MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Allgemeine Fragen  (Gelesen 25384 mal)

sebstar

• Vertragsamateur
Re: Allgemeine Fragen
« Antwort #100 am: 22.November 2010, 13:15:01 »

Punkt 1 und 4 fallen flach..

ist echt oft bei 2 vs 1 Situationen, wo statt quer schieben wild drauf geschossen wird.. Punkte 2 und 3 werd ich mal austeste, danke!

MfG

Seb

Saxon

• Profi
« Antwort #101 am: 22.November 2010, 16:02:03 »

Ist auch sicher eine Frage , wie gut die Stürmer in Puncto Team Work bestückt sind ?!
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #102 am: 22.November 2010, 18:16:22 »

Bobadilla mit Teamwork 3, Makriev mit Teamwork 9  8)

Mal austesten wie sich da andere verhalten.. der Reus zB. spielt immer brav rüber..

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #103 am: 22.November 2010, 21:31:14 »

Ich habe ein "kleines" Abwehrproblem  ???

Zunächst: Ich spiele mit dem FC Bayern und benutze Sulles Taktik aus dieser Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12145.0.html

1. Nachdem ich einige Tore gefangen habe, in dem die gegnerischen Spieler bis zur Grundlinie marschiert und in Richtung langer Pfosten (= in den Rücken der Abwehr) geflankt haben. Dabei haben meine Abwehrspieler dem Ball zugeschaut und standen immer im eigenen 16er ca. 2 m vom nächsten gegnerischen Stürmer entfernt, so daß der Gegner den Ball fast ohne Gegenwehr einschieben konnte. Danach hatte ich folgende Änderungen der Abwehrspieler gemacht:

2x VZ: Manndeckung (statt Raumdeckung)
VR/VL: Manndeckung (statt Raumdeckkung) und Enge Manndeckung

War das die korrekte Maßnahme, um solche Tore zu verhindern?

2. Folgendes Abwehrverhalten im Spitzenspiel des 6. Spieltages: http://www.youtube.com/watch?v=RbJkOvkBFWo
(hatte zu diesem Zeitpunkt noch 3:0 in Frankfurt geführt)

Als Chris den Pass auf Meier spielt, steht van Bommel (etwas oberhalb) neben Meier bzw. er steht falsch um eingreifen zu können. Van Bommel ist der Zentrale Mittelfeldspieler mit der Aufgabe Verteidigen. Die Taktik-Einstellungen sind noch genau so wie im Story-Thread.

Wie kann ich den Bommel dazu bringen, dass er in diesem Fall Meier enger decken/stören würde oder ihm schon auf den Füssen stehen würde?

3. Dürfte das gleiche Problem wie unter 2. sein: http://www.youtube.com/watch?v=XA-UC-DNP7U
Beim Pass von Meier steht van Bommel weit weg (es ist sogar noch ein Eintracht-Spieler dazwischen) so dass Demichelis dann der nächste Spieler ist und aufgrund seiner Pressing-Einstellung auf Meier zugeht. Dadurch ist sein direkter Gegenspieler Amanatidis frei und kann den Pass von Meier "kampflos"empfangen und den Ball einschieben.

Warum macht Demichelis das? Enge Manndeckung/Manndeckung JA vs. Pressing 15? Hätte er das bei Pressing 10 nicht gemacht? Ich möchte eher Bommel dazu bringen, früher beim Passgeber zu sein.
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Saxon

• Profi
« Antwort #104 am: 22.November 2010, 22:23:27 »

Sulles Taktik ist eine extreme Nikedefense und ganz speziell auf sein damaliges Team engestellt. Das kannst nicht einfach irgendeinen Team, auch wenn es Bayern heisst, überstülpen. Beispiel die unterschiedliche Ausrichtung VL/VR, ist dein Team auf den beiden Positionen von der Spielerveranlagung ebenso besetzt ?

Die enge Manndeckung bei den VR/L ist die richtige Massnahme wenn sie mindestens ebenso schnell sind wie ihre Gegenspieler, ansonsten ein Freibrief für jene.

Zu 3. Demichelis geht wegen des hohen Pressings den Spieler entgegen und wegen der Zonendeckung, bei Mann hätte er beim Gegenspieler bleiben sollen. Die Kombination zusammen ergab ne sehr ungünstige Konstellation. Beide IVs haben einen zu staken Pressingauftrag und zu dem enge Deckung

van Bommel (verkappter DMZ laut Aufgaben) wäre besser beraten mit Manndeckung.

Die komplette Abwehrreihe steht für mich im krassen Gegensatz zu all dem was ich als FM Theorie bezeichne, aber das ist halt Sulle  ;) immer exremst und es funktioniert ja auch desöfterenin seinen Saves.

Aber Hauptpunkt ist für mich, das du mit Bayern und einen extrem guten Kader, Sulles induviduell abgestimmte Taktik auf sein Team  (schlechte Mannschaft)überstülpst.
Das kann und darf auch nicht funktionieren, durch induviduelle Klasse deiner Spieler geht es zu kompensieren, aber Meier hat das komplette System ganz locker auseinandergenommen.

Erschwerend kommt noch hinzu, das die Taktik im 10er entwickelt wurde, im 11er ist doch einiges anders.
« Letzte Änderung: 22.November 2010, 22:51:05 von Saxon »

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #105 am: 22.November 2010, 22:51:00 »

Das "Überstülpen" hat Vorne aber eine Menge gebracht  ;D
Ich habe einfach ein paar existierende Taktiken (hier und da) ausprobiert und diese hat mir - zumindest für die FCB-Offensivabteilung - sehr gut gefallen. Die Einstellungen bzw. die Taktik der beiden Stürmer und der beiden Winger passt in meinen Augen schon - nur die Abwehr.... ::)
Und ich möchte wissen warum?
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Saxon

• Profi
« Antwort #106 am: 22.November 2010, 23:04:58 »

Ich finde so einiges in deine Defensivabteilung widersprüchlich. Ich denke am schnellsten hast du Stabilität, wenn du mal alles Haken bei den Spielerrollen übergreifenden induviduellen Einstellungen entfernst. Dazu die enge Manndeckung aus bei den IVs. Abklären ob die Spielerrollen wie ballspielender Verteidiger usw. überhaupt auf deine Jungs passen und dann mal schauen wie es läuft.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #107 am: 23.November 2010, 09:11:59 »

Ich bin auch kein Freund der engen Manndeckung bei den VZs.

Es sind m.M.n. zu viele Weitschüsse eingestellt.

Die hohe Mentalität des einen VZ ist mir auch ein Dorn im Auge.

Allerdings hat sich sulle sicherlich etwas dabei gedacht. Ich selber habe mit solch extremen Taktiken wenig Erfahrung. Ich würde aber sagen, dass es dabei darum geht, immer ein Tor mehr zu schießen als der Gegner. Du bist in der Defensive... ich meine vor der Abwehr nicht übermäßig stark besetzt und daher entstehen immer wieder Schnittstellen. Dafür bist du Vorne so gut besetzt, dass du bei Ballgewinn sofort Gefahr erzeugen kannst.

Worauf ich hinaus will. Ich glaube nicht, dass es sich bei dieser Taktik vermeiden lässt, Gegentore zu bekommen.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #108 am: 23.November 2010, 16:48:07 »

Worauf ich hinaus will. Ich glaube nicht, dass es sich bei dieser Taktik vermeiden lässt, Gegentore zu bekommen.

LG Veni_vidi_vici
Hallo zusammen.
Dieser Satz trifft es fast auf den Punkt: Ich hatte vor, das meine Spieler den Gegner versuchen sollen früh zu stören und zu Ball-Verlusten zu zwingen und dann bei eigenem Balbesitz schnell auf Angriff umschalten und die Überraschung zu eigenen Gunsten nutzen. Das war die Theorie hinter der Hercules-Taktik.
Leider stelle ich selbst Unterschiede in der Abwehr vom FM 2010 und FM 2011 fest. Da klappt kaum eine defensive Taktik 1 zu1 im 11er.
Das Problem dabei: Was soll man eigentlich ändern, was im 10er gut lief? Da heißt es wohl wieder tüfteln... (und auf mein Test-Vergleich der beiden Match-Engines warten, hoffe, im laufe der Woche bekomme ich das hin)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

psyko666

• Gast
« Antwort #109 am: 23.November 2010, 18:47:11 »

Leider stelle ich selbst Unterschiede in der Abwehr vom FM 2010 und FM 2011 fest. Da klappt kaum eine defensive Taktik 1 zu1 im 11er.
Das Problem dabei: Was soll man eigentlich ändern, was im 10er gut lief? Da heißt es wohl wieder tüfteln... (und auf mein Test-Vergleich der beiden Match-Engines warten, hoffe, im laufe der Woche bekomme ich das hin)

gruss sulle007

Hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, das ich deine Meinung gerne lesen würde und mir wünsche das du mal ein Thread auf machst wo es um Abwehr Verhalten geht.

Ich für meinen Teil behaupte mal zumindest für mein System geht nichts ohne eine Hohe Abwehr + Abseitsfalle. Defensiv stehen und auf Konter scheint mir im 11er nahezu unmöglich zu spielen. Selbst das Spiel versuchen zu gestalten, habe ich das Gefühl, ist am besten. Auch Auswärts.

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #110 am: 23.November 2010, 20:01:08 »

Ich wäre auch für einen speziellen "Abwehrthread"  ;)
Habe nun die Bommel-Position auf DM gezogen sowie die Mentalität von 15 auf 10 gesenkt und Manndeckung eingestellt. Scheint nach 2-3 Spielen, dass er nun etwas mehr meinen Vorstellungen entspricht.
Das Pressing der IVs auf 10 (von 15) und die enge Manndeckung der Außenverteidiger ausgeschaltet.

Eben gerade wieder eine Situation, die ich abstellen möchte: Gegner flankt von der Grundlinie (nahe Eckfahne) in meinen 16er. Meine IVs bleiben sehr gespannt stehen und schauen der Flugbahn des Balles zu, während die gegnerischen Stürmer in Bewegung sind und natürlich in Ballbesitz kommen. Dicke Chance für den Gegner, aber zum Glück drüber :-\.
An welchen Einstellungen liegt es, dass meine Verteidiger in solchen Situation so teilnahmslos dastehen und fast gar nichts machen?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #111 am: 23.November 2010, 22:44:59 »

Hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, das ich deine Meinung gerne lesen würde und mir wünsche das du mal ein Thread auf machst wo es um Abwehr Verhalten geht.
Hallo.
Ok, ich mache das dann. Ich versuche es morgen aufzubauen, also so ein Thread. (Mit Bayern hab ich ja schon die Vorbereitung hinter mir wie bereist anderswo erwähnt).
Ich wäre auch für einen speziellen "Abwehrthread"  ;)
Habe nun die Bommel-Position auf DM gezogen sowie die Mentalität von 15 auf 10 gesenkt und Manndeckung eingestellt. Scheint nach 2-3 Spielen, dass er nun etwas mehr meinen Vorstellungen entspricht.
Das Pressing der IVs auf 10 (von 15) und die enge Manndeckung der Außenverteidiger ausgeschaltet.

Eben gerade wieder eine Situation, die ich abstellen möchte: Gegner flankt von der Grundlinie (nahe Eckfahne) in meinen 16er. Meine IVs bleiben sehr gespannt stehen und schauen der Flugbahn des Balles zu, während die gegnerischen Stürmer in Bewegung sind und natürlich in Ballbesitz kommen. Dicke Chance für den Gegner, aber zum Glück drüber :-\.
An welchen Einstellungen liegt es, dass meine Verteidiger in solchen Situation so teilnahmslos dastehen und fast gar nichts machen?
Hallo.
Da wüsste ich gerne ob du Komplett auf Raum/Manndeckung spielst?
So, wie es BVBfan schildert, so sehe ich es es auch: hohe Linie, + Abseitsfalle, dazu stelle ich auf Raumdeckung und Auf Position bleiben.
Das mit Pressing ist immer so ne Sache, wie man Taktisch aufgestellt ist. Ich würde bei den genannten Einstellungen auf hohes Pressing gehen.

P.S.: Wenn wer ein Programm (Fraps?) weiß, wie man die Spielzüge Aufzeichnen könnte, würde ich das sogar aufzeichnen und hier mit einbringen.
Da könnte ich als Beispiel verschieden Abwehr-Einstellungen testen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
« Antwort #112 am: 23.November 2010, 23:17:24 »

Genau diese Szene sieht man ja häufig auf beiden Seiten (auch bei einen selber) . Zum Zeitpunkt der Flanke stimmt noch die Zuordnung, ein einzelner Spieler löst sich und grätscht oder köpft den Ball rein (Daneben).

Glaube das ist noch ein Rest vom Versuch flanken wieder attraktiver zu machen. Dabei ist es schon gut das sie nun zielgerichter kommen, aber es muss dann wirklich die Eigenschaften der Spieler greifen und kein Matchengineflankenbonus. Denke das wird ein kommender Patch anpassen.

psyko666

• Gast
« Antwort #113 am: 24.November 2010, 00:31:17 »

P.S.: Wenn wer ein Programm (Fraps?) weiß, wie man die Spielzüge Aufzeichnen könnte, würde ich das sogar aufzeichnen und hier mit einbringen.
Da könnte ich als Beispiel verschieden Abwehr-Einstellungen testen.

gruss sulle007

Fraps ist da echt am besten, da du nur den FM aufnimmst reicht dann von den Einstellungen auch Half Size und 15Fps... sonst 25fps... Sulle ich freu mich auf den Thread. Hau rein!

Genau diese Szene sieht man ja häufig auf beiden Seiten (auch bei einen selber) . Zum Zeitpunkt der Flanke stimmt noch die Zuordnung, ein einzelner Spieler löst sich und grätscht oder köpft den Ball rein (Daneben).

Glaube das ist noch ein Rest vom Versuch flanken wieder attraktiver zu machen. Dabei ist es schon gut das sie nun zielgerichter kommen, aber es muss dann wirklich die Eigenschaften der Spieler greifen und kein Matchengineflankenbonus. Denke das wird ein kommender Patch anpassen.

Auch ein sehr beliebtes Thema, ich finde es ganz schrecklich das jeder Angriff , sei es ich selber oder der Gegner, in einer Ecke, Foul oder einer Flanke endet. Trotz wirklich guten Aussenverteidigern, kommt es nie bzw so gut wie nie oder eher gesagt viel zu selten zu einer Balleroberung.
Ich meine im richtigen Fussball wäre jeder Trainer stinke sauer wenn jeder Angriff über die Aussen durchkommt und der AV nichtmal ein Ball erobert. Aber im 11er leider Standart. Das Problem ist auch selbst wenn der AV den Zweikampf gewinnt, springt der Ball weg (zum Gegner, zu oft) oder wie gesagt ins Aus, Ecke/Einwurf.

Mein Hoffnung bleibt ein guter Patch, SI hat in den letzten Jahren immer gut gepatcht finde ich, darauf freue ich mich!
« Letzte Änderung: 24.November 2010, 00:34:46 von BvBFan »

Saxon

• Profi
« Antwort #114 am: 24.November 2010, 01:02:09 »

In welcher Darstellung schaust du dir die Spiele an ( erweitert , schlüsselszenen  mein ich ) ?

Also nicht immer sieht man die Ballgewinne (obwohls welche gibt) wenn nicht unmittelbar ein Highlight drauf folgt. Ich spiel hinten nur mit VL---IV----VR und wenn jeder Angriff mit ner Flanke daher käme die ich kaum abwenden kann, sähs bei mir nicht so gut aus.

Das find ich schon okeh umgesetzt, das kann man auch nachvollziehen wenn mal ne Flanke kommt. Gut gelbe gibs für die AVs etwas zuviel , aber das ist ne andere Wiese.

Ich find eher das Spielgeschehen nach der Flanke merkwürdig. Da kommt der Angreifer oder die , die innen die abnehmen etwas zu einfach zum Abschluß. Die eigne und gegnerische Innenverteidigung steht da gerne nur rum obwohl sie bis zur Flanke ihre Gegner gut markiert haben , und schauen staunend zu  8)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #115 am: 24.November 2010, 08:25:20 »

Funktioniert dieses kuriose 3er-Abwehrsystem im 11er? Wenn ja hätte ich schon meine nächste Taktik im Kopf.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #116 am: 24.November 2010, 08:35:20 »

Ja, es funktioniert, aber man braucht gute Leute für die Positionen. Spiel mit Ajax das klassische System der 90ziger. In der Liga 11 Punkte Vorsprung und 31 Gegentore in 26 Spielen ist zwar kein Spitzenwert, dafür schiesst man eben mehr durch den eingesparten Spieler bei Offensivaktionen.

In der CL schaut man gegen Spitzenteams natürlich hinten schlecht aus und so wird das zum richtigen Pokalfight (3:3 , 0:3 gegen Barcelona im K0, letztes Gruppenspiel gegen Inter wo es um nichts mehr ging auch mal 2:7 verloren)
« Letzte Änderung: 24.November 2010, 10:37:27 von Saxon »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #117 am: 24.November 2010, 11:18:32 »

Wie genau sieht denn dein System aus? Würde mich mal interessieren - ob es das gleiche ist welches ich im Kopf habe. Laufen die AVs mit nach Vorne?

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #118 am: 24.November 2010, 11:31:47 »

Tankqull spielt zufällig fast  das gleiche mit Ajaxs.

bei mir stattdessen mit OMZ als vorgerückter Spielmacher.

Die AVs gehen verhalten mit nach vorne, aus der Tiefe manchmal und ohne Dribblings, das hat im Spiel den Effekt das sie mit aufrücken, sollte sich jedoch direkt ein Gegenspieler vor ihnen befinden abspielen (flanken falls weit genug vorne). Mit Dribbling würden sie in ein Eins zu Eins gehen, was tödlich bei Ballverlust wäre.

DMZ ist sehr defensiv, er muss ja quasi den zweiten Manndecker im Rückwärtsgang  spielen. Die 2 MZs spielen als Box to Box auch perfekt, arbbeiten viel für die Abwehr und auch nach vorne.

Die drei letzten hinten spielen Zonal mit enger Manndeckung, was ich ja sonst nicht so mag, aber hier ist es besser um tödliche Pässe zu verhindern die bei 3 Leuten hinten immer zu Großchancen führten.

Edit: Für die holländische Liga reicht das System so, 5 Spieltage vor Ende mit 18 Punkten Vorsprung frühzeitig Meister. In der CL gegen Hochkaräter ist die Defensive zu offen, werd dann in der kommenden Saison solche Spiele eventuell mit 2 DMZs angehen.
« Letzte Änderung: 24.November 2010, 11:48:25 von Saxon »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #119 am: 24.November 2010, 12:50:02 »

Edit: Für die holländische Liga reicht das System so, 5 Spieltage vor Ende mit 18 Punkten Vorsprung frühzeitig Meister. In der CL gegen Hochkaräter ist die Defensive zu offen, werd dann in der kommenden Saison solche Spiele eventuell mit 2 DMZs angehen.

finde ich garnicht mal - bin bis ins 8tel finale der CL gekommen, bei ajax musst halt bedenken das die nur stekelenburg, van der wiel, de zeeeuw und suarez haben auf internationalem nieveau. der rest sind bomben talente aber eben noch nicht ganz soweit dafür. ich hab mit der aufstellung AC milan in den ersten 20 min 3 dinger eingeschenkt dann flog erst v.d. wiel und dann noch de zeeuw vom platz mit ner roten karte ich habs dann noch 3:0 über die runden gebracht.
also mit spielern auf dem nieveau des gegners ist die taktik von meiner warte durchaus tauglich wenn nichtsogar super. denn man darf nicht vergessen in rund 80% der fälle legst den angriff des gegners schon an der mittelfeld linie lahm durch den mann mehr den man da hat. das ist auch schon in den ballbesitz verteilungen zu sehen. hatte nen spiel in der CL-gruppenphase gegen Tottenham, der ball besitz war zwar 50/50 verteilt aber 80% des ballbesitzes tottenhams war in der eigenen abwehr...