Guten Morgen,
auch wenn ich mich sicherlich nicht rechtfertigen muß, möchte ich doch noch einmal eines klar stellen: es wurde von mir keine Stimmung gegen den FM von EA gemacht. Ich bin eigentlich ein FM-Spieler der allerersten Stunde, habe mit dem Football-Manager auf dem C64 angefangen und danach über Anstoss, Kurt, Bundesliga-Manager bis hin zur FM-Reihe jede Runde jedes Jahr mitgemacht. Dann erscheint der FM 11, der definitiv weder im 3D- noch im Textmodus auch nur ansatzweise spielbar ist (außer man steht drauf, nicht nachvollziehbare Ergebnisse zu erzielen).
Ein BF-Mitarbeiter äußert sich dann, dass die Endfassung ins Preßwerk musste,bevor die Rückmeldungen der Beta-Tester eingearbeitet werden konnten und daher das Spiel mit Fehlern veröffentlicht wurde. Gleichzeitig wird Update 1 angekündigt, was keinen entscheidenden Fortschritte im 3D- oder Textmodus bringt, weil es offensichtlich die Beta-Tester und die Programierer nicht gemerkt haben. Erst mit Update 2 (was irgendwann veröffentlicht wird) könnte (!) hier eventuell mit Besserung gerechnet werden. Ursache sei die kurze Entwicklungszeit bla, bla, bla.
Mit dieser Vorgeschichte habe ich auf den FM von Sega verwiesen, wo gleiche Voraussetzungen gelten - eine jährliche Neuauflage - wo es doch zumindest ohne ganz grosse Schnitzer funktioniert. Woraufhin der Mod mich ermahnte, ich solle die Forenregeln beachten, sonst sei Schluss für mich.
Das hat für mich was von Zensur und schön reden.
Grundsätzlich lässt sich dieses Forum hier sicherlich nicht mit dem EA-Forum vergleichen, da hier wohl kaum der Hersteller dahinter steht. Und ich mir sicher, dass ich hier nicht rausfliege, wenn ich offensichtliche Mängel am Spiel anspreche und auf ein Konkurrenzprodukt verweise, wo es tatsächlich auch anders geht.
@Octavianus
Sicherlich ist der Umfang der beiden Manager unterschiedlich, der Kern ist jedoch bei beiden gleich und ist sicherlich das Hauptargument für den Kauf des Spiels. Ich glaube nicht, dass sich ein klassischer Wirtschaftssim-Spieler einen FM kauft, wenn er nicht den Schwerpunkt im Spielbetrieb sieht. Sicherlich ist es nicht jedermanns Sache, so tief einzusteigen wie es Sega ermöglicht.
So, doch jetzt zurück zum eigentlichen Thread-Titel.
Einen schönen Tag.