Hmmm... Steilpässe müssen bei den entsprechenden Spielern natürlich dennoch angestellt werden. Und die Mittelfeldspieler, die solche Pässe hauptsächlich spielen sollen, sollten dann auch direkt spielen. Direkt heißt nicht ihn sofort weiterzuspielen. Direkt ist eine nach Vorne gerichtete Passart, wo Querpässe und Rückpässe vermieden werden sollen. Wird immer wieder gern verwechselt.
Noch etwas zum Lossprinten der Spieler... auch wenn das nicht gefragt wurde. Wann das passiert hängt zusammen mit den Einstellungen für aus der Tiefe kommen und Mentalität. Ich zitiere da mal kurz aus dem Schieberegler-Lexikon (welches auch in meiner Signatur zu finden ist):
Weiterhin hat die Mentalität Einfluss auf „aus der Tiefe kommen“. Ein Spieler mit einer Mentalität von 18 läuft um 20% früher los als ein Spieler mit einer Mentalität von 14 (Dreisatz: 100/20=5*4= 20% ------ 100 ist die maximale Prozentzahl; 20 die Anzahl der möglichen Schiebereglereinstellungen; 4 ist die Differenz zwischen 18 und 14). Bei einer Mentalität von 0 und häufigen Sturmläufen, muss der Ball schon im Strafraum oder zumindest sehr nahe dran sein, damit dieser Spieler sich ebenfalls in Position bringt. So bekommt man es bspw. Auch hin, dass ein VR einen MR überholt. Der VR mit hoher Einstellung in „aus der Tiefe kommen“ und höherer Mentalität und der MR mit weniger Mentalität und vielleicht auch weniger aus der Tiefe kommen. (!)
Nur damit klar wird, wann aus der Tiefe kommen "greift" und wieso ein Spieler früher los läuft als der andere.
Weiterhin hast du noch nach einer passenden Aufstellung für dein Vorhaben gefragt. Dass ist natürlich noch schwierig, da ich selber erst eine Taktik gespielt habe und noch nicht weiß wie sich die unterschiedlichen Taktiken auswirken. Ich würde wohl eine der Folgenden versuchen.
-------------------------------TJ----------------------------------
--OML---------------------OMZ--------------------------OMR--
----------------------MZ-----------MZ----------------------------
--------------------------------------------------------------------
--VL----------------VZ------------VZ-----------------------VR--
-----------------------------TW-----------------------------------
-------------------TJ----------------TJ----------------------------
-OML--------------------OMZ----------------------------OMR--
-------------------------------------------------------------------
--------------------------DMZ------------------------------------
-VL----------------VZ------------VZ------------------------VR-
--------------------------TW-------------------------------------
Den Hauptunterschied, den ich bei den Taktiken machen würde ist, dass ich bei der ersten die OMR/L nach innen ziehen lassen würde. Bei der zweiten würde ich sie eher normal mit Freirolle lassen. Dadurch bekommen sie nicht so viele Chancen, aber dafür hättest du ja noch 2 Stürmer und den OMZ.
Wobei für mich eine Fausregel gilt: Je offensiver die Formation, desto defensiver die Taktik. Soll heißt, bei Variante 2 könntest du ruhig etwas sparsamer mit der Mentalität umgehen.
LG Veni_vidi_vici