MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2011] OML/R  (Gelesen 9430 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
[FM 2011] OML/R
« am: 11.November 2010, 14:08:50 »

moin - hat irgendwer die jungs schon zum funktionieren bekommen?
also 20+ pässe +ne handvoll flanken je spiel? tore stauben sie regelmäßig ab, aber nen spiel beitrag kommt bei mir nicht wirklich von denen.
is irgendwie deppert das nen IV 2-3x soviele ballkontakte hat wie ne offensivkraft :P
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:10:12 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: [FM 11] OML/R
« Antwort #1 am: 11.November 2010, 14:19:59 »

Also MR/L haben bei mir ebensoviel Ballkontakte wie MZ. Mit OMR/L habe ich noch nicht gespielt. Versuch mal ihre Mentalität drastisch zu reduzieren, vielleicht hilft das ja. Oder du musst deinen Spielern, die weiter hinten stehen, direktere/längere Pässe spielen lassen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 11.November 2010, 14:20:59 »

Also bei mir haben die Winger sowohl als Inside Forwards (Innenstürmer) als auch als eigentliche Winger (Flügelstürmer) die höchsten Spielanteile nach meinen beiden MZ die ja das Spiel aufbauen sollen.
Ich bekomme auch die meisten Torgelegenheiten wenn mal einer der Winger seinen Bewacher ausspielt. Sind also für mich offensiv ganz klar Dreh und Angelpunkt des Geschehens.

Ich hab aber die Mentalität der Winger deutlich runter geschraubt (1-2 Klicks unter Mitte) weil meine Aussenverteidiger ziemlich schlecht sind und ich sie daher nicht vorne haben will. Bei hoher Mentalität der Winger sind mMn auch die Aussenverteidiger sehr wichtig weil die dann mehr arbeiten müssen und auch mal nach vorne gehen sollten.

Ausserdem ist es nie schlecht mit den Wingern die gegnerischen Aussenverteidiger zu decken. Sonst haben die bei mir immer extrem viel Freiraum und können in aller Ruhe Flanken oder Steilpässe aus dem Halbfeld spielen (tödlich!). Das gehört aber mehr zu den Defensivaufgaben nicht zum Offensivspiel ^^

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 11.November 2010, 16:55:40 »

Also MR/L haben bei mir ebensoviel Ballkontakte wie MZ. Mit OMR/L habe ich noch nicht gespielt. Versuch mal ihre Mentalität drastisch zu reduzieren, vielleicht hilft das ja. Oder du musst deinen Spielern, die weiter hinten stehen, direktere/längere Pässe spielen lassen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

tatsache, danke :) solangsam gehts aufwärts...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 11.November 2010, 17:36:10 »

LG Veni_vidi_vici

tatsache, danke :) solangsam gehts aufwärts...

Dieses... Verhalten war halt nicht nur auf den 11er beschränkt. Das war in den Vorgängern auch schon so. Daher war die Lösung recht leicht zu erraten. Das ist denke ich auch Abischt. Ganz nach dem Motto, OMR/L mit höherer Mentalität sind eher Flügelstürmer und die haben nunmal nicht so viel Ballkontakte zu verzeichnen und werden eher durch schnelle, direkte Pässe geschickt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 11.November 2010, 18:21:16 »

irgendwie nervt das... von 5-11 zuspiele(pässe +flanken) auf 11 pässe + 21!! flanken beim wechseln von 15 zu 14 mentalität aber ansonnsten gleichen einstellungen. irgendwie is das arg danben :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 11.November 2010, 19:32:46 »

Beschränkte sich dieser Test nur auf ein Spiel? Vielleicht lag es dann auch an der Ausrichtung, Taktik oder Formation der Gegner.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 11.November 2010, 20:45:55 »

Hallo.
Also, das 4-5-1 war noch nie so mein Fall, da ich Systeme mit 1 Mann Sturm als Verschwendung ansehe. Aber ist ja nur ein Spiel... :P

Hab mal nen neuen save mit Feyenoord angefangen; als Grundlage nahm ich die "GoalsGalore2011" aus dem SI-Forum.
Die Winger sind als "Inside-Forward" eingestellt.

Takitk: (Team) Balanced/Attacking, Raumdeckung und kurze Pässe; die IVs sind Mental, Kreativ,Pass und Pressing-mäßig manuelle Niedrig eingestellt. Ok, ich wollte eh den Angriff sehen, wie das so aussieht:

Also die Spieler hab ich Bewust durchspielen lassen; außer der hohen Anzahl an Chancen (nach ein bißchen Umstellung der Taktischen Vorgabe einzelner Positionen) bin ich überrascht, das vor allem der rechte Außen so wenige Pässe gespielt hat.

Hier das nächste Testspiel; diesmal die Team-Taktik auf Rigid und Counter", direkte Pässe; die OML+OMR etwas Offensiver, mit dem Stürmer als Zielspieler; ST: Deep laying Forward/Support

Ich davon noch keine Analyse gemacht; reiche diese aber noch nach. Da kann man besser den Unterschied sehen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
« Antwort #8 am: 11.November 2010, 21:28:49 »

, die OML+OMR etwas Offensiver,

??? Kann deinen Beitrag irgendwie nicht deuten, Grundtenor des Threads ist das AML/R in Standart oder offensiver Ausrichtung kaum am Spiel teilhaben, stellt man sie aber in der Mentalität niedrig ein , steigt ihr Spielanteil sprunghaft.

Deine Screens untermauern Aussage 1 (kaum Pässe) und dein Zitat hier oben ist das genaue Gegenteil der Ratschläge, da bin ich mal gespannt auf die Auswertung von AML/R von Match 2.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 11.November 2010, 21:50:05 »

, die OML+OMR etwas Offensiver,

??? Kann deinen Beitrag irgendwie nicht deuten, Grundtenor des Threads ist das AML/R in Standart oder offensiver Ausrichtung kaum am Spiel teilhaben, stellt man sie aber in der Mentalität niedrig ein , steigt ihr Spielanteil sprunghaft.

Deine Screens untermauern Aussage 1 (kaum Pässe) und dein Zitat hier oben ist das genaue Gegenteil der Ratschläge, da bin ich mal gespannt auf die Auswertung von AML/R von Match 2.
Tja, was soll ich dazu sagen? Entweder läuft es oder nicht; manches erklärt sich mir auch nicht immer. Aber seht selbst: (Es liegt wohl im Zusammenhang mit der Team-Taktik)
Edit: Ok, das habe ich nicht so verstanden; dachte es gehe darum, wie man die AML/AMR besser ins Spiel einbauen könnte. Sorry für das Missverständnis.

Hier ein Paar Spieler-Einstellungen: (die ich für dieses Spiel genutzt habe)

Nachtrag: Die Winger haben ne 8.0 Wertung erhalten, also so schlecht waren Sie nicht....

Mal schauen, wie es im Liga-Spiel wird. Hatte eigentlich vor, so ne ähnliche Taktik wie ich die im Leverkusen Save im 10er genutzt habe, zu bauen.

Ich berichte, wie die ersten Liga spielen verlaufen.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 11.November 2010, 21:52:55 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Reitmeier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 12.November 2010, 21:35:11 »

Versuche gerade mir auch eine anständige winger taktik zu bauen. Bisher aber noch nicht den Königsweg gefunden. ;D

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 12.November 2010, 22:35:49 »

leider habe ich wieder das gefühl das auch im fm 11 effektives flügelspiel nicht möglich ist... (die besten erfahrungen habe ich noch mit "innen"stürmer gemacht)

ich spiele momentan arsenal und bin von 4-3-3 auf 4-3-1-2 (3xzm,1xom,2xst) umgestiegen...
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 12.November 2010, 23:02:20 »

bin relativ zufrieden mit meinen oml/r nach den anpassungen hängen aber noch weit hinter den leistungen des FM10 OML/R adv. Playmaker hinterher :/

Reitmeier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 12.November 2010, 23:04:32 »

Innenstürmer konnte ich noch nicht teste, da meine beiden miserable "Finishing" Werte haben. Aktuell laufen beide als Winger (Support/Attack) rum was ganz gut läuft. Auch wenn mir manchmal der richtige Zug fehlt (auch wenn sie beide sehr schnell sind)

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 26.November 2010, 01:58:36 »

hab auch so meine probleme mit meinen beiden außen -

mein spiel soll über die außen vorgetragen werden - aber sie treten gar nicht in erscheinung (spiel läuft nur über die mitte) meine beiden außen (OMRL) hatten 12-15 Pässe gespielt - 0 Laufduelle gewonnen... kaum Flanken geschlagen (außer 1 x dies führte zum tor ;) )

habt ihr paar tips wie man am besten das Spiel "zwingt" sich nach außen zu verlagern...

gruß

Silvereye

• Profi
« Antwort #15 am: 26.November 2010, 03:04:04 »

Wie wärs mit Passrichtung "auf beide Seiten" einstellen z.b.?
Sowie das Spiel in die Breite (gibts auch einstellung für)

Ersteres brauch ich nichtmal und meine OML und OMR sind eigentlich bei fast jedem Angriffszug beteiligt.

Saxon

• Profi
« Antwort #16 am: 26.November 2010, 03:26:12 »

Weniger Mentalität wurde ganz oben schon empfohlen, so kommen sie etwas später nach vorn und können angespielt werden und aus dem Lauf zb den Gegenspieler um dribbeln.

Evtl einen zum Spielmacher machen, damit erzwingt man förmlich das er angespielt wird, selbst wenn er für die Spielmacherrolle/einstellung nicht geeignet ist. Man kann ihn ja über die Schieberegler manuell wieder auf seine Stärken anpassen.

"auf beide Seiten" wurde ja schon genannt.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 26.November 2010, 08:11:33 »

Weniger Mentalität wurde ganz oben schon empfohlen, so kommen sie etwas später nach vorn und können angespielt werden und aus dem Lauf zb den Gegenspieler um dribbeln.

Das ist der Punkt, der dir weiterhilft. Über beide Seiten spielen kannst du anschalten, wenn das deiner Taktik entspricht. Oder du lässt sie so wie sie sind... sie agieren weniger in der Abwehr, sind schwerer anzuspielen, dafür vielleicht einen Tuck gefährlicher. Dann aber bitte mit sehr direktem Passspiel im zentralen Mittelfeld.

LG Veni_vidi_vici

Gauner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 26.November 2010, 10:20:28 »

also ich lasse zur zeit ein asymetrisches 4-3-2-1 spielen:
TJ HR
OMHL - OMR
ML MHL MHR
AVl IV IV AVR

dabei spielt das komplette mittelfeld als Spielmacher, also auch der ML und der OMR und damit laufen sie häufig die flanke hinunter und spielen auch die flanken in den strafraum. andererseits bieten sich sowohl der ML als auch der OMR als zweite sturmspitze an, wenn über die jeweils andere seite angegriffen wird.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 26.November 2010, 14:57:43 »

bin relativ zufrieden mit meinen oml/r nach den anpassungen hängen aber noch weit hinter den leistungen des FM10 OML/R adv. Playmaker hinterher :/
dies muss ich revidieren sie stinken! die jungs sind zu nix zu gebrauchen leider. sie bekommen zwar gute noten aber ihr wirklicher spielbeitrag ist verdammt gering und zumeist sogar hinderlich(s.u.)

leider habe ich wieder das gefühl das auch im fm 11 effektives flügelspiel nicht möglich ist... (die besten erfahrungen habe ich noch mit "innen"stürmer gemacht)

jein es geht ausgezeichnet wenn sich auf den aussenbahnen genau einer tummelt, und zwar die AV! alle anderen stehen genau diesen permanent im weg rum - gut zu sehen am immerwieder auftretenden im kreis drehen der AV wenn man weitere flügel aufstellt (dies bleibt komplett aus wenn man systeme mit einzig AVs/ML-R/OML-R spielt)
kurz die ME kriegt 2 flügel positionen nicht gehandelt bzw sinnvoll koordiniert. zu sehen daran das die pass zahl der flügel identisch ist egal ob man nur mit av oder kombinationen aller 5 flügelpositionen (FB/WB/ML/AML/STLA) besetzt und aufaddiert, die passzahl ist +/- 2-3 pässe identisch...