Um Einsteigern (hilft natürlich auch alten Hasen) bei der Ligenwahl und Datenbankgröße zu helfen und um selber abschätzen zu können wie schnell das Spiel laufen wird, können wir ja mal eine kleine Sammlung machen. Ich habe gerade den ersten Geschwindigkeitstest hinter mir. Ich würde mich freuen, wenn noch andere ihre Ergebnisse auf diese oder ähnliche Art hier posten. Wichtig ist dabei aber erstmal der eigene Computer:
CPU: Intel Core i7 CPU 920 - 2,67 GHz
RAM: 8 GB
Betriebssystem: Win 7 Home Premium - 64 bit
Nun zur Ligenauswahl:
Betrachtbar, immer nur 1. Liga:Argentinien,
Österreich,
Weißrussland,
Belgien,
Bulgarien,
Kroatien,
Tschechien,
Dänemark,
Finnland,
Ungarn,
Island,
Irland,
Israel,
Mexiko,
Norwegen,
Polen,
Rumänien,
Russland,
Serbien,
Slowenien,
Slovakei,
Schweden,
Schweiz,
USA,
Ukraine
Spielbar:Brasilien bis zur 3ten Liga
England bis zur 6ten Liga
Frankreich bis zur 3ten Liga
Deutschland bis zur 3ten Liga
Griechenland bis zur 2ten Liga
Niederlande bis zur 2ten Liga
Italien bis zur 4ten Liga
Portugal bis zur 3ten Liga
Schottland bis zur 3ten Liga
Spanien bis zur 3ten Liga
Türkei bis zur 2ten Liga
Datenbankgröße: Mittel
Zusätzlich habe ich noch das retain_players.ddt eingeladen. Dadurch erreiche ich eine Datenbankgröße von 106000 Spielern.
Testspielstand gestartet und 2 Zeitsabschnitte gemessen.
Für 30 Tage vom 11. September bis zum 11. Oktober hat das Spiel 18 Minuten und 22 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).
Für 7 Tage vom 15. Oktober bis zum 22. Oktober hat das Spiel 3 Minuten und 51 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).
Fazit: Jeder hat ein eigenes Empfinden von Geschwindigkeit. Der FM 2011 ist sicherlich nicht langsamer als der 10er. Ob er schneller ist... kann ich auch noch nicht beurteilen. Meine Einstellung - die etwas tiefer liegt, als ich im FM 2010 gespielt habe - war mir noch zu schnell. Soll heißen, ich werde noch 3-4 Ligen zusätzlich auf spielbar schalten. Geschwindigkeit wie immer top.
Bevor Fragen zu ddt., betrachtbar, spielbar etc. kommen, empfehle ich allen die Suche.
LG Veni_vidi_vici
Edith ruft gerade noch, dass ich bei der Computerleistung volle 5 Sterne habe und bei dem berechneten Spielgeschwindigkeit nur einen halben Stern. Also, da würde ich mal wieder nicht viel drauf geben.