MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2011] OML/R  (Gelesen 9400 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: [FM 11] OML/R
« Antwort #20 am: 26.November 2010, 15:15:11 »

jein es geht ausgezeichnet wenn sich auf den aussenbahnen genau einer tummelt, und zwar die AV! alle anderen stehen genau diesen permanent im weg rum - gut zu sehen am immerwieder auftretenden im kreis drehen der AV wenn man weitere flügel aufstellt (dies bleibt komplett aus wenn man systeme mit einzig AVs/ML-R/OML-R spielt)
kurz die ME kriegt 2 flügel positionen nicht gehandelt bzw sinnvoll koordiniert. zu sehen daran das die pass zahl der flügel identisch ist egal ob man nur mit av oder kombinationen aller 5 flügelpositionen (FB/WB/ML/AML/STLA) besetzt und aufaddiert, die passzahl ist +/- 2-3 pässe identisch...

Würde erklären, warum ich sowas nie zu sehen bekomme. Mehr als einen Flügelspieler pro Seite gibts bei mir so gut wie nie. Bin halt mehr auf die Zentrale fixiert.

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #21 am: 27.November 2010, 01:49:21 »

Würde erklären, warum ich sowas nie zu sehen bekomme. Mehr als einen Flügelspieler pro Seite gibts bei mir so gut wie nie. Bin halt mehr auf die Zentrale fixiert.

LG Veni_vidi_vici

Ich denke damit liegst du auch genau richtig.

OMR/OML sind irgendwie überflüssige Positionen :D

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 27.November 2010, 02:36:26 »

jein es geht ausgezeichnet wenn sich auf den aussenbahnen genau einer tummelt, und zwar die AV! alle anderen stehen genau diesen permanent im weg rum - gut zu sehen am immerwieder auftretenden im kreis drehen der AV wenn man weitere flügel aufstellt (dies bleibt komplett aus wenn man systeme mit einzig AVs/ML-R/OML-R spielt)
kurz die ME kriegt 2 flügel positionen nicht gehandelt bzw sinnvoll koordiniert. zu sehen daran das die pass zahl der flügel identisch ist egal ob man nur mit av oder kombinationen aller 5 flügelpositionen (FB/WB/ML/AML/STLA) besetzt und aufaddiert, die passzahl ist +/- 2-3 pässe identisch...

LG Veni_vidi_vici

also lieber ohne omrl spielen? bzw. die beiden außen als innenstürmer einsetzten?

Hab mein spiel auf die außen gelagert - spielmacher ist eingestellt. Was ich wohl noch machen kann ist weitschüsse reduzieren...

ist geht mir ja auch eher darum das meine beiden außen lang geschickt werden (sind eingestellt auf "in die gasse gehen" oder so :D ) und von dort aus sollen sie in den strafraum passen/flanken...

gruß

Saxon

• Profi
« Antwort #23 am: 27.November 2010, 11:21:16 »

Für Innenstürmer solleten sie geeignet sein, ich spiel beides auf den Aussen , je nach Spieler und bin sehr zufrieden gegenüber den 10er, da ging nur Innenstürmer  und flanken konnte man vergessen.

In die Gasse gehen und dein drauffolgender Wunsch beisst sich aber etwas. Den die "Gasse" für die Aussen ist her zwischen gegnerischen Aussen und Innenverteidiger und da bist quasi schon fast im Strafraum auf dessen Höhe. Sollen Flanken kommen ist also die Über die Flügel geeigneter und das sie in von der Flankenposition variabler werden,  hab ich "Flanken von" auf Variabel statt von der Linie. Ziel dessen ist das sie auch mal 10 Meter davor eine reinziehen , die sind gefährlicher als direkt permanent von der Grundlinie.

Und für die Gesamtdiskussion: Es ist für mich logisch das dieoffensiven Flügelspieler in der Passtatistik wesentlich weniger Pässe zb haben. Sie laufen mit den Ball nach vorne statt schnell weiterzupassen wie manch Mittelfeldspieler. Haargenau das sollen sie bei mir auch. Will man das sie mehr passen, stellt halt das Dribbling runter.
« Letzte Änderung: 27.November 2010, 11:51:07 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Gauner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 27.November 2010, 11:47:31 »

zu dem innenstürmer vs Flügelspieler:
in wie weit beißt sich denn ein schlechter wert im torabschluss mit der innenstürmer einstellung die ja auf den abschlusswert setzt, bzw wie würde man den innenstürmer dazu bringen, lieber zu passen als den ball auf der tribüne unter zubringen?

Saxon

• Profi
« Antwort #25 am: 27.November 2010, 11:56:50 »

Tribühne = Fernschüsse ? , falls ja aus.

Ich generell finde den reinen Abschlusswert überbewertet beim betrachten eines Spielers, stimmen Entscheidungen, Technik und Nervenstärke nicht kann der selbst 20 sein und sie treffen kaum. Stimmen aber die letzteren Werte macht er auch genügend Buden ohne großartigen Abschlußwert.

Das er auch zum besser postierten Mitspieler dann passt setzt einen guten Teamworkwert vorraus. Ohne den ist er ein Egoist und sucht immer den Abschluss.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 27.November 2010, 12:07:45 »

Tribühne = Fernschüsse ? , falls ja aus.

Ich generell finde den reinen Abschlusswert überbewertet beim betrachten eines Spielers, stimmen Entscheidungen, Technik und Nervenstärke nicht kann der selbst 20 sein und sie treffen kaum. Stimmen aber die letzteren Werte macht er auch genügend Buden ohne großartigen Abschlußwert.

bei ajax gibt es mit "Suk" nen beispiel das man finishing nicht ausser acht lassen sollte, seine ccc´s macht er dank 15 nervenstärke mit 16 technik hat er auch alles was man brauch aber sobald er ausserhalb des 5ers abziehen muss geht das ding überall hin.

Gauner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 27.November 2010, 12:10:22 »

hehe naja fernschüsse sind aus den fm10 erfahrungen noch auf niedrig, wobei mittlerweile mal ein paar schöne fernschüsse treffen, die quoten sind (wie im rl halt auch) unterirdisch.

ich suche zur zeit für den BVB einen OMR weil mir götze zu häufig verletzt ist und bin mir nicht so sicher auf welche attribute ich genau setzen sollten. passen, flanken, technik, antritt, schnelligkeit, kondition, kreativität, entscheidung alles so dinge man da gerne drauf hätte. ist man halt sofort bei ablösesummen von 20m+ :D
werd noch etwas scouten...

danke für den hinweis mit dem abschluss, ich glaube ich vernachlässige die mentalattribute generell etwas :(

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 27.November 2010, 12:26:15 »

also meine rangfolge ist

antritt, flair, kondition, passen(inside)/flanken (alle andern), schnelligkeit, kreativität, flanken/passen, teamwork.

empfehlung für dortmund wär z.b luis suarez oder sulejmani von ajax letzterer ist zwar OML aber umgeschult nen traumhafter inside forward für rechts.

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #29 am: 27.November 2010, 12:39:04 »

So jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet.

Im 10er war Flügelspiel ja quasi ein No-Go. Im 11er scheint es zumindest deutlich effektiver geworden zu sein. Jedoch immer noch nicht so effektiv, als dass es mit dem konservativen Spiel durch die Mitte mit Steilpässen konkurrieren könnte (mein Eindruck). Nur wollte ich jetzt mal eine Flügeltaktik entwickeln mit der ich genauso stark bin, als wenn ich auf ein 4-3-1-2 oder 4-3-3 setze.

Bin mit Dresden mittlerweile in der 1. Liga (2014) und habe mich im letzten Jahr in meiner Aufstiegssaison für den UEFA-Pokal qualifiziert. Mit meiner Standardtaktik 4-3-1-2 hatte ich eigentlich nur gegen sehr starke Mannschaften manchmal Probleme. Da das auf Dauer einfach langweilig wird lediglich bessere Spieler für ein bereits ausgereiftes System zu kaufen, wollte ich jetzt auf ein 4-5-1 umsteigen.

Das Spielermaterial sollte hohen Ansprüchen genügen:
OML Sulejmani
TJ     Hulk
OMR Bystrov / Briand

Was in den Vorbereitungsspielen noch vielversprechend aussah, ist mittlerweile zum Ärgerniss geworden. Das läuft einfach vorn' und hinten nicht. Habe mittlerweile schon zig Sachen ausprobiert (Rollenwechsel, Mentalität, Kreativität, Breite, Passspiel etc.). Im Endeffekt fehlt Hulk bei allen Einstellungen einfach eine Anspielstation neben ihm, die entweder anspielbar ist oder Löcher reißt. Die Torgefährlichkeit meiner Flügelspieler lässt ebenfalls zu wünschen übrig.

Alle bedeutenden Statistiken (Ballbesitz, Torschüsse, eindeutige Chancen, Weitschusshäufigkeit) fallen deutlich gegenüber der Vorgängertaktik ab.

Hat hier wer ein flügellastiges System, was wirklich über einen längeren Zeitraum funktioniert? Oder ist es im 11er nach wie vor ineffektiv mit OML & OMR zu spielen?

Saxon

• Profi
« Antwort #30 am: 27.November 2010, 13:01:15 »

Ich fahr

VR---IV---VL
------DM----
--ZM--ZM--
OR--OM-OL
-----ST------

Und es ist ein Offensivfeuerwerk, Auswärts gegen starke Gegner zieh ich noch nen ZM auf die DM Position. Wenn Hulk nen OMZ mit zur Verfügung hätte wären deine Probleme gelöst.
Wenn du den DM auflöst und die zwei Zentralen halt defensiver einstellst , sollte das eventuell gehen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 27.November 2010, 13:02:53 »

die flügel agieren schlechter als im 10er - dafür funktionieren flanken deutlich besser als im 10er.

ich hab auf basis meines fm10 4-5-1 eines gebaut bin aber nicht glücklich mit geworden - aus genau dem von dir genannten grund die drei spitzen harmonieren überhaupt nicht.

hab nun spass halber mal meine oml/r als poacher mit gleichen einstellungen wie zuvor nur mit hug touchline statt cut inside/move into channels.
und sieht bisher besser aus als das 4-5-1...

Gauner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #32 am: 27.November 2010, 13:06:04 »

ich lasse derzeit ein

4-3-2-1 asymetrisch rechts spielen.

sitze grad im blockseminar auf der uni, aber kann es nacher gerne vorstellen. hab die erste saison als meister abgeschlossen und stand im pokalfinale.
es ist zwar kein reines flügelspiel/flankenspiel aber die außen werden stark an den seitenlinien in szene gesetzt.
je nach zeit kann ich evtl noch nen beispielvideo dran hängen (wenn ich raffe, wie es funktioniert :D )

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #33 am: 27.November 2010, 13:52:33 »

Das wäre sehr nett. Ich bin mittlerweile aufgeschmissen!

mulla

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #34 am: 29.November 2010, 10:49:05 »

Hallo..

Muss sagen das Flügelspiel mit OM L/R (Vorgeschobener Spielmacher Unterstützen) gefällt mir im 11er (im Gegensatz zum 10er wo die ja nur als Innenstürmer zu gebrauchen waren) relativ gut.
Wobei mir aufgefallen ist, Schnelligkeit ist Trumpf.
In Zusammenspiel mit den Aussenverteidigern (Rolle Defensiver Flügel Automatisch) bekomme ich immer ein schönes Überzahlspiel (Perfekt, wenn sich einer der 2 Def. Mittelfeldspieler auch noch einschaltet) zusammen.

Generell bekomme ich mit diesem Flügelspiel relativ schöne 3Ecks Verbindungen zusammen. (D.h. der Ballführende hat immer 2 Anspielstationen).

Wichtig, da auch so gewollt, die Def. Mid's müssen für den OM L/R hinten arbeiten. Das heisst das 4-5-1 mit 2 ZM u. 1 DM hab ich net wirklich hinbekommen. Jedoch das 4-5-1 mit 1 ZM u. 2 DM funkt. prima.

Gauner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #35 am: 30.November 2010, 13:30:24 »

Das wäre sehr nett. Ich bin mittlerweile aufgeschmissen!

sorry war bis gestern verreist, werde mich jetzt aber mal dran machen die taktik zu erörtern

Gauner

• Hobbyspieler
  • **
4-3-2-1 asym
« Antwort #36 am: 30.November 2010, 17:01:44 »

also hier mal eine variante die rechtstark aufs flügelspiel setzt und erfolgreich bestehen kann (meisterschaft, meiste tore, wenigste gegentore).

die grundidee ist ein 4-3-2-1 assymetrischer natur, grund dafür war, ich habs im si forum als vorschlag für dortmund gelesen. jedoch lasse ich ausgehend von der ursprünglichen taktik dynamischer spielen und gestalte meine spielmacher funktionen ein wenig anders. außerdem ist die sturmspitze von halbrechter auf zentrale position gerutscht.

mit den einstellungen für weite, geschwindigkeit und zeitspiel experimentiere ich noch immer, bzw passe sie nach den tipps meiner COs an.
hier jedenfalls die taktik:

Barrios agiert vorne als KNIPSER, ehr wenig kreativer spielraum, viel mentalität.

interessant wird das zentrale mittelfeld aus Neves (vorgeschobener spielmacher), Nuri Sahin (vorgeschobener spielmacher) und Badelj (früher aus der tiefe kommender spielmacher, jetzt zentraler mittelfeld spieler).
Als Badelj die Rolle des tiefen Spielmachers hatte, hatte Nuri Sahin quasi keinerlei anteil am spiel, weil alles über Badelj lief was den spielaufbau anging nach der umstellung lief das etwas gleichmäßiger.
Das Mittelfeld passt sowohl gefährliche steilpässe auf unseren Knipser als auch querpässe um die flügelspieler in szene zu setzen und supporten den entsprechenden flügel:

wichtig sind hier die passlängen, mentalität, freirolle bzw ball halten. fernschüsse untersage ich generell.

nun zu den flügelspielern ansich. in meiner dortmund saison waren das grosskreutz und götze auf ML bzw OMR.

Der ML spielt nicht als flügelspieler sondern als ÄUSSERER MITTELFELD-Spieler, dies führt dazu, dass er öfter zentral steht, dennoch häufig die bälle von der linie in den strafraum schlägt. quasi ein flügelspieler der auch gerne in den strafraum zieht. das macht die sache reizvoll und für den gegner schwer, gut zu stehen in der verteidigung.

der OMR fungiert als spielmacher, was ihm ebenfalls die option gibt in die mitte zu ziehen, die bälle zu verteilen oder eben von draußen zu flanken.

unterstützt werden die beiden nicht von defensiven flügelspielern, sondern von AVs

die AVs sind ehr defensiv orientiert und neigen dazu kürzere pässe die linie rauf zu spielen als selbst sehr lange dribblings zu machen.
im angriff stehen die AVs ca. auf höhe der mittellinie oder im ersten drittel der gegnerischen hälfte. hier können sie rückpässe erneut verteilen oder sich selbst über den flügel einschalten

diese taktik liefert (das sei nochmal gesagt) KEIN reines, typisches flügelspiel. die angriffe laufen jedoch in der regel über die linke oder rechte flanke. hierbei werden sowohl flanken in die mitte (von grundlinie und halbfeld) als auch steilpässe in die mitte gespielt die dann meist von der zentralen spitze dem OMZ oder dem ML bzw OMR (je nachdem über welche flanke der angriff kam) verwertet werden.

leider habe ich keinen screenshot von der abschluss tabelle, hier aber die BL-chronik ;)

viel spaß beim ausprobieren und verändern

Silvereye

• Profi
« Antwort #37 am: 30.November 2010, 21:22:39 »

Nur 67 Tore? Da halt ich deine Offensive eher für schlecht wenn du als Meister nicht mind. 70, besser aber ca. 80 Tore schiesst. Klar Barrios wurde gut in Szene gesetzt und hat die meisten Treffer, aber gesamt könnten es mehr Tore sein. Knapp 60 Tore schaff ich sogar mit nem Mittelfeldplatz in der Liga.

Finde auch dass zuviele Spieler bei dir zuviel Kreative Freiheit geniessen. Aber vielleicht ist die auf diese Aufstellung ja auch nötig. Mein Fall ist die Taktik zumindest nicht  ;)

Gauner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #38 am: 30.November 2010, 23:58:51 »

ich sage ja nicht, dass es die "mörder ich rocke alles mit 5:0 weg"-taktik ist, aber eine taktik bei der die außen eingesetzt werden und man trotzdem recht erfolgreich über die runden kommt.