außerdem ist das ewige patchen sehr nervig.

Was habt ihr nur mit eurem ewigen Patchen? Es gibt 3 offizielle Patches, von denen bislang einer (okay, dieses Jahr wurde noch ein Hotfix eingeschoben) erschienen ist. Alles andere ist von Fans für Fans. Niemand zwingt euch, diese Files zu laden. 
Sicher. Der EA-FM hat seine Reize. Aber der SI-FM setzt doch ganz andere Prioritäten und wenn du dieser Prioritäten gewahr wirst, dann wird er dich sicher überzeugen.
Ich stimme ja noch zu, dass beide Spiele ihre Reize haben mögen, gerade Features wie "Create a club" oder "Fusion" wird es so im Football Manager nie geben. Aber das mit den Prioritäten
stimmt auch dann nicht, wenn man das immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Octavanius ist entschuldigt, der hat glaube ich noch nie so richtig einen Teil hiervon gespielt. Die Sache ist die: ein ausgeklügeltes Finanzmanagement gibt es nicht. Es gibt die Illusion davon, und die ist nicht komplexer vorgegaukelt als in einem Minispiel. Einmal die Saison bekommt man ganze drei vom Programn vorgesetzte Sponsoren, durch die man sich durchklickt. Bandenwerbung funktioniert nicht anders. Ein Aktienmarkt ist in der Form schon seit Jahren nicht mehr drin. Einfach mal in den Foren nachsehen, wie "viele" Threads es zu Sponsoren, AGs und Budget gibt - und die dann gnadenlos absaufen sehen gegen solche, in denen es um Aufstellung, Transfers, 3D-Spiel oder Taktiken geht. Über das Micromanagement wurde genug geschrieben. Es ist ein Trend, der sich bei diesem Designer bereits bei Anstoss 3 angekündigt hat, und jeder, der das zum besten Managerspiel aller Zeiten verklärt, kann sich hier gerne gleich a Watschn abholen.

Zumal hat man im Football Manager mehr mit dem Geld und Budget zu kämpfen als im anderen Programm, außer vielleicht bei Manchester City. Wie gesagt, das ist alles ziemlich oberflächlich. "Man kann die Spiele nicht miteinander vergleichen" ist nichts anderes als eine Ausrede sowohl der deutschen Presse wie auch der deutschen Spieler für in fast allen Belangen schwächere Spielmechanik in Bereichen,
die sehr wohl der Kern beider Spiele sind, und ich kann es nach den
diesjährigen Werbeartikeln nicht mehr hören. Auch wenn ich verstehe, dass einem rein spielerisch der Stadionausbau und so fehlen kann oder dass einem der Football Manager schlicht zu zeitaufwendig ist. Football Manager = Simulation des englischen Teammanagers, nicht Trainers, vergleiche Felix Magath. Fussball Manager =
Sim Fussballverein. Morgens Aufstellung machen, abends mit dem Präsidenten über Knöpfchendruck golfen gehen. Natürlich könnte man das alles spannender machen, aber omfg, es ist halt schon seit Jahren so. Genaugenommen seit Anstoss. Willkommen in den Neunzigern.