MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Allgemeine Fragen  (Gelesen 25385 mal)

Saxon

• Profi
Re: Allgemeine Fragen
« Antwort #120 am: 24.November 2010, 13:16:09 »

Klar kann man damit zufrieden sein, wenn mans mit der Ajaxs mal RL vergleicht (gestern wars böse). Dennoch ist gegen nen Hochkaräter nach der Gruppenphase Sense.

Gegen Barca gabs im Hin(Heimspiel) ein schnelles 2:0 , da freute ich mich schon. Ging aber 3:3 aus , war ein Klassespiel. Auswärts dann ein chancenlose 0:3.

Das ist schon realistisch mit dem Kader, dennoch mag man ja das unmögliche versuchen und das heisst hinten besser und sicherer zu stehen. Die Tore fielen alle ziemlich gleich und meine Abwehr wurde mittig im schnellen Spiel überlaufen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #121 am: 24.November 2010, 14:33:25 »

Klar kann man damit zufrieden sein, wenn mans mit der Ajaxs mal RL vergleicht (gestern wars böse). Dennoch ist gegen nen Hochkaräter nach der Gruppenphase Sense.

Gegen Barca gabs im Hin(Heimspiel) ein schnelles 2:0 , da freute ich mich schon. Ging aber 3:3 aus , war ein Klassespiel. Auswärts dann ein chancenlose 0:3.

Das ist schon realistisch mit dem Kader, dennoch mag man ja das unmögliche versuchen und das heisst hinten besser und sicherer zu stehen. Die Tore fielen alle ziemlich gleich und meine Abwehr wurde mittig im schnellen Spiel überlaufen.
das passiert aber genauso mit 4 oder 5 verteidigern. weil die jungs zu lahm sind sowohl im antritt als auch der endgesch. oder aber total behämmert agieren und nur zugucken.
habs mittlerweile auch mit chealsea getestet, meister, CL-Sieger also die 3 man abwehr geht auch im top segment. wo es garnicht geht ist allerdings als schwaches team gegen stärkere - da gibts regelmäßig packungen übelster coleur.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #122 am: 24.November 2010, 15:16:32 »

Mit 2 DMZs würde ich sowiso Spielen - also in diesem Abwehrsystem. Dann dachte ich an 3x OMZ und 2x TJ - und das würde ich dann als Defensiv- und Offensivstarke Taktik verkaufen wollen. Werde ich in den nächsten Jahren mal probieren. Allerdings frühestens in der nächsten Saison... kann ja jetzt nicht alles über den Haufen werden.

LG Veni_vidi_vici

mulla

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #123 am: 29.November 2010, 11:24:42 »

Eben gerade wieder eine Situation, die ich abstellen möchte: Gegner flankt von der Grundlinie (nahe Eckfahne) in meinen 16er. Meine IVs bleiben sehr gespannt stehen und schauen der Flugbahn des Balles zu, während die gegnerischen Stürmer in Bewegung sind und natürlich in Ballbesitz kommen. Dicke Chance für den Gegner, aber zum Glück drüber :-\.
An welchen Einstellungen liegt es, dass meine Verteidiger in solchen Situation so teilnahmslos dastehen und fast gar nichts machen?

Hallo

Genau diese Situationen haben mich auch extrem gewurmt.

Habe aber das jetzt etwas bessern (um nicht zu sagen, gut) in den griff bekommen. Habe bei der Spielereinstellung der Defensiven das Tackling auf "Hart" gestellt.
Teameinstellung "Mehr Pressing" u. "Tackling Aggressiver" und "Enge Manndeckung". Ich weis, ich lese immer keine enge Manndeckung ist besser, war im 10er auch so, aber im 11er fahre ich um einiges besser mit Enger Manndeckung.

Mit diesen Einstellungen Attackieren Sie (Spieler was grad in der Nähe ist) den Flankenempfänger (gilt auch für Passempfänger) schon bei der Ballannahme, was meistens zu einem Ballgewinn meiner Mannschaft führt oder den Gegnerischen Spieler einfach hindert den Ball zu verarbeiten.

Saxon

• Profi
« Antwort #124 am: 29.November 2010, 12:39:35 »

Das lässt sich schwer pauschalisieren und ist auch stark vom Spielermaterial und System abhängig. Ich fahr zb auf den Aussen auch eine enge Manndeckung um flanken zu verhindern, aber die Spieler sind unheimlich schnell. Dagegen führt hartes Tackling zur Katastrophe da sie oft der letzte Mann sind (meine Aufstellung ist Konteranfällig) und so keine 90 Minuten auf den Platz stehen würden.

Ein alter Abwehrroutinier, den es an Antritt mangelt aber die Erfahrung, Stellungspiel Intuition usw hat würde bei enger Manndeckung "Alt" aussehen, agiert er aber auf Abstand stellt er auch aufgrund seiner mentalen Attribute den Weg zu.

Der erfahrene Manager testet das in paar Spielen aus die auf Augenhöhe verlaufen, wo evtl nichts mehr anbrennen kann und beobachtet in Vollzeit die Auswirkungen. Der Schnellschnellspieler der in Rekordzeit ne Saison durchpowert kann mit solchen Tips natürlich unter Umständen ein Debakel erwarten.

mulla

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #125 am: 29.November 2010, 13:36:53 »

Klar hängt die Taktik von dem Spielermaterial ab, is ja das schöne am Footman, ansonsten könnte ich ja wieder das Deutsche Pendant spielen.

Mit Roten oder Elfmeter habe ich kein Problem. Lese zwar jetzt öfters die Meldung "Gegnerischer" Spieler X wedelt mit dem Armen im Strafraum u. füht sich um einen Elfmeter betrogen   ;D
aber einen Elfer gegen mich hab ich noch nicht bekommen. Was mich stört ist das der Schiedsrichter für diese "Schwalben" einfach keine Karte rausrückt!! Ich sag nur Schauspieler ins Theater u. Männer auf den Fussballplatz.

Bei den Aussen hab ich Enge Manndeckung aus. Nur die 2 IV + meine 2 Def. Mittelfeldspieler haben Enge Manndeckung eingestellt. Sinn dahinter, im Zentrum soll kein Bierdeckel frei sein auf dem der Gegner meine Verteidigung ausspielen könnte. Hatte ohne Enge Manndeckung größere Probleme mit Lochpasses, sprich im Def. Zentrum wurde zu zaghaft attackiert, und die Verteidiger steht zuweit weg von den Stürmern.

Jetzt wird der Gegner bei der Ballanahme Attackiert u. gut ist.

Habe einen Erfahrenen Kopfballstarken IV u. einen ziemlich Schnellen. Die Verteidigung steht relativ hoch. Heute will ich noch testen wie Sie die Abseitsfalle macht. Aber dann steht für mich mal mein Def. Konzept. Mit Offensive bin ich eh schon des längeren Zufrieden, soweit das halt geht, weil ein paar Tore mehr könnten immer sein.
« Letzte Änderung: 29.November 2010, 13:44:58 von mulla »

Saxon

• Profi
« Antwort #126 am: 29.November 2010, 13:51:03 »

Was mich stört ist das der Schiedsrichter für diese "Schwalben" einfach keine Karte rausrückt!! Ich sag nur Schauspieler ins Theater u. Männer auf den Fussballplatz.

Sicher ? Also einer meiner Stürmer bekommt im gegnerischen Strafraum oft eine Gelbe wegen "Foulspiel" Dabei liegt er auf den Bauch  ;D Ich vermute mal das in der Event das falsch ausgewiesen wird. Für mich sind das gelbe nach Schwalben.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #127 am: 29.November 2010, 14:19:18 »

Ich bekomme mehr gelbe Karten für Schwalben, als rote und Elfmeter zusammen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

mulla

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #128 am: 29.November 2010, 14:56:51 »

Ich weis schon das es gelbe für Schwalben gibt und dies im FM relativ gut umgesetzt wird. Habe da ja auch so einen Ägyptischen Schauspieler der eigentlich ohne Karte nie vom Feld geht, aber zu seiner Verteidigung sei gesagt, auch nur selten ohne Tor. 

Habe "Schwalben" unter Anführungszeichen deshalb gesetzt, da ich schon weis das da wieder mal ein Härteres Tackling im Strafraum war, und der Spieler zu unrecht, oder auch nicht  ;D eine Elfer fordert. Also etwas von der Rubrik, kann man geben muss man aber nicht. Es geht mir wenn ich da ne gelbe Fordere nur darum das auf einen liegenden Gegner (im wahrsten Sinne des Wortes) einfach nochmal draufghaut wird  ;D

Es geht mir da ja eher um mein inneres Schwein. Da wird der Stürmer extrem Hart angegangen, mit ner Verzögerung von 0,0001 Sek nach Ballkontakt ist auch das Bein des Gegners da. Trifft zwar den Ball aber eben auch das Schinnbein, gekonnt, und als Dank, ja als Dank gibt es ne Gelbe. So geht entnerven heute. Und wenns wirklich gut läuft, sag ich nur: Frag einen Almeida.  ;D

uekinho

• Bambini
  • *
« Antwort #129 am: 29.November 2010, 17:39:20 »

Nabend Leute, ich hab was auf dem Herzen!

Und zwar habe ich mir hier den Regler-Leitfaden schon ausgiebig durchgelesen (an dieser Stelle nochmal ein Großes Lob an veni_vedi_vici dafür, Danke!) und auch alles dementsprechend versucht optimal einzustellen.

So weit so gut. Nun kommen wir zu meiner, zugegeben, etwas allgemeineren Frage zu meiner Taktik: Würdet ihr sagen, dass ich noch groß etwas verändern soll, oder reicht das eurer Meinung nach aus? Vorallem in Bezug auf die Statistiken, Passerfolgsquote und Chancenerarbeitung.

Hier die Screens zu meiner Heimtaktik: Diese Taktik habe ich die komplette Vorbereitung gespielt und selbst gegen Oberligisten mächtig vorn Sack bekommen. Allerdings waren das auch Auswärtsspiele, was natürlich ein Grund für diese "Probleme" sein könnte.

Teamstrategie:

LV:

IVL:

IVR:

RV:

DMF:

LMF:

ZMF:

RMF:

HS:

ST:

Dann das erste Meisterschaftsspiel zuhause gegen Union Berlin knapp mit 1-0 gewonnen. Hierzu die Statistiken inkl. Passquote:

Analyse:

Statistiken:

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben wie ich meine Taktik weiter verfeinern kann.  Aber vlt lieg ich ja gar nicht so falsch mit meinen erstmaligen taktischen Elementen. Was mir persönlich noch fehlt sind die klaren Chancen, aber das kann u.u an den niedrigen kreativen Einstellungen liegen, oder?

Danke schonmal im Voraus und bis später!
Uekinho

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #130 am: 29.November 2010, 18:21:15 »

Erstmal vielen Dank für das Lob. Wenn ich mit meinem Lexikon zu dieser Taktik beigetragen habe, bin ich wirklich froh. Viele Fehler hast du nicht gemacht. Dies spiegelt sich auch in den durchaus brauchbaren Statistiken wieder.

Was kann man also noch verbessern?

- Einmal bitte drauf achten, dass die Abseitsfalle mit der Defensivlinie harmoniert. Ob 13 nicht zu niedrig ist, ist hier die Frage. Vielleicht um 2-4 Klicks erhöhen.
- enge Manndeckung bei den Innenverteidigern ist nur ratsam wenn sie über eine gewisse Schnelligkeit und Antritt verfügen bzw. schneller sind als die gegnerischen Offensivspieler.
- MR/L spielen vielleicht zu direkt. Wobei deine Passquote sehr gut ist. Im Auge behalten und nur was ändern, wenns hier hakt.
- Du hast wenig Weitschüsse an... soweit richtig. Aber genau die beiden Stürmer dürfen schießen. Ich würde diese beiden noch ausstellen. Dass könnte ein Grund für wenige eindeutige Chancen sein.
- Der komplette Stürmer sollte i.d.R nicht so direkt spielen. Er ist der vorderste Mann und direkt heißt nach Vorne spielen. Aber auch hier nur handeln, wenn nötig.
- Bei dir dürfen viele Spieler den "Ball halten". Dafür brauchen sie Kraft und Mut... beim DMZ und der hängenden Spitze würde ich es lassen, beim Rest nochmal überdenken.

Übrigens auch eine sehr gute Vorstellung. Lediglich die Spielerstatistiken haben gefehlt. Und dann vielleicht noch eine Beschreibung was nicht funktioniert. Wie man die Gegentore bekommt oder wie man Chancen vergibt oder nicht rausspielt...

Berichte ruhig wie es nach den Umstellungen läuft und schreib dann dazu was du geändert hast.  :)

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #131 am: 29.November 2010, 18:23:30 »

Paar kleine Sachen und Denkanstösse.

Enge Manndeckund der IVs funktioniert wie gewünscht ? Halt gefährlich falls sie nicht antrittsstark sind. Für meinen Geschmack haben sie noch zuviel Pressing. Solltest du mal beides im Auge behalten ob es funktioniert im Abwehrverhalten.

Wie funktioniert die Abseitsfalle ? Deine Defensivlinie ist nicht sonderlich hoch. Auch mal ein Auge drauf werfen.

Gibt es einen bestimmten Grund (vermute Spielerfähigkeiten) das du Dribblings auf der ML/R HS Position veringert hast ?

Passrichtlinie der Stürmer, ich begreif nie warum der TC die Vorgabe auf Direkt setzt. Direkt bedeutet zielgerichtet nach vorne, in der Regel wird dein kompletter Stürmer aber am weitesten Vorne sein. Macht also kein Sinn. Würde ich persönlich auf kurz stellen und bei der hängenden Spitze knapp über kurz.

Ansonsten schauts schon nach nen Plan aus, das deine Nr.19 ne furchtbare Passquote hat ist dir sicher aufgefallen. Halt den Grund dafür finden und nachbessern.

So wie ichs herausgelesen hab tritts du so auch auswärts an, da versuch mal schneller im Tempo zu gehen und weniger Zeitspiel.

Edit:v_v_v war etwas schneller ;D, also nicht wundern wenn etwas doppelt vorkommt.
« Letzte Änderung: 29.November 2010, 18:25:05 von Saxon »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #132 am: 29.November 2010, 18:29:05 »

Es ist sogar sehr viel ähnlich. Immer schön eine Bestätigung für das Geschriebene zu erhalten.  :)

LG Veni_vidi_vici

uekinho

• Bambini
  • *
« Antwort #133 am: 29.November 2010, 19:32:17 »

EDIT: Ich hab jetzt erst gelesen dass du auch noch geantwortet hast, sonst hätte ich das wahrscheinlich noch vor dem Auswärtsspiel geändert! Habe jetzt beide IV's mit keiner kreativität und kurzem passspiel ausgestattet und werde das mal weiter beobachten. Die haben ja in dem Ingolstadt-Spiel ebenfalls beide eine recht niedrige Passerfolgsquote!

So, danke erstmal für die Blumen: Hab das ganze jetzt auch mal für Auswärts etwas umgestellt und muss sagen dass es doch etwas besser lief als erwartet. Leider erspiele ich mir für meinen Geschmack immer noch recht wenig "eindeutige Chancen". Es sieht zumindest aus aber das wichtige ist ja nicht die Zahl der Chancen, sondern die Qualität selbiger und ich denke mit zunehmender Eingespieltheit wird sich das auch noch etwas verändern (hoffe ich)!

Hier die Taktik + Spieleranweisungen + Statistiken (diesmal auch mit Spielerstatistiken ;-) )

LV

IV

IV

RV

DMF

ZMF

LMF

RMF

HS

ST

Hier dann noch die Passerfolgsquote des Auswärtsspiels in Ingolstadt (1-1)

Komplette Statistik

Spielerstatistik

Das Tor hab ich nach ner Ecke bekommen und sowas kann ja bekanntlich mal vorkommen, von daher ist das schon okay so gewesen. Ich werde weiter berichten und hoffe dass sich die Taktiken mit zunehmender eingespieltheit noch etwas verbessern werden.

Sehr überrascht war ich von Höger, der in diesem Spiel (schau mir schlüsselszenen in 2D an) der herausragendste Akteur war.

Leider musste ich feststellen dass der Researcher der Aachener nicht gerade der geeignetste dafür gewesen ist. Für den 2009er hab ich das noch erledigt *selbst die Schulter Klopf* Aber Kratz als LMF und Demai als DMF ist schon etwas lustig, aber naja. Das könnte man ja selber noch verfeinern ;)

Beste Grüße
uekinho

EDIT 2: Das mit den geringen Einstellungen für Dribbling hat mit den Werten zu tun, genau: Markus Daun hat bspw. 9 in Dribbling und 10 in Entscheidungen, das habe ich als nicht ausreichend erachtet um Dribblings auf 'Manchmal' zu setzen und das klappt auch ganz gut. Bei Stieber sieht das anders aus, 14 in Dribbling und 11 in Entscheidungen veranlassten mich ihm etwas höhere Kreative Freiheiten + Dribbling auf Manchmal zu gewähren.
« Letzte Änderung: 29.November 2010, 19:41:21 von uekinho »

Saxon

• Profi
« Antwort #134 am: 29.November 2010, 19:50:52 »

Hab jetzt nur fix (keine Zeit) mal ein Blick in die Statistik und auf beide Stürmer geworfen.

Du standest 7 mal im Abseits , Auer alleine 5 mal. Hast du dich gefragt warum ? Er ist der vorderste Stürmer hat jedoch "aus der Tiefe kommen" manchmal, das des Rätsel Lösung.
Aus der Tiefe heisst nicht das er sich den Ball von hinten holt, sonder sich von seiner ursprünglichen Position nach vorne orientiert. Ganz früher hiess der Punkt "Sturmläufe" und war nicht so missverständlich.

Also manchmal nach vorne bewegen an vorderster Front = abseits. Das würde ich abstellen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #135 am: 29.November 2010, 20:07:51 »

Nunja, erstmal verweise ich auf die Tipps, die ich oben schon beschrieben habe. Z.B. spielen deien VZs Raumdeckung. M.M.n. ist Manndeckung besser. Auch die anderen Punkte nochmal durchschauen.

Bei Spielvorbereitung hast du deine Taktiken sicherlich eingestellt, oder?

Das viele Abseits ist mir ebenso wie Saxon aufgefallen.

Weiterhin fällt es deinen Gegnern zu leicht aufzuspielen. 80% Passquote der Gegner ist zuviel. An entscheidenden Stellen vielleicht mehr Pressing, härter Tacklen oder eine andere Deckung wählen.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #136 am: 30.November 2010, 21:43:50 »

Hallo.
Habe ein Problem mit Abseits.... ;D

Also, hier 2 Spiele:

Von der Analyse die Laufwege aus dem Spiel gg Ascoli:

Von der Analyse aus dem Spiel gg Froisone:

Man sieht hier anhand der Aufstellung:

..das es nur die Stürmer sind, die sich ins Abseits stellen...

Hier deren Einstellungen der 3 Stürmer:

Aus der tiefe kommen hab ich bei allen 3 abgestellt...trotzdem laufen diese oft ins Abseits...???

Ein paar Tipps, wie ich das abstellen könnte, wäre gut... :-\

edit:
Hier noch die Team-Taktik:

Das mit der Abseitsfalle; tja, ich bin am tüfteln ob ich Sie anlassen soll oder nicht. Die Abwehr ist nicht die Beste, daher schon sehr tief und eng (Platzgröße extra so gewählt: 95m X 55m) Im Normal sollte man das mit Abseitsfalle doch so handhaben: Hohe Linie...welche Deckung? Raum? Auf Position bleiben oder eher verlassen? Ich frage, damit ich nicht mehr darüber grübeln muss wie es denn nu richtig ist.
« Letzte Änderung: 30.November 2010, 21:56:13 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
« Antwort #137 am: 30.November 2010, 22:03:38 »

Huch ist das ne furchtbare Formation, so fürs Auge ;D Aber auch die Stürmereinstellungen.

Mentalität eventuell runter, die Burschen spielen ja alle auf einer Linie. Versuch sie mal zu staffeln dann reissen sie vielleicht die Abwehr besser auseinander.

Es darf auch keiner dribbeln , so gehen sie nicht mit den Ball weiter nach vorne und heben so das Abseits auf.

Funktioniert das sehr direkte Passen bei denen ? Ist eigentlich ein Wiederspruch, das von der Theorie  aus nicht funktionieren kann.

Edit: Ja , die eigne Abseitsfalle funktioniert nur mit ner hohen Linie. Raum oder Manndeckung sollte egal sein, Hauptsache keine enge Manndeckung , da heben sie das Abseits wieder auf. Die Abwehrspieler bleiben natürlich auf Position, egal ob nun mit oder ohne Abseitsfalle.
« Letzte Änderung: 30.November 2010, 22:10:01 von Saxon »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #138 am: 30.November 2010, 22:27:06 »

Huch ist das ne furchtbare Formation, so fürs Auge ;D Aber auch die Stürmereinstellungen.

Mentalität eventuell runter, die Burschen spielen ja alle auf einer Linie. Versuch sie mal zu staffeln dann reissen sie vielleicht die Abwehr besser auseinander.

Es darf auch keiner dribbeln , so gehen sie nicht mit den Ball weiter nach vorne und heben so das Abseits auf.

Funktioniert das sehr direkte Passen bei denen ? Ist eigentlich ein Wiederspruch, das von der Theorie  aus nicht funktionieren kann.

Edit: Ja , die eigne Abseitsfalle funktioniert nur mit ner hohen Linie. Raum oder Manndeckung sollte egal sein, Hauptsache keine enge Manndeckung , da heben sie das Abseits wieder auf. Die Abwehrspieler bleiben natürlich auf Position, egal ob nun mit oder ohne Abseitsfalle.
Hallo Saxon.

Also: Wenn die Stürmer nicht dribbeln, bewegen Sie sich ins Abseits? Ach so ist das, danke dir! Das mit den staffeln meinst du bestimmt die Mentalität. Ok, ich hab die Taktik eh erst diese 2 Spiele gemacht, musste was ändern, war zuvor 9 Spiele in folge ohne Sieg geblieben.  ;)

Zu "Aus der tiefe kommen": Da brauche ich nichts ändern? (Die sollen sich ja nur vorne aufhalten; daher die hohe Mentalität bei den Stürmern.)

Zu dem Direkten Passe-Spiel: Ich sehe das so im 3-D Modus: Ball wird schnell weitergespielt, dabei fallen auch Tore, aber durch die Abseits-Stellungen der Stürmer zählten viele Tore nicht.  Danke dir für die Tipps.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 30.November 2010, 22:30:20 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

uekinho

• Bambini
  • *
« Antwort #139 am: 30.November 2010, 23:00:43 »

Nabend Sulle, von mir vlt auch noch einen Tipp:

Mir ist aufgefallen dass alle 3 Stürmer bei "Weit spielen" "In freie Bahnen laufen" haben. So genau kenn ich mich damit jetzt nicht aus aber könnte es daran unter umständen auch liegen? Ich meine dieses "In freie Bahnen laufen" mit hoher "Mentalität" könnte ja dafür sorgen dass die eh schon an der Grenze zum Abseits agierenden Stürmer auch noch in freie Bahnen sprinten wie die Feuerwehr.

Falls ich falsch liege, überlest es einfach, ich finde jedoch dass dies recht plausibel klingt. Probiers vlt mal aus und gib uns Feedback! ;)

Viel Erfolg weiterhin
BG

uekinho