MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Raubkopien/Gecrackte Versionen etc.  (Gelesen 17192 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Raubkopien/Gecrackte Versionen etc.
« Antwort #40 am: 02.November 2010, 15:25:17 »

Ich fasse hier einfach mal ein paar Aussagen aus einem anderen Thread als Diskussionsgrundlage zusammen:
(man muss hier sicherlich nicht alles lesen)

Ich wohne in der Schweiz, und komischerweise hatte ich heute Post. Ich öffnete das Paket ...

Ach, wieso lügen. ^^

Naja, sagen wir mal ich habe es von meinem "Onkel". Hoffe ihr habt Verständnis dafür, denn ich habe ihn mir bestellt und wollte nur vorzocken. So ein Spiel verdient sein Geld. ;)

Wollte mich nur zu Fragen bzw. Screenshots bereitstellen. :)

Hey EL Guaje

Ich teile nicht die Meinung der Leute hier, ich persönlich habe es auch vorbestellt aber hätte auch nicht die Geduld zu warten und würde es mir schon vor Release saugen. Das Geld und meinen Lob erhalten die Entwickler eh jedes Jahr daher fühle ich mich da auch nicht schuldig. Mir tut es nur für die Leute Leid die es dann noch nicht haben weil Vorfreude ist zwar schön aber grad bei unserem geliebten FM eine riesen Qual von Jahr zu Jahr :D

Ich würde gerne die Mannschaft des BVBs sehen wenn das geht? Besonders die Spieler Sahin, Barrios, Hummels, Subotic, Lewandowski, Shinji 

Vielleicht schickst du mir eine PN Mit Screens oder uppst es hier.

Edit: Wie ich sehe lügt er anscheinend auch nicht, denn auch andere User schreiben das sie ihn schon haben. Ich mach mich mal auf die Suche

PS: Ja ich weiss keine Links etc hier im Forum , schon klar ;)

Edit2: Hat sich erledigt

Habe das Spiel auch entdeckt und zocke natürlich selber los :D

Zum Allgemeinen Thema Illegales Downloaden, jeder Idiot weiss wo man sowas herbekommen kann, ich verurteile die Leute auch nicht denn manche Spiele haben es nicht verdient gekauft zu werden (EA FM *HUST*, EA FIFA *HUSTHUST*) desweiteren denke ich sind wir hier eine kleine Schmucke Community und jeder der hier des öfteren ist liebt den FM viel zu sehr als die ca. 50€ nicht dafür auszugeben. Die jenigen die ihn nicht kaufen wollen werden es eh nicht tun ob wir hier drüber quatschen oder nicht. Das ändert nichts.

Daher fände ich es schön wenn wir die Erlaubniss bekommen würden einen Thread zu erstellen in dem wir schonmal über die Vollversion quatschen dürften.

ich kann die aufregung hier nicht nachvollziehen. wenn man das spiel vorbestellt, also bezahlt hat, spielt es doch keine rolle, ob man es von der gelieferten cd, aus dem internet oder von sonstwoher installiert...

ich kann die aufregung hier nicht nachvollziehen. wenn man das spiel vorbestellt, also bezahlt hat, spielt es doch keine rolle, ob man es von der gelieferten cd, aus dem internet oder von sonstwoher installiert...

word!

blöd ist es, wenn man das spiel nicht kauft, aber wer das spiel bereits bestellt hat und nicht mehr warten kann UND das knowhow hat, der soll es eben schon downloaden.
jeder der dieses spiel liebt wird es eh früher oder später kaufen und wenns es nur wegen der patches ist.

Daher fände ich es schön wenn wir die Erlaubniss bekommen würden einen Thread zu erstellen in dem wir schonmal über die Vollversion quatschen dürften.

Nichts gegen dich, aber diese Aussage ist schon ziemlich "provokant"..

Nichts gegen dich, aber, warum?
Niemand will hier Links verteilen, wo und wie man das Spiel bereits downloaden kann, niemand, der hier in dieser Community aktiv ist, will sich das Spiel langfristig ohne zu bezahlen beschaffen, allerdings hört auch scheinbar niemand auf diese Punkte, sondern alle schließen die Augen und murmeln "Hexe, Hexe, Hexe verbrennt sie"...
Andere Communities zu anderen Spielen freuen sich, dass es schon eine Chance gibt noch detailierter in das neue Spiel schauen zu können, während sie auf ihre Bestellung warten. Nochmal, niemand wird sich das Spiel nicht kaufen, weil viel zu viel daran hängt: Die Patches und damit z.T. auch die Aktualität, der Langzeitspaß aufgrund der Bugs, vielleicht das eigene Gewissen, dass man einem Spiel, was einen jahrelang glücklich gemacht hat nicht die Ehre erweist, die ihm gebührt.

Nichts gegen dich, aber diese Aussage ist schon ziemlich "provokant"..

Nichts gegen dich, aber, warum?
Niemand will hier Links verteilen, wo und wie man das Spiel bereits downloaden kann, niemand, der hier in dieser Community aktiv ist, will sich das Spiel langfristig ohne zu bezahlen beschaffen, allerdings hört auch scheinbar niemand auf diese Punkte, sondern alle schließen die Augen und murmeln "Hexe, Hexe, Hexe verbrennt sie"...
Andere Communities zu anderen Spielen freuen sich, dass es schon eine Chance gibt noch detailierter in das neue Spiel schauen zu können, während sie auf ihre Bestellung warten. Nochmal, niemand wird sich das Spiel nicht kaufen, weil viel zu viel daran hängt: Die Patches und damit z.T. auch die Aktualität, der Langzeitspaß aufgrund der Bugs, vielleicht das eigene Gewissen, dass man einem Spiel, was einen jahrelang glücklich gemacht hat nicht die Ehre erweist, die ihm gebührt.

Seid ihr denn alle mit dem Klammerbeutel gepudert? Von den Leuten die hier posten, dass sie es haben, würde ich schätzen, dass vielleicht 2% das Spiel dennoch kauft - wenn es denn reibungslos funktioniert.

Außerdem wird SI die Downloadzahlen aus dem Internet ermitteln. Dadurch erechnen sie den entstandenen Schaden. Später kommt dann wieder irgend so eine komische Raubkopierschutzgeschichte, die jedem von uns das Spielen erschwert. Oder durch den Verlust wird der Preis erhöht... Der Punkt ist, dass durch dieses sorgloase Saugen nicht nur SI ein Schaden entsteht, sondern auch uns ehrlichen Kunden.

Ich für meinen Teil bin enttäuscht wie viele hier mit den "Straftätern" übereinstimmen.

Die Blogs wurden ja vor einiger Zeit angekündigt... dann war Miles aber krank geworden. Ich weiß nicht, wie es inzwischen bei ihm aussieht, aber ich schaue jeden Tag ob neue Blogs vorhanden sind.

LG Veni_vidi_vici

Zitat

Huch, vorhin überlesen...

Da wartet man Monate auf den neuen FM, da wird man wohl noch die Füsse still halten können. Einen Thread über die gecrackte Version wird es nur über meine Forenleiche geben.
1. Raubkopie bleibt Raubkopie. Das hier ist das falsche Forum dafür.
2. Wir sind hier die grösste deutschsprachige FM-Community.
3. Gecrackte Versionen haben gerne gewisse Bugs, "ahnungslose" Mitleser denken dann vielleicht dass das ein "regulärer" Bug im Spiel ist.

Sind das genug Gründe oder soll ich noch mehr aufzählen?

VVV:

a) Du unterstellst einigen Usern, dass sie das Spiel langfristig stehlen. Das ist prinzipiell erstmal nicht in Ordnung, aber deine Sache.

b) Dein Szenario mit den Downloadzahlen ist sicherlich durchdacht, aber trotzdem aus der Luft gegriffen, AUßER es ist belegt, dass Sega und SI dieses Vorgehen bereits früher schonmal an den Tag gelegt haben. Dann nehme ich alles zurück.

Zitat
b) Dein Szenario mit den Downloadzahlen ist sicherlich durchdacht, aber trotzdem aus der Luft gegriffen, AUßER es ist belegt, dass Sega und SI dieses Vorgehen bereits früher schonmal an den Tag gelegt haben. Dann nehme ich alles zurück.

Diese Zahlen besorgt sich so ziemlich jeder Publisher zu seinen Titeln.

Sorry, einmal muss ich noch auf meine "Unterstellung" antworten:

VVV:

a) Du unterstellst einigen Usern, dass sie das Spiel langfristig stehlen. Das ist prinzipiell erstmal nicht in Ordnung, aber deine Sache.

b) hat Herr_Rossi schon beantwortet

a) Diebstahl ist Diebstahl. Ob kurz- oder langfristig ist mir da Wumpe. Darf ich einer alten Oma 800€ stehlen (also ohne sie zu fragen), wenn ich vorhabe es ihr in 7 Tagen wieder zurückzugeben? Nein, dass darf ich auch nicht! Und da ist - mal abgesehen von dem persönlichen Drama - kein Unterschied.

LG Veni_vidi_vici

Zitat
P.S.: Eine letzte Frage trotzdem, wie kann es sein, dass eine All-Russian Version bereits existiert? Erscheint das Spiel in Russland früher?

Ich vermute, irgendwo zwischen SI und Presswerk oder gar im Presswerk ist ein Exemplar mal "vom Laster gefallen", kannte den Weg nach Hause nicht mehr und hat sich verlaufen. Und so landete es unversehens in den Weiten des World Wide Web.

Der Punkt ist, dass durch dieses sorgloase Saugen nicht nur SI ein Schaden entsteht, sondern auch uns ehrlichen Kunden.

Ich für meinen Teil bin enttäuscht wie viele hier mit den "Straftätern" übereinstimmen.

Das Thema find ich ziemlich interessant und in dem Punkt kann ich dir absolut nich zustimmen. Diese Diskussion mehr Raubkopien -> höhere Preise ist ein typisches Totschlagargument der Industrie, das auch immerwieder z.B. bei Filmen aufgegriffen wird.

Aber glaubst du wirklich solang die ehrlichen Kunden bereit sind Wucherpreise zu bezahlen, z.B. Konsolenspiele (70€+) oder Filme (bei Start oft über 20€), wird die Industrie doch den Teufel tun ihre Produkte billiger zu machen. Gerade wenn man keine Chance hat Raubkopien zu erstehen schnellen die Preise in die Höhe. Warum sind denn 3D Filme im Kino so immens teuer? Ganz genau weil man zuhause solche Techniken wie Real 3D o.Ä. NICHT sehen kann. Dort kann man höchstens diesen rot/grün Mist sehen sobald der Film auf DVD draussen ist.

Es ist also eher so dass Raubkopierer den Preis drücken, da die Industrie ja irgendwie versuchen muss uns den Kauf schmackhaft zu machen. Das geht am besten über den Preis, oder eben über Zusatzfeatures die man nicht mit einer Raubkopie erhält (3D Filme, Online Spiel...)

Achja und ich will damit nicht sagen dass Raubkopieren gut sei. Aber ich bin jemand der generell, bis auf den FM, keine Spiele zu Release kauft sondern wartet bis sie auf Amazon zu moderaten Preisen zu haben sind.

Zitat
Das Thema find ich ziemlich interessant und in dem Punkt kann ich dir absolut nich zustimmen. Diese Diskussion mehr Raubkopien -> höhere Preise ist ein typisches Totschlagargument der Industrie, das auch immerwieder z.B. bei Filmen aufgegriffen wird.
Ach, heißt das daß im Umkehrschluß durch Raubkopien kein (finanzieller) Schaden entsteht?

Zitat
Aber glaubst du wirklich solang die ehrlichen Kunden bereit sind Wucherpreise zu bezahlen, z.B. Konsolenspiele (70€+) oder Filme (bei Start oft über 20€), wird die Industrie doch den Teufel tun ihre Produkte billiger zu machen.
Nicht die Industrie legt die Preise fest, sondern der Handel.

Zitat
Es ist also eher so dass Raubkopierer den Preis drücken, da die Industrie ja irgendwie versuchen muss uns den Kauf schmackhaft zu machen. Das geht am besten über den Preis, oder eben über Zusatzfeatures die man nicht mit einer Raubkopie erhält (3D Filme, Online Spiel...)
Zusatzfeatures sind ein Nice-to-have, kein Kaufgrund. Oder warum ist der Anteil vom Collector's, Special und sonstigen Editions so verschwindend gering? Raubkopierer drücken den Preis nicht, denn wozu 10 Euro bezahlen wenn ich es umsonst haben kann?

Also das ist ja ne Milchmädchenrechnung, wenn der Entwickler jeden Raubkopierer/Sauger als potenziellen Käufer des Spiels sieht.
Klar verliert man bzw. gewinnt damit keine Käufer aber das kann man bei weitem net 1:1 umrechnen.
Das ist natürlich völliger Quatsch!

Quatsch und völlig indiskutabel ist allerdings auch, das Spiel vorm Release illegal zu saugen, egal ob man es danach kauft oder net.
Das ist nunmal illegal und damit braucht man auch nicht drüber zu diskutieren und es rechtfertigen.
Dafür gibt es keine Rechtfertigung!

Shame on you!  :-X

Zitat
Also das ist ja ne Milchmädchenrechnung, wenn der Entwickler jeden Raubkopierer/Sauger als potenziellen Käufer des Spiels sieht.
Klar verliert man bzw. gewinnt damit keine Käufer aber das kann man bei weitem net 1:1 umrechnen.
Das ist natürlich völliger Quatsch!

Jeder Raubkopierer ist ein potenzieller Käufer, ob er dann zum realen Käufer wird steht auf einem anderen Blatt.

@ Herr_Rossi!

Kann man so oder so sehen.
Für mich eine Schönrechnerei des Herstellers, bzw. letzlich total unnütz/Überflüssig.
Da kann man sich ja ewig nen Kopp machen, in der Hand bzgl. Gesetzen usw. hat man es ja eh net.

Letzlich zählen für die Firma meiner Meinung nach einfach die nackten Verkaufszahlen.
Da wird man aber auch mit Sicherheit ne Verkaufszahl festlegen und hoffen, das diese erreicht bzw. möglichst überschritten wird.

Naja, das ist ja letzlich ne Ansichtssache.
Im Kern braucht man ja net diskutieren, ob das saugen ok ist oder net.
Is ja nunmal illegal.
Finde ich genauso sch**** ist die meisten hier.
Vor allem bei so einem tollen Spiel.

Bei Jowood und Arcania wäre es mir Latte.  ;D  ;)

**edit**

Sorry, Octa sein Post kam praktisch zeitgleich ;)

Zitat
Ach, heißt das daß im Umkehrschluß durch Raubkopien kein (finanzieller) Schaden entsteht?

Das hab ich nie behauptet! Klar wenn statt 1mio Kunden, nur 800k Kunden mein Produkt kaufen entsteht für den Händler/Entwickler/Publisher ein finanzieller Schaden.
Besonders bemerkbar macht sich das dann bei den kleineren Unternehmen, die dann gerne mal pleite gehen.

ABER:
Selbst wenn jetzt 1mio Kunden mein Produkt für den Preis von 50€ kaufen, weil man es zb nicht raubkopieren kann, warum sollte dann der Preis sinken? Warum sollte man auf die Mehreinnahmen verzichten?
Der Preis sinkt nur dann wenn plötzlich nur noch 500K Kunden das Produkt erwerben und der Händler sich was ausdenken muss um die restlichen potentiellen Kunden zum Kauf zu bewegen.

Diese 7. Klasse BWL Rechnung mehr Nachfrage -> niedrigerer Preis bei geleichem Angebot greift in der Wirklichkeit halt fast nie 1zu1. Solange es genügend Leute gibt die für mein Produkt den Preis x bezahlen wird JEDER Unternehmer nen Teufel tun den Preis zu senken!

Und warum kosten Konsolenspiele zum Realese gut 50% mehr als die meisten PC Spiele? Der Aufwand eine Konsole Raubkopier-tauglich zu machen ist einfach um ein vielfaches größer, als beim PC. Auch der Verlust der Garantie schreckt viele Konsolenbesitzer. Also haben wir in einem vergleichbaren Markt eine deutlich niedrigere Anzahl an Raubkopierern. Folge daraus ist nicht wie du behauptest (und die Spiele/Filmindustrie) ein niedrigerer Preis sondern ein immens höherer Preis!

Und sorry wenn du das nicht verstehst dann hast du den Grundsatz der freien Marktwirtschaft nicht verstanden. Das Produkt kostet immer soviel wie der Kunde bereit ist zu zahlen ;)

Und nochmal ich will damit nicht Raubkopien gut heissen.

//edit
Sorry zu spät gelesen

Hier könnt ihr jetzt weiter diskutieren. Und ich auch.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #41 am: 02.November 2010, 15:32:23 »

Hier kann nun darüber diskutiert werden. Bitte beachten, dass auch hier die Forenregeln gelten!

veni_vidi_vici. Ich habe deinen Verweis auf den Thread mal gelöscht, da er sich nun erübrigt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #42 am: 02.November 2010, 15:33:02 »

So, damit das Ganze im normalen Thread nicht weiter ausartet, machen wir hier weiter... Sonst sperrt mir Octa meinen FSK18-Forenzugang...

Zitat
Das hab ich nie behauptet! Klar wenn statt 1mio Kunden, nur 800k Kunden mein Produkt kaufen entsteht für den Händler/Entwickler/Publisher ein finanzieller Schaden.
Besonders bemerkbar macht sich das dann bei den kleineren Unternehmen, die dann gerne mal pleite gehen.
Da sind wir einer Meinung. Und es macht sich auch bei Top-Titeln bemerkbar. Am Ende zahlt immer der ehrliche Kunde...

Zitat
ABER:
Selbst wenn jetzt 1mio Kunden mein Produkt für den Preis von 50€ kaufen, weil man es zb nicht raubkopieren kann, warum sollte dann der Preis sinken? Warum sollte man auf die Mehreinnahmen verzichten?
Der Preis sinkt nur dann wenn plötzlich nur noch 500K Kunden das Produkt erwerben und der Händler sich was ausdenken muss um die restlichen potentiellen Kunden zum Kauf zu bewegen.
Dann abere ich auch mal: Natürlich wird sich am Preis so oder so nichts ändern, wozu auch? Der Händler senkt mit der Zeit die Preise, nicht nach zwei Wochen, eher nach 6-8 Wochen. Und da ist der Hype um den Release schon längst verflogen, da bringst Du die 500 Tsd. Exemplare auch nicht mehr an den Mann, egal zu welchem Preis. So ist eben nun mal der Lebenszyklus in der Gamesbranche.

Zitat
Diese 7. Klasse BWL Rechnung mehr Nachfrage -> niedrigerer Preis bei geleichem Angebot greift in der Wirklichkeit halt fast nie 1zu1. Solange es genügend Leute gibt die für mein Produkt den Preis x bezahlen wird JEDER Unternehmer nen Teufel tun den Preis zu senken!
Nochmal: Nicht der Publisher bestimmt den Preis, sondern der Handel.

Zitat
Und warum kosten Konsolenspiele zum Realese gut 50% mehr als die meisten PC Spiele? Der Aufwand eine Konsole Raubkopier-tauglich zu machen ist einfach um ein vielfaches größer, als beim PC. Auch der Verlust der Garantie schreckt viele Konsolenbesitzer. Also haben wir in einem vergleichbaren Markt eine deutlich niedrigere Anzahl an Raubkopierern. Folge daraus ist nicht wie du behauptest (und die Spiele/Filmindustrie) ein niedrigerer Preis sondern ein immens höherer Preis!
Ach, dass es eine Abgabe an den Konsolenhersteller gibt unterschlagen wir hier mal einfach?

Zitat
Und sorry wenn du das nicht verstehst dann hast du den Grundsatz der freien Marktwirtschaft nicht verstanden. Das Produkt kostet immer soviel wie der Kunde bereit ist zu zahlen
Darum arbeite ich ja in der Marktforschung zu Kauf-/ Leihvideos, Kinofilmen und SOftware/ Games inkl. der ein oder anderen repräsentativen Studie zu Raubkopien.

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #43 am: 02.November 2010, 16:00:26 »

Dann abere ich auch mal: Natürlich wird sich am Preis so oder so nichts ändern, wozu auch? Der Händler senkt mit der Zeit die Preise, nicht nach zwei Wochen, eher nach 6-8 Wochen. Und da ist der Hype um den Release schon längst verflogen, da bringst Du die 500 Tsd. Exemplare auch nicht mehr an den Mann, egal zu welchem Preis. So ist eben nun mal der Lebenszyklus in der Gamesbranche.

Ich glaube langsam wir sind gleicher Meinung nur wir reden aneinander vorbei :D
Ich behaupte nur dass folgende Rechnung NICHT stimmt: mehr Raubkopierer -> höhere Preise für ehrliche Kunden, was vvv noch behauptet hatte. Vielmehr können viele Raubkopierer den Preis sogar drücken, siehe vergleich PC -> Konsole (dazu unten mehr).

Dass Raubkopierer der Industrie "schaden", zu finanziellen Einbußen führen, sollte jedem klar sein.

Nochmal: Nicht der Publisher bestimmt den Preis, sondern der Handel.

Das ist mir schon klar, aber das spielt alles zusammen. Deshalb hab ich auch glaub immer bewusst Unternehmen oder Industrie verallgemeinert geschrieben.
Es gibt z.B. auch Vorgaben von den Publishern zu den Preisen. Ich kenne näm einen Inhaber eines Gamestops hier persönlich und dem hab ich mal gefragt warum die Vorjahresversion von Madden lange Zeit noch das gleiche kostet wie das neue Madden. Darauf meinte er der Publisher würde dort den Preis diktieren und die müssen sich daran halten (es soll das neue Madden gekauft werden).
Falls das eine Falschinformation ist einfach immer Händler anstatt Unternehmen einsetzen ^^

Ach, dass es eine Abgabe an den Konsolenhersteller gibt unterschlagen wir hier mal einfach?

Nein das müssen wir nicht unterschlagen. Aber warum kosten dann Sony, Nintendo oder Microsoft eigene Spiele trotzdem das Gleiche wie Spiele von Drittherstellern? Und oben hattest du noch geschrieben rein der Händler würde den Preis bestimmten nicht Publisher/Entwickler?

Auch musst du sehen dass ein Konsolenspiel immer nur für eine Plattform programmiert werden muss. Ein PC Spiel muss auf möglichst vielen Systemen laufen, muss mit ner Ati Graka genauso laufen wie bei ner Nvidea und und und. Der Entwicklungsaufwand bei PC Spielen ist um ein vielfaches höher.

Daher sollten Konsolenspiele eig eher billiger sein als PC Spiele, aber keinesfalls um so einen gigantischen Faktor teuerer (über 50%!)

//edit
Achja zu den Studien: Trau keiner Statistik die du nicht gefälscht hast :D
Klar dass Film und Spieleindustrie wenn sie eine Studie oder sonstwas vorstellen, die zu ihren Gunsten frisieren.

Was man jetzt glaubt und was nicht ist einem zu großen Teilen selbst überlassen.
Ich denke das ganze Konzept zur Preisfindung/gestaltung ist so komplex dass man nicht einfach so pauschalisieren kann und immer sagen kann "bösse böse Raubkopierer die machen unsere Spiele/Filme teuer"
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 16:03:40 von MoonPie »

Deadmau5

• Kreisklassenkönig
« Antwort #44 am: 02.November 2010, 16:03:35 »

immer wieder schön:
jedes jahr die gleichen kinder, die sich den FM auf illegale weise besorgen und sich dann versuchen, mit irgendwelchen fadenscheinigen gründen zu rechtfertigen, was ihnen jedoch in keinem fall gelingt.
peinlich, peinlich.
wieso dürfen die hier eigentlich ungestört posten ohne gelöscht zu werden?

jetzt nicht falsch verstehen, aber solche aussagen tragen auch oft ne doppelmoral mit sich!

ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber du willst nicht im ernst erzählen das du dir (oder wenn du älter bist deinen kindern)
noch nie nen gebrannten film vorgesetzt hast? eure musik ist auch alles legal und im laden gekauft..
ach ja, windows habt ihr sicher auch immer im laden gekauft und alle programme die ihr sonst noch so habt...
(da gibt es dann auch keine ausreden oder unterschiede von wegen: microsoft ist es nicht wert unterstützt zu werden, der fm aber schon)

klar ist es schöner, wenn die sachen die man liebt auch unterstützt werden, das sie auch die besten möglichkeiten haben von den Herstellern weiterentwickelt zu werden!
aber mir persönlich ist das herzlich bums, was andere tun. sie müssen es jetzt nicht rausposaunen, aber bleibt doch jedem selbst überlassen oder?

wie gesagt, finde es von einigen nur sehr sehr scheinheilig* wer wirklich alles zu 100 prozent original daheim hat, werfe bitte den ersten stein!
http://www.youtube.com/watch?v=vI2Ki1Dignc

die besten tore meiner jungs!!!

JCash3000

• Gast
« Antwort #45 am: 02.November 2010, 16:08:21 »

immer wieder schön:
jedes jahr die gleichen kinder, die sich den FM auf illegale weise besorgen und sich dann versuchen, mit irgendwelchen fadenscheinigen gründen zu rechtfertigen, was ihnen jedoch in keinem fall gelingt.
peinlich, peinlich.
wieso dürfen die hier eigentlich ungestört posten ohne gelöscht zu werden?

jetzt nicht falsch verstehen, aber solche aussagen tragen auch oft ne doppelmoral mit sich!

ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber du willst nicht im ernst erzählen das du dir (oder wenn du älter bist deinen kindern)
noch nie nen gebrannten film vorgesetzt hast? eure musik ist auch alles legal und im laden gekauft..
ach ja, windows habt ihr sicher auch immer im laden gekauft und alle programme die ihr sonst noch so habt...
(da gibt es dann auch keine ausreden oder unterschiede von wegen: microsoft ist es nicht wert unterstützt zu werden, der fm aber schon)

klar ist es schöner, wenn die sachen die man liebt auch unterstützt werden, das sie auch die besten möglichkeiten haben von den Herstellern weiterentwickelt zu werden!
aber mir persönlich ist das herzlich bums, was andere tun. sie müssen es jetzt nicht rausposaunen, aber bleibt doch jedem selbst überlassen oder?

wie gesagt, finde es von einigen nur sehr sehr scheinheilig* wer wirklich alles zu 100 prozent original daheim hat, werfe bitte den ersten stein!

allein um den FM geht es mir, leute. ok, von mir aus doppelmoral <-- dann ist es so.
ich spreche mich nicht frei von schuld, sicherlich, aber wenn es um den FM geht, versteh ich keinen Spass ;)
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 16:11:44 von JCash3000 »

Deadmau5

• Kreisklassenkönig
« Antwort #46 am: 02.November 2010, 16:18:00 »

wie gesagt..

ließ dir meine aussage durch, wenn man was liebt will man auch das es unterstützt wird.. verstehe ich vollkommen..
scheinheilig ist es trotzdem! du kannst ja glauben was du willst.. (wenigstens bist du ehrlich)
aber ich sehe darin objektiv, absolut keinen unterschied.

und der rest, posaunt es doch bitte nicht heraus.. spielt es und gut*
Octa und das Board hier sind  schon sehr kulant und ich möchte nur ungern, das sie hier vielleicht noch einen auf den deckeln von Si Games bekommen,
weil manche denken sie müssen übertreiben.

ich kauf es mir auch schon seit jeher, hab früher sogar die ganzen Championship (vorgänger), Anstoss , Fifa Manager gekauft..
ein freund hat sichs geladen und ich mach ihn deswegen auch nicht zur sau, nur weil ich dafür 30 euro zahlen muss und es noch nicht da ist.
(spass macht es eh erst mit der deutschen übersetzung)

Ach ja Ocavianus, soweit ich weiß braucht man nichtmal nen Crack!
Si Games ist nämliche eine der user freundlichsten firmen und hat nichtmal DRM und den ganzen kram eingebaut.
Und das trotz des Risikos von mehr Raubkopien.
Sie wollen nämlich einfach nicht, das die Fan Community wie bei anderen Firmen verärgert ist, weil es zuviele probleme mit dem Kopierschutz gibt.
Und sowas find ich sehr Lobenswert, wenn auch ein wenig schade.

Trotzdem wette ich das der FM wieder zum Spiel des Jahres in England gewählt wird..
http://www.youtube.com/watch?v=vI2Ki1Dignc

die besten tore meiner jungs!!!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #47 am: 02.November 2010, 16:28:41 »

Zitat
Ich glaube langsam wir sind gleicher Meinung nur wir reden aneinander vorbei
Ich behaupte nur dass folgende Rechnung NICHT stimmt: mehr Raubkopierer -> höhere Preise für ehrliche Kunden, was vvv noch behauptet hatte. Vielmehr können viele Raubkopierer den Preis sogar drücken, siehe vergleich PC -> Konsole (dazu unten mehr).

Dass Raubkopierer der Industrie "schaden", zu finanziellen Einbußen führen, sollte jedem klar sein.
Nehmen wir doch mal ein fiktiven Beispiel.
Spiel XYZ verschlingt 100 Mio. Euro an Entwicklungs-, Marketing- und sonstigen Kosten. Die müssen erst einmal refinanziert werden. Und man weiß (bei großen Titeln jedenfalls) in der Regel, wie viele Einheiten ich verkaufe. Also nehmen wir weiter an, man plant mit 10 Mio. verkauften Einheiten. Also muss man, um am Ende keine roten Zahlen zu schreiben, 10 Euro pro Einheit vom Handel bekommen. So wird gerechnet. Wieviel ein Media Markt am Ende selbst pro Einheit verlangt, kann ihm kein Electronic Arts oder Activision Blizzard auch nur annähernd vorgeben.

Zitat
Das ist mir schon klar, aber das spielt alles zusammen. Deshalb hab ich auch glaub immer bewusst Unternehmen oder Industrie verallgemeinert geschrieben.
Es gibt z.B. auch Vorgaben von den Publishern zu den Preisen. Ich kenne näm einen Inhaber eines Gamestops hier persönlich und dem hab ich mal gefragt warum die Vorjahresversion von Madden lange Zeit noch das gleiche kostet wie das neue Madden. Darauf meinte er der Publisher würde dort den Preis diktieren und die müssen sich daran halten (es soll das neue Madden gekauft werden).
Falls das eine Falschinformation ist einfach immer Händler anstatt Unternehmen einsetzen ^^
Es spielt nicht zusammen. Wie oben schon erwähnt, hat ein Publisher keinen Einfluss auf die Preispolitik von MSH oder amazon. Und Gamestop ist auch kein kleiner Händler, dem ein Publisher einfach so mal Preise vorschreibt, da gibt es dann Vergünstigungen an anderer Stelle.

Zitat
Nein das müssen wir nicht unterschlagen. Aber warum kosten dann Sony, Nintendo oder Microsoft eigene Spiele trotzdem das Gleiche wie Spiele von Drittherstellern? Und oben hattest du noch geschrieben rein der Händler würde den Preis bestimmten nicht Publisher/Entwickler?
Ganz einfach: Weil das Entwicklerstudio der Hardware-Abteilung auch diese Abgabe bezahlen muss. Nintendo bzw. Microsoft sind nicht immer Publisher UND Entwickler gleichzeitig.

Zitat
Auch musst du sehen dass ein Konsolenspiel immer nur für eine Plattform programmiert werden muss. Ein PC Spiel muss auf möglichst vielen Systemen laufen, muss mit ner Ati Graka genauso laufen wie bei ner Nvidea und und und. Der Entwicklungsaufwand bei PC Spielen ist um ein vielfaches höher.

Daher sollten Konsolenspiele eig eher billiger sein als PC Spiele, aber keinesfalls um so einen gigantischen Faktor teuerer (über 50%!)
Ja, und für die Konsole gibt es gewisse Developerkits, die richtig teuer sind, beim PC gibt es sowas nicht.
Und nenn mir doch bitteschön ein Beispiel, wo ein Top-Konsolen-Titel 50% mehr kostet als ein Top-PC-Titel?

Zitat
Achja zu den Studien: Trau keiner Statistik die du nicht gefälscht hast
Klar dass Film und Spieleindustrie wenn sie eine Studie oder sonstwas vorstellen, die zu ihren Gunsten frisieren.
Ja, repräsentative Studien fälscht man ja auch... Schon klar...
Wenn wir eine Studie für einen Auftraggeber durchführen, dann bekommt dieser Auftraggeber das Ergebnis bzw. die Ergebnisse dieser Studie von uns, er kann da nichts frusieren. In den seltensten Fällen bekommt ein Auftraggeber die Rohdaten...

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #48 am: 02.November 2010, 16:41:37 »

Spiel XYZ verschlingt 100 Mio. Euro an Entwicklungs-, Marketing- und sonstigen Kosten. Die müssen erst einmal refinanziert werden. Und man weiß (bei großen Titeln jedenfalls) in der Regel, wie viele Einheiten ich verkaufe. Also nehmen wir weiter an, man plant mit 10 Mio. verkauften Einheiten. Also muss man, um am Ende keine roten Zahlen zu schreiben, 10 Euro pro Einheit vom Handel bekommen. So wird gerechnet. Wieviel ein Media Markt am Ende selbst pro Einheit verlangt, kann ihm kein Electronic Arts oder Activision Blizzard auch nur annähernd vorgeben.

Und warum kosten dann Spiele die nur 50 Mio an Entwicklungskosten verschlungen haben trotzdem das Gleiche? Ganz einfach weil der Kunde bereit ist den Preis zu bezahlen.

Zitat
Ja, und für die Konsole gibt es gewisse Developerkits, die richtig teuer sind, beim PC gibt es sowas nicht.
Und nenn mir doch bitteschön ein Beispiel, wo ein Top-Konsolen-Titel 50% mehr kostet als ein Top-PC-Titel?

PC Spiele kosten zu Release normalerweise irgendwas zwischen 40 und 50€, für Konsolenspiele wird normalerweise 70€+ verlangt. Das steht für mich in keiner Relation zueinander.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #49 am: 02.November 2010, 16:48:55 »

Zitat
Und warum kosten dann Spiele die nur 50 Mio an Entwicklungskosten verschlungen haben trotzdem das Gleiche? Ganz einfach weil der Kunde bereit ist den Preis zu bezahlen.
Eine schöne Milchmädchenrechnung.
Richtig. Du verdienst als Arbeiter auch immer x Euro die Stunde, egal wie fleissig Du warst. Ein Angestellter verdient auch immer y Euro im Monat, egal wie fleissig er war.

Zitat
PC Spiele kosten zu Release normalerweise irgendwas zwischen 40 und 50€, für Konsolenspiele wird normalerweise 70€+ verlangt. Das steht für mich in keiner Relation zueinander.
Ich weiß ja nicht wo Du Dir Deine Spiele kaufst...
FIFA 11 kostete zum Release knapp 60 Euro für die PS3. Call of Duty: Black Ops steht im Moment bei 63 Euro für die PS3.

HcLugano

• Profi
« Antwort #50 am: 02.November 2010, 16:52:06 »

Das sind alles Mischkalkulationen. Du unterstützt mit deinem Kauf ein ganzes Unternehmen (zukünftige Investitionen etc), nicht nur das jeweilige Spiel.  
Konsolenspiele sind meist teurer, da der Publisher Lizenzgebühren an den Konsolenhersteller zahlen muss, damit das Spiel überhaupt veröffentlicht werden kann.
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 16:56:20 von HcLugano »

mancity

• Profi
« Antwort #51 am: 02.November 2010, 16:52:11 »

Hallo Herr Rossi,
ich frag das ganz ernst. Wenn das so ist, dass der Handel den Preis macht, wieso bauen dann die einzelnen Studios nicht eigene Vertriebskanäle im Internet auf, wo sie die Spiele für mehr als 10 Euro anbieten, aber immer noch weit unter den üblichen 45 bis 50 im Laden? Dem Studio/Publisher und dem Kunden wäre damit doch gleichermaßen ein Gefallen getan. Hast Du eine Idee dazu?

Viele Grüße,
Mancity

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #52 am: 02.November 2010, 16:58:44 »

Hallo Herr Rossi,
ich frag das ganz ernst. Wenn das so ist, dass der Handel den Preis macht, wieso bauen dann die einzelnen Studios nicht eigene Vertriebskanäle im Internet auf, wo sie die Spiele für mehr als 10 Euro anbieten, aber immer noch weit unter den üblichen 45 bis 50 im Laden? Dem Studio/Publisher und dem Kunden wäre damit doch gleichermaßen ein Gefallen getan. Hast Du eine Idee dazu?

Viele Grüße,
Mancity

Ich vermute einfach mal, dass:
- Server teuer sind (Anschaffung, Wartung, Techniker, 24h-Erreichbarkeit usw.)
- Die digitale Distribution noch zu schwach ist, um den stationären und E-Commmerce-Handel abzulösen. Ein Spiel verkauft sich eben stationär oder über E-Commerce immer noch um ein Vielfaches mehr als über digitale Vertriebswege. Mit 20 Euro als Download und 30 Euro im stationären Handel schneidest Du Dir ins eigene Fleisch. Und das wird auch noch längere Zeit so bleiben.

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #53 am: 02.November 2010, 17:03:45 »

Außerdem wird SI die Downloadzahlen aus dem Internet ermitteln. Dadurch erechnen sie den entstandenen Schaden. Später kommt dann wieder irgend so eine komische Raubkopierschutzgeschichte, die jedem von uns das Spielen erschwert. Oder durch den Verlust wird der Preis erhöht... Der Punkt ist, dass durch dieses sorgloase Saugen nicht nur SI ein Schaden entsteht, sondern auch uns ehrlichen Kunden.

LG Veni_vidi_vici

1. Wie soll man das bitte ermitteln? Das ist doch mehr oder weniger absurd
2. Wie will man denn einen enstandenen Schaden daraus berechnen? So ganz nach dem Motto, jeder der es sich runtergeladen hat, würd es sich auch kaufen. Und genau hier beißt sich die Kuh in den Schwanz. Dabei ist es doch so, dass eher Gelegenheit Diebe macht. Und diese Gelegenheit wird eben genutzt. Wieviel Prozent hätten sich denn das Spiel von den Raubkopierern gekauft? Keine 10 %

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #54 am: 02.November 2010, 17:05:48 »

Zitat
2. Wie will man denn einen enstandenen Schaden daraus berechnen? So ganz nach dem Motto, jeder der es sich runtergeladen hat, würd es sich auch kaufen. Und genau hier beißt sich die Kuh in den Schwanz. Dabei ist es doch so, dass eher Gelegenheit Diebe macht. Und diese Gelegenheit wird eben genutzt. Wieviel Prozent hätten sich denn das Spiel von den Raubkopierern gekauft? Keine 10 %

1. Es ist technisch möglich, Downloadzahlen zu ermitteln.
2. Natürlich ist auch das eine Milchmädchenrechnung, aber genaue Zahlen kann eben niemand nennen. Also geht man vom grösstmöglichen Schaden für die eigene Firma aus. :)

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #55 am: 02.November 2010, 17:06:14 »

Hallo Herr Rossi,

Viele Grüße,
Mancity

Tun sie doch: Nennt sich dann Verkauf von Downloadversionen ;) und trotzdem zahlt man das gleiche...
Obwohl da mitlerweile auch auf Dritthändler zurückgegriffen wird (Steam). Anfangs war es aber wirklich so dass einzelne Publisher versuchten eigene Downloadportale auf die Beine zu stellen. Nur ist das wieder ein riesiger Mehrkostenfaktor, was sich anscheinend nicht gelohnt hat?

Zitat
Eine schöne Milchmädchenrechnung.
Richtig. Du verdienst als Arbeiter auch immer x Euro die Stunde, egal wie fleissig Du warst. Ein Angestellter verdient auch immer y Euro im Monat, egal wie fleissig er war.

Du scheinst dich da echt auf was versteift zu haben. Einmal sagst du der Preis richtet sich nach den Entwicklungskosten dann argumentierst du wieder damit dass ja nur der Handel den Preis bestimmt. Ich bezweifel langsam wirklich dass du so detaillierte Einblicke in dem Gebiet hast, was wiederrum schade ist.

Zitat
Ich weiß ja nicht wo Du Dir Deine Spiele kaufst...
FIFA 11 kostete zum Release knapp 60 Euro für die PS3. Call of Duty: Black Ops steht im Moment bei 63 Euro für die PS3.

Also ich weiss nicht aber bei uns bekommst du im Laden kaum ein Konsolenspiel für 60€. Aber is ja egal, wenn man rechnet dass man (fast) jedes PC Game für 40€ bekommt sind 60€ 50% mehr.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #56 am: 02.November 2010, 17:07:12 »

Hier kann nun darüber diskutiert werden. Bitte beachten, dass auch hier die Forenregeln gelten!

veni_vidi_vici. Ich habe deinen Verweis auf den Thread mal gelöscht, da er sich nun erübrigt.

No Problem. Wenn ich es hätte zusammenlegen können, hätte ich es auch getan. Verweis dadurch überflüssig.

Ich gebe zu nicht übermäßig bewandert auf diesem Gebiet zu sein und alle meine Argumente meinem - hoffentlich - gesunden Menschenverstand entstammen. Aber ich war/bin wirklich der Meinung, dass Verluste - die durch Raubkopien entstehen - auf den Normalpreis aufgeschlagen werden. Denn gerade die Leute, die sich mit dem Produkt weniger identifizieren können oder weniger begeister spielen, sind die ersten die es sich auf Probe saugen. Und wer es hat - wenn es denn funktioniert - wird es sich nicht nochmal besorgen (zu einer großen Prozentzahl). Die Fans aus Fleisch und Blut, die es sich aber immer kaufen würden - egal ob 30 oder 65€ zahlen dann den erhöhten Preis. Vom Gegenteil wurde ich noch nicht stimmig überzeugt.

LG Veni_vidi_vici

1. Die Ermittler werden da schon ein Verfahren haben. Eins was sicherlich nicht zu 100% genau ist, aber die Wirklichkeit annährend wiedergibt.
2. Sicherlich mehr als 10%. Denn wer an dem Spiel nicht interessiert ist, saugt es sich auch nicht. Wer interessiert ist, würde es aber kaufen  --> das langt für mehr als 10%.

LG Veni_vidi_vici

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #57 am: 02.November 2010, 17:12:16 »

Zitat
Du scheinst dich da echt auf was versteift zu haben. Einmal sagst du der Preis richtet sich nach den Entwicklungskosten dann argumentierst du wieder damit dass ja nur der Handel den Preis bestimmt. Ich bezweifel langsam wirklich dass du so detaillierte Einblicke in dem Gebiet hast, was wiederrum schade ist.
Und ich finde es schade dass Du Sachen beurteilen möchtest, die Du nicht beurteilen kannst.
Der Handel bestimmt am Ende den Preis. Das ist Fakt. Niemand schreibt amazon oder MSH deren Verkaufspreise vor. Niemand. Kein EA, kein Activision Blizzard, kein Warner Bros., kein Nintendo, kein Sony, kein Paramount, kein Universal, kein Obama, keine Merkel, kein Sarkozy, und Putin übrigens auch nicht.
Und der Verkaufspreis ist nicht gleich dem Preis, den der Händler bezahlt.

Zitat
Also ich weiss nicht aber bei uns bekommst du im Laden kaum ein Konsolenspiel für 60€. Aber is ja egal, wenn man rechnet dass man (fast) jedes PC Game für 40€ bekommt sind 60€ 50% mehr.
Das waren alles Beispiele von amazon. die entsprechenden PC-Versionen kosten glaub ich ca. 10 Euro weniger. Natürlich kostet das entsprechende Spiel beim kleinen, gemütlichen Fachhändler um die Ecke mehr. Er bekommt nicht die gleichen Konditionen wie MSH.
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 17:14:42 von Herr_Rossi »

HcLugano

• Profi
« Antwort #58 am: 02.November 2010, 17:20:59 »

Zitat
Und ich finde es schade dass Du Sachen beurteilen möchtest, die Du nicht beurteilen kannst.
Der Handel bestimmt am Ende den Preis. Das ist Fakt. Niemand schreibt amazon oder MSH deren Verkaufspreise vor. Niemand. Kein EA, kein Activision Blizzard, kein Warner Bros., kein Nintendo, kein Sony, kein Paramount, kein Universal, kein Obama, keine Merkel, kein Sarkozy, und Putin übrigens auch nicht.
Und der Verkaufspreis ist nicht gleich dem Preis, den der Händler bezahlt.

Vollkommen richtig. Das sieht man, wenn man einen Preisvergleich zwischen amazon.uk und amazon.de zieht.

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #59 am: 02.November 2010, 17:23:15 »

@ Herr_Rossi:

Ok dann erklär mir mal, das ist ernst gemeint weil ich wirklich wissen will wie das funktioniert, warum Anno1404 zu Release überall für 35€ verkauft wurde. Dort hatte der Publisher das näm groß angekündigt dass ihr neues Anno als deutsches Spiel in Deutschland zu diesem Vorzugspreis verkauft wird.
Nach deiner Erklärung hätte sich da niemand dran halten müssen  ???
Warum kostet Madden 10 auf Amazon sogar mehr als Madden 11, wo doch andere jährlich erscheinenden Spiele wie PES, Fifa, FM spätestens nach einem halben Jahr für die Hälfte zu haben sind  ???

Naja aber wie oben schon gesagt es hat keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Du schmeisst alles durcheinander, behauptest allein der Händler bestimmt den Preis und behauptest dann wieder der Preis ist wegen den hohen Entwicklungskosten so hoch