MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reviews zum FM 2011  (Gelesen 8197 mal)

HcLugano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Reviews zum FM 2011
« am: 05.November 2010, 13:37:57 »

Erste Reviews sind bereits draussen. Alle durchaus positiv.

Deutsch
4players

English
IGN
COMPUTERANDVIDEOGAMES
EUROGAMER
PCGAMER
TOTALVIDEOGAMES

French
JEUX VIDEO
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2010, 15:21:16 von HcLugano »
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #1 am: 05.November 2010, 13:43:46 »

Bei 4players ist er zurzeit im Test. Dürfte in den nächsten paar Tagen also der Test folgen.
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #2 am: 05.November 2010, 13:50:40 »

Bei 4players ist er zurzeit im Test. Dürfte in den nächsten paar Tagen also der Test folgen.

Auf denn bin ich gespannt.
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #3 am: 08.November 2010, 12:51:51 »

Noch keinen deutschen Test gesichtet?
Gespeichert

JohnnyN

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #4 am: 08.November 2010, 13:47:07 »

Noch keinen deutschen Test gesichtet?

Habe gerade einen gefunden: http://www.spieleradar.de/PC/test/football-manager-2011/6_20341.html

Gruss JohnnyN
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #5 am: 08.November 2010, 14:31:20 »

Noch keinen deutschen Test gesichtet?

Habe gerade einen gefunden: http://www.spieleradar.de/PC/test/football-manager-2011/6_20341.html

Gruss JohnnyN
Das klingt, als ob sich die Tester einfach nur den FM2010 vorgenommen haben und das gleiche nochmal geschrieben haben.
Warum wirft man SI eine schlechte Soundkulisse vor? Wer braucht denn ingame-Musik? Einzig der Sound aus dem Stadion ist das, was zählt. Dass der immer noch ausbaufähig ist, bestreitet sicher niemand, aber er passt zum Geschehen auf dem Platz.
Ich habe bei diesem Test das Gefühl, dass sich da jemand nicht wirklich mit der Materie auseinander gesetzt hat. Klingt doch zu sehr nach der Beschreibung aus den Vorjahren. Schade. Da hätte man mehr draus machen müssen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #6 am: 08.November 2010, 15:43:08 »

ok, hat ja ne gute Wertung bekommen, die Kritikpunkte sind für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar

Sound: mmmh braucht man wirklich guten sound in nem Fussballmanager? nicht wirklich, kann ja das Radio oder den MediaPlayer nebenher laufen lassen... gut im Stadion könnte man die Soundkulisse natürlich verbessern, da wären Fangesänge, Einlaufmusiken und Torsounds halt echt super, aber ist in der Proirität sicherlich zu vernachlässigen

Unterdurchschnittliche 3D-Ansicht: im Bezug auf die Optik kann es sicherlich nicht mit aktuellen Spielen mithalten, aber kommt es darauf an??? Der EA FM sieht ja nett aus in 3D, aber wenn dadurch das Game an sich völlig vermurkst wird bringt das ja wohl nix... wichtioger ist doch die umsetzung der verschiedenen Taktiken und da ist die KI und Matchengine von SI einfach unschlagbar...

Pressekonferenzen: ok, da geh ich konform, obwohl es schon sehr viel mehr Möglichkeiten gibt, aber da kann man noch dran arbeiten

keine ganz grossen Innovationen: richtig, braucht man aber auch nicht, weil das alles schon sehr gut aufeinander abgestimmt ist und "Innovationen" wie Würstchenbuden bauen brauchen wir beim FootMan nicht !!!
Gespeichert

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #7 am: 08.November 2010, 16:25:47 »

Muss dem obigen Test aber auch teilweise sehr Recht geben.

Neuerungen: Praktisch nicht vorhanden. Ok Verhandlungen mit Spielern sind etwas besser gelöst. Sonst war es so man schlägt einen Vertrag vor und ein paar Tage später kommt nur ja oder nein als Antwort. Oftmals beharrt aber der Spielerberater auch einfach auf seinen Forderungen und man bringt ihn auch keinen cm von weg.
Auch war es mir bisher auch noch nicht möglich irgendwie durch Ausgleich von anderen Prämien oder Optionen das Jahresgehalt runter zu handeln. Das funktioniert sogar beim EA FM schon seit Ewigkeiten viel besser und Verhandlungen verlaufen viel indiviueller (auch wenn man da meist auch die KI austricksen konnte und unrealistische Vertragsabschlüsse zustande kamen)
Ich will ja nicht das Rad neu erfinden. In Sachen Taktik läuft es ja sehr gut, aber das drumherum könnte man schonmal besser gestalten.

3D-Ansicht: Ist nicht das gelbe vom Ei, aber es geht mir hier vor Allem darum dass die Spieler meine taktischen Vorgaben auch sichtbar umsetzen und realistische Spielzüge/verläufe zustande kommen. Ist aber definitv noch ausbaufähig. Man könnte das Angriffsverhalten noch viel individueller gestalten oder eben als Trainer es beeinflussen. Warum setzt man immernoch auf diese Schiebregler? Das hat doch nichts mit Realität zu tun. Man sagt keinem Spieler: "heut spielst du mit einer Mentalität von 16". Das mit den Spielerrollen war im letzten Jahr mMn schon eine sehr gute Neuerung, leider bekommt man damit nicht das Spielverhalten hin was man sich vorstellt.
Das sollte mMn verbessert werden, nicht die 3D Grafik

Sound: Will ich in einem Managerspiel Stadionatmosphäre? Gute Frage. Ein krachiger Soundtrack im normalen Wochenablauf (gerne durch eigene mp3 Lieder) und dann im Spiel Fangesänge, Gänsehautfeeling... Ja das wär schon geil, aber würde sich der Entwicklungsaufwand dafür lohnen? Ich denke nein, es gibt Baustellen wo man da eher ansetzen könnte (s.o.)

Pressekonferenzen: Langweilig, langweilig und nochmals langweilig. Man ist auch oft auf eine Antwort festgelegt und kann nicht einfach mal z.B. auf harter Hund wie van Gaal spielen, oder auf Gutelaune-Bär Kloppo, weil sonst die Mitspieler sauer sind wenn man nicht standartmäßig antwortet.
Auch ist es wieder 1zu1 das gleiche aus dem Vorjahr, oder auch aus dem FM09. Wie es davor aussah weiss ich nicht weil ich erst seit FM09 bei SI gelandet bin (ausser dem Meistertrainer 2000 glaub ich ^^) . Mitlerweile nerven mich die PKs so dass ich teilweise nichtmal mehr die Fragen lese und nur noch auf den zweiten Button von oben klicke (da macht man selten was falsch).


Mein Fazit:
Im Grunde braucht der FM sicherlich keine Innovationen oder Neuerungen, aber wenn sich der Wochenablauf seit dem mehr als 2 Jahren immer gleich spielt, null Abwechslung und einfach langweilig ist dann erwarte ich in dem Bereich definitv besseres.
Daher zähneknirschend eine 80% Wertung. Einfach weil ich mir endlich mal mehr erhofft hätte
Gespeichert

El_Pocho

  • Gast
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #8 am: 09.November 2010, 17:59:56 »

Zu den Verhandlungen - also ich finde, man kann dieses Jahr die Gehälter kräftigst runterhandeln. Assulin hat bei mir initial 70000/Monat verlangt und ich zahle ihm jetzt, nach langem Verhandeln und Ringen, 45000. Ist IMHO auch nicht realistisch, daß sich ein Abwehrspieler mit einer Torprämie locken lässt. (geht bei EA gut).

Die 3D Ansicht kann man immer weiter verbessern :-). Denke auch daß man von den Schiebereglern weg sollte. Laufwege oder Aktionsbereiche zu definieren wäre nicht schlecht und ich denke auch daß man die Positionen freier einstellen können sollte. Es stimmt, daß hier was passieren muss in den nächsten Jahren.

Die Sache mit den PKs....keine Ahnung wie man es lösen soll....ich finde sie etwas abwechslungreicher als in den Vorjahren, aber es ist natürlich so daß es Grenzen gibt ... vielleicht sollte SI monatlich einfach ein Paket von neuen Fragen per DLC anbieten?

Nicht zu unterschätzen sind IMHO die diesjährigen Neuerungen im Training. Ich finde es gut, daß man endlich Einzeltraining sowie gezielte Vorbereitung auf den Gegner absolvieren kann.

Es stimmt definitiv nicht, daß keine Neuerungen vorhanden wären. Vieles steckt im Detail. Die Game Engine + Ballphysik ist DEUTLICH verbessert. Das wirkt alles viel dynamischer und abwechslungreicher. Bombastische "nie dagewesen" - Neuerungen sind in dem Genre in meinen Augen sowieso nicht mehr zu erwarten.

Was ich noch ganz nett fände, wäre ein Feature, wie es mittlerweile viele andere Sportspiele haben: monatliche Downloads von Ergebnissen, Tabellen etc "aus der Realität". So daß ich z.B. entscheiden kann, nach der Entlassung von Gross bei Stuttgart einzusteigen.
« Letzte Änderung: 09.November 2010, 18:01:46 von El_Pocho »
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #9 am: 09.November 2010, 18:11:56 »



Was ich noch ganz nett fände, wäre ein Feature, wie es mittlerweile viele andere Sportspiele haben: monatliche Downloads von Ergebnissen, Tabellen etc "aus der Realität". So daß ich z.B. entscheiden kann, nach der Entlassung von Gross bei Stuttgart einzusteigen.

Den Ansatz finde ich auch sehr gut. Den gibts ja aktuell bei EA mit dem Feature "Live Season", was jedoch natürlich nicht richtig funktioniert ...
Gespeichert

psyko666

  • Gast
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #10 am: 09.November 2010, 18:47:08 »



Was ich noch ganz nett fände, wäre ein Feature, wie es mittlerweile viele andere Sportspiele haben: monatliche Downloads von Ergebnissen, Tabellen etc "aus der Realität". So daß ich z.B. entscheiden kann, nach der Entlassung von Gross bei Stuttgart einzusteigen.

Den Ansatz finde ich auch sehr gut. Den gibts ja aktuell bei EA mit dem Feature "Live Season", was jedoch natürlich nicht richtig funktioniert ...

Ja ich will auch Live Season , auch wenn Kuba in jedem 3D Spiel mit dem Ball ins "Aus" rennt oder ich über Außen spielen lassen 5:0 gewinne und 2 Flanken am Ende zu Buche stehen o_O ....... Hauptsache neue Features! ole ole....

NOT

Bitte ihr bringt mich auf die Palme! Diese ganzen Features haben zum Teil eine riesige übergreifende Struktur in andere Bereiche des Spiels. Ich wette ohne (Gott bewahre) das ich den EA FM nochmal in den nächsten Jahren anrühren werde, das wenn du wie in deinem beispiel geschildert, bei Stuttgart einsteigst krasse Bugs wie mangelnde Finanzberechnung direkt mal ins Auge stechen, denn so handhabt BF seit Jahren seine ach so tollen Features.

Live Feature kostet übrigens 5€ extra wenn mich nicht alles täuscht allein deswegen würde ich das boykotieren nicht weil ich keine 5€ übrig habe , NEIN weil man in den letzten Jahren als Kunde ein so unfertiges Produkt erhalten hat das jeder CENT ! JEDER CENT! ein Cent zuviel ist für diese drecks Firma !

Heisst es eigentlich schon Activision EA?  ::) Oder schauen die sich nur ab wie die Konkurrenz ihren Kunden das Geld aus der Tasche zieht!?

« Letzte Änderung: 09.November 2010, 18:55:52 von BvBFan »
Gespeichert

JohnnyN

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #11 am: 09.November 2010, 19:30:27 »



Was ich noch ganz nett fände, wäre ein Feature, wie es mittlerweile viele andere Sportspiele haben: monatliche Downloads von Ergebnissen, Tabellen etc "aus der Realität". So daß ich z.B. entscheiden kann, nach der Entlassung von Gross bei Stuttgart einzusteigen.

Den Ansatz finde ich auch sehr gut. Den gibts ja aktuell bei EA mit dem Feature "Live Season", was jedoch natürlich nicht richtig funktioniert ...

Ja ich will auch Live Season , auch wenn Kuba in jedem 3D Spiel mit dem Ball ins "Aus" rennt oder ich über Außen spielen lassen 5:0 gewinne und 2 Flanken am Ende zu Buche stehen o_O ....... Hauptsache neue Features! ole ole....

NOT

Bitte ihr bringt mich auf die Palme! Diese ganzen Features haben zum Teil eine riesige übergreifende Struktur in andere Bereiche des Spiels. Ich wette ohne (Gott bewahre) das ich den EA FM nochmal in den nächsten Jahren anrühren werde, das wenn du wie in deinem beispiel geschildert, bei Stuttgart einsteigst krasse Bugs wie mangelnde Finanzberechnung direkt mal ins Auge stechen, denn so handhabt BF seit Jahren seine ach so tollen Features.

Live Feature kostet übrigens 5€ extra wenn mich nicht alles täuscht allein deswegen würde ich das boykotieren nicht weil ich keine 5€ übrig habe , NEIN weil man in den letzten Jahren als Kunde ein so unfertiges Produkt erhalten hat das jeder CENT ! JEDER CENT! ein Cent zuviel ist für diese drecks Firma !

Heisst es eigentlich schon Activision EA?  ::) Oder schauen die sich nur ab wie die Konkurrenz ihren Kunden das Geld aus der Tasche zieht!?



Da hat aber jemand eine Wut im Bauch  >:(

Immer locker durch die Hose atmen  ;)

Hier im Forum bist du vor der bösen EA-Abzockern sicher und kannst dich fröhlich deinem FootMan-Hobby frönen  ;D

Gruss JohnnyN
Gespeichert

El_Pocho

  • Gast
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #12 am: 10.November 2010, 13:59:54 »

Ähm, hallo? War nur ein Vorschlag  ::) .

Ausserdem diskutiere ich hier über den FootMan, der andere Manager interessiert mich nicht. Und nur weil EA ein Feature verbockt, heisst es noch lange nicht, daß SI es nicht hinkriegt. Siehe 3D-Modus.

Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #13 am: 10.November 2010, 15:08:12 »



Was ich noch ganz nett fände, wäre ein Feature, wie es mittlerweile viele andere Sportspiele haben: monatliche Downloads von Ergebnissen, Tabellen etc "aus der Realität". So daß ich z.B. entscheiden kann, nach der Entlassung von Gross bei Stuttgart einzusteigen.

Den Ansatz finde ich auch sehr gut. Den gibts ja aktuell bei EA mit dem Feature "Live Season", was jedoch natürlich nicht richtig funktioniert ...

Ja ich will auch Live Season , auch wenn Kuba in jedem 3D Spiel mit dem Ball ins "Aus" rennt oder ich über Außen spielen lassen 5:0 gewinne und 2 Flanken am Ende zu Buche stehen o_O ....... Hauptsache neue Features! ole ole....

NOT

Bitte ihr bringt mich auf die Palme! Diese ganzen Features haben zum Teil eine riesige übergreifende Struktur in andere Bereiche des Spiels. Ich wette ohne (Gott bewahre) das ich den EA FM nochmal in den nächsten Jahren anrühren werde, das wenn du wie in deinem beispiel geschildert, bei Stuttgart einsteigst krasse Bugs wie mangelnde Finanzberechnung direkt mal ins Auge stechen, denn so handhabt BF seit Jahren seine ach so tollen Features.

Live Feature kostet übrigens 5€ extra wenn mich nicht alles täuscht allein deswegen würde ich das boykotieren nicht weil ich keine 5€ übrig habe , NEIN weil man in den letzten Jahren als Kunde ein so unfertiges Produkt erhalten hat das jeder CENT ! JEDER CENT! ein Cent zuviel ist für diese drecks Firma !

Heisst es eigentlich schon Activision EA?  ::) Oder schauen die sich nur ab wie die Konkurrenz ihren Kunden das Geld aus der Tasche zieht!?


Muss aber BVBFan recht geben,es muss sicher nicht alles jetzt so werden wie beim Konkurenz Produkt,eine Live Season brauche ich auch nicht,das Spiel ist gut so wie es ist und sollte da weiter anknüpfen.

Für gewisse ist es so langweillig und für andere stimmts so,bei einem Spiel wie FIFA 11 ist Live Season ok,aber es gehört nicht zu einem Manager Spiel.
EA soll ruhig weiter machen mit diesen Futures,das ist ja auch ok so,aber bitte nicht mit dem Footman.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #14 am: 10.November 2010, 15:13:20 »

wenn es im FM gebracht werden sollte stört es mich nicht, benutzen würde ich es aber eher nicht. Eigentlich ne sinnlose 'Diskussion, wird ja keiner zu gezwungen es zu benutzen, falls es denn mal kommen sollte.
edit: zum ende einer saison hin wäre es aber ganz cool, ne art herausforderung an sich selbst "rette verein x vor dem abstieg" oder so ;)
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #15 am: 10.November 2010, 15:22:50 »

Was hat das eigentlich alles mit mit dem OT zu tun?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #16 am: 10.November 2010, 15:27:31 »

Was hat das eigentlich alles mit mit dem OT zu tun?
Mit dem OT hat das alles was zu tun.
mit dem was du eigentlich meintest nichts ;)
Vielleciht kann es jemand ja verschieben :)
Gespeichert

JCash3000

  • Gast
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #17 am: 10.November 2010, 16:22:15 »

wird der auch mal von der pc action oder pc games getestet?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #18 am: 10.November 2010, 16:27:04 »

irgendwann bestimmt. glaube pcgames hatte den 10er auch getestet...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Reviews zum FM 2011
« Antwort #19 am: 10.November 2010, 16:51:54 »

eine Live Season brauche ich auch nicht,das Spiel ist gut so wie es ist und sollte da weiter anknüpfen.

Live Season, also ein wirklich regelmäßiges Update kompletter Datenbestände sowie Wettbewerbe ist relativ zeitaufwändig, worüber ich mich seit meiner ersten Version vom FM ein bisschen ärgere: Damals, als der FM noch ein Handbuch hatte, kündigten SI dort an, sie werden von Zeit zu Zeit evtl. Quicksaves anbieten. Die Option, ein Quicksave zu laden, gibt es glaube ich bis heute, außer für die Demo-Dateien sehe ich da keinen Nutzen. Qicksaves ermöglichen quasi einen Szenario-Modus, der einen in fiktive oder echte Szenarien wirft. Zumindest zu den großen internationalen Turnieren, EM und WM, wäre das schon eine fantastische Sache gewesen. Ein Save, das wahlweise vor oder nach der Kadernominierung startet, und das alle Original-Gruppen beinhaltet. Dass da so überhaupt gar nichts kam, hat mich sehr enttäuscht. Ein Lizenzproblem? Mittlerweile ist es der Fußball Manager, der kürzlich einen kostenlosen WM-Modus als Update anbot. Und das ist schon eine schöne Idee, gerade für solche Großereignisse. Hätte der FM das, könnte man so eine WM auch online spielen - das taten Spieler drüben im SI-Forum auch, mit den echten Gruppen wurde es allerdings schwierig.


Das einzige deutsche Print-Magazin, das den Football Manager testet, ist die Gamestar. Das tut sie eigentlich sogar sehr gut mittlerweile, aber eigentlich gehört der Fussball Manager für seine Logik und sein Design und seine Mechanik mindestens mal so abgestraft wie der Football Manager für seine Präsentation, wenn ich so konsequent bin, da abzustrafen. Über diverse FM-Tests in der PC Games steht im hiesigen Archiv glaube ich noch die ein oder andere Hass-Tirade. Die Gamestar war früher wohl nicht sehr viel besser. :D 4Players war im letzten Jahr wohl das erste deutsche Magazin überhaupt, das den FM vor dem Fussball Manager sah.
Gespeichert