MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Optimierung des 4-5-1  (Gelesen 4578 mal)

qui_killer

• Kreisklassenkönig
[FM2011] Optimierung des 4-5-1
« am: 02.November 2010, 16:18:52 »

Hallo Leute,
den letzten FM, den ich gespielt habe, war der FM 09, deshalb bin ich, was die Spielereinstelungen wie Box-to-Box-Player etc betrifft, ein absoluter Novize.

Ich wollte mir mithilfe der Demo eine gute Taktik kreieren, die ich dann bei der Vollversion beim FC Bayern und anderen Teams anwenden kann.
Allerdings bin ich generell nicht so der Taktikfuchs, sodass ich wohl auf eure Hilfe angewiesen bin.

Außerdem möchte ich den Theard auch für meine ersten taktischen Eindrücke vom FM11 nutzen.
Als erstes habe ich mein Glück bei Real Madrid probiert.
Meine Aufstellung:
--------------------------Higuain---------------------------------
--di Maria-------------------Özil----------------Cristiano Ronaldo
---------------------------------------------------------------------
-------------------Xabi Alonso--------Khedira------------------
Marcelo-----Raul Albiol----------------Pepe----------Sergio Ramos
---------------------------Cassilas------------------------------

Einstellungen:
Marcelo: Fullback attack - Sergio Ramos: Fullback automatic
Xabi Alonso: Deep Lying Playmaker Support
Khedira: Deffensive Midfielder Defend
Özil: zuerst: Attacking Midfielder Attack, Später: Attacking Playmaker Attack (den Grund für die Änderung erläutere ich später noch)
di Maria: Winger Attack - Cristiano Ronaldo: Inside Forward Attack
Higuain: Advanced Forward Attack

Was lief gut?
- Standartsituationen: Sowohl offensiv als auch deffensiv! Habe glaub ich kein Kopfballgegentor nach einem Standart bekommen, und vorne hat Pepe das ein oder andere mal nach einer Ecke oder Freistoß eingeköpt.

- Flügelspiel, vor allem das Duo di Maria und Marcelo hat sehr viel Wirbel gemacht. Cristiano Ronaldo und di Maria haben auch recht oft getroffen

- Abwehr, bis auf 2 Ausnahmen habe ich nie mehr als 1 Gegentor bekommen

- Saisonbeginn: In den ersten Saisonspiele habe ich meine Gegner förmlich abgeschossen, ließ aber leider später nach :(

Was lief nicht gut?
- CHANCENVERWERTUNG: Teilweise mangelhaft. Bei meinem zweiten Versuch werde ich auf jeden Fall überall Weitschüsse ganz runter stellen. FRAGE: Soll ich dies auch bei Leuten tun, die bei Weitschüssen 15+ haben?

- SPIELWEISE: Ich wollte eigentlich eine Spielweise analog zum van Gaal'schen Bayernsystem kreieren, mit Xabi Alsono als Denker und Lenker und Khedira als Abräumer vor der Abwehr. Zudem sollte Özil viele Steilpässe spielen und der zweite kreative Part im Mittelfeld sein. Das klappte leider nicht ansatzweise. Xabi Alonso war alles, aber kein Spielmacher, selbst Khedira stand oft offensiver als er und leitete mehr Angriffe ein. Genau das gleiche galt für Özil. Kaum Ballkontakte und nur ein Pflichtspieltor. War mehr oder weniger gar nicht an meinem Spiel beteiligt, deshalb hab ich da auch auf Attacking Playmaker umgestellt. Ich denke das lag vor allem daran, dass bei mir fast NUR über die Außen gespielt wurde. Meistens dribbelten Cristiano Ronaldo oder di Maria über den gesammten Flügel, drangen in den Strafraum ein und legten quer oder vollendeten meist selber. Aber ich wollte eigentlich ein Spiel mit viel Ballbesitz und dem Ideengeber Xabi Alonso aufziehen, und nicht nur über Sololäufe spielen.
FRAGE: Was kann ich hier ändern? Werde in meinem 2. Versuch die Flanken ganz runterstellen, und hächstens meine Außenverteidiger flanken lassen. Ist das so okay?

- Kopfballtore: Habe hier gelesen, dass in der Demo vor allem viele Kopfballtore gefallen sind. War bei mir leider nicht der Fall. Mag aber auch daran liegen, dass Higuain nicht gerade ein Kopfballungeheuer ist. Die einzigen Tore per Kopf fielen bei mir eigentlich durch Standarts.

Jetzt kommen wir zu meinem 2. Versuch
Nach den o.g. Erkenntnissen habe ich jetzt ein Team gesucht, mit ähnlich gutem Spielerpotenzial, aber dafür mit Mittelfeldspielern, die eher aus der Tiefe kommen, damit ich nicht noch einmal mit einem 10er so scheitere wie mit Özil.
Habe mich dann für Manchester City entschieden.

Momentan plane ich folgende Aufstellung:

----------------------------------Teves---------------------------------------
Balotelli--------------------------------------------------------------Silva
--------------Barry*-----------------------------Y. Toure------------------
---------------------------------de Jong-----------------------------------
Kolarov------------Lescott*---------------K. Toure-------------Zabaleta
-----------------------------------Given-----------------------------------
*= wird ggf. durch einen transferierten Spieler ausgetauscht. (Barry => Montolivio/Harmsik; Lescott => Mexes/Rami)

Einstellungen:
Kolarov + Zabaleta: Wing Back Automatic
de Jong: Defensive Midfielder Defensive
Barry: Deep Lying Playmaker Support
Y. Toure: Ballwinning Mitfielder Support
Balotelli + Silva: Inside Forward Attack
Tevez: Advanced Forward Attack

Beim Realspielstand habe ich an den jeweiligen Reglern bei den Spielern nicht viel verändert, vllt 1-2 Regler pro Spieler, weil ich die Voreinstellungen eigentlich recht stimmig fand.
Diesmal habe ich überall Flanken und Weitschüsse runtergestellt. Zudem probiere ich die Abwehr höher zu stellen und mehr Pressing zu spielen.
Vor allem aber würde mich interessieren wie ich meine zentralen Mittelfeldspieler einstellen sollte. De Jong soll vor der Abwehr abräumen. Der MZL (Barry) soll Spielmacher sein, beim MZR (Toure) bin ich mir noch nicht ganz sicher. Toure ist sehr zweikampfstark, daher hab ich mich für Ballwinning Midfielder entschieden.
Mir ist aufgefallen, dass Toure bei den Voreinstellungen viel offensiver als Barry ist, was ich schon recht merkwürdig finde.

Bei meinem beiden Außenstürmern habe ich diesmal auch etwas anderes probiert. Und zwar habe ich den Linksfuß Silva auf rechts, und den Rechtsfuß Balotelli auf links gestellt. Ist das richtig oder falsch?

Feedback bitte!
Was kann ich besser machen? Worauf soll ich achten?
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:11:27 von Octavianus »

Tankqull

• Nationalspieler
Re: [FM 11 demo] Optimierung des 4-5-1
« Antwort #1 am: 02.November 2010, 16:36:28 »

in der demo kannst du sämmtliche playmaker rollen in die tonne treten, "normale" rollen sind sehr viel effektiver da das passverhalten generell ziemlich daneben ist und sie nicht vermehrt angespielt werden zu allem überfluss. (xabi/özil funzen nich wie du selbst fest gestellt hasts)
womit danndein 2. system drann währe ich würd dejong als anchor man nutzen und die beiden andern als box-to-box.

zu balotelli/silva weder noch :P, sie agieren dadurch ein bissl abschluss orientierter, wenn sie dann noch durch die "channel" schickst wird alles gut ;)
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 16:39:40 von Tankqull »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 02.November 2010, 16:49:24 »

Ein auf Ballbesitz spielendes Team sollte es mit einem relativ hohen Zeitspiel und wenig Tempo probieren. Die Passeinstellungen solltest du vielleicht etwas anpassen. Versuch erstmal nach Gefühl. Über Statistiken kannst du schauen ob die Pässe erfolgreich sind und über die Analyse ob sie da hinkommen, wo du möchtest. Wenn nicht - bitte Rückmeldung.

Ich bin kein Freund von Weitschüssen. Daher empfehle ich max. einen Spieler - hast du Spieler die über den ppm Fernschüsse verfügen, würde ich es generell auslassen. Flanken würde ich ruhig anlassen, aber vielleicht niedriger als Steilpässe (wenn diese Spieler in Passen, Kreativität etc. bewandert sind). Flanken etwas vermeiden könntest du vielleicht auch, indem du durch die Mitte spielst - sowas will aber getestet werden.

Einzelne Stürmer sind oft dazu da um Bälle zu halten. Also viel Kraft, Balance - vielleicht noch Sprungkraft und Kopfball. Also den Ball halten und ablegen, sich dann wieder in die Angriffe einschalten. Dadurch können andere Spieler nachrücken und das steigert deinen Ballbesitz.

Wenn du viele Chancen bekommst, sie aber nicht genutzt werden, kann es an Kleinigkeiten hapern. Etwas an der Mentalität verstellen oder mal einen anderen Stürmer von Beginn an bringen kann da schon helfen.

LG Veni_vidi_vici

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 02.November 2010, 23:59:36 »

qui_killer, erstmal, wir verstehen uns, deine Taktiken habe ich beide bis zum Ende beim FM10 durchgezogen.

Bei Real war deine Variante mit dem offensiven Marcelo und dem offensiven CR sehr interessant, werde sie mal ausprobieren.

Meine Empfehlungen: Lass die Sturmspitze mal als Knipser spielen, wobei du im Idealfall sehr gute physische Werte brauchst, das bringt in der Regel ziemlich viele Tore. Habe im FM10 Spieler wie Lewandowski oder Milevskyi als kompletten Stürmer und als Knipser spielen lassen und erst als Knipser haben sie getroffen. Zudem entbindest du den Stürmer vorne von nahezu jeder Arbeit, weswegen er meist sehr gut steht und leicht abschließen kann.+

Zu den Weitschüssen (am Bsp. ManC): Kaufe in jedem Fall Montolivo statt Hamsik, Hamsik passt nicht in "unser" System nach meinen Erfahrungen. Montolvio stell links zentral auf, Barry (Linksfuß oder?) rechts zentral. Ich habe den rechten meist Zentralen Mittelfeldspieler und Support spielen lassen und den linken (wenn im ManC System) vorgezogener Spielmacher und Angreifen. Beide lässt du Weitschüsse versuchen, oftmals sind es solche ala Phillip Lahm, also nach innen ziehen und mit dem starken Fuß abschließen. Elano hat damit für mich bei Galatasaray zig Tore gemacht, Iwanski bei Poznan, D'Agostino und Montolivo bei Udine ebenso.

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 03.November 2010, 16:04:58 »

Erstmal danke für die vielen Tipps!

in der demo kannst du sämmtliche playmaker rollen in die tonne treten, "normale" rollen sind sehr viel effektiver da das passverhalten generell ziemlich daneben ist und sie nicht vermehrt angespielt werden zu allem überfluss. (xabi/özil funzen nich wie du selbst fest gestellt hasts)
womit danndein 2. system drann währe ich würd dejong als anchor man nutzen und die beiden andern als box-to-box.

zu balotelli/silva weder noch :P, sie agieren dadurch ein bissl abschluss orientierter, wenn sie dann noch durch die "channel" schickst wird alles gut ;)

Mit welcher Begründung sollten diese Einstellung in der Demo nicht funktionieren, aber in der Vollversion? Verstehe ich nicht ganz...

Einzelne Stürmer sind oft dazu da um Bälle zu halten. Also viel Kraft, Balance - vielleicht noch Sprungkraft und Kopfball. Also den Ball halten und ablegen, sich dann wieder in die Angriffe einschalten. Dadurch können andere Spieler nachrücken und das steigert deinen Ballbesitz.

Danke für deine Tipps! Werde ich mal beherzigen, wenn ich Zeit finde. Zu dem einzelnen Stürmer.... klingt natürlich plausibel und wäre natürlich auf die Variante, die ich präferieren würde. Allerdings ist es heute im Weltfussball ja so, dass Teams mit einer Spitze eher wenige Stürmer aufstellen. Siehe: Barca (Villa), Man City (Tevez), ManU (Rooney), Madrid (Higuain),
Teams mit nur einem kräftigen Stürmer (Bayern (Gomez), Arsenal (van Persie)) stellen da eher eine Ausnahme da.
Man muss sich ja auch mal ein bisschen an dem vorhandenen Spielerpotenzial orientieren.

qui_killer, erstmal, wir verstehen uns, deine Taktiken habe ich beide bis zum Ende beim FM10 durchgezogen.

Bei Real war deine Variante mit dem offensiven Marcelo und dem offensiven CR sehr interessant, werde sie mal ausprobieren.

Meine Empfehlungen: Lass die Sturmspitze mal als Knipser spielen, wobei du im Idealfall sehr gute physische Werte brauchst, das bringt in der Regel ziemlich viele Tore. Habe im FM10 Spieler wie Lewandowski oder Milevskyi als kompletten Stürmer und als Knipser spielen lassen und erst als Knipser haben sie getroffen. Zudem entbindest du den Stürmer vorne von nahezu jeder Arbeit, weswegen er meist sehr gut steht und leicht abschließen kann.+

Zu den Weitschüssen (am Bsp. ManC): Kaufe in jedem Fall Montolivo statt Hamsik, Hamsik passt nicht in "unser" System nach meinen Erfahrungen. Montolvio stell links zentral auf, Barry (Linksfuß oder?) rechts zentral. Ich habe den rechten meist Zentralen Mittelfeldspieler und Support spielen lassen und den linken (wenn im ManC System) vorgezogener Spielmacher und Angreifen. Beide lässt du Weitschüsse versuchen, oftmals sind es solche ala Phillip Lahm, also nach innen ziehen und mit dem starken Fuß abschließen. Elano hat damit für mich bei Galatasaray zig Tore gemacht, Iwanski bei Poznan, D'Agostino und Montolivo bei Udine ebenso.
Was muss ich denn genau einstellen, damit ein Stürmer Knipser ist?
Das mit den Weitschüssen lasse ich glaub ich lieber, hatte ja auch ein paar gute Kanidaten (Cristiano Ronaldo, di Maria, Alonso, doch bis auf ein Weitschusstor von Marcelo ist in der Hinsicht keinerlei Erfolg zu vermelden gewesen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 03.November 2010, 16:13:15 »

Danke für deine Tipps! Werde ich mal beherzigen, wenn ich Zeit finde. Zu dem einzelnen Stürmer.... klingt natürlich plausibel und wäre natürlich auf die Variante, die ich präferieren würde. Allerdings ist es heute im Weltfussball ja so, dass Teams mit einer Spitze eher wenige Stürmer aufstellen. Siehe: Barca (Villa), Man City (Tevez), ManU (Rooney), Madrid (Higuain),
Teams mit nur einem kräftigen Stürmer (Bayern (Gomez), Arsenal (van Persie)) stellen da eher eine Ausnahme da.
Man muss sich ja auch mal ein bisschen an dem vorhandenen Spielerpotenzial orientieren.

Einzelne Stürmer müssen nicht meinen Empfehlungen entsprechen. Du kannst sie dennoch als Hängende Spitze aufstellen, solltest dann aber Ball halten deaktivieren. Dann wird er den Ball, wenn er ihn erhalten hat, schneller wieder abgeben - Passstil sollte in diesem Fall nicht direkt sein. Eine etwas niedrige Mentalität ist aber bei einzelnen Stürmern durchaus angebracht. Sie sind durch ihre Position dennoch offensiv, aber bei Ballgewinn dann einfacher anspielbar.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 03.November 2010, 17:12:16 »

Erstmal danke für die vielen Tipps!

Mit welcher Begründung sollten diese Einstellung in der Demo nicht funktionieren, aber in der Vollversion? Verstehe ich nicht ganz...
für die vollversion wird die hintergrund kalkulation der spiele überarbeitet weil vorallem in der demo oft mängel auffallen die dann nachträglich behoben werden und per patch korrigiert werden.

qui_killer

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 11] Optimierung des 4-5-1
« Antwort #7 am: 09.November 2010, 12:10:14 »

Bin in den letzten Tagen leider nicht zum Ausprobieren gekommen.
Heute ist aber mein FM angekommen, sodass heute Abend wieder probiert wird :)

Hat schon jemand Erfahrungen mit Spielmachern (egal ob als MZ oder OMZ) bei der Vollversion (v.a. mit Patch) gemacht?

Saxon

• Profi
« Antwort #8 am: 09.November 2010, 12:47:21 »

Hat schon jemand Erfahrungen mit Spielmachern (egal ob als MZ oder OMZ) bei der Vollversion (v.a. mit Patch) gemacht?

Hab einen MZ als Deep Lying Playmaker, der hat mit Abstand die meisten Ballkontakte und idt Dreh und Angelpunkt im Spielaufbau. Zumindestens diese Spielmachervariante funktioniert tadellos.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 09.November 2010, 12:54:58 »

Spiele diesmal ein 4-1-2-1-2, also die kleine Mittelfeldraute. Dabei lasse ich erstmals die beiden MZ beide mental bei Support (sonst immer einer Support, einer Attack oder einer Support, einer Defend), wobei der defensiv stärkere der beiden als Ball Winning Midfielder und der andere als normaler MZ agiert.

Bei Sampdoria habe ich mit einem OMZ verschiedene Erfahrungen gemacht. Habe Cassano als Trequardista spielen lassen, damit kam er nicht zurecht, jetzt spielt da Medunjanin, der diese Rolle hervorragend ausfüllt. Er ist passstark und kräftig und zusammen mit meinem normalen MZ Palombo Dreh- und Angelpunkt des Spiels.