Das auch, ja.
Das sehe ich anders, die Kritiken gegenüber den Spieletestern sind dieses Jahr so derbe ausgefallen, dass Sie es sich eigentlich nicht mehr leisten können, für ein ähnliches Produkt im nächsten Jahr nochmal solche Noten vergeben werden. Sobald der Football Manager durchweg bessere Kritiken in Deutschland erhält, als der FM wird sich ein komplett neues Bild ergeben!!
Der Football Manager ist hier ein Importspiel und wird aktuell sowieso gerade mal von zwei großen Spielepublikationen überhaupt getestet: Gamestar und 4Players. Und das ist schon bemerkenswert. Überhaupt, Spieletests sind das eine, generell ist die Berichterstattung eher mickrig, wie von einem Importspiel zu erwarten. Und wenn, dann geschieht sie oft in einem Ton, bei dem man tatsächlich auf die Idee kommen könnte, der "Football Manager" sei entweder ein Amateur-Programm (siehe Posting von jemandem hier), ein abgespeckter Nachklapp zum Genre-, Simulations- und Komplexitäts-König Fussball Manager oder eine Fetischisten-Schweinerei für Exceltabellen-Besteiger, auf die auch nur diese bekloppten Engländer steil gehen können.
Mir kommt das Feedback, das ich bisher zum FM11 gesehen habe, auch ein bisschen derber vor als sonst, sagte ich schon. Aber wer das alte Ascaron-Forum noch kennt, der weiß: Das ist bei jedem neuen Köhler-Manager ein bisschen so gewesen. Vom dicken Fell, dass sich dieser Mann zugelegt haben muss, könnte eine Generation Bundestrainer zehren. Ich habe mir Anstoss3 in der Release-Woche gekauft, und das Forum hätte eigentlich FSK-geprüft werden müssen. Zumal Foren-Senf und Amazon-Rezensionen auch immer die Wirklichkeit verzerren, da sie nur einen Bruchteil der Käufer erfassen. Offensichtlich finden hier bei uns nicht wenige die Reihe gut genug, um sie jedes Jahr aufs Neue zu kaufen. Eine richtig große gemeinsame Community scheint es zu diesem Spiel eh nicht (mehr?) zu geben. Oder täuscht das?
"Der Untergang" wird hier in diesem Forum sowieso schon offenbar seit einem halben Jahrzehnt gepredigt. Die meisten, die von hier mit dem Fussball Manager zu tun hatten, sind eben Wechsler, die nicht zufrieden mit dem Spiel sind. Offensichtlich sah es auch damals nicht gerade gemütlich aus in den diversen Foren, was das Feedback angeht. Gute Tradition, wie gesagt.
Und auch wenn beide Programme seeeeehr viel mehr Schnittflächen haben, als die Fussball Manager-Apologeten es je zugeben würden: Ein enttäuschter Fussball-Manager-Käufer ist nicht gleich ein neuer Spieler des Football Manager. Schon gar nicht ohne offiziellen Deutschland-Release. Und schon gar nicht, solange selbst passionierte Manager-Liebhaber kaum je etwas von dieser Reihe gehört haben, siehe dazu auch diverse Posts in genau diesem Thread.
Grundsätzlich stimmt das alles, nur bin ich ja auch in gewisser Art und Weise auch noch im FM-Forum aktiv, ob das jetzt positiv für BF ist oder nicht würde ich mal bezweifeln. Ich habe mich auf jeden Fall mal mehr mit der Materie BF, dem FM, dem Konkurrenten (also jener hier ;-) ) und gewissen Spieletestern gewidmet. Mein Fazit aus den ganzen Recherchen:
1. Die Kritik war noch nie so umfangreich und vielfach wie dieses Jahr. Das war schon mehr als ein Paukenschlag.
2. Selbst gestandene Leute aus der Community werfen nach und nach die Brocken hin, das sind Mitglieder, die bereits in älteren Foren aktiv waren, und inzwischen BF den Rücken gekehrt haben (wohin, sei mal dahingestellt, aber viele wechseln zum Footman)
3. Der Footman ist ganz stark präsent, immer mehr Leute erkundigen sich im FM-Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nach der Konkurrenz. Bessere Werbung gibt es kaum noch.
4. Ich will hier nicht zu viel sagen, aber man kann Vermutungen anstellen, die ich teilweise auch belegen kann. Wenn man sich mal Zahlen anschaut, ein wenig bei Spieletestern reinschaut, auch mal bei Amazon (übrigens sind 50 Bewertungen nicht viel, du hast aber auch gesagt, die Meinungen werden verzerrt, das sehe ich auch anders, denn der Grundtenor ist der gleiche und Meinungsumfragen zu Bundestagswahlen spiegeln auch gerade mal 0,00001% der Meinungen der gesamten Bürger wieder). Um zum Anfang zurückzukehren: Wenn man sich die Zahlen anschaut, war BF noch nie so dicht am Untergang wie in diesem Jahr, und die Preiserhöhungen in Form einer schön verpackten Jubiläumsedition haben genau ein Ziel: Frischgeld generieren, um im FM12 mal etwas grundsätzliches wie den 3D-Modus komplett neu zu gestalten. Wenn dieses Jahr nicht genug Kohle auf dem Konto landet, wird es auch nächstes Jahr wieder nur ein Update geben.
5. Wenn die deutsche Community des Football Managers also weiter wächst und auch weiterhin aktiv bei den Entwicklern in England in Erscheinung tritt, warum sollte es nicht bald möglich sein, hier in Deutschland den Footman zu kaufen? EA/BF hat es genau andersrum gemacht, sie haben den FM in Italien vom Markt genommen (Einen größeren Schuss ins eigene Knie hätte man übrigens gar nicht abfeuern können.)