MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Verbandsligen zwingend nötig? Wer spielt häufig in der 6ten Liga?

Unbedingt! Ich will mit Blankenese in die Championsleague
- 44 (24.4%)
Wäre ganz nett, aber ging auch ohne
- 59 (32.8%)
Was sind denn Verbandsligen? Mir egal
- 3 (1.7%)
Lieber weglassen und mehr Zeit in andere Sachen wie U19 Ligen investieren
- 59 (32.8%)
Lass bloss weg die Kacke
- 15 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 172

Autor Thema: Deutsches Amateurligen-Projekt 2011  (Gelesen 123685 mal)

illuminaut

• Profi
Deutsches Amateurligen-Projekt 2011
« am: 04.November 2010, 19:52:05 »

Es ist wieder soweit. Werde auch dieses Jahr wieder versuchen die Niederungen der deutschen Ligapyramide spielbar zu machen.
Ich habe mir mal die Struktur der Daten aus der Demo genauer angeschaut, und ein paar Informationen aus dem SI Forum zufolge sieht es so aus, als ob am Editor einiges gefeilt wurde, und wir wesentlich mehr Möglichkeiten haben werden um es dieses Jahr realitätsgetreuer machen zu können. So ist es z.B. dieses Jahr möglich, dass die Zahl der Auf- oder Absteiger aus den Ligen nicht immer genau gleich sein muss - z.B. die 4 Absteiger aus der Regionalliga Nord und 3 aus den anderen sollte machbar sein, genauso wie die 2 Aufsteiger aus der NRW Liga. Ob die Playoffs mit den Gewinnern aus den Hamburg, Bremen und S-H Ligen machbar ist weiss ich noch nicht, ist aber zweifelhaft.

Wie schon letztes Jahr fange ich erstmal mit den Oberligen an, und danach sehen wir mal weiter ob wir wie letztes Jahr die Verbandsligen dazu machen. Neu dieses Jahr wird die Möglichkeit sein die U19 Ligenstruktur nachzubauen. Meint ihr das gehört in dieses Projekt, oder sollte das lieber separat gehandhabt werden?

Dachte mir jedenfalls mal ich eröffne schon mal den Thread, und ab morgen können wir uns dann mit dem Editor beschäftigen um herauszufinden was dieses mal machbar ist. Wer dazu schon weitere Informationen hat darf diese gerne schon rausrücken.

Edit Octavianus
Aktuelle Datei: http://www.filefront.com/17656021/Deutsche-Oberligen-b76.dbc/
Achtung! Datei hat noch immer Betastatus! Eine finale Version wird es wohl um Weihnachten herum geben.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2010, 12:50:33 von Octavianus »
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Deutsches Amateurligen-Projekt 2011
« Antwort #1 am: 04.November 2010, 20:13:05 »

Erstmal schön, dass du wieder da bist. Dieses Projekt ist mir persönlich sehr viel Wert. Leider hab ich von diesem Editor-Gedöns recht wenig Ahnung und biete daher nur eine moralische Unterstützung.

LG Veni_vidi_vici

White

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 04.November 2010, 20:29:35 »

finde ich fantastisch, dass du das wieder machst. was den playoffbetrieb im norden angeht so halte ich das sogar für möglich... da man ja anscheinend auch viele pokalwettbewerbe usw. nach gutdünken gestalten kann sollte es doch irgendwie realisierbar sein. da mein fm11 wohl erst samstag oder montag kommt kann ichs mir nicht angucken.
Was die U19 Ligen angeht... vielleciht sollte man mal abwarten in wieweit diese im fm schon ausgereift sind. ansonsten würde ich sagen könnte man das durchaus hier schon mitmachen. Die meisten Vereine die ne U19 in den höheren Ligen haben werden sowieso erstellt sein. 3 Bundesligen, 3 Regionalligen, 1 Oberliga (BaWü) und darunter die Verdandsligen, Bezirksligen, Kreisligen usw. Über deren Zahl bin ich nicht informiert, aber denke da sollte man auch nich weiter runter gehen als die Verbandsligen. Wobei das natürlich sehr Reizvoll wäre, aber in den jeweiligen Bezirksligen spielen schon einige ganz schlimme Bauernkäffer (nicht, dass das schlimm wär, komme selber aus einem und wir haben damals A-Jugend Verdandsliga gespielt ;)) aber so schlechte Spieler kann man ja garnichtmehr generieren lassen. PA von 2 xD
Die Ermittelung des deutschen Meisters müsste dann wohl auch über einen Pokalwettbewerb gemacht werden.

illuminaut

• Profi
« Antwort #3 am: 04.November 2010, 21:40:33 »

Hab mittlerweile ein paar mehr Informationen zum Editor, und so wie es aussieht wird das Aufstiegsplayoff zwischen den Meistern aus S-H, HH, und Bremen nicht so richtig möglich sein. Der Grund dafür ist, dass es weder möglich ist einen Playoff Wettbewerb zu erstellen in dem man Vereine aus unterschiedlichen Ligen teilnehmen lässt (Ausnahme, die Vereine aus der nächst tieferen Liga in einem Relegations-Playoff), noch kann man da einen Wettbewerb wie eine Aufstiegsrunde am Ende einer Saison einbauen. Man kann allerdings eine Liga mit mehreren Gruppen (wie bei einer WM) erstellen, also gäbe es ne Möglichkeit eine Pseudo Oberliga Nord zu erstellen mit 3 Gruppen und alle Vereine aus den drei Ligen reinwerfen. Leider würden diese dann Gruppe A, B, und C heissen, und ausserdem wären die Vereine dann zufällig einer dieser Gruppen zugewiesen. Hätte den Vorteil dass die Aufstiegsregelung klappen würde und nur ein Verein aus diesen Ligen aufsteigt, aber ist schon ein ganz schönes Gemurkse.

Die Alternativen wären entweder alle 11 Oberligen zu nutzen und 12 anstelle von 10 Vereinen aufsteigen lassen (allerdings müssten die extra zwei Vereine beide aus der Regionalliga Nord absteigen, so dass diese dann 6 Absteiger statt 4 hat), oder wir erfinden wieder eine Oberliga Nord mit den besten Vereinen aus HH, HB, und S-H, so wie wir das letztes Jahr gehandhabt hatten. Ich werde mir das mit den Gruppen mal genauer angucken sobald ich den Editor habe, aber ich glaube nicht dass es eine gute Lösung wäre.

Knalljas

• Hobbyspieler
  • **
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #4 am: 04.November 2010, 22:22:06 »

Durch die Aktivierung der Advanced Rules sollte es theoretisch möglich sein, indem man eine Aufstiegsrunde Nord auf Level 5 erstellt und unter Qualified Teams "Get Last Winner of competition" jeweils für die Ligen HH, HB und S.-H. auswählt.

Juniorenligen sind eine interessante Geschichte, wobei ich befürchte, dass der Editor beim realitätsgetreuen Modus zur Ermittlung des 4. Halbfinal-Teilnehmers um die Deutsche Meisterschaft an seine Grenzen stößt.

Die Verbesserungen sehen aber insgesamt sehr vielversprechend aus, die Anzahl der Auf- und Absteiger für Sub Divisions einzeln einstellen zu können ist top, genauso wie die Möglichkeit, ihnen direkt eine bestimmte Sub Division zuweisen zu können, in die sie auf- bzw. absteigen. Schwach dagegen ist der deutsche Datensatz im Amateurbereich, der scheint noch komplett auf dem Stand des Vorjahres zu sein. D. h. weiterhin Niedersachsen Ost und West, noch nicht einmal die Regionalligen sind korrekt besetzt.

Würde mich gerne wieder an dem Projekt beteiligen, auch wenn mir leider nicht mehr der zeitliche Rahmen wie im letzten Jahr zur Verfügung steht. ;)

gek0_10

• Gast
« Antwort #5 am: 04.November 2010, 22:53:14 »

Vielleicht sollten wir für die U19 nur eine Bundesliga mit den besten Teams aus Nord und Süd bilden, wäre wohl das beste ;).

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 04.November 2010, 23:21:25 »

Vielleicht sollten wir für die U19 nur eine Bundesliga mit den besten Teams aus Nord und Süd bilden, wäre wohl das beste ;).
also wennschon, dann doch zumindest die 3 bundesligen...

illuminaut

• Profi
« Antwort #7 am: 04.November 2010, 23:30:00 »

Durch die Aktivierung der Advanced Rules sollte es theoretisch möglich sein, indem man eine Aufstiegsrunde Nord auf Level 5 erstellt und unter Qualified Teams "Get Last Winner of competition" jeweils für die Ligen HH, HB und S.-H. auswählt.
Interessant. Habe mittlerweile den Editor im Steam Ordner gefunden und der funktioniert auch, nur leider kann ich das ganze noch nicht bis morgen im Spiel testen. Die Advanced Rules sind extrem kompliziert, und ich hoffe mal dass ich da irgendwann durchsteige.

Zitat
Juniorenligen sind eine interessante Geschichte, wobei ich befürchte, dass der Editor beim realitätsgetreuen Modus zur Ermittlung des 4. Halbfinal-Teilnehmers um die Deutsche Meisterschaft an seine Grenzen stößt.
Naja, wenn das zu kompliziert wird können wir das gerne etwas vereinfachen, z.B. wie es früher üblich war einfach die besten zwei Vereine der Südstaffel nehmen anstelle des Rankingsystems.

Zitat
Die Verbesserungen sehen aber insgesamt sehr vielversprechend aus, die Anzahl der Auf- und Absteiger für Sub Divisions einzeln einstellen zu können ist top, genauso wie die Möglichkeit, ihnen direkt eine bestimmte Sub Division zuweisen zu können, in die sie auf- bzw. absteigen. Schwach dagegen ist der deutsche Datensatz im Amateurbereich, der scheint noch komplett auf dem Stand des Vorjahres zu sein. D. h. weiterhin Niedersachsen Ost und West, noch nicht einmal die Regionalligen sind korrekt besetzt.
Ja, das hab ich auch schon bemerkt. Sehr schade. Es ist zwar kein Problem die Vereine richtig einzuteilen, aber ich hatte gehofft dass wir für die Oberligen zumindest keine neuen Vereine erstellen müssen, aber da fehlen dann leider die Aufsteiger wie z.B. Sylt.
Zitat
Würde mich gerne wieder an dem Projekt beteiligen, auch wenn mir leider nicht mehr der zeitliche Rahmen wie im letzten Jahr zur Verfügung steht. ;)
Reicht schon wenn du dein technisches Knowhow einbringen kannst. Schon mal super dass du überhaupt wieder dabei bist.

illuminaut

• Profi
« Antwort #8 am: 06.November 2010, 07:00:21 »

Mann, die Oberliga-Playoffs entwickeln sich langsam aber sicher zum Albtraum. Steigt da schon jemand bei dem Advanced Panel durch?

ThomasH

• Profi
« Antwort #9 am: 06.November 2010, 07:53:42 »

Gibt auch noch ne andere Variante
Die Vereine aus den Nordligen mit Ausnahme von FC St. Pauli 2 werden sich wahrscheinlich eh nicht
für die Regionalliga 2011/2012 bewerben.
Gottseidank kann man ja jetzt die Anzahl der Auf- und Abstiegsplätze seperat einstellen

D.h. 0 Aufsteiger für Hamburg und SH - 1er für Hamburg
jedenfalls hab ich's so mit meinem Datensatz gemacht

Auch nicht das gelbe vom Ei...aber hat seinen gewissen "Realismus"

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 06.November 2010, 10:09:15 »

Gibt auch noch ne andere Variante
Die Vereine aus den Nordligen mit Ausnahme von FC St. Pauli 2 werden sich wahrscheinlich eh nicht
für die Regionalliga 2011/2012 bewerben.
Gottseidank kann man ja jetzt die Anzahl der Auf- und Abstiegsplätze seperat einstellen

D.h. 0 Aufsteiger für Hamburg und SH - 1er für Hamburg
jedenfalls hab ich's so mit meinem Datensatz gemacht

Auch nicht das gelbe vom Ei...aber hat seinen gewissen "Realismus"

Das wird die User, die in Hamburg anfangen wollen sicher freuen, dass sie für immer in der Oberliga "gefangen" sind. ;)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 06.November 2010, 14:29:51 »

Sorry, passt nicht ganz zum Thema hier, aber annähernd:

Wollte im Editor die Regionalliga und Oberliga freischalten (die Ligensysteme sind ja soweit schon drin, nur nicht aktiviert).

Habe jetzt unter der 2. Liga:

-> 3. Liga mit 3 Absteigern
-> Reginalliga, da habe ich dann 3 Aufsteiger eingestellt und 12 Absteiger (an den Unterligen West, Nord und Süd habe ich nichts geändert. Ich denke, der verteilt doch automatisch je einen Aufsteigsplatz sowie 4 Absteigsplätze auf die 3 Unterligen?)
-> Oberliga, da habe ich dann 12 Aufsteiger definiert sowie 36 Absteiger (auch hier selbe Frage: Ich denke, er verteilt das dann doch automatisch so, dass aus jeder der 12 Unter-Oberligen je einer auf sowie 3 Absteigen, oder?

Bei den Unter-Oberligen habe ich dann noch eingestellt, in welche Regionalliga der Aufsteiger jeweils aufsteigt (nicht,d ass jemand aus der OL Südwest in die RL Nord kommt...)

Problem an der ganzen Sache: Wenn ich die Oberligen weglasse und nur die Regionalliga aktiviere, sagt mir "Test Nation Rules" im Editor, dass alles ok ist.
Aktiviere ich die Oberliga mit den Änderungen wie oben beschrieben, kommt eine sinngemäße Fehlermeldung "All clubs in german lower leagues must be assigned to the parent devision or its child devision, not both"

Ich hab auch mal drüber geschaut, ob ein Verein vielleicht doppelt in die Reginal- UND Oberliga zugeteilt wäre. Das habe ich so aber nicht gesehen. Kann sonst von euch jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?

Knalljas

• Hobbyspieler
  • **
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #12 am: 06.November 2010, 14:46:14 »

Wenn Du die Oberliga aktivierst, musst Du eine neue Liga auf Level 6 erstellen und auf inaktiv setzen. In diese müssen dann auch alle Teams rein, die derzeit in der "German Lower Division" sind. Danach sollte der Editor nicht mehr meckern.

Mit den Aufsteigern hat das in der letzten Version genau so funktioniert wie Du schreibst, aber ich bin noch nicht zum Testen gekommen und da man ja neuerdings die Aufstiegsplätze seperat verteilen kann, bin ich mir da nicht 100% sicher.

dinu

• Profi
« Antwort #13 am: 06.November 2010, 15:09:28 »

Danke schonmal im Vorraus fürs erstellen des Files, hoffe es ist echt einfacher dieses Jahr dank Advanced :)

ThomasH

• Profi
« Antwort #14 am: 06.November 2010, 21:01:23 »

Das wird die User, die in Hamburg anfangen wollen sicher freuen, dass sie für immer in der Oberliga "gefangen" sind. ;)

Also ich meinte natürlich Bremen 0 Aufsteiger anstatt Hamburg.

Also nach meinen Hochrechnungen hat Bremen 547685 Einwohner ,
von denen sich 72,34 Personen dieses Jahr den FM 2011 zugelegt haben.
Knapp 10% der befragten Käufer (7.26 User) schauen in diesem Forum vorbei bzw haben die Absicht  den "deutschen Datensatz" downzuloaden

nur 1.56 der verbleibenden Personen wollen tatsächlich ein Spiel in der Bremen-Liga beginnen -:)
« Letzte Änderung: 06.November 2010, 21:05:11 von ThomasH »

illuminaut

• Profi
« Antwort #15 am: 06.November 2010, 21:02:43 »

Wenn Du die Oberliga aktivierst, musst Du eine neue Liga auf Level 6 erstellen und auf inaktiv setzen. In diese müssen dann auch alle Teams rein, die derzeit in der "German Lower Division" sind. Danach sollte der Editor nicht mehr meckern.
Geht auch einfacher. German Lower Division auf Level 6 stellen und die Oberligen per Hand in der XML Datei über die Lower Division schieben (da das rätselhafterweise im Editor nicht geht). So hab ich das gehandhabt und funkioniert einwandfrei. Wenn es Interesse gibt kann ich gerne mein Regionalliga update zur Verfügung stellen während ich an den Oberligen arbeite. Man muss schon etwas mehr machen als sie nur freischalten, insofern vielleicht von Interesse.

illuminaut

• Profi
« Antwort #16 am: 06.November 2010, 21:09:58 »

zum Thema Bremen/HH/S-H: ich habe mittlerweile Fortschritte gemacht mit dem Advanced Panel, aber leider ist es sehr viel Arbeit weil ich dann alles per Advanced Panel machen muss; nicht nur die 3 Oberligen, sondern auch die anderen Oberligen und die Regionalligen.
Was mich eher stört ist dass die Qualität der Bremen-Liga (und auch der HH Liga) extrem schwach ist, und ich wieder einige Klubs neu erstellen muss um genug Aufsteiger zu haben (und was machen wir mit Bremen III?). Persönlich fände ich ja die Wiedereinführung der Oberliga Nord gar nicht so schlecht, so wie wir es letztes Jahr gehandhabt haben. Ich versuche es aber erstmal realitätsgetreu zu machen, da es schliesslich endlich geht. Wenn wir am Ende feststellen dass die Spielbarkeit leidet können wir nochmal darüber nachdenken.

gek0_10

• Gast
« Antwort #17 am: 06.November 2010, 21:10:44 »

Geht auch einfacher. German Lower Division auf Level 6 stellen und die Oberligen per Hand in der XML Datei über die Lower Division schieben (da das rätselhafterweise im Editor nicht geht). So hab ich das gehandhabt und funkioniert einwandfrei. Wenn es Interesse gibt kann ich gerne mein Regionalliga update zur Verfügung stellen während ich an den Oberligen arbeite. Man muss schon etwas mehr machen als sie nur freischalten, insofern vielleicht von Interesse.

Gerne würde ich das Regionalliga-File haben. Danke dir :)

ThomasH

• Profi
« Antwort #18 am: 06.November 2010, 21:14:09 »

Hi

Aber dieses Jahr würden die 11 Oberligen exakt zu den 33 Verbandsligen passen
Letztes Jahr bot sich das mit 9/27 ja auch an

illuminaut

• Profi
« Antwort #19 am: 06.November 2010, 21:27:32 »

Hi

Aber dieses Jahr würden die 11 Oberligen exakt zu den 33 Verbandsligen passen
Letztes Jahr bot sich das mit 9/27 ja auch an
Ist aber nicht mehr so wichtig da die Anzahl der Auf-/Absteiger nicht mehr durch die Anzahl der Ligen teilbar sein muss. Es ist dieses Jahr möglich die Ligenstruktur komplett realistisch zu machen, es ist nur die Frage wie sinnvoll das ist, und ob wir nicht evtl ein paar Aenderungen zwecks besserer Spielbarkeit einbauen.

Was mich besonders freut ist dass ich jetzt die Amateurpokale viel genauer nachbauen kann, und dafür sorgen kann dass die Gewinner sich auch tatsächlich für den DFB Pokal qualifizieren. Ist alles nur viel Arbeit, aber es wird es wert sein.

Die Regionalligendatei ist hier: http://www.filefront.com/17485026/Deutsche Regionalligen.xml. Habs nicht lange getestet, also alles ohne Gewähr.