MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Allgemeine Fragen  (Gelesen 25364 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Allgemeine Fragen
« Antwort #40 am: 09.November 2010, 23:27:25 »

@ Thomas_Schaaf

4-1-5...(1 DMZ oder MZ, egal eigentlich wenn diese die richtige "Mentalität" eingestellt haben; man muss die "goldene Mitte" finden, damit zwischen Abwehr/Mittelfeld und Mittelfeld/Angriff keine "Lücke" entsteht, OML+OMR und 3 Stürmer) klappt wunderbar mit "Alles nach Vorne", sehr Weit, sehr schnell und DF-Linie sehr hoch, Zeitspiel = 0
Mit Manndeckung klappt das Super...siehe mein Wuppertal/Leverkusen Story...

Vor allem die "Spielmacher-Rolle" des DMZ/MZ funktioniert einfach Perfekt, wenn man geeignete Spieler hat.

Wieso nahmst du eigentlich Wuppertal? Ich komme aus Wuppertal.

Ich versuche mich gerade an einer ersten eigenen Taktik, Hauptaugenmerk liegt auf der Defensive.

Hatte im Wikipedia gelesen, was die in den 70er Jahren vollbracht haben; sowas hat mich "inspiriert" Wollte die damals in die Buli führen, so als anreiz...da kam nen Angebot aus Leverkusen...naja, so ist halt das Trainer-Leben...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Thomas_Schaaf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #41 am: 09.November 2010, 23:54:27 »

Ich brauche mal euren Rat.
Ich kreiere derzeit ein System mit Libero.
Und jetzt, wo die Räume enger werden für diese elenden Lochpässe, bleibt mein Libero einfach auf der Stelle stehn.
Er hatte keinen Gegenspieler zugeordnet bekommen!

Innenverteidiger mit rot markiert
Libero mit blau
Laufweg des Angreifers mit schwarz

er ließ den ersten IV aussteigen und lief ungehindert aufs Tor zu.
Der Libero hätte ihm den Weg abschneiden können, in dem Screen ist der Angreifer bereits auf gleicher Höhe (war vorher genug Zeit und Platz einzugreifen) und netzt zum 2:2 ein....

Saxon

• Profi
« Antwort #42 am: 10.November 2010, 00:23:28 »

Guter Rat ist teuer  ;)

es wäre sehr sinnvoll für eine Analyse unserer Experten wenn du mal einen Screenshot von jeder Position der Defensivabteilung uns geben könntest, sowie die Teamanweisungen.

Speziell zum Zeitpunkt als das Tor fiel. In den letzten Minuten dreht der Gegner bei so knappen Rückstand regelrecht auf, kann man meist auch im Spielverlauf lesen das er nun offensiver agiert zum Teil sogar 4 Leute nach vorne schickt. Da muss man selber reagieren ! Defensivere Ausrichtung ( Aussenverteidiger ganz hinten lassen) , die Defensivlinie zurückziehen, nicht mehr auf Abseits spielen , Zeitspiel an, Konter an ....  usw um den Spielstand über die Zeit zu bringen oder einen Konter zu fahren.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #43 am: 10.November 2010, 07:36:29 »

Libero mit Raumdeckung... wird wohl versucht haben die Anspielstation abzudecken - also den Raum zwischen den beiden Spielern. Hättest vielleicht die Mentalität noch niedriger stellen sollen. Das Pressing ebenso.

Doppel- und Trippleposts sind gegen die Forenregeln. Wenn du es übertreibst, wirst du sicherlich auch von einem Mod darauf hingewiesen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Timbo83

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #44 am: 12.November 2010, 01:49:44 »

Hab auch mal ne kleine Frage am Rande... kriegt man es irgendwie hin, das die 3er IV Linie in einem 3-5-2 irgendwie verschiebt? Also:

Grundformation:

XX-IV-IV-IV-XX

Gegner Angriff über die linke Seite:

IV-IV-IV-XX-XX

Gegner Angriff über die rechte Seite:

XX-XX-IV-IV-IV

Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist damit. Habe es noch nicht hinbekommen... auf den Außen ist meist ein riesen Loch, welches die DMs dann nach kurzer Zeit schließen... aber die IVs sträuben sich regelrecht dort rauszurücken.

Timbo83

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #45 am: 12.November 2010, 07:34:42 »

Sicherlich verschiebt diese sich automatisch etwas auf die Seite über der der Angriff läuft. Aber nicht so weit, wie du das gerne hättest. Die VZs decken schließlich ihre Gegner und die verschieben sich ja nicht alle auch auf diese Seite. Ein Stürmer und der Flügelspieler der Gegenseite wären dann ja immer ungedeckt.

Das Rätsels Lösung ist eine niedrige Mentalität der MR/L. Dadurch hast du in der Abwehr praktisch eine 5er Kette.

LG Veni_vidi_vici

Timbo83

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #46 am: 12.November 2010, 10:18:54 »

Hmmm spiele ja mit OMR/L ... das zudeckecen der Flanken bzw der Flanke macht ja der DM (2 Stück vor der Abwehr)... Zu Deiner These, dass der andere Flügelspieler sonst frei wäre... ist er auch so da er ja auf dem anderen Flügel steht und die 3 IVs sich in der Mitte tummeln...  schade das es keine Option gibt, das man dem jeweils äußeren IV sagen kann "Wenn Angriff auf Deiner Seite dann Du AV" ... Na gut... mal gucken ob ich das System zum laufen kriege...

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 12.November 2010, 12:35:07 »

an dem problem bin ich auch verzweifelt - hatte es sogar versucht mit 2/3 liberos zu simulieren scheiterte aber am nicht vorhanden sein eben jener spieler.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12035.0.html
« Letzte Änderung: 12.November 2010, 12:39:34 von Tankqull »

Saxon

• Profi
« Antwort #48 am: 12.November 2010, 13:19:12 »

Bei der Konstellation wäre mal ein Test statt 3 IVs auf das alte Ajaxs System mit einen IV und 2 FB. Ich hab es mal in der Vorbereitung getestet und es ging ganz gut, hab aber Aufgrund des Spielermaterials wieder umgestellt auf 3 IVs und 2 WB.

Der einzige IV sollte allerdings Spitze sein könnte aber bei dem System durch die 2 DMs gut unterstützt werden.

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #49 am: 12.November 2010, 15:11:27 »

Ich habe auch mal ein kleines Problemchen.
Da ich ein Fan von offensiven Außenverteidgern bin, möchte ich diese natürlich auch möglichst gut einsetzen.
Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass sie Flanken ungefähr auf Höhe des Strafraumecks schlagen, oder sogar noch davor.
Habe Flanken auf "deep" gestellt, dennnoch laufen beide Außenverteidger immer bis zur Grundline durch, auch wenn sie in (für sie) optimaler Flankenposition den Ball bekommen. Flankenhäufigkeit habe ich bei ihnen auf "sometimes" gestellt.

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #50 am: 12.November 2010, 15:27:59 »

Die Außenverteidiger bekomme ich auch nicht recht hin, die sollen bei mir auf "often" von "deep" flanken, bleiben aber eher immer mal kurz stehen und spielen einen Kurz- oder Steilpass ins Zentrum. Seltsam. Denn WENN sie mal flanken wird brennt es immer lichterloh im Strafraum.
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 12.November 2010, 15:29:24 »

Da ich ein Fan von offensiven Außenverteidgern bin, möchte ich diese natürlich auch möglichst gut einsetzen.
Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass sie Flanken ungefähr auf Höhe des Strafraumecks schlagen, oder sogar noch davor.
Habe Flanken auf "deep" gestellt, dennnoch laufen beide Außenverteidger immer bis zur Grundline durch, auch wenn sie in (für sie) optimaler Flankenposition den Ball bekommen. Flankenhäufigkeit habe ich bei ihnen auf "sometimes" gestellt.
das hängt mit dem von dir gespielten system zusammen, du spielst augenscheinlich ohne ML/R oder OML/R dann laufen deine AV´s nen ganzes ende weiter vor um die chance bei ner flanke die eigenen stürmer ins abseits zustellen dadurch unmöglich wird.
Die Außenverteidiger bekomme ich auch nicht recht hin, die sollen bei mir auf "often" von "deep" flanken, bleiben aber eher immer mal kurz stehen und spielen einen Kurz- oder Steilpass ins Zentrum. Seltsam. Denn WENN sie mal flanken wird brennt es immer lichterloh im Strafraum.
spielst du mit offensiven flügeln? da tritt das bei mir nämlich auf auf das die avs offensichtlich nicht wissen wohin...
« Letzte Änderung: 12.November 2010, 15:32:14 von Tankqull »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #52 am: 12.November 2010, 16:10:11 »

Ich habe meine ersten Versuche mit einer 3er Kette gemacht und kann daher derzeit nur aus Erfahrung von den Vorgängern sprechen. Wenn die AVs vorher Flanken sollen, dann könnt ihr ihre Mentalität vielleicht noch verringern. Oder habt ihr vielleicht eingestellt, dass sie auf den Zielspieler flanken sollen? Dann warten sie vielleicht, bis dieser in Position ist. Andererseits ist es ja nicht mal unbedingt unlogisch weiter zu laufen, wenn der Platz da ist, oder?

LG Veni_vidi_vici

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #53 am: 12.November 2010, 16:12:47 »

das hängt mit dem von dir gespielten system zusammen, du spielst augenscheinlich ohne ML/R oder OML/R dann laufen deine AV´s nen ganzes ende weiter vor um die chance bei ner flanke die eigenen stürmer ins abseits zustellen dadurch unmöglich wird.

Doch, ich spiele mit OML/R die aber als Inner Forwards eingestellt sind. Diese laufen auch bis zur Grundlinie und ziehen dann nach innen, so möchte ich das eigentlich auch. Aber wenn die AVs dann auch bis zur Grundline durchlaufen ist das Mist, weil sie sich dann oft mit dem OML/R auf den Füßen stehen.

Saxon

• Profi
« Antwort #54 am: 12.November 2010, 16:18:11 »

Ich spiel mit offensiven Wingbacks die bis zur Grundlinie durchziehen. Ich habs mal getestet wie es mit Flanken aus der Tiefe funktioniert.

Geändert hab ich die Kreativität auf min, klar sonst weicht man gerne vom herkömmlichen ab, dazu Dribblings auf rarely (es dribbelt sich nunmal so schön bis zur Grundlinie ) und Flanken  von Deep.

Das Ergebniss war das sie wenn sie angespielt wurden, das sie ne Mischung aus Flanke oder hohen Steilpass von der Position wo sie standen gespielt haben.

Ich denkmal mit ein wenig Variation aus Mixed und gelegentlichen Dribblings erreicht man Flanken vor der Grundlinie.

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #55 am: 12.November 2010, 16:47:26 »

Flanken aus der Tiefe/from Deep sind ja Flanken aus dem Halbfeld. Deine Spieler machen also genau das was sie machen sollen ;) Oder hab ich da was falsch verstanden?

Im FM10 waren diese Halbfeldflanken von den Wingern eine echte Waffe und wenn ich jetzt mal meine Gegner als Referenz nehme sind die dieses Jahr auch wieder extrem stark.

Wenn du willst dass sie bis zur Grundlinie(Torauslinie) durchlaufen sollen musst du Dribblings erlauben und Cross from Byline einstellen und ich glaub Through Balls solltens ihnen dann noch verbieten. Hab das aber selbst nicht getestet weil es mir unlogisch und gefährlich erscheint. Die hinterlassen dann hinten meist eine riesen Lücke, weil oft auf der anderen Seite der andere Winger dann auch mitläuft und nur noch die beiden IV hinten sind

Saxon

• Profi
« Antwort #56 am: 12.November 2010, 16:54:03 »

Flanken aus der Tiefe/from Deep sind ja Flanken aus dem Halbfeld. Deine Spieler machen also genau das was sie machen sollen ;) Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das bezog sich auf den Beitrag weiter oben, wo trotz tiefer Flanken - Einstellung eben bis zur Grundlinie durchgezogen wurde.

Klar haben sie bei mir gemacht was sie sollten beim Test, aber dazu reichte eben nicht die Flankenart zu ändern und  ansonsten die TC Vorgaben zu übernehmen, sondern wie du auch schriebst die Dribblings verringern nebst Kreativität.

Edit: Befinde mich gerade in der Vorbereitung zur 2ten Saison und kann etwas in den Friendlys testen. Hab jetzt bei den Wingbacks Dribbling auf sometimes, Flanken mixed und niedrige Kreativität mit den Ergebnis das flanken auch von höhe des 15ers geschlagen werden. Das ist so ungefähr was qui_killer so vorschwebte.
« Letzte Änderung: 12.November 2010, 17:02:37 von Saxon »

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #57 am: 12.November 2010, 18:39:09 »

Wie macht ihr die Ecken?
Ich denke Mal Aim ist auf mixed gestellt...?

Lasst ihr eine linke Ecke von einem Linksfuß schießen und eine recht Ecke vom Rechtfuß oder umgekehrt?

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #58 am: 12.November 2010, 19:03:22 »

Wie macht ihr die Ecken?
Ich denke Mal Aim ist auf mixed gestellt...?

Lasst ihr eine linke Ecke von einem Linksfuß schießen und eine recht Ecke vom Rechtfuß oder umgekehrt?

Zweimal nein ;)
Bei mir schiesst der Spieler mit den besten Eck Attribut, egal ob Links- oder Rechtsfuss. Nur die AV dürfen nicht schiessen weil die hinten bleiben.

In den alten FMs war eine solche Anordnung immer sehr effektiv:

Bester Kopfballspieler: Stand on Far Post
Zweitbester Kopfballspieler: Am kurzen Pfosten verlängern
physisch starker Spieler: Torwart angreifen

Den Rest schön verteilen. Über kurzen Pfosten angreifen, am Strafraum lauern, in zweiter Reihe stehen (kA wie das nochmal genau hiess), jemanden für kurze Ecke anbieten... Es sollte nur so sein dass die Spieler schön verteilt im Strafraum und davor rumrennen, damit die gegnerischen Spieler auch was zu tun haben und nicht alle am langen Pfosten stehen ;)

Zwei Spieler (bei mir immer die AVs) sollten immer eingestellt sein dass sie hinten bleiben. Das reicht normalerweise um jeden Konter entgegenzuwirken

Dann Aim auf "Far Post" einstellen und dir waren eine Menge Tore sicher.
Bei mir wurd mit Bayern im FM10 van Buyten zweimal in Folge Torschützenkönig mit der Taktik. Eig der einzige Grund warum ich ihn noch in der Mannschaft hatte :D
Dieses Jahr konnt ich das noch nicht wirklich testen weil PSG keinen einzigen guten Kopfballspieler hat. Bestes ist ein Header Wert von 15. Auch der beste Eckstoßschütze Nene hat glaub nur ein Attribut von 14.

Man könnte mit den neuen Ecken Taktik Creator vllt noch bessere Taktiken austüfteln aber hab mir das bisher noch nichtmal angesehen.

Achja und bevor die Frage bei den Freistößen kommt: Da hab ich immer bei Aim eingestellt "Best Header"

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 12.November 2010, 19:08:45 »

Ich habe meine ersten Versuche mit einer 3er Kette gemacht und kann daher derzeit nur aus Erfahrung von den Vorgängern sprechen. Wenn die AVs vorher Flanken sollen, dann könnt ihr ihre Mentalität vielleicht noch verringern. Oder habt ihr vielleicht eingestellt, dass sie auf den Zielspieler flanken sollen? Dann warten sie vielleicht, bis dieser in Position ist. Andererseits ist es ja nicht mal unbedingt unlogisch weiter zu laufen, wenn der Platz da ist, oder?

LG Veni_vidi_vici

ich versuch das grad mit ajax im mom läuft das bombig - sind aber noch nur vorbereitungsspiele - mal gucken wie es im internationalen pokal dann ausschaut.
im mom ists aber bombe durch die den zusätzlichen MC erstick ich die anspielstationendes gegners schon vor der mittelfled linie so dass die sich nur per befreiungsschlag erlösen können wodurch ich direkt wieder ball gewinn hab - streckenweise spielen sich die IVs des gegners mit dem otrwart den ball im strafraum im karreé da keine andere option frei :D