MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Allgemeine Fragen  (Gelesen 25374 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Allgemeine Fragen
« Antwort #80 am: 16.November 2010, 20:57:33 »

Hallo.
Frage:
Warum klappt die Manndeckung nicht?

Egal, ob ich einem Gegnerischem Stürmer in Manndeckung nehme (besonders bei 4-5-1), dieser 1 mann Sturm tummelt seelen allein in meinem Strafraum...

Warum ich frage: Im 10er klappte dies selbst mit RW Frankfurt in der Oberliga, hab da im Team-Einstellung auf Manndeckung gestellt und meine Kicker standen dem Gegenspieler auf den Füßen...

Was mich noch Total stört: Wenn ich meinen Keeper anweise, es soll schnell Abspielen und zwar an die Verteidiger! Und hab sogar nen VR oder VL als Ziel angewiesen...trotzdem haut er den Ball Ziel und Planlos nach vorne...wo doch meine Kicker Probleme mit den Zweikämpfen bei Ankaraspor 07 haben...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
« Antwort #81 am: 16.November 2010, 21:07:24 »

Was mich noch Total stört: Wenn ich meinen Keeper anweise, es soll schnell Abspielen und zwar an die Verteidiger! Und hab sogar nen VR oder VL als Ziel angewiesen...trotzdem haut er den Ball Ziel und Planlos nach vorne...wo doch meine Kicker Probleme mit den Zweikämpfen bei Ankaraspor 07 haben...

Also ich kann bei mir entweder Quick Trow (schneller Abwurf) oder Defender Collect (an die Verteidiger) einstellen. Aber schnell an die Verteidiger geht nicht. Vermute mal du hast  Quick Trow und manuell nen Verteidiger eingegeben, probier mal die andere Variante und das klappt meineserachtens im 11er bei mir besser als bei sämtlichen Vorgängern.

Hmm Manndeckung, hab ich so noch nicht beobachten können wie du es schilderst .
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #82 am: 16.November 2010, 22:11:07 »

Hallo Saxon.

Das mit den "Defender Collect" hatte ich als Standard eingestellt; kann es daran liegen, das er den Zielspieler weiter oben eingestellt ist? Deshalb vielleicht der weite Abschlag, obwohl manuell dein VR/VL eingestellt ist? Ich teste das mal...(also den Zielspieler das rausnehmen.)

Das mit Manndeckung kann sein, das ich da manuell im Moment zuweit von der Standard-Einstellung abweiche...
Oder weil die nicht eingespielt sind...das dauert ja ewig in der Oberliga... ::)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
« Antwort #83 am: 16.November 2010, 22:29:47 »

Das mit den "Defender Collect" hatte ich als Standard eingestellt; kann es daran liegen, das er den Zielspieler weiter oben eingestellt ist? Deshalb vielleicht der weite Abschlag, obwohl manuell dein VR/VL eingestellt ist? Ich teste das mal...(also den Zielspieler das rausnehmen.)

Eigentlich nicht, der Zielspieler ist doch sicher nur bei "Cross Aim" in der TW Anweisung und das ist ja das Flankenziel. Wann flankt der TW schonmal, das eher was für mitspielender Torhüter (hast du hoffentlich nicht in deiner Liga) die mal zu Seitenlinie rauslaufen und aus der Tiefe flanken.

Bei mir steht kein spezieler Verteidiger drinne und bestimmt 80 % der Ballkontackte legt der TW auf die Aussenverteidiger ab. Sie müssen halt anspielbar sein, ansonsten haut er die Pille auch vor.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #84 am: 17.November 2010, 10:26:07 »

Die Mentalität einzelner Spieler ist ja nur für die Positionierung der Spieler und ist nicht direkt abhängig von Attributen (niedrige Mentalität: Tackling usw. hohe Mentalität: Dribbling usw), oder?
« Letzte Änderung: 17.November 2010, 11:03:36 von deb10er0 »

Saxon

• Profi
« Antwort #85 am: 17.November 2010, 11:11:18 »

Die Mentalität einzelner Spieler ist ja nur für die Positionierung der Spieler und ist nicht direkt abhängig von Attributen (niedrige Mentalität: Tackling usw. hohe Mentalität: Dribbling usw), oder?

Korrekt, aber Mentalität hat im Umkehrschluß Auswirkungen auf  die Anwendung von Attributen. Nicht gerade Tackling, aber beim Dribbling allemal.

Hast du schon v_v_v Schiebereglerlexikon  dazu gelesen ? http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12081.0.html

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #86 am: 17.November 2010, 11:14:26 »

Da bin ich gerade drüber  ;D und da hat sich mir diese Frage gestellt. Wenn ich aber einen DMZ mit mentalität 2 habe, dann ist es doch besser wenn der nen hohen Tacklingwert hat und auf hartes Tackling eingestellt ist, oder? Muss dazu sagen dass ich evtl mit doppel 6 (der zweite offensiver ausgerichtet ist) spielen werde. Also ich will den defisiveren 6er als Abräumer vor der Abwehr.

Stimmt es auch wenn ein 10er (OMZ) mit niedriger Mentalität später losläuft (Richtung 16er)? Also besser für Fernschüsse. Oder?

Bin gerade bei Weitschüsse: Spielt Regen eine Rolle?
« Letzte Änderung: 17.November 2010, 11:21:45 von deb10er0 »

Saxon

• Profi
« Antwort #87 am: 17.November 2010, 11:25:12 »

Da bin ich gerade drüber  ;D und da hat sich mir diese Frage gestellt. Wenn ich aber einen DMZ mit mentalität 2 habe, dann ist es doch besser wenn der nen hohen Tacklingwert hat und auf hartes Tackling eingestellt ist, oder? Muss dazu sagen dass ich evtl mit doppel 6 (der zweite offensiver ausgerichtet ist) spielen werde. Also ich will den defisiveren 6er als Abräumer vor der Abwehr.

Stimmt es auch wenn ein 10er (OMZ) mit niedriger Mentalität später losläuft (Richtung 16er)? Also besser für Fernschüsse. Oder?

Die Metalität hat mit den Tackling nichts zu tun, aber sicher ist ein hoher Tacklingswert Vorraussetzung für hartes Tackling, sonst steht der Spieler noch während des Spieles unter der Dusche (rote Karte). Mit harten Tackling bin ich bei speziellen Schiedsrichtern immer vorsichtig, zeigt er freudig Gelb kann ich von ausgehen das allein mit harter Anweissung mein Spieler keine 90 Minuten auf den Platz ist.

Ein OMZ mit niedriger Mentalität wird sehr viel mit nach hinten in der Abwehrbemühung mitarbeiten als mit hoher Mentalität und ist folgedessen auch später mit vorne, aber dann spielt "aus der Tiefe kommen" eine Rolle ob er im 16er oder davor sich aufhält.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #88 am: 17.November 2010, 11:29:27 »

Also wäre es für den OMZ gut: "aus der tiefe kommen" an und Mentalität z.B. auf 10-13 zu stellen. Fernschüsse kommt halt auf die Attribute an. Oder?

Bin gerade bei Weitschüsse: Spielt Regen eine Rolle?

Kann es sein dass Entscheidungen bei jedem Spieler SEHR wichtig ist?  :D

Wenn ich jeden Spieler selber einstelle, dann sind doch die Teameinstellungen egal, oder?
« Letzte Änderung: 17.November 2010, 11:44:28 von deb10er0 »

Saxon

• Profi
« Antwort #89 am: 17.November 2010, 11:47:49 »

Entscheidungen ist sehr wichtig ! Mit einen niedrigen Wert wird er oftmals die falschen treffen. Sicher spielen noch andere mentale Attribute mit hinein wie Intuition, Teamwork.

Also pauschal sagen das die Metalität einer Position auf xx einzustellen wäre ist der falsche Weg, es muss in das Gesamtbild des Teams passen, es darf durch falsche Mentalität keine Lücke in der Verteidigung und auch im Angriff entstehen.

"aus der Tiefe kommen" die Frage ist , wo soll sich dein Spieler in der Angriffbemühung aufhalten, ein OMZ mit oft wird sich ziemlich weit vorne aufhalten und quasi einen zusätzlichen Stürmer abgeben. Zu bedenken ist das es nichts bringt wenn es alle haben,  man braucht Anspielstationen und Ballverteiler im Rückraum.

Hier mal noch 2 sehr gute Leitfäden die auch im 11er sicher noch Gültigkeit haben.

TT'10 (Deutsch) - Tactical Theorems - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik im FM10 http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html

TTF'09 (Deutsch) - Tactical Theorems & Frameworks - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik im FM09 http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10027.0.html

« Letzte Änderung: 17.November 2010, 11:59:03 von Saxon »

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #90 am: 17.November 2010, 11:56:09 »

Ok, kapiert.
Kannst du mir denn unterschied zwischen Tempo und Zeitspiel nochmal erklären? Kapier ich nicht wirklich.
Tempo heißt doch dass alles schneller abläuft. Also dass ein Pass früher gespielt wird, oder?
« Letzte Änderung: 17.November 2010, 11:57:51 von deb10er0 »

Saxon

• Profi
« Antwort #91 am: 17.November 2010, 12:19:57 »

Erstmal es gibt keinen Unterschied zwischen Tempo und Zeitspiel, sondern ein Zusammenspiel.

Tempo ist  Spielaufbau hin zum gegnerischen Tor

Zeitspiel wie schnell Aktionen abgeschlossen werden

hohes Tempo wenig Zeitspiel: der Ball wird umgehst nach vorne gespielt, das verlangt den Fähigkeiten der Spieler einiges ab , große Gefahr eines Fehlpasses, eher direkt geeignet

Hohes Tempo viel Zeitspiel: ein schneller Ausbau bei überlegten Aktionen, ideal für Kurzpasspiel

wenig Tempo wenig Zeitspiel: die Mannschaft ist nicht so schnell nach vorne orientiert, aber das Abspiel erfolgt schneller, ideal für Konter

wenig Tempo viel Zeitspiel: klassisch für viel Ballbesitz und kontrollierten Aufbau

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #92 am: 17.November 2010, 13:41:49 »

Erstmal es gibt keinen Unterschied zwischen Tempo und Zeitspiel, sondern ein Zusammenspiel.
....

Damit würde ich nicht so zustimmen.

Ich hab es bisher immer so verstanden:

Tempo = Das Spielerverhalten ohne Ball. Wie schnell orientieren sich die Spieler nach vorne in ihre Offensivpositionen (die durch Mentalität, aus der Tiefe kommen etc..). Auch wird damit geregelt ob eher schnelle oder eher langsamere Pässe gespielt werden

Zeitspiel = Wie lange lässt sich ein Spieler Zeit bis er den Pass spielt.

Das bedeutet also werden Pässe zu überhastet gespielt, bevor der eigene Spieler in Position ist, oder landen zu oft beim Gegner, sollte man das Zeitspiel erhöhen (oder Tempo verringern)
Auf der anderen Seite laufen sich die Spieler nach vorne aber werden nicht angespielt, bzw zu spät angespielt, und stehen dann gelangweilt rum bis sie wieder zugedeckt sind, muss man entweder das Tempo verringern (damit sie später loslaufen) oder eben das Zeitspiel verringern damit früher abgespielt wird.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #93 am: 17.November 2010, 13:59:42 »

Das der Pass früher gespielt wird, passiert durch ein geringeres Zeitspiel. Tempo beeinflusst die Bewegungen auf dem Platz - von der Defensivposition zur Offensivposition.

Allgemein würde ich MoonPies Definition zustimmen - mit der Einschränkung, dass Zeitspiel nicht nur vor Pässen, sondern auch vor Flanken, Dribblings... wirkt.

Meine genauere Definition ist ja im Schieberegler-Lexikon zu finden... aber die hast du ja scheinbar schon gelesen und nicht richtig verstanden. Sollte ich mir da Gedanken machen?

Das Wetter hat natürlich auch Einfluss auf die einzelnen Aktionen - wie Weitschüsse, Dribblings...

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #94 am: 17.November 2010, 14:08:19 »

Dann hab ich das keinen (Unterschied) missverständlich ausgedrückt wie ich sehe ;) Es sind für mich seperate Sachen die zusammenspielen. Ein Unterschied ist ür mich schnelles oder langsames Tempo, aber nicht Tempo und Zeitspiel.

Beides ist für mich etwas seperates was sehr wohl ineinandergreift.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #95 am: 17.November 2010, 14:11:03 »

Sicherlich spielen beide Einstellungen ineinander rein. Wie viele andere auch noch - der Passstil z.B.

LG Veni_vidi_vici

StevieWonder

• Bambini
  • *
« Antwort #96 am: 22.November 2010, 00:01:35 »

hey, wie mache ich meinen spielern klar, nicht immer auf den torhüter zu schießen ? =D ausser bei spielergespräche ?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #97 am: 22.November 2010, 08:44:00 »

- Höhere Eingespieltheit
- Bessere Stürmer
- Änderungen an der Rolle
- Änderungen an der Mentalität
- PPM schießt platziert antrainieren
- Einfach mal andere Stürmer von Beginn an ranlassen
- etc.

Wenn du es genauer willst, musst du präzieser fragen.  :P

LG Veni_vidi_vici

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #98 am: 22.November 2010, 11:18:35 »

Wie kann ich den stürmern sagen, öfters mal quer zu spielen statt drauf zu ballern ? :D

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #99 am: 22.November 2010, 13:06:17 »

- Ball halten (er wartet erstmal ab ob jemand nachrückt der angespielt werden kann)
- Passart sehr kurz
- Roam from Position (Stürmer weicht öfters mal auf die Flügel aus und spielt dann in die Mitte)
- Flanken auf oft und von der Grundlinie aus (falls er mit Roam from Position auf die Flügel ausweichen darf)

Nur mal grob was mir da schnell zu einfällt