MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 25   Nach unten

Autor Thema: Umstiegshilfe von EA zu SEGA  (Gelesen 100809 mal)

illuminaut

• Profi
Re: Umstiegshilfe von EA zu SEGA
« Antwort #240 am: 07.November 2010, 13:02:04 »

Nur damit ich das auch verstehe: Ist das für das Spiel irgendwie wichtig, wie oft es in Deutschland verkauft wird? Ich meine, haben wir bahnbrechende Verbesserungen zu erwarten, wenn es hier der Megaseller wird?

Ansonsten ist mir das nämlich total egal.
Ja, wäre schon wichtig, denn dann müssten wir z.B. die Sprachdatei nicht selbst erstellen, und der Deutschland Research würde wohl auch ein paar mehr Mitarbeiter haben. Ausserdem wäre dann die Chance grösser dass mehr Ligen als nur die ersten drei offiziell dazukommen.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Solo1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #241 am: 07.November 2010, 13:04:49 »

Hm, muss ich dir in gewisser Weise recht geben, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Ich selber als alter FM Veteran von EA ( ja ich schreibe immer dazu welchen FM ich meine ) habe EA/BF den Rücken gekehrt. Endgültig. Und auch andere wie Gepard haben das getan. Und das heisst schon was.
Wenn sich solche Leute schon abwenden, dann wirds ernst um EA/BF. Natürlich werden die nicht untergehen, aber die Kurve zeigt nach unten.

Und das mit den Lizenzen ist sone Sache. Braucht die SI? Denke mal nicht. Fast jeder hat Internet und kann sich den Footman im Ausland kaufen. Ist auch viel bequemer als nach Saturn oder Media Markt zu rennen.

Zitat
Ja, wäre schon wichtig, denn dann müssten wir z.B. die Sprachdatei nicht selbst erstellen, und der Deutschland Research würde wohl auch ein paar mehr Mitarbeiter haben. Ausserdem wäre dann die Chance grösser dass mehr Ligen als nur die ersten drei offiziell dazukommen.

Dann schau mal bei EA wieviel Ligen dabei sind in Deutschland. Da sind auch kaum mehr dabei. Es sei denn man fängt ein CaC an.

Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #242 am: 07.November 2010, 13:09:10 »

Dann schau mal bei EA wieviel Ligen dabei sind in Deutschland. Da sind auch kaum mehr dabei. Es sei denn man fängt ein CaC an.
Rein interessehalber. Wie viele Ligen sind denn offiziell dabei?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #243 am: 07.November 2010, 13:37:59 »

Ich kann mir gut vorstellen, dass das wie früher ist - bis zur dritten Liga, danach nur, wenn man ein Team erstellt, bis zur Kreisliga mit erfundenen Teams.

Ich habe ja auch den EA - Manager bis 08 gespielt, allerdings auch nur, weil ich "unseren" FM nur vom entferntesten Hörensagen kannte. Einfach enttäuschend war, dass alles sehr berechenbar war. Ich kann mich noch gut an den EA - FM von 2002 erinnern, wo ich Spieler wie Markus Kreuz beim 1.FC Köln zu einem Weltklasse - Mann machen konnte und Stars wie Beckham im zweiten Jahr mit dem FC bekam  ::) Das zog sie über Jahre wie ein roter Faden durch das Spiel. Generell erscheint es mir so, dass alle Produkte von EA eher...suboptimal sind und eher auf die Arcade - Fans abzielt, die nette Grafiken wollen, allerdings keinen Tiefgang erwarten können.
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Gepard

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #244 am: 07.November 2010, 14:13:06 »

Nur damit ich das auch verstehe: Ist das für das Spiel irgendwie wichtig, wie oft es in Deutschland verkauft wird? Ich meine, haben wir bahnbrechende Verbesserungen zu erwarten, wenn es hier der Megaseller wird?

Eigentlich schon. In Deutschland wird das Spiel schon ziemlich viel verkauft.
Die Deutschen haben schon noch Geld.
In den meisten Ländern kann man es günstiger bekommen.
Ich glaube schon daß Deutschland ein
wichtiger Markt ist. Vielleicht sogar der Wichtigste.

Ob aber in diesem Jahr noch finanziell sich etwas bemerkbar macht ist wohl nicht so eindeutig.
Letztendlich haben die Leute noch FM2011 von EA gekauft. Es wird wohl noch Viele geben. die die online features
oder live season benutzen werden. Es kann schon sein, daß die Finanzen noch dieses Jahr stimmen werden.

Wenn der 3D Modus von Sega aber nun wirklich gut ankommt, dann darf sich BF für nächstes Jahr richtig sorgen machen.
Denn schließlich haben die Meisten FM von EA gespielt weil es optisch mehr angeboten hat.
Wenn Sega aber nun mehr aufholt und besseres 3D Spiel anbietet dann gibt es kaum noch einen Grund für die Leute EA zu spielen.
Ich denke nächstes Jahr sieht es nicht mehr für BF so gut aus.

tacticus

• Gast
« Antwort #245 am: 07.November 2010, 14:29:43 »

Wenn der 3D Modus von Sega aber nun wirklich gut ankommt, dann darf sich BF für nächstes Jahr richtig sorgen machen.
Denn schließlich haben die Meisten FM von EA gespielt weil es optisch mehr angeboten hat.
Ich glaube nicht, dass das einzig am 3d-Spiel liegt, mir persönlich gefällt das 3d-Spiel im richtigen FM sogar besser als bei EA. Das größte Problem für einen Massenerfolg sehe auch ich darin, dass das Spiel in D nicht offiziell verkauft werden darf, deshalb keine Werbung gemacht werden kann und es auch keine offizielle deutsche Sprachversion gibt. Man sieht doch, wie sehr die Leute hier darauf drängen, dass das Sprachfile fertig wird und das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Weitere Nachteile (die aber eigentlich vorteilhaft sind) sind mMn das nicht so auf Hochglanz polierte Interface und die recht steile Lernkurve. Wer mit dem richtigen FM Erfolg haben will, muss viel Zeit investieren und auch richtig viel nachdenken und im Spiel recherchieren. Das ist für viele EA-Spieler ein Problem, denn eine Saison in ein paar Stunden durchzuspielen, ist beim richtigen FM kaum machbar.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #246 am: 07.November 2010, 14:33:44 »

Gepard und Solo1, wie groß ist die FM-Community denn, und woran macht ihr fest, dass sie langsam auseinanderfällt?

Wenn Sega aber nun mehr aufholt und besseres 3D Spiel anbietet dann gibt es kaum noch einen Grund für die Leute EA zu spielen.

Na ja, es gibt schon noch ein paar andere Dinge, zum Beispiel die Einsteigerfreundlichkeit - ich finde nicht, dass SI da ein Vorbild sind, zumal in meiner 2008er-Version Dinge im Handbuch stehen, die im Spiel ganz anders funktionieren. Und so simpel das Drumherum auch ist, es wird den ein oder anderen Spieler geben, der überhaupt nicht darauf verzichten kann, im Spiel seinen Segelschein zu machen, um mit seiner Freundin golfen zu gehen. ;)

Überhaupt bemühen sich Bright Future ja angeblich um die FIFA11-Engine, nachdem die bisherige so in die Jahre gekommen ist, dass sie rausgezoomt kaum mehr besser aussieht als das, was Sports Interactive mittlerweile anbieten. Übrigens auch so ein Kokolores: Das würde vermutlich wieder einen kompletten Neustart bedeuten, und ist vielleicht auch einer der Gründe, warum man an dieser verstaubten Engine so lange festgehalten hat. Der Football Manager und dessen Rezeption in Deutschland ist einfach ein Phänomen, das mich sehr interessiert. Wohl selten gingen Programmqualität und Volkes Meinung darüber soweit auseinander wie hier. Umgekehrt genauso: Über die Werbehymnen druckfrisch aus der deutschen Presse, mit der Bright Future jedes Jahr ihre Hompage tapezieren können, wundere ich mich jedes Mal aufs Neue. Das heißt nicht, dass ich finde, der Fussball Manager wäre ein schlechtes Spiel, ich kann mich da gerne wiederholen. Aber sonst sahnt dieses Spiel absolut nirgends so ab wie bei uns. International hat noch kein einziges der großen Spieleportale überhaupt einen Test zum Spiel auf der Seite!
« Letzte Änderung: 07.November 2010, 14:40:50 von Svenc »

Solo1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #247 am: 07.November 2010, 14:35:52 »

Bis zur Oberliga. Ok, ist schon einiges mehr als beim Footman, aber dafür gibts ja hier das Amateurprojekt.

Zitat
Ob aber in diesem Jahr noch finanziell sich etwas bemerkbar macht ist wohl nicht so eindeutig.
Letztendlich haben die Leute noch FM2011 von EA gekauft. Es wird wohl noch Viele geben. die die online features
oder live season benutzen werden. Es kann schon sein, daß die Finanzen noch dieses Jahr stimmen werden.

Ja so ist es. Das Spiel wird sich durch die gute Werbung noch gut verkaufen Gepard. Beim FM12 wirds dann Probleme geben.

Zitat

Das ist immer das Problem. Viele Leute wollen halb vorm Monitor ein Fussballspiel sehen wie im Fernsehen oder im Stadion. Das bietet EA/BF, aber das wars dann auch schon. Wenn der Footman nachzieht, kann BF einpacken.

Gruss Solo1

Solo1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #248 am: 07.November 2010, 14:44:31 »

Gepard und Solo1, wie groß ist die FM-Community denn, und woran macht ihr fest, dass sie langsam auseinanderfällt?

Das sehe ich an den Leuten, die sich Jahrelang um ein besseres FM von EA rumgeschlagen haben. Beispiele: Rassmusen hat sich nach der Takikänderung schon vor Jahren verabschiedet. JimmyX ist genauso gegangen wie Gepard. Meiner einer ( der die Parameterfiles umgeschrieben hatte ) ist jetzt auch weg, obwohl ich dieses Spiel geliebt hatte. Damit will ich sagen das die Eckpfeiler, die das Spiel verbessert hatten, langsam aber sicher das Spiel in die Ecke werfen, wo es mittlerweile auch hingehört. "der Alte" ist einer der wenigen die noch versuchen was im 3D zu verbessern. Doch der wird mit Sicherheit auch bald die weisse Fahne schwenken.

Edit: Mist, doppelpost. Sorry.

Und übrigens haben mich bei FM-Corner wieder Leute angeschrieben, die wissen wollten wie man den Footman kriegt und was er bringt. Habe natürlich ausführlich auf dieses Forum verwiesen.
« Letzte Änderung: 07.November 2010, 14:49:57 von Solo1 »

Gruss Solo1

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #249 am: 07.November 2010, 14:58:18 »

Mich würden gerne Zahlen interessieren. Wie viele User waren bei EA im offiziellen Forum registriert bzw. wie viele User aus Deutschland haben regelmäßig an Files gearbeitet? Und wie viele sind deiner Meinung über die Jahre gegangen?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #250 am: 07.November 2010, 15:58:39 »

Da ich eh auf Englisch spiele und nur ganz, ganz selten mal in deutschen Ligen unterwegs bin, überzeugt mich das nicht. Aber das muss jeder selbst wissen.

Und die seitenlange Diskussion über Verbesserungen am 3D-Spiel reißen mich auch nicht vom Hocker. Ich will, dass die Mannschaft meine taktischen Anweisungen umsetzt und dass man das auf dem Feld sieht. Für den Rest habe ich genug Fantasie, dass ich das auch im guten alten 2D-Modus schon sehr gut umgesetzt fand. Alles andere ist Zubrot.

Und ob Sega nun mehr oder weniger als EA verkauft, wer da nun der "Bessere" ist und die ganzen sonstigen Metadiskussionen finde ich auch uninteressant.

Sorry, aber ich bin dann wohl ein Old-School-Spieler...
« Letzte Änderung: 07.November 2010, 16:00:14 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

worldcup9

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #251 am: 07.November 2010, 16:26:44 »

Mich würden gerne Zahlen interessieren. Wie viele User waren bei EA im offiziellen Forum registriert bzw. wie viele User aus Deutschland haben regelmäßig an Files gearbeitet? Und wie viele sind deiner Meinung über die Jahre gegangen?

Es geht glaube ich nicht um die Anzahl der Spieler, die neu hizugekommen bzw. abgewandert sin d, entscheindend ist, dass User, die über Jahre hinweg viel zur Community beigetragen haben, einfach fernbleiben bzw. unter übelster Kritik in diesem Jahr gegangen sind.

Von den Usern, die an files gearbeitet haben, die in der Community aktiv waren und sich mit 4-stelligen Beitragszahlen etabliert haben sind in diesem Jahr 50% gegangen bzw kritisieren das Spiel massiv.

P.S.: Der erste kritische Test zum Fussball Manager, den ich fast sogar unterschreiben würde: http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2010/test-fussball-manager-11/3/

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #252 am: 07.November 2010, 17:35:28 »

Sorry, aber ich bin dann wohl ein Old-School-Spieler...

Ist doch logisch, dass es da andere Ansichten gibt. Viele (mich eingeschlossen) spielen den CM/FM schon seit einem Jahrzehnt oder länger. Bis zum FM2009 gab es kein 3D. Im FM2009 war 3D dann gruselig, im FM2010 ganz ok und im FM2011 ist es für die alte Garde eine 'Augenweide'. Gute Grafik ist dann aber eh nur nettes Beiwerk.

Wenn man natürlich jahrelang das BF-Produkt gespielt hat und jetzt zum Footman kommt, ist man optisch natürlich anderes gewohnt.

I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #253 am: 07.November 2010, 17:38:17 »

Das ist doch keine Kritik bei computerbase, das ist eine fast uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die den Vorgänger nicht haben.  ;D

Zitat
Parallel zu diesen Überlegungen ist aber auch eine ganz andere Frage legitim: Was soll sich eigentlich verändern?

Ein weiteres Beispiel dafür, dass leider auch der Horizont vieler Spieleredakteure irgendwo hinter Köln aufhört. Man muss wohl auf die ersten Tests aus Schweden, Frankreich, Tschechein, Spanien oder England warten, um Kritik zu finden, die länger als einen eingeschobenen Nebensatz hält. Wie jedes Jahr. Es gibt übrigens einen Test, der eigentlich sehr kritisch ist, in letzter Sekunde aber zugibt, dass das Lizenzpaket dann doch noch der Steigbügel zur Höchstwertung ist, die verschenkt wird: Teile der Spielmechanik sind angeblich kaputt bis mäßig gut, aber  die Wappen vom Lieblingsverein sind von Haus aus drin, Daumen hoch. Mit anderen Worten: das Spiel ist alleine schon deshalb knorke, weil es ein Fussball Manager ist. Das passiert noch viel offensichtlicher als bei 4Players, wo Mathias Oertel die taktischen Möglichkeiten lobt, gleichwohl nichts richtig Gutes an der einzigen Darstellung findet, wo die auch transparent umgesetzt werden: dem 3D. Aber lesen Sie selbst.

Aber da gilt für die Redakteure ja bestimmt der alte Spruch von der Summe der einzelnen Teile. Trotzdem merkwürdig öberflächlich, irgendwie. Wie so viele Features in diesem Spiel...
« Letzte Änderung: 07.November 2010, 17:43:12 von Svenc »

SaftSack

• Bambini
  • *
« Antwort #254 am: 07.November 2010, 17:45:47 »

Ich bin auch ein Umsteiger, hab ein Problem:
Ich hab auch eine Frage. Und zwar hab ich meine schlechten Coaches gefeuert und irgendwelchen anderen Angebote gemacht. Nun hab ich denen aber nur soweit einen Vertrag angeboten bis sie sagen sie überlegen es sich, aber keine 2 mal, so dass der Button grau wird. Ich hab aber auch meinen Assistant Manager gekündigt und ich find die coaches nciht mehr, die ich verpflichten will.

Gibt da irgendwo die Möglichkeit seine Verhandlungspartner zu sehen. Oder sowas wie 'Recently viewed Coaches'  Wink

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #255 am: 07.November 2010, 18:00:19 »

Ich bin auch ein Umsteiger, hab ein Problem:
Ich hab auch eine Frage. Und zwar hab ich meine schlechten Coaches gefeuert und irgendwelchen anderen Angebote gemacht. Nun hab ich denen aber nur soweit einen Vertrag angeboten bis sie sagen sie überlegen es sich, aber keine 2 mal, so dass der Button grau wird. Ich hab aber auch meinen Assistant Manager gekündigt und ich find die coaches nciht mehr, die ich verpflichten will.

Gibt da irgendwo die Möglichkeit seine Verhandlungspartner zu sehen. Oder sowas wie 'Recently viewed Coaches'  Wink

Unter Transfercenter stehen normalerweise alle laufenden und gelaufenen Verhandlungen. Da du aber anscheinend denen kenien Vertrag angeboten hast, werden die da wohl nicht drin stehen? Also müsstest du sie nochmal suchen... Wüsste keine andere Möglichkeit...

tacticus

• Gast
« Antwort #256 am: 07.November 2010, 18:21:06 »

Automatisch macht der FM das nicht, aber es gibt die Möglichkeit, Spieler und Trainer zu "subscriben", dazu klickst du einfach auf den Stern unterhalb der Suchbox. Du erhältst dann Nachrichten, wenn sich bei der Person etwas ändert (z.Bsp. Vertragsangebot). Verwalten (und auch auf das entsprechende Profil wechseln) kannst du das im Trainermenü (da wo dein gewählter Name steht) unter "Manage Subscriptions" und dann "Staff" oder "Player". Oder du fügst eine Seite zu deinen Bookmarks hinzu: wieder Trainermenü, "Bookmarks" und dann "Add this page..."

worldcup9

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #257 am: 07.November 2010, 18:24:07 »

Das ist doch keine Kritik bei computerbase, das ist eine fast uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die den Vorgänger nicht haben.  ;D

Ähm sorry, dann hast du dir das Fazit nicht wirklich durchgelesen. (übrigens, da es ansonsten nur Lobeshymnen von den Testern gibt, empfinde ich es als Neuheit, dass solche Kritik von einem Test endlich mal zu lesen ist)

Ein Paar Stichworte aus dem Fazit: (FETT=Zwischen den Zeilen gelesen)

- mäßige Neuerungen
- dass die Neuerungen tatsächlich ziemlich sparsam platziert werden
- Auch wenn sich fabelhaft länger über die Zugaben schreiben bzw. reden lässt, ob das Präsentierte wirklich eine einjährige Entwicklungszeit und vor allem einen Preis von rund 40 Euro rechtfertigt (Schlag ins Gesicht)
- manche neuen Features nur als Bezahlinhalt angeboten
- Hinzu kommen kleinere Gimmicks für den Online-Mehrspieler-Modus, der aufgrund seiner schlanken Konzeption aber ohnehin eher für die Minderheit der klassischen FM-Spieler interessant sein dürfte (es sind DInge hinzugekommen, die man sich auch hätte spären können, für die klassischen FM-Spieler absolut albern)
- Da das Spielprinzip bzw. die Inhalte klar definiert sind, erscheinen die Mittel und Wege zur Implementation von innovativen Elementen ziemlich begrenzt, zumal die eingefleischte Community in der Vergangenheit häufig sensibel auf derartige Vorhaben reagierte (Aus dem derzeitigen Programmcode ist nicht mehr rauszuholen, wieder wird die eingefleischte Community genannt, die sich damit nicht mehr zufriedne gibt)
- innovationsscheue der Verantwortlichen (ganz übler Tritt in den Allerwertesten)
- nicht zugleich als Rechtfertigung...dass die Spieler alljährlich zum Vollpreis erneut zu „Fußball Manager“ greifen sollen. (Das Produkt ist niemals 40 Euro Wert)
- Wer mit einem der Vorgänger-Titel bis dato gut fährt und auf eine aktualisierte Variante der nach wie vor angenehm umfassenden Volllizenz verzichten kann, der darf sich getrost weiterhin FM 10 oder 09 widmen. (Wer den 10er hat, braucht sich den 11er nicht kaufen)

Wo siehst du da eine Kaufempfehlung?  ;)

Wie schon oben gesagt, dafür es es bislang nur 90er Wertungen gab, wird hier zu Recht ziemlich auf EA/BF eingedroschen, wer weiß, vielleicht überlegen sich die Tester im nächsten Jahr Ihre utopischen Wertungen mal besser.

Maruk

• Bambini
  • *
« Antwort #258 am: 07.November 2010, 21:43:27 »

Da muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Was man so von vielen ehemaligen Fussball Manager Spielern liest, empfinde ich als unfair. Immerhin haben sie dieses Produkt jahrelang gespielt. Und jetzt, wo man von der aktuellen Version nicht überzeugt ist, wird gelästert und nachgetreten. Bei Manchen bekommt man das Gefühl, dass es hier eher um gekränkte Eitelkeiten geht.
Wie kann man sich auf der einen Seite beschweren, dass der Football Manager mit einer Excel-Tabelle verglichen wird und selbst die Würstchenbuden im Fussball Manager anprangern?

Zudem wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Während beim Fussball Manager immer wieder kritisiert wird, dass man die Weltstars nicht von den Durchschnittspielern unterscheiden kann, stört sich keiner am Schlittschuhlaufen im Footballmanager (3D).

Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile und eine Fusion beider brächte wahrscheinlich eine super Fusballmanagersimulation. Während der Fussball Manager seine Stärken ganz klar in der Präsentation und der Einsteigerfreundlichkeit hat, kann der Football Manager mit einer realistischeren Spielberechnung punkten.
Aber die beiden Entwicklungsstudios werden sicherlich nicht fusionieren. Schaut man sich die Features beider Spiele an, so entdeckt man allerdings viele Gemeinsamkeiten.

Sich die Pleite einer der beiden Firmen zu wünschen ist auch nicht gerade Gentlemen like und zudem auch nicht durchdacht. Denn dann würde tatsächlich der Wettbewerb fehlen, den es derzeit, zwar eingeschränkt, aber durchaus gibt. Immerhin sind beide Spiele über Steam erhältlich. Und ohne Wettberwerb werden die Innovationen deutlich abnehmen, egal welches der beiden Entwicklungsstudios überleben sollte.

Im Grunde wollen wir doch alle eine richtig gute Manager Simulation.
« Letzte Änderung: 07.November 2010, 21:45:33 von Maruk »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #259 am: 07.November 2010, 22:33:17 »

Im Grunde wollen wir doch alle eine richtig gute Manager Simulation.

Klar, deswegen spielen wir ja den Football Manager von SI. :)
I said a few words. Just straight talk, y'know.
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 25   Nach oben