also hier mal eine variante die rechtstark aufs flügelspiel setzt und erfolgreich bestehen kann (meisterschaft, meiste tore, wenigste gegentore).
die grundidee ist ein 4-3-2-1 assymetrischer natur, grund dafür war, ich habs im si forum als vorschlag für dortmund gelesen. jedoch lasse ich ausgehend von der ursprünglichen taktik dynamischer spielen und gestalte meine spielmacher funktionen ein wenig anders. außerdem ist die sturmspitze von halbrechter auf zentrale position gerutscht.
mit den einstellungen für weite, geschwindigkeit und zeitspiel experimentiere ich noch immer, bzw passe sie nach den tipps meiner COs an.
hier jedenfalls die taktik:
Barrios agiert vorne als KNIPSER, ehr wenig kreativer spielraum, viel mentalität.
interessant wird das zentrale mittelfeld aus Neves (vorgeschobener spielmacher), Nuri Sahin (vorgeschobener spielmacher) und Badelj (früher aus der tiefe kommender spielmacher, jetzt zentraler mittelfeld spieler).
Als Badelj die Rolle des tiefen Spielmachers hatte, hatte Nuri Sahin quasi keinerlei anteil am spiel, weil alles über Badelj lief was den spielaufbau anging nach der umstellung lief das etwas gleichmäßiger.
Das Mittelfeld passt sowohl gefährliche steilpässe auf unseren Knipser als auch querpässe um die flügelspieler in szene zu setzen und supporten den entsprechenden flügel:
wichtig sind hier die passlängen, mentalität, freirolle bzw ball halten. fernschüsse untersage ich generell.
nun zu den flügelspielern ansich. in meiner dortmund saison waren das grosskreutz und götze auf ML bzw OMR.
Der ML spielt nicht als flügelspieler sondern als ÄUSSERER MITTELFELD-Spieler, dies führt dazu, dass er öfter zentral steht, dennoch häufig die bälle von der linie in den strafraum schlägt. quasi ein flügelspieler der auch gerne in den strafraum zieht. das macht die sache reizvoll und für den gegner schwer, gut zu stehen in der verteidigung.
der OMR fungiert als spielmacher, was ihm ebenfalls die option gibt in die mitte zu ziehen, die bälle zu verteilen oder eben von draußen zu flanken.
unterstützt werden die beiden nicht von defensiven flügelspielern, sondern von AVs
die AVs sind ehr defensiv orientiert und neigen dazu kürzere pässe die linie rauf zu spielen als selbst sehr lange dribblings zu machen.
im angriff stehen die AVs ca. auf höhe der mittellinie oder im ersten drittel der gegnerischen hälfte. hier können sie rückpässe erneut verteilen oder sich selbst über den flügel einschalten
diese taktik liefert (das sei nochmal gesagt) KEIN reines, typisches flügelspiel. die angriffe laufen jedoch in der regel über die linke oder rechte flanke. hierbei werden sowohl flanken in die mitte (von grundlinie und halbfeld) als auch steilpässe in die mitte gespielt die dann meist von der zentralen spitze dem OMZ oder dem ML bzw OMR (je nachdem über welche flanke der angriff kam) verwertet werden.
leider habe ich keinen screenshot von der abschluss tabelle, hier aber die BL-chronik
viel spaß beim ausprobieren und verändern