Hallo,
ich möchte mir gerne ein neues Notebook von Notebooksbilliger kaufen.
Extra nur für das Spiel FM 2011.
Welche CPU und wie viel RAM sollte man haben?
Wie Du siehst - fragst Du 100 Leute, bekommst Du 100 Antworten. Und die sind meist verschieden.
Ich hab mir schon'n paar Notebooks gekauft und ich kann Dir sagen: Es gibt für alles eine Lösung. Wichtig sind folgende Fragen, die Du Dir stellen musst:
1. Wofür möchte ich das Notebook benutzen? Nur für den Footman? Auch für grafik/performancelastige Anwendungen? Will ich damit FPS Spiele spielen? Kann ich auch damit Leben, wenn ich die "Klassische Ansicht" bei den Ligaspielen habe?
2. Wie lange soll das Notebook halten?Notebooks kann man schwer aufrüsten, insofern die Frage: reicht auch eins, dass schon seit 'nem Jahr auf'm Markt ist? Brauch ich's wirklich "nur" für den Footman? Will ich damit noch in 2 Jahren konkurrenzfähig sein?
3. Will ich Mobilität oder 'nen Desktop-Ersatz?Du meintest, dass Du auch unterwegs zocken willst. Da gibt's meist keine Steckdosen, das heißt, Du brauchst lange Akkulaufzeit. Das geht in der Regel zulasten der Performance. Dem kann man mit 'nem kleineren Display entgegen wirken (das auch weniger Strom frisst) und ist damit auch BEI WEITEM mobiler - glaub mir, keiner schleppt 'n 17 Zoll NB auf Dauer durch die Gegend.
Dazu kommt dann noch der Kleinkram, der mir immer wichtig ist: Geräusch- und Wärmeentwicklung an der Unterseite.
Wenn Du auf die Rückseite der Spielepackung schaust siehst Du die Mindestanforderungen. Bei mir steht
WinXP/Vista/W7, je nach Betriebssystem 1,4 bis 2 GHZ und 512 bis 1 Gig RAM, Videokarte 128 MB.
Also kannste dich daran beim Kauf orientieren - je mehr desto besser (gilt nicht immer) und wichtig: Mindestens 2 GB RAM (wenn Du mit größerer Datenbank spielen willst) und besser ist 'ne Grafikkarte mit eigenem Ram-Chipsatz und keinem shared memory. 128 is da eh schon der Standard.
Alles Andere entscheidest Du je nachdem, wie Du die 3 Fragen oben beantwortet hast. Und liest Vergleichstests, chip.de z.B. und checkst dann die Preislisten.
Viel Spaß beim Stöbern!