Hallo Leute,
den letzten FM, den ich gespielt habe, war der FM 09, deshalb bin ich, was die Spielereinstelungen wie Box-to-Box-Player etc betrifft, ein absoluter Novize.
Ich wollte mir mithilfe der Demo eine gute Taktik kreieren, die ich dann bei der Vollversion beim FC Bayern und anderen Teams anwenden kann.
Allerdings bin ich generell nicht so der Taktikfuchs, sodass ich wohl auf eure Hilfe angewiesen bin.
Außerdem möchte ich den Theard auch für meine ersten taktischen Eindrücke vom FM11 nutzen.
Als erstes habe ich mein Glück bei Real Madrid probiert.
Meine Aufstellung:
--------------------------Higuain---------------------------------
--di Maria-------------------Özil----------------Cristiano Ronaldo
---------------------------------------------------------------------
-------------------Xabi Alonso--------Khedira------------------
Marcelo-----Raul Albiol----------------Pepe----------Sergio Ramos
---------------------------Cassilas------------------------------
Einstellungen:
Marcelo: Fullback attack - Sergio Ramos: Fullback automatic
Xabi Alonso: Deep Lying Playmaker Support
Khedira: Deffensive Midfielder Defend
Özil: zuerst: Attacking Midfielder Attack, Später: Attacking Playmaker Attack (den Grund für die Änderung erläutere ich später noch)
di Maria: Winger Attack - Cristiano Ronaldo: Inside Forward Attack
Higuain: Advanced Forward Attack
Was lief gut?
- Standartsituationen: Sowohl offensiv als auch deffensiv! Habe glaub ich kein Kopfballgegentor nach einem Standart bekommen, und vorne hat Pepe das ein oder andere mal nach einer Ecke oder Freistoß eingeköpt.
- Flügelspiel, vor allem das Duo di Maria und Marcelo hat sehr viel Wirbel gemacht. Cristiano Ronaldo und di Maria haben auch recht oft getroffen
- Abwehr, bis auf 2 Ausnahmen habe ich nie mehr als 1 Gegentor bekommen
- Saisonbeginn: In den ersten Saisonspiele habe ich meine Gegner förmlich abgeschossen, ließ aber leider später nach
Was lief nicht gut?
- CHANCENVERWERTUNG: Teilweise mangelhaft. Bei meinem zweiten Versuch werde ich auf jeden Fall überall Weitschüsse ganz runter stellen. FRAGE: Soll ich dies auch bei Leuten tun, die bei Weitschüssen 15+ haben?
- SPIELWEISE: Ich wollte eigentlich eine Spielweise analog zum van Gaal'schen Bayernsystem kreieren, mit Xabi Alsono als Denker und Lenker und Khedira als Abräumer vor der Abwehr. Zudem sollte Özil viele Steilpässe spielen und der zweite kreative Part im Mittelfeld sein. Das klappte leider nicht ansatzweise. Xabi Alonso war alles, aber kein Spielmacher, selbst Khedira stand oft offensiver als er und leitete mehr Angriffe ein. Genau das gleiche galt für Özil. Kaum Ballkontakte und nur ein Pflichtspieltor. War mehr oder weniger gar nicht an meinem Spiel beteiligt, deshalb hab ich da auch auf Attacking Playmaker umgestellt. Ich denke das lag vor allem daran, dass bei mir fast NUR über die Außen gespielt wurde. Meistens dribbelten Cristiano Ronaldo oder di Maria über den gesammten Flügel, drangen in den Strafraum ein und legten quer oder vollendeten meist selber. Aber ich wollte eigentlich ein Spiel mit viel Ballbesitz und dem Ideengeber Xabi Alonso aufziehen, und nicht nur über Sololäufe spielen.
FRAGE: Was kann ich hier ändern? Werde in meinem 2. Versuch die Flanken ganz runterstellen, und hächstens meine Außenverteidiger flanken lassen. Ist das so okay?
- Kopfballtore: Habe hier gelesen, dass in der Demo vor allem viele Kopfballtore gefallen sind. War bei mir leider nicht der Fall. Mag aber auch daran liegen, dass Higuain nicht gerade ein Kopfballungeheuer ist. Die einzigen Tore per Kopf fielen bei mir eigentlich durch Standarts.
Jetzt kommen wir zu meinem 2. VersuchNach den o.g. Erkenntnissen habe ich jetzt ein Team gesucht, mit ähnlich gutem Spielerpotenzial, aber dafür mit Mittelfeldspielern, die eher aus der Tiefe kommen, damit ich nicht noch einmal mit einem 10er so scheitere wie mit Özil.
Habe mich dann für Manchester City entschieden.
Momentan plane ich folgende Aufstellung:
----------------------------------Teves---------------------------------------
Balotelli--------------------------------------------------------------Silva
--------------Barry*-----------------------------Y. Toure------------------
---------------------------------de Jong-----------------------------------
Kolarov------------Lescott*---------------K. Toure-------------Zabaleta
-----------------------------------Given-----------------------------------
*= wird ggf. durch einen transferierten Spieler ausgetauscht. (Barry => Montolivio/Harmsik; Lescott => Mexes/Rami)
Einstellungen:
Kolarov + Zabaleta: Wing Back Automatic
de Jong: Defensive Midfielder Defensive
Barry: Deep Lying Playmaker Support
Y. Toure: Ballwinning Mitfielder Support
Balotelli + Silva: Inside Forward Attack
Tevez: Advanced Forward Attack
Beim Realspielstand habe ich an den jeweiligen Reglern bei den Spielern nicht viel verändert, vllt 1-2 Regler pro Spieler, weil ich die Voreinstellungen eigentlich recht stimmig fand.
Diesmal habe ich überall Flanken und Weitschüsse runtergestellt. Zudem probiere ich die Abwehr höher zu stellen und mehr Pressing zu spielen.
Vor allem aber würde mich interessieren wie ich meine zentralen Mittelfeldspieler einstellen sollte. De Jong soll vor der Abwehr abräumen. Der MZL (Barry) soll Spielmacher sein, beim MZR (Toure) bin ich mir noch nicht ganz sicher. Toure ist sehr zweikampfstark, daher hab ich mich für Ballwinning Midfielder entschieden.
Mir ist aufgefallen, dass Toure bei den Voreinstellungen viel offensiver als Barry ist, was ich schon recht merkwürdig finde.
Bei meinem beiden Außenstürmern habe ich diesmal auch etwas anderes probiert. Und zwar habe ich den Linksfuß Silva auf rechts, und den Rechtsfuß Balotelli auf links gestellt. Ist das richtig oder falsch?
Feedback bitte!
Was kann ich besser machen? Worauf soll ich achten?