sehr bitte...

Bekomm Auswärts fast nur ins Gesicht. Wenn ich nicht durch Glück durch eine Ecke oder Elfmeter oder sonst was in Führung gehe , klingts meistens irgendwann in den 90min bei mir

Mal ne Frage:

Gibts es jemanden der wirklich wie im 10er ein gutes Konter Spiel betreibt mit einer stabilen Abwehr? Bekomm ich seit dem 11er nicht mehr hin.

Dann bitte mal hier melden , wäre sehr lieb die Taktik anzuhängen möchte mir das mal anschauen und vielleicht ein Spiel (bitte Wettbewerb, keine Freundschaftsspiele, da gewinn ich auch auswärts durch Konter O_o) , ein Spiel anhängen.

Bitte Bitte :) Bin echt am verzweifeln.

Edit: Noch etwas wollte ich sagen, das Problem zieht natürlich noch weitere Kreise nämlich dadurch das die Kicker in ihrem Defensiv Spiel nicht auf die Mentalität reagieren schaf ich es auch nicht

DM
    ZM           ZM

die 3 auseinander zu ziehen. Da man meistens Auswärts etwas enger spielt, stehen die 3 fast zusammen auf einem Haufen und das sieht auch einfach nicht schön aus.
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 13:08:36 von BvBFan »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 18.November 2010, 13:26:11 »

Gibts es jemanden der wirklich wie im 10er ein gutes Konter Spiel betreibt mit einer stabilen Abwehr? Bekomm ich seit dem 11er nicht mehr hin.

jein -auf konter mit ner top 5 manschaft zuspielen ist dämlich in meinen augen. denn dein gegner wird immer etwas vorsichtiger spielen so dass du eh nicht zum kontern kommst. den 2. teil der stabilen abwehr ja definitiv.

Saxon

• Profi
« Antwort #25 am: 18.November 2010, 13:37:24 »

Tankqull, deine Abwehreinstellung bei Ajaxs würde mich allerdings mal interresieren. das wird zwar BvB Fan nicht weiterhelfen, weil er das unorthodoxe System nicht spielt, aber mir vielleicht  ;)

Hab noch kein Spiel verloren da es vorne klappt, aber 14 Gegentore in 8 Spielen ist mir zuviel. Mir sinds eh Tore zuviel , dagegen stehen 27 Treffer für mich, das sind insgesamt 5,1 Treffer die in jeden Spiel fallen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 18.November 2010, 14:39:26 »

die abwehr besteht bei mir halt aus dem zusammenspiel der 3 verteidiger des anchormans und der 2 b2b mittelfeldspieler die eben auch in der abwehr ein bissl mitarbeiten.

und die tiktak der manschaft dazu

ich hatte den DC ursprünglich als limited gespielt aber da verliere ich zu viel potential in der offensive durch die v"vergeudeten" attribute von vertongen alderweireld und dem in der winterpause gekommenen mangala(die avs sind contento, van der wiel,anita und janmaat). alle 3 spielen ne enge zonen deckung bei nur 3 verteidigern gibt es sonnst zu große lücken... durch das hohe pressing muss die ganze manschaft viel laufen was sie ziemlich auspumpt so dass ich in den seltensten fällen 2 spiele pro woche je spieler zulasse.

im moment schraub ich an einer adaption meiner FM10 4-5-1 bin aber noch nicht ganz zufrieden genau wie bei ajax hapert es in der offensive wenn die defensive stimmt und umgekehrt. mir scheint die einstürmer systeme sind die flügel systeme des FM10  nun ...
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 14:43:46 von Tankqull »

Saxon

• Profi
« Antwort #27 am: 18.November 2010, 14:51:20 »

Danke Dir !

Dann versuch ich mal deine Defensive mit meiner Offensive zu vermischen und berichte später. Ich hab allerdings noch nen OMZ und Eriksen ist ein Kronjuwel, Lordeiro fast ebenso gut . AML Suljejmani/Emanuelson AMR Suarez ST El Hamdoui (Mido taugt bei mir nix) als deep lying forward.

Die spielen alles kaputt.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 18.November 2010, 15:00:44 »

Danke Dir !

Dann versuch ich mal deine Defensive mit meiner Offensive zu vermischen und berichte später. Ich hab allerdings noch nen OMZ und Eriksen ist ein Kronjuwel, Lordeiro fast ebenso gut . AML Suljejmani/Emanuelson AMR Suarez ST El Hamdoui (Mido taugt bei mir nix) als deep lying forward.

Die spielen alles kaputt.

sulje und eama lass ich auf rechts spielen hab mir auf der seite noch El Ghanassy geholt weil sulje langzeit verletzt war 4,5 monate ausgefallen, hat was gedauert aber solangsam werdens warm auf der seite. assulin, suarez als aml (oder deep) ich find suk ganz schnucklig hat bei mir in 15 spielen 11 tore gemacht als suarez verletzt war.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #29 am: 18.November 2010, 15:05:08 »

@BVBFan:

Wenn du schon am Pressing schraubst, dann nimm es doch mal komplett raus bei dem Nuri. Vielleicht lässt er dadurch von allen Gegnern ab (mit Raumdeckung) und steht weiter Vorne (mit höherer Mentalität).

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #30 am: 18.November 2010, 19:26:31 »

@BVBFan:

Wenn du schon am Pressing schraubst, dann nimm es doch mal komplett raus bei dem Nuri. Vielleicht lässt er dadurch von allen Gegnern ab (mit Raumdeckung) und steht weiter Vorne (mit höherer Mentalität).

LG Veni_vidi_vici

Ist eine gute Idee, werde ich mal testen, allerdings mache ich mir , sollte das klappen, Gedanken das dann sehr viele Angriffe einfach durchkommen da er ja nur zuschauen wird. Kann auch nicht die Lösung sein :/

Was ist denn mit dir VVV , spielst du aktuell noch nicht? Sonst berichte mal wie du dich auswärts schlägst und wie du spielst usw.

Ich hab das Gefühl das 1 Stürmer Strategien , was 4-3-3 ja ist, im FM 11 einfach nicht so gut ist wie 2 ST.

2 ST reissen einfach so geil Lücken in die Gegnerische ABwehr und ich finde mit 2 ST ist ein gutes Konterspiel vorprogrammiert da man Zentral sehr kompakt stehen kann und trotzdem in der Offensive 2 Leute hat die anspielbar sind und auch mal durch ein langen Ball die Abwehr des Gegners alt aussehen lassen können.

Problem ist ich hab mit Dortmund schon für die nächste Saison eingekauft :( Darunter 2 Flügelspieler *hmpf*

Sagt mal , wo wir grad bei dem Thema sind, findet ihr auch das ein OMR/OML in einem 442 als LM und RM nichts taugt? Da meist Zweikampf/Kopfball schwach. Hab die Erfahrungen bei Man City gemacht mit denen hatte ich halt vorne die 2 Superstürmer schlechthin und im Mittelfeld auf Grund des Kaders 2 OMR/OML auf RM/LM spielen lassen. Klappte nicht sehr gut da ein ZM meist auch ein schlechter Defensiv Spieler war , weil Spielmacher usw... sprich nur 5 Defensiv geschulte Leute. Bissel wenig. Hab ich dann gemerkt , meist gingen die Spieler so zu Ende, das ich gewann wenn ich ein Tor mehr schoss als der Gegner :D .... 3:2 4:2 5:3 usw usw... :D

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 18.November 2010, 19:37:34 »

man city geht super mit 2stürmern, 2 aml/r 2 dmc 4 verteidiger.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #32 am: 19.November 2010, 08:16:02 »

Tja, ich hab unter 11.1.1 noch keine halbe Saison rum. Nach derzeit ca. 11 Spieltagen bin ich aber erster der 5.Liga in Deutschland (File von Tharrus - irgendein englisches Forum - ohne Pokale). Einzige Niederlage war mein erstes Spiel gegen Aachen II wo ich aber auch 4:0 eindeutige Chancen für mich verbuchen konnte. 1-2 Unentschieden kamen hinzu. Es wirkt bei mir derzeit auch noch etwas holprig - an der Taktik wird also noch gefeilt. Allgemein kann es aber auch an der Eingespieltheit liegen... mit 29 Neuzugängen dauert es sicherlich etwas.  ::)  ;D

Ich spiele ein "simples" 4-3-3 mit 3 MZ und 3 TJ. Die äußeren spielen jeweils etwas zurückgezogen (was einem viele Anspielstationen ermöglicht). Mit vielerlei Dingen bin ich derzeit auch noch nicht zufrieden. Aber ein abschließendes Urteil über die Taktik erlaube ich mir erst, wenn meine Mannschaft eingespielt ist. Und auch dann ist´s nicht ganz so einfach, da meine Mannschaft sicherlich auch schon eine Liga höher um den Aufstieg mitspielen könnte - habe sehr ausführlich gescoutet.

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #33 am: 19.November 2010, 19:38:59 »

Das ist ja Intressant.

Du spielst mit 3 MZs.... Dann kannst du doch sehr gut bei dem Thema hier uns helfen.

Hängen die 3 MZs auch dauernd beieinander ab? Kuscheln sie? Trotz unterschiedlichen Mentalitätseinstellungen?

Wenn nicht dann wär ich dankbar wenn du mal die 3 Einstellungen posten könntest und vielleicht etwas dazu sagen kannst das die Mentalität in der Defenive nicht mehr so gut sichtbar ist wie im 10er.

Danke iM Vorraus  ;)

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #34 am: 19.November 2010, 20:33:47 »

Also ich hab anfangs auch mit PSG dieses 4-3-3 gespielt, war aber nie wirklich zufrieden und die Ergebnisse waren mehr als durchwachsen.

Jetzt spiele ich mit Feyenoord wieder mein altes System auf aus dem FM10 4-4-2 mit 3 MZ und 1 OMZ.
Muss sagen das war anfangs ebenfalls eine riesen Katastrophe. Euro League Quali so knapp gegen Banisk Ostrava (!) geschafft, im holländischen Pokal knapp 2:1 gegen Telstar (2. Liga) gewonnen.
Saisonstart 3 Unentschieden und 1 Niederlage, war schon kurz vor dem Rausschmiss.
Danach dann aber jedes Spiel in der Liga und Pokal gewonnen, in der EL 5 Siege und 1 Unentschieden gegen Stuttgart und Palermo (Stuttgart als Dritter ausgeschieden).

Was ich damit sagen will: Die Match Preperation ist extrem wichtig. Vor Accomplished kannste dir jeden Test sparen sie spielen nur Mist. Aber erst ab Fluid wird wirklich das umgesetzt was du vorgibst ;)

Zum Topic:
Den drei MZ hab ich ganz einfach die Rolle als Central Midfielder gegeben. Die beiden Äußeren auf Support, den Mittleren auf Defend.
Ganz wichtig hierbei ist den beiden äusseren MZ das Pressing auf 20 zu stellen! Sonst haben bei mir die gegnerischen Flügelspieler viel zu viel Platz.
Kuscheln gibts bei diesen Einstellungen auch nicht mehr.
Ansonsten hab ich bei allen Dreien nur die Standarteinstellungen die der TC vorgibt, außer natürlich die Fernschüsse verboten.

Also bei mir läuft diese Taktik mit einem unterlegenem Team eig 1a. War bei Amtsantritt laut Medien auf Platz 4 und hab mir eig nur ein paar Jungspunde mehr ins Boot geholt und hab nicht wirklich geglaubt um die Meisterschaft mitspielen zu können (zumindest nicht in den näcshten 2-3 Jahren).
Läuft eig schon zu gut...
Nächste Saison will ich evtl auch mal die Taktik von VVV probieren, da ich derzeit 3 große Stürmertalente habe die schon in die erste Elf drängen  ;)
« Letzte Änderung: 19.November 2010, 20:36:33 von MoonPie »

psyko666

• Gast
« Antwort #35 am: 19.November 2010, 21:40:50 »

Was ich damit sagen will: Die Match Preperation ist extrem wichtig. Vor Accomplished kannste dir jeden Test sparen sie spielen nur Mist. Aber erst ab Fluid wird wirklich das umgesetzt was du vorgibst ;)

Ein guter Ansatz, danke für deinen Bericht. Leider weiss ich das es daran nicht gelgen hat, denn die Taktik mit der ich dieses "Kuschel" Problem habe, ist bei allen Balken auf Maximum :/

Aber vllt kann ich bald mehr dazu sagen, denn nun beginnt die Vorbereitung der 2. Saison und an der Heim Taktik werd ich nicht viel ändern, sprich die Balken bleiben auf Voll und ich kann mich mal in allen Freundschaftsspielen richtig austoben und die 3 Kuschler über den Platz scheuchen :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #36 am: 19.November 2010, 22:03:01 »

Meine 3 MZs kuscheln nicht, aber sie bewegen sich in der Defensive auf einer Linie und ziehen sich auch bis in den Strafraum zurück. Das konnte ich auch noch nicht unterbinden. Da die Flügel aber bewacht werden wollen, rücken die äußeren MZs immer nach Außen und daher stehen sich die 3 MZs auch nicht im Weg. Die Taktik funktioniert gut. Dein Problem - bzw. ärgert es mich auch ein wenig - konnte ich noch nicht lösen. Bleibt die Frage ob es von SI absichtlich umgebaut wurde oder ob es ein Fehler ist. Ich werde die Tage noch ein wenige Testen und dann berichten.

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #37 am: 20.November 2010, 09:50:20 »

Was mir aufgefallen ist, siehe auch in vielen Englischen Foren und siehe auch viele Taktik Downloads (Auswärts) das es sich durchzusetzen scheint , dass man mit einer hohen Verteidigung + Abseitsfalle spielt. Das habe ich jetzt schon sehr oft gelesen und bei den Downloads gesehen.

Ich war in meiner ersten Saison eine Graupel auswärts, daher ja auch der Thread hier. Hab dann am 34. Spieltag beim aktuellen Meister BRemen schon mehr aus Frust mal fix etwas in die oben genannte Richtung zusammen gebastelt. Und man glaubt es kaum aber ohne Eingespieltheit ohne grosse Einstellerei gewann ich 2:0 und das so souverän das ich denke das wird im 11er die Auswärts Zukunft sein. So wie auch im richtigen Fussball gespielt wird.

Was mich nur wiederum daran ärgert, Dortmund hat alles andere als die richtigen Spieler für so ein System. Die Abwehr ist alles andere als ANtritts Starkt, noch hat sie die nötige Konzentration für eine Abseitsfalle. Und doch hat Bremen sowas von alt ausgesehen.

Auswärts:

- hohe Defensivline
- viel Pressing
- Abseitsfalle
- Mittelfeld , Enge Manndeckung
- und wie in echt schnelles Umschalten auf die Offensive (direktes Passspiel)

So hats bei mir mal direkt geklappt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #38 am: 20.November 2010, 11:12:00 »

Das meiste davon habe ich auch an. Bloß eine Abseitsfalle ist mir zuwider und wird auch nicht eingebaut.  ;)

Es wird aber auch immer wieder der FM 10 mit Patch 10.3 mit dem FM 11 unter Patchstand 11.1.1 verglichen. Das hinkt natürlich ein wenig. Auch der 11er wird im Februar/März ausgereifter sein. *Das wollte ich an verschiedenen Stellen schon länger mal schreiben... hier habe ich es jetzt getan.*  :)

LG Veni_vidi_vici

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #39 am: 20.November 2010, 12:43:46 »

Auswärts:

- hohe Defensivline
- viel Pressing
- Abseitsfalle
- Mittelfeld , Enge Manndeckung
- und wie in echt schnelles Umschalten auf die Offensive (direktes Passspiel)

Komisch bei mir ist es eher bisschen anders rum. Zuhause Defensivlinie auf 16 und auswärts auf 14. Ok ist immernoch ziemlich hoch aber wenn ich auswärts auch so eine Defensivlinie auf 16 hab wird mein Mittelfeld immer schnell überlaufen und es kommt kaum ein strukturiertes Aufbauspiel zustande.

Viel Pressing hab ich ja schon erwähnt ist bei mir im Mittelfeld zumindest eh überall auf 20, enge Manndeckung ist auch die Standarteinstellung meiner MZ und mein ganzes Spiel basiert auf ein direktes Kurzpassspiel im Mittelfeld, was man mMn mit Flügelspieler nur schwer umsetzen kann.
Irgendwie scheint mal wieder eine Formation ohne Flügelspieler genau der Match Engine in die Karten zu spielen. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt...

Achja aber Abseitsfalle mag ich eig generell nicht so sehr, werds aber mal ausprobieren falls es mal nicht mehr so gut läuft auswärts ;)