MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Allgemeine Fragen  (Gelesen 25367 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Fragen
« Antwort #20 am: 09.November 2010, 15:44:06 »

wie siehtsdenn mit der eingespieltheit deines systems aus? das macht nen gigantischen unterschied zumindest bei mir.

Das Spiel gegen Villarreal war das 2te Testspiel mit diesem System.
Das Erste endete 2:1 gegen den AC Milan.
durch die match prep. ist das system einzugewöhnen sehr wichtig geworden die ersten 6-8spiele guck ich mir aktuell nichmal mehr an weil nur murks bei rum kommt wenn die balken bei 60-70+ % angekommen sind wirds langsam interessant und mann kann anfangen fehler zu optimieren darunter gibts viel zu viele individuelle fehler die nix mit den reglern sondern der system vertrautheit zusammen haben.

Manuelle Manndeckung noch nicht gefunden, überall schon akribisch gesucht, kann aber meine Spieler nicht direkt einem einzelnen Gegenspieler zuteilen.
am spieltag wenn durch die match vorschau durchbist und dein team final bestimmt hast, ist im advanced bereich der spieler einstellung neben der option man und zonal marking auch die aus wahl für direkte manndeckung

klick mich!!

um es nochmal zusagen diese auswahl hast du erst nach festlegung deines teams, wenn du die taktik gegenüberstellung deines und des gegner teams hast. dann kannst in den taktik screen zurück da du ja erst dann weist wen deingegner überhaupt aufstellt.
« Letzte Änderung: 09.November 2010, 16:00:58 von Tankqull »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #21 am: 09.November 2010, 15:45:33 »

Zitat
Manuelle Manndeckung noch nicht gefunden, überall schon akribisch gesucht, kann aber meine Spieler nicht direkt einem einzelnen Gegenspieler zuteilen.
Hallo.
Wenn du die Team-Ansprache hast, ein Klick vor Spielbeginn; klicke dort auf Tactic von dir, wähle deinen IV aus, klicke auf Deckungs-Art: da wo Mann/Raum zur Auswahl steht normal; da kannste dann einen Gegenspieler zuweisen. Das geht frühestens wenn du soweit bist, wo die Team-Ansprache zur Auswahl kommt. Eher nicht. So brauchst du nicht erst das Spiel anfangen, wenn du deine IVs auf Gegenspielern decken stellst.

gruss sulle007

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Thomas_Schaaf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #22 am: 09.November 2010, 15:56:15 »

wie siehtsdenn mit der eingespieltheit deines systems aus? das macht nen gigantischen unterschied zumindest bei mir.

Das Spiel gegen Villarreal war das 2te Testspiel mit diesem System.
Das Erste endete 2:1 gegen den AC Milan.
durch die match prep. ist das system einzugewöhnen sehr wichtig geworden die ersten 6-8spiele guck ich mir aktuell nichmal mehr an weil nur murks bei rum kommt wenn die balken bei 60-70+ % angekommen sind wirds langsam interessant und mann kann anfangen fehler zu optimieren darunter gibts viel zu viele individuelle fehler die nix mit den reglern sondern der system vertrautheit zusammen hängt.

am spieltag wenn durch die match vorschau durchbist und dein team final bestimmt hast, ist im advanced bereich der spieler einstellung neben den option man und zonal marking auch die aus wahl für direkte manndeckung

klick mich!!

um es nochmal zusagen diese auswahl hast du erst nach festlegung deines teams, wenn du die taktik gegenüberstellung deines und des gegner teams hast. dann kannst in den taktik screen zurück da du ja erst dann weist wen deingegner überhaupt aufstellt.

Diese Option steht mir nicht zur Verfügung.
Ich habe genau dort gesucht, wo der Screenshot die Option der spezifischen Manndeckung zeigt.
Wieso auch immer.
Ich habe mir bereits zuletzt 10 Minuten Zeit genommen, diese Option zu suchen, nun scheint sie tatsächlich nicht da zu sein?

Eine andere Frage, wie und wo finde ich die Match prep. ?

Gruß.

Saxon

• Profi
« Antwort #23 am: 09.November 2010, 16:03:44 »

Ich habe genau dort gesucht, wo der Screenshot die Option der spezifischen Manndeckung zeigt.
Wieso auch immer.
Ich habe mir bereits zuletzt 10 Minuten Zeit genommen, diese Option zu suchen, nun scheint sie tatsächlich nicht da zu sein?

Gruß.

Das kann icht sein, ansonsten hättest du ein anderes Spiel  ;) Am Spieltag(Spielvorbereitung)  oder wärend unter Advanced in den Player Instructions musst du es finden, so wie auf dem Screenshoot.

Matchpreparation eine Möglichkeit Kontextmenu oben auf deinen Teamnamen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 09.November 2010, 16:05:51 »

Wieso auch immer.

Gruß.
doch doch die option ist da direkt vorm spiel wenn du deine und die formation deines gegners angezeigt bekommst kannst du mandeckungen explizit verteilen.

match prep. findest du unter deinem Team -> Squad -> der knopf ganz rechts

Thomas_Schaaf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #25 am: 09.November 2010, 17:19:19 »

Wieso auch immer.

Gruß.
doch doch die option ist da direkt vorm spiel wenn du deine und die formation deines gegners angezeigt bekommst kannst du mandeckungen explizit verteilen.

match prep. findest du unter deinem Team -> Squad -> der knopf ganz rechts

Ich finde die Match prep. nicht...

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 09.November 2010, 17:23:19 »

Ähm kann es sein dass du den FM10 hast?
Für den FM11 gibts ja noch gar kein Deutsch File ;)

Thomas_Schaaf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #27 am: 09.November 2010, 17:59:42 »

Ja, bin erst kürzlich umgestiegen auf den FM und sammle meine ersten Erfahrungen mit der 2010 Version.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 09.November 2010, 18:09:16 »

ah ok dann wirds auch nix mit der match prep. ne eingespieltheit gibt esdennoch als "verstecktes" attribut nach 3-6 spielen mit einer taktik läufts zumeist.
im 10er kannst mit sinnvollem staffeln der IV (nicht defend die andern 2 einstellungen und passender mentalität sowie höhe der def. linie und pressing) gegen den lochpass vorgehen, allerdings ist das ne eigenheit der 10.3 engine ebenso wie die verhältnissmässig schwachen/wirkungslosen OML/R. die meisten tore wirst dennoch so bekommen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #29 am: 09.November 2010, 19:00:02 »

Erstmal vorweg ist deine Taktik unglaublich schwer umzusetzen. Die Flügel fehlen dir einfach in der Defensive und ich glaube nicht, dass die 3 VZs und die beiden DMZs das kompensieren können. Ist ja auch ein Fantasiesystem - ich probiere allerdings auch gerne rum und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass es gut funktioniert.

Manuelle Manndeckung: Während du die Teamansprach vor dem Spiel machst (also bevor du sie bestätigst), gehst du auf Taktik und dann ist die Auswahl des Gegners auch vorhanden. Ist etwas versteckt, daher hatte ich auch nochmal nachgefragt.  ;)

Flanken waren im FM 2010 nicht der Hit. Mit Steilpässen kam man eher ans Ziel.

Gab es sonst eigentlich noch konkrete Fragen? Bestehen die Abwehrlücken noch?

Wenn ich eine Vermutung anstellen müsste, würde ich fast glauben, dass du häufig Unentschieden spielst, aber Feldunterlegen bist (also der Gegner öfter Chancen gezeigt bekommt).

LG Veni_vidi_vici

Thomas_Schaaf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #30 am: 09.November 2010, 19:52:18 »

Ich werde mal etwas konkreter.

Meine erste Saison, welche ich zur Mitte abbrach spielte ich mit folgender Taktik und mit dem FC Chelsea:

Unentschieden spielte ich so gut wie nie, außer gelegentlich gegen die Top Clubs.

Signifikant waren für die Taktik enorm hohe Siege, die selten mit unter 3 eigenen Toren endeten.
Aber ebenso signifikant waren auch die Niederlagen, die sich nach einem Lauf häuften und dann in u.a einem 0:5 gegen Bolton endeten.
Und wenn du mit Chelsea auf Rang 5 stehst, spielt man definitiv unter seinen Möglichkeiten.
Der Rückstand betrug gute 12 Punkte auf die Spitze.

Mein Wunsch ist es nun eine Taktik zu entwickeln, die mich in der Regel mit 2-4 Toren unterschied gewinnen lässt und dabei wenige Gegentreffer zulässt.
Gerade gegen die Top Clubs war ich bisher immer unterlegen, da wurde man mit diesen Lochpässen bloß gestellt und jeder Angriff konsequent ausgekontert.

Doch ich als Neuling, tu mich verdammt schwer ein passendes System zu entwickeln.
Anfangs wollte ich schnellen Kombinationsfussball spielen, jetzt bin ich eher auf eine starke Defensivleistung bedacht, weil dort bislang große Schwäche und Defizite bestanden.

Das von vielen empfohlene "Tactical Theories?" laß ich schon zu Ende.

Es kratzt schon ein wenig am Ego, wenn da trotz taktischen Kenntnissen und einem klugen Köpfchen, keine funktionierende Taktik hervorgehen will...

Grr.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 09.November 2010, 19:55:17 von Thomas_Schaaf »

Thomas_Schaaf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #31 am: 09.November 2010, 19:57:43 »

Achja, ne weitere Frage.

Meine Stürmer scheuen regelmäßig die Zweikämpfe obwohl sie Dribbelstark oder Robust sind.
Liegt es daran, dass ich ihm befahl in freie Bahnen zu laufen?

Ich interpretierte diese Anweisung bisher so, dass der Spieler sich ohne Ball anbietet und eben in freie Räume rennt.
Sich von den Gegenspielern als Sturmspitze mit dem Ball auf die Seitenlinie drängen zu lassen, wollte ich damit nicht bezwecken.

Saxon

• Profi
« Antwort #32 am: 09.November 2010, 20:01:54 »

Kurz eine Frage, auf deinen Screenshoot ist Spielstrategie "Alles nach vorne " , ist die immer eingestellt ?

Falls ja, das ist eine Notanweissung für die letzten paar Minute bei Rückstand oder falls man unbedingt nen Sieg braucht. Es überschreibt sämtliche Mentalitäten von allen Spielern.

Ist keinesfalls zum normalen Spiel gedacht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #33 am: 09.November 2010, 20:03:15 »

So konkret war das aber auch nicht. Am besten, du legst dich mal auf eine Taktik fest. Anschließend spielst du. Wenn dann etwas nicht läuft, dann lädtst du Bilder von den Team- und Spielereinstellungen hoch und beschreibst die Fehler der Defensive und Offensive. Im Optimalfall lieferst du noch Screens von einem typischen Spiel (Spiel- und Spielerstatistik) mit.

Taktiken, die bei mir im 10er sehr gut funktioniert haben:

1 TW
4er Kette
3 MZ
1 OMZ
2 TJ

oder

1 TW
3 VZ
1 MR
1 ML
2 MZ
3 TJ

Wenn es dir aber erstmal um eine gute Defensivleistung geht... würde ich die erstere davon bevorzugen. Allerdings kannst du auch gerne was eigenes ausprobieren. Um helfen zu können sind die Infos aus dem ersten Absatz aber sehr nützlich. Man kann sehr schlecht alles beschreiben, ohne die genauen Einstellungen zu kennen.

Ansonsten könntest du dir noch das Schieberegler-Lexikon (Meine Signatur) anschauen, wenn du noch ein wenig dazulernen willst.

Bei "in freie Bahnen laufen" weichen die Spieler ungefähr (  ;) ) auf die Position zwischen AV und VZ aus.

Mit Zweikämpfen meinst du 1 vs. 1? Hast du dribbeln angestellt? Und dann natürlich auch im Verhältnis zu Steilpässe und Flanken und Weitschüsse. Wenn alles auf max. ist, dann ist ein Dribbling natürlich auch weniger wahrscheinlich. Weiterhin hängt es auch mit der Mentalität und "aus der Tiefe kommen" zusammen, wie weit sich ein Spieler überhaupt nach Vorne traut bzw. wann er sich nach Vorne traut.

Doppelposts lassen sich übrigens durch den Editbutton rechts oben in deinem letzten Beitrag vermeiden.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Thomas_Schaaf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #34 am: 09.November 2010, 20:19:48 »

Kurz eine Frage, auf deinen Screenshoot ist Spielstrategie "Alles nach vorne " , ist die immer eingestellt ?

Falls ja, das ist eine Notanweissung für die letzten paar Minute bei Rückstand oder falls man unbedingt nen Sieg braucht. Es überschreibt sämtliche Mentalitäten von allen Spielern.

Ist keinesfalls zum normalen Spiel gedacht.

Ja, in der Taktik ist "Alles nach Vorne" Standard.

Thomas_Schaaf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #35 am: 09.November 2010, 20:22:13 »

So konkret war das aber auch nicht. Am besten, du legst dich mal auf eine Taktik fest. Anschließend spielst du. Wenn dann etwas nicht läuft, dann lädtst du Bilder von den Team- und Spielereinstellungen hoch und beschreibst die Fehler der Defensive und Offensive. Im Optimalfall lieferst du noch Screens von einem typischen Spiel (Spiel- und Spielerstatistik) mit.

Taktiken, die bei mir im 10er sehr gut funktioniert haben:

1 TW
4er Kette
3 MZ
1 OMZ
2 TJ

oder

1 TW
3 VZ
1 MR
1 ML
2 MZ
3 TJ

Wenn es dir aber erstmal um eine gute Defensivleistung geht... würde ich die erstere davon bevorzugen. Allerdings kannst du auch gerne was eigenes ausprobieren. Um helfen zu können sind die Infos aus dem ersten Absatz aber sehr nützlich. Man kann sehr schlecht alles beschreiben, ohne die genauen Einstellungen zu kennen.

Ansonsten könntest du dir noch das Schieberegler-Lexikon (Meine Signatur) anschauen, wenn du noch ein wenig dazulernen willst.

Bei "in freie Bahnen laufen" weichen die Spieler ungefähr (  ;) ) auf die Position zwischen AV und VZ aus.

Mit Zweikämpfen meinst du 1 vs. 1? Hast du dribbeln angestellt? Und dann natürlich auch im Verhältnis zu Steilpässe und Flanken und Weitschüsse. Wenn alles auf max. ist, dann ist ein Dribbling natürlich auch weniger wahrscheinlich. Weiterhin hängt es auch mit der Mentalität und "aus der Tiefe kommen" zusammen, wie weit sich ein Spieler überhaupt nach Vorne traut bzw. wann er sich nach Vorne traut.

Doppelposts lassen sich übrigens durch den Editbutton rechts oben in deinem letzten Beitrag vermeiden.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Hatte den ersten Beitrag schon editiert.
Ich mag es nicht wenn unter einem Beitrag steht, dass er zig mal bearbeitet wurde.
Wirkt dann immer so als würde der Poster nicht wissen, was er eigentlich sagen will.
Ist eine persönliche Eigenart von mir.

"In freie Bahnen laufen" wirkt mir nach deiner Erklärung deutlich unattraktiver.
Ich werde jetzt mal einige Taktiken testen und anschließend Screen´s etc. hier reinstellen.

p.s die spezifische Manndeckung kann ich noch immer nicht vornehmen.
Ist es auch nur in dem 2011er möglich?

Grüße.

Saxon

• Profi
« Antwort #36 am: 09.November 2010, 20:41:51 »

Spezifische Manndeckung gabs in allen Vorgängerversionen, wann schaust du nach der Einstellung, also im Spiel und nachdem beide Formationen angekündigt wurden sind funktionierts 100% .

Mit "Alles nach vorn " ist der 5 . Platz nicht schlecht  :D, da sollte man wesentlich tiefer stehen, gut das Spielermaterial kompensierts wahrscheinlich.

Nicht geeignet für ein normales Spiel, es überschreibt alle Mentalitäten auf 20. Das ist quasi der Sturmlauf für die letzen 10 Minuten mit ernormer Konteranfälligkeit.

Thomas_Schaaf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #37 am: 09.November 2010, 20:59:51 »

Spezifische Manndeckung gabs in allen Vorgängerversionen, wann schaust du nach der Einstellung, also im Spiel und nachdem beide Formationen angekündigt wurden sind funktionierts 100% .

Mit "Alles nach vorn " ist der 5 . Platz nicht schlecht  :D, da sollte man wesentlich tiefer stehen, gut das Spielermaterial kompensierts wahrscheinlich.

Nicht geeignet für ein normales Spiel, es überschreibt alle Mentalitäten auf 20. Das ist quasi der Sturmlauf für die letzen 10 Minuten mit ernormer Konteranfälligkeit.

Gut zu wissen.

Ich schau wie ihr sagtet kurz vor dem Spiel nach, bevor ich die Teamansprache durchwinke und ins Spiel gehe.
Doch da finde ich nichts.
Und glaube mir ^^, ich suche wirklich danach.

So ich werkel jetzt ein wenig, vielleicht melde ich mich später schon wieder :)

Edit: Hab die Einstellung nun gefunden :)

THX

« Letzte Änderung: 09.November 2010, 21:13:09 von Thomas_Schaaf »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 09.November 2010, 21:22:34 »

@ Thomas_Schaaf

4-1-5...(1 DMZ oder MZ, egal eigentlich wenn diese die richtige "Mentalität" eingestellt haben; man muss die "goldene Mitte" finden, damit zwischen Abwehr/Mittelfeld und Mittelfeld/Angriff keine "Lücke" entsteht, OML+OMR und 3 Stürmer) klappt wunderbar mit "Alles nach Vorne", sehr Weit, sehr schnell und DF-Linie sehr hoch, Zeitspiel = 0
Mit Manndeckung klappt das Super...siehe mein Wuppertal/Leverkusen Story...

Vor allem die "Spielmacher-Rolle" des DMZ/MZ funktioniert einfach Perfekt, wenn man geeignete Spieler hat.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Thomas_Schaaf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #39 am: 09.November 2010, 22:43:17 »

@ Thomas_Schaaf

4-1-5...(1 DMZ oder MZ, egal eigentlich wenn diese die richtige "Mentalität" eingestellt haben; man muss die "goldene Mitte" finden, damit zwischen Abwehr/Mittelfeld und Mittelfeld/Angriff keine "Lücke" entsteht, OML+OMR und 3 Stürmer) klappt wunderbar mit "Alles nach Vorne", sehr Weit, sehr schnell und DF-Linie sehr hoch, Zeitspiel = 0
Mit Manndeckung klappt das Super...siehe mein Wuppertal/Leverkusen Story...

Vor allem die "Spielmacher-Rolle" des DMZ/MZ funktioniert einfach Perfekt, wenn man geeignete Spieler hat.

Wieso nahmst du eigentlich Wuppertal? Ich komme aus Wuppertal.

Ich versuche mich gerade an einer ersten eigenen Taktik, Hauptaugenmerk liegt auf der Defensive.