Dann abere ich auch mal: Natürlich wird sich am Preis so oder so nichts ändern, wozu auch? Der Händler senkt mit der Zeit die Preise, nicht nach zwei Wochen, eher nach 6-8 Wochen. Und da ist der Hype um den Release schon längst verflogen, da bringst Du die 500 Tsd. Exemplare auch nicht mehr an den Mann, egal zu welchem Preis. So ist eben nun mal der Lebenszyklus in der Gamesbranche.
Ich glaube langsam wir sind gleicher Meinung nur wir reden aneinander vorbei
Ich behaupte nur dass folgende Rechnung NICHT stimmt: mehr Raubkopierer -> höhere Preise für ehrliche Kunden, was vvv noch behauptet hatte. Vielmehr können viele Raubkopierer den Preis sogar drücken, siehe vergleich PC -> Konsole (dazu unten mehr).
Dass Raubkopierer der Industrie "schaden", zu finanziellen Einbußen führen, sollte jedem klar sein.
Nochmal: Nicht der Publisher bestimmt den Preis, sondern der Handel.
Das ist mir schon klar, aber das spielt alles zusammen. Deshalb hab ich auch glaub immer bewusst Unternehmen oder Industrie verallgemeinert geschrieben.
Es gibt z.B. auch Vorgaben von den Publishern zu den Preisen. Ich kenne näm einen Inhaber eines Gamestops hier persönlich und dem hab ich mal gefragt warum die Vorjahresversion von Madden lange Zeit noch das gleiche kostet wie das neue Madden. Darauf meinte er der Publisher würde dort den Preis diktieren und die müssen sich daran halten (es soll das neue Madden gekauft werden).
Falls das eine Falschinformation ist einfach immer Händler anstatt Unternehmen einsetzen ^^
Ach, dass es eine Abgabe an den Konsolenhersteller gibt unterschlagen wir hier mal einfach?
Nein das müssen wir nicht unterschlagen. Aber warum kosten dann Sony, Nintendo oder Microsoft eigene Spiele trotzdem das Gleiche wie Spiele von Drittherstellern? Und oben hattest du noch geschrieben rein der Händler würde den Preis bestimmten nicht Publisher/Entwickler?
Auch musst du sehen dass ein Konsolenspiel immer nur für eine Plattform programmiert werden muss. Ein PC Spiel muss auf möglichst vielen Systemen laufen, muss mit ner Ati Graka genauso laufen wie bei ner Nvidea und und und. Der Entwicklungsaufwand bei PC Spielen ist um ein vielfaches höher.
Daher sollten Konsolenspiele eig eher billiger sein als PC Spiele, aber keinesfalls um so einen gigantischen Faktor teuerer (über 50%!)
//edit
Achja zu den Studien: Trau keiner Statistik die du nicht gefälscht hast
Klar dass Film und Spieleindustrie wenn sie eine Studie oder sonstwas vorstellen, die zu ihren Gunsten frisieren.
Was man jetzt glaubt und was nicht ist einem zu großen Teilen selbst überlassen.
Ich denke das ganze Konzept zur Preisfindung/gestaltung ist so komplex dass man nicht einfach so pauschalisieren kann und immer sagen kann "bösse böse Raubkopierer die machen unsere Spiele/Filme teuer"