MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Stade Brest 29 (FM 11 DEMO) *4-4-2 Winger Taktik angehängt*  (Gelesen 3459 mal)

sulle007

• Lebende Legende

Hallo.
Da der Aufsteiger im Gegensatz zu Arles-Avignon für fuore in Frankreichs Ligue 1 sorgt, wollte ich mir das Real-System anschauen, wenn überhaupt möglich. Bei einem Bricht vor der Partie der Brester in Lyon am 2.Spieltag wurde folgender Satz erwähnt: (auch eine der Stärken außer der Konter-Taktik)

"Ansonsten basiert die Taktik des Trainers Dupont auf einem sehr aggressiven Pressing in der gegnerischen Hälfte, weil er eben die Abwehrschwäche kennt und so wenig wie möglich bis zur Abwehrreihe durchlassen will. Die einzigen positiven Worte kann man über das Angreiferduo Roux-Poyet verlieren, weil die beiden Spieler sehr beweglich sind und ständig viel Offensivdruck erzeugen."

Schwächen:

"Ein weiterer Nachteil des Aufsteigers ist die Tatsache, dass sie einige Spieler ausgewechselt haben und jetzt ihnen die Abstimmung fehlt um bessere Spiele zeigen zu können. Die größten Probleme sind eine sehr langsame Abwehrreihe und die fehlende Kreativität im Mittelfeld."

Fassen wir zusammen:
Langsame Verteidiger gepaart mit kreativelosem Mittelfeld, dazu viele Spieler ausgetauscht. Das zusammenspiel ist ne Eingewöhnungsphase, das Problem wäre bei jeder Mannschaft, die mehrere Spieler austauscht. Nachdem Aufstieg aber auf eine Normale Vorgehens weise. Da die Taktik auf viel Pressing im Mittelfeld ausgerichtet ist, bedeutet es auch viel Kraft in jedem Spiel.

Spielverlauf in Frankreich Ligue 1 Real:
Das Angriffs-Duo macht bisher einen sehr guten und effektive eindruck; Roux sorgte für die Vorentscheidung Auswärts bei Caen (4.Spieltag) mit seinem 1:0 (2:0 gewonnen, es gab noch ein Elfm. für Brest). Das Spiel darauf war ein Heimspiel gg Lorient, ein 0:0 stand am Ende auf der Anzeige Tafel.
Dann, Auswärts in Nancy gewann Brest wieder 2:0; Tore Micola und Toure! Auswärts scheint es gut zu laufen!
Dann im Liga-Cup flog man mit 0:1 gg Lorient raus.
Dann im Heimspiel gg Valenciennes im Frankreich-Pokal gab es ein 1:0 Erfolg durch Roux!
Auswärts in Monaco gewann man 1:0 durch Grougi! Nach 8 Spieltagen stand Brest auf Platz 5!
Heimspiel Duell der Aufsteiger; gg Arles-Avignon gab es ein 0:0. Zuhause nicht so effektiv wie Auswärts!
Auswärts bei Bordeaux: 2:0 durch Tore von Poyet und Lesoimier! Obwohl die Abwehr als schlecht eingestuft wurde, steht immer öfter die 0! Nach diesem 3er stand Brest auf Platz 4 mit 18 Punkten!
10. Spieltag: Heimspiel gg St. Etienne! Zum ersten mal wohl auch zuhause überzeugend gespielt: 2:0 durch 2 späte Tore von Licka und Poyet!

Obwohl Marseille und Rennes noch ein Spiel vor sich haben, steht Brest nach diesem Erfolg mit 21 Punkten erstmal auf Platz 1!

Was ich vorhabe:
Versuchen, mit dem vorhandenen Spielern das zu wider holen; also Platz 1 oder so nach 10 Spieltagen erreichen.
Vielmehr geht es mir darum, wie man so effektiv ne Konter-Taktik wie Sie Brest spielen lässt, auf 11er spielen zu lassen.
Muss noch etwas im Netz suchen, da ich noch nichts über die Taktische Aufstellung gefunden habe.
Nur, das 2 Stürmer agieren!

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:11:34 von Octavianus »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Stade Brest 29 (FM 11 DEMO)
« Antwort #1 am: 04.November 2010, 18:14:47 »

So, hab da doch was gefunden: Quelle: www.transfermarkt.de

Bevorzugte Spielweisen sind Heim: 4-4-2 mit doppel 6 und 4-2-3-1; mit Roux als MZ hinter der einzige Spitze Toure.
Auswärts bedient man sich mit 4-5-1, wobei Poyet als OMZ hinter Toure agiert. Ich weiß ja nicht wie aussagekräftik diese Taktik-Screens sind; aber ich erkennen das die DMZs hier bei 4-5-1- weiter auseinander stehen als beim 4-2-3-1. Aber auch ein 4-4-2 mit doppel 6 wird hier genutzt.
Diese 3 varianten werde ich probieren, umzusetzten. Ob es klappt, wird man später sehen. ich halte euch auf den laufenden.
Nun kanns ja losgehen... ;)

gruss sulle007

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 04.November 2010, 18:37:25 »

Ich bin wie immer gespannt - insbesondere auch ob schon die neuen Analysetools ausprobiert werden.  ;)

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 04.November 2010, 21:07:59 »

@ vvv
schauen wir mal... ;) ;)

Also, fangen wir mit dem Team im FM 11 DEMO an: (in verkleinerter Version mit Vorschau)

Torwart Deneuve ist einer der vielen Neuzugänge; nur ein tick besser als Elana und Pontdeme eingeschätzt.

Verteidiger gibt es genug brauchbare im Team, im Gegensatz zum Realen Pendant sind diese nicht übel; einzelne Screens mit Attributen folgen.
Baysse und Kantari werden wohl gesetzt sein; Apanga ist der 1. Ersatz für die IVs.
Für die Außen haben wir hier erstaunlicher weise nur Darlas als gelernten Linksaußen; mal sehen wer da noch Aushelfen könnte.
Für rechts haben wir in Daf und Bourgis zwei ordentliche und brauchbare Kicker.

Ich hab mir überlegt, mit 2 6er erstmal die Saison zu beginnen, das scheint mir am sichersten zu sein.
Ewolo ist da gesetzt, das Top-Talent und einen den ich Umsonst holen konnte; Ogolong  (16), wird zum Einsatz kommen; neben Ogolong wird Verteidiger Apanga im DMZ Bereich aushelfen.

Licka scheint ein guter ML zu sein, mit Ihm werde ich die Spiele beginnen; für Ihn steht Soumah und Lesomier gute Ersatz-Spieler, wobei Soumah wohl auf rechts ausweichen muss, da wir keine gescheiten rechte Mittelfeld-Spieler haben. Poyet und Micola könnten in Not auch auf rechts aushelfen.

Mit den Stürmern kann ich zufriedener nicht sein: In Roux und Toure sehe ich zwei die sich vorne verstehen sollten. Toure kann auch auf Linksaußen ausweichen, wenn bedarf bestünde. In Micola steht ein guter Striker als Ersatz in den eigenen Reihen, von Stürmer Poyet hab ich mehr erwartet. Vielleicht täuscht die Einschätzung ja bei Ihm und er überrascht uns alle!

Fazit:
Insgesamt eine gute, erfahrene Truppe. Die Taktik könnte vom Material her eher ein 4-2-3-1 bieten, mit 2 MZs OML und OMR + Stürmer.
Da dies die 1. Saison nach langer Zeit für Brest in Ligue 1 ist, gehen wir vorsichtig an die Sache ran. Falls die Erfolge so ausbleiben, stelle ich auf 4-2-3-1 um, aber nur als letztes Mittel!

Hier die Schlüsselspieler:

Talent Ogolong:

Die Team-Taktik:

Da in Real Brest mit viel Pressing spiel, hab ich bei allen Spielern manuell das Pressing auf maximal gestellt, zusätzlich habe ich in den Testspielen bei Gegner-Anweisung ebenfalls bei allen 10 Feldspielern das Pressing aktiviert.

edit:

Die Spielerrollen: (bei allen die Weitschüsse /Longshots auf selten)

TW: Keeper/Defend
VL/VR: Fullback/Automatic
VZs (beide): Central Defender/Defend
Dmzl: Defensive Midfielder/defend
DmzR: Defensive Midfielder/Support
ML: Wide Midfielder/Attack
MR: Wide Midfielder/Attack
STRC: Deep Lying Forward/Support
STLC: Advanced Forward/Attack
Die Testspiele:

-- gg Gala sahen wir gut aus; leider haute einer meiner IVs den ball unnötig ins eigene Tor... >:( hoffentlich passiert das in der Liga nicht!

Ein Analyse folgt nach den ersten Liga-Spielen, da Vorbereitungs-Spiele keine echte aussagekraft hatten.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 04.November 2010, 21:16:15 von sulle007 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 05.November 2010, 18:28:26 »

Die ersten 11 Spieltage sind vorbei; hier ein Zwischenfazit:

(Die Screens sind Chronologisch vom 1. Spieltag bis 11.Spieltag)

Zitat

Ab dem Spiel in Monaco hab ich das System auf 4-2-3-1 Umgestellt; nach der Niderlage in Bordeaux hab ich den OMZ zurück auf Sturm gestellt; die Spielweise hab ich auf FLUID/OVERLOAD gestellt; war mit den Ergebnissen unzufrieden. Das Zweikampf-Verhalten dagegen ist zufriedenstellend: Wir gehen mutig in die Zweikämpfe und holen den einen oder anderen Ball zurück. Dabei gibt es weniger Gelbe Karten bzw fouls, die vom Schiri geahndet werden.

So sieht die Tabelle nach 11 Spielen aus:

Ich gehe jetzt auf die zuletzt angewandte Taktik gg Etienne ein:

Zitat

Die AML + AMR wurden als WINGER eingesetzt; dennoch haben diese trotz der "MIXED", also Angriff auf Variabel, nicht allzu viele Pässe von Außen gespielt. Die Tests von mir werden wohl diese Außen als Playmaker und als Inside Forward ausprobiert.
Insgesamt bin ich mit den Pässen zufrieden. Man sieht hier auch wie oft und wo man genau in Abseits stand; das hilft auch, um das in Zukunft abzustellen. Interessant dabei, das nicht die Stürmer, sondern die Außen und 1 mal Roux im Abseits standen.
Erfreulich auch, das die beiden Flügelspieler (VL + VR) gleichmäßig die Seiten beackert haben.
Das, was ich noch ändern will: Einer der beiden Stürmer soll immer vorne bleiben; bisher hab ich das nicht wie gewünscht hinbekommen.

Was mir sonst noch auffiel: Die hohe Defensiv-Linie gepaart mit "Zone Marking", also Raumdeckung und viel Pressing (zusätzlich zu den bei Spielern auch bei Gegner-Anweisung bei allen 10 Spielern auf Pressing) sorgt dafür, das die eigenen Jungs früh den Gegner angreifen.
Tiefe Defensiv-Linie eignet sich eher für Manndeckung bei Team-Taktik; zumindest merke ich den unterschied bei Spielbeobachtung gegenüber hoher Defensiv-Linie.
Negativ ist mir aufgefallen, das wenn ich bei DMZ-Spielern einen gegnerischen Stürmer (als beispiel) zugewiesen habe, steht der DMZ meist weit weg von seinem Gegenspieler; das heißt nicht, das der Stürmer schneller ist, nein, mein DMZ steht trotz der Anweisung FALSCH. Da reicht ein einfacher Pass des Gegners auf diesen "gedeckten" Stürmer, um für Gefahr zu sorgen.
Sonst habe ich nichts negatives der Match-Engine beobachten können.

Die Einstellungen der einzelnen Positionen folgt heute Abend.

gruss sulle007

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 05.November 2010, 22:16:34 »

Hier die Einstellungen der einzelnen Positionen:

Für alle Interessierten hier die Taktik zum ausprobieren: 4-2-2-2 (oder 4-4-2) Winger mit Stade Brest DEMO *klick mich*

12.Spieltag:

Auswärts in LILLE (derzeit Tabellenzweiter mit 26 Punkten hinter TOULOUSE (29):

Die Taktik wie oben beschrieben; nur die "Winger" hab ich umgestellt als Inside Forward/Attacking (in HZ 2 den AMR als Advanced Playmaker/Attaking, da schwache Leistung zur HZ:

Die AMR  +  AML sind dennoch schwach, finde ich. Sie spielen nicht so stark auf den Außen wie ich erwartet habe. Weiß nicht, wie das in VK-Version mit Update 11.1 ist; wenn ich das Spiel habe, teste ich die Winger nochmal.
Das Tor für Brest fiel nach einer Ecke; zudem haben wir EDEN HAZARD gut aus dem Spiel nehmen können; zudem ist unser Schlussmann TOP Drauf derzeit. Wir hatten sogar das 2:0 in der 92. Minute auf den Fuß, doch einer der Verteidiger kam in letzter Sekunde nochmal dazwischen.

Insgesamt bin ich natürlich sehr zufrieden mit der Leistung der letzten Spiele; wenn wir auch nicht so gut dastehen wie in REAL.
Ein gutes Team, was man da vorfindet; man braucht für den Klassenerhalt eigentlich keinen Spieler holen.
Wenn ich die Winterpause erreicht habe, poste ich den Restlichen Verlauf.

gruss sulle007

Charlz

• Profi
Re: Stade Brest 29 (FM 11 DEMO) *4-4-2 Winger Taktik angehängt*
« Antwort #6 am: 06.November 2010, 22:34:12 »

Wieder einmal sehr informativ, kann ich ne Menge mitnehmen!  :)

Bin mal gespannt, ob sich beim FM11 in Sachen Flügelspieler was getan hat oder die immer noch relativ schwach sind.
Kann sich ja im Vergleich zur Demo noch bissl was getan haben, hoffe ich zumindest.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 07.November 2010, 00:20:35 »

Hallo Charlz.
Freut mich, das es dir geholfen hat. :)
Hab seit gestern Abend auch die Vollversion; hab schon ne Runde mit Bochum gespielt.
Auch mit 4-4-2 mit Winger und so.
Mach später mal ein Thread mit Bochum auf, läuft sehr gut; hab ne Version für Heim und leicht verändert für Auswärts, beides sehr Erfolgreich bisher.

gruss sulle007

Charlz

• Profi
« Antwort #8 am: 07.November 2010, 00:37:52 »

Supi, bin ich mal gespannt auf die Eindrücke!  :)