MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umstiegshilfe von EA zu SEGA  (Gelesen 100747 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Umstiegshilfe von EA zu SEGA
« Antwort #20 am: 01.November 2010, 14:45:57 »

Ich spiele immer 3D und lege dabei viel Wert auf Realität.

Aber dann später ja nicht darüber beschweren, dass der 3D-Modus über 2x45 Minuten statt 2xPinkelpause geht.  ;D

PS: Der 3D-Modus ist eigentlich kein "Modus" wie im Fussball Manager, wo man zwischen verschiedenen Darstellungsmodi wählt, die ihrerseits wieder auf komplett verschiedenen Berechnungen basieren. Das 3D im Football Manager ist nur eine andere Darstellungsart der gleichen Matchengine, die man auch während des Spiels umstellen kann, wie man Lust hat. Die Matchengine an sich ist momentan zumindest völlig konkurrenzlos. Und deshalb sieht das nach knapp drei Saisons 3D schon so vergleichsweise reibungslos aus, was die Logik angeht.
« Letzte Änderung: 01.November 2010, 14:49:56 von Svenc »

Feile

• Bambini
  • *
« Antwort #21 am: 01.November 2010, 14:54:18 »

Wow ich bin echt positiv überrascht von eurem Feedback. Vielen Dank!

Ich habe mir so eben bei Amazon die 2011er Version bestellt.Ich hoffe mal das ich hier ein bisschen gefordert werde. Bei EA gewinnt man ja jedes 3D-Spiel mit mind. 3:0 wenn man nur halbwegs sinnvolle Laufwege eingibt. :-\

Scheisserle

• Bambini
  • *
« Antwort #22 am: 01.November 2010, 16:14:33 »

Mach Dir da mal keinen Kopp - bei Sega wirst Du froh sein (als EA-Umsteiger) mal ein Spiel zu gewinnen.

Bin letztes Jahr umgestiegen und meine Tischkante hat jetzt ein paar Bißspuren mehr  :D

Aber dank dieser Community hier (vor allem natürlich die Taktikecke) ging's dann mit der Zeit bergauf. Das wichtigste bei diesem Spiel ist wirklich nicht aufzugeben !!!

b4sh3r

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #23 am: 01.November 2010, 16:28:29 »

Hallo Jungs,

Ich war bis vor 2 Tagen auch sehr aktiv im EA Forum, und habe den Manage rseit mehr als 10 Jahren gespielt, bin nun aber dermaßen vom Anspruch des Spiels enttäuscht dass ich zum Sega wechseln werde (eben bestellt).

Nun habe ich die Demo angetestet und habe auch ein paar Fragen.

Mein Problem ist, dass ich selbst nach ein paar Stunden Spielzeit immer wieder neue Dinge sehe, was mir Angst macht, da es natürlich wahrscheinlich ist, dass ich noch vieles mehr übersehen habe.

Also, was ich bisher regelmäßig mache:

Ich stelle die Taktik ein:
 - Sage jedem Spieler was er machen soll bei Standards
 - Stelle jeden Spieler individuell ein (supporter etc.)
 - Kapitän und Vize
 - Standardschützen (6 Stück oder so)
 - Formation natürlich

Wichtige frage hierbei, werden jegliche informationen an den Spieler, oder die Position weitergegeben? Bedeutet: Wenn ich Spieler auswechsel oder austausche, macht der neue Spieler dann genau das selbe oder hat er andere anweisungen?

Training:

Da habe ich erlich gesagt noch nicht so durchgeblickt. Das einzige was ich gemacht habe, ist, dass ich den jeweiligen Mitarbeitern 1ne(!) Trainingsart wie z.b. Aerobic zugewiesen habe.
Damit habe ich dann mit 6 co´s und 2 Torwarttraininer alles abgedeckt.

Ist das so richtig? oder habe ich was vergessen? Auf besonderes Einzeltrianing habe ich verzichtet, es sei denn jemand im Boardroom hat es mir empfohlen.

Transfer:

Ich glaube ich habe mittlerweile das Transfersystem verstanden. Als ich mir in der Demo jedoch Luis Suarez kaufen wollte, musste ich das 4-Fache seines Marktwertes bieten. Ist das normal?
Unglaublich war dann auch, dass der Berater 11Mio € Pro Jahr gefordert hat. Hinzu kamen viele weitere unrealistische forderungen.
Mein bisher teuerster Spieler hatte 4.1 Mio im Jahr verdient.

Ich konnte ihn auf 6 Mio herunterhandeln, indem ich 2 mal auf "vorschlag abgeben (engl.)" geklickt habe.

Sind 2 Verhandlungsrunden zu wenig? Sind 6 Mio, bzw. ca. 50% des ersten vorschlages des Beraters immernoch zu viel?

Wenn man gerade von EA kommt, dann kann man sowas recht schlecht einschätzen. Dort hat man immer nen Kinderbalken, andem man instant sehen kann, ob der Vertrag angenommen wird oder nicht.

Beim Spielerverkauf verzweifle ich jedoch langsam. Ich habe ca. 10 Spieler auf den Transfermarkt geworfen. Crouch, Bassong, Keane, und viele mehr.
Bis ich davon mal einen loswerde, vergehen viele viele Wochen, oder es klappt überhaupt nicht. Ich habe nun ca. 4 Spieler verkaufen können. Entweder zum Marktwert oder 10-15% weniger als der Marktwert.
Einige haben sich verletzt. Die verletzten bin ich überhaupt nicht mehr losgeworden, auch nicht für die Hälfte vom geschätzten Marktwert.

Ist das alles normal? Im Kinder-FM haben die anderen vereine dir die Spieler aus den händen gerissen selbst wenn sie halb tot waren.

Mitarbeiter:

Ich habe die 20? Mitarbeiter drin gelassen, die mir von Anfang an gegeben wurden. Die Trainer habe ich wie gesagt aus Training verteilt. Mit dem Rest habe ich jedoch noch nichts gemacht.

Was ich jedoch nicht verstehe. Mir werden 3 Physios erlaubt (in irgendeinem Vorstandsscreen), und ich hatte von anfang an 5. Und nun? Muss ich welche feuern? Bisher sagt der Vorstand dazu zumindest nichts.

Das was sehr nett und auch übersichtlich gemacht ist sind die interviews und Pressekonferenzen. Dazu brauchts keine Erklärung.

Ansonsten mache ich meistens das, was im MitarbeiterBoard verlangt wird und was in den Emails verlangt wird.

Wäre nett wenn jemand erfahrenes die Fragen Quoten und beantworten könnte.
Hat jemand noch Dinge die ich vergessen habe, die man aber unbedingt machen muss? Hab ich vergessen mit dem Hund meines Topstürmers gassi zu gehen und dies macht ihn 50% schlechter? sowas in der art?

edit: Was ich fast vergessen hätte: Ich habe mittlerweile6-7 verletzte Spieler. Bei wie schon gesagt 5 Physios. Was mache ich da falsch?
« Letzte Änderung: 01.November 2010, 16:31:43 von b4sh3r »

worldcup9

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 01.November 2010, 17:34:45 »

Welcome  ;D

Wichtige frage hierbei, werden jegliche informationen an den Spieler, oder die Position weitergegeben? Bedeutet: Wenn ich Spieler auswechsel oder austausche, macht der neue Spieler dann genau das selbe oder hat er andere anweisungen?

So ist es!!!

Training:

Da habe ich erlich gesagt noch nicht so durchgeblickt. Das einzige was ich gemacht habe, ist, dass ich den jeweiligen Mitarbeitern 1ne(!) Trainingsart wie z.b. Aerobic zugewiesen habe.

Ist das so richtig? oder habe ich was vergessen? Auf besonderes Einzeltrianing habe ich verzichtet, es sei denn jemand im Boardroom hat es mir empfohlen.

Hier gibt es eine Anzeige, welche die Trainingsarbeit bewertet (glaube von 1-5 Sternen), man muss hier schauen, welcher Trainer was am besten kann, hier spielen aber nicht nur die Werte eine Rolle wie z.B. Abwehrtraining, sondern auch die Werte, die man bem Mitarbeiter rechts findet. Dazu gibts hier im Forum irgendwo auch einen Leitfaden.

Transfer:

Ich glaube ich habe mittlerweile das Transfersystem verstanden. Als ich mir in der Demo jedoch Luis Suarez kaufen wollte, musste ich das 4-Fache seines Marktwertes bieten. Ist das normal?
Unglaublich war dann auch, dass der Berater 11Mio € Pro Jahr gefordert hat. Hinzu kamen viele weitere unrealistische forderungen.

Ich konnte ihn auf 6 Mio herunterhandeln, indem ich 2 mal auf "vorschlag abgeben (engl.)" geklickt habe.

Sind 2 Verhandlungsrunden zu wenig? Sind 6 Mio, bzw. ca. 50% des ersten vorschlages des Beraters immernoch zu viel?

Wenn man gerade von EA kommt, dann kann man sowas recht schlecht einschätzen. Dort hat man immer nen Kinderbalken, andem man instant sehen kann, ob der Vertrag angenommen wird oder nicht.

Beim Spielerverkauf verzweifle ich jedoch langsam. Ich habe ca. 10 Spieler auf den Transfermarkt geworfen. Crouch, Bassong, Keane, und viele mehr.
Bis ich davon mal einen loswerde, vergehen viele viele Wochen, oder es klappt überhaupt nicht. Ich habe nun ca. 4 Spieler verkaufen können. Entweder zum Marktwert oder 10-15% weniger als der Marktwert.
Einige haben sich verletzt. Die verletzten bin ich überhaupt nicht mehr losgeworden, auch nicht für die Hälfte vom geschätzten Marktwert.

Ist das alles normal? Im Kinder-FM haben die anderen vereine dir die Spieler aus den händen gerissen selbst wenn sie halb tot waren.

Auf jeden Fall so lange wie möglich verhandeln, wenn der andere Verein/Berater aussteigt, eine Woche später nochmal n Verhandlungen treten.  Da es hier Neuerungen gibt, weiß ich selber noch nicht ganz genau wie es denn dieses Jahr läuft.

edit: Was ich fast vergessen hätte: Ich habe mittlerweile6-7 verletzte Spieler. Bei wie schon gesagt 5 Physios. Was mache ich da falsch?

Das ist der sogenannte HSV-Bug aus dem Jahre 2009  ;D Kann man meiner Meinung nach nicht besonders viel dran ändern.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 01.November 2010, 17:39:54 »

Das ist der sogenannte HSV-Bug aus dem Jahre 2009  ;D Kann man meiner Meinung nach nicht besonders viel dran ändern.

- Training dosieren
- müde Spieler schonen
- zeitiger auswechseln
- Spieler, die länger verletzt waren, langsam wieder ranführen, sonst werden sie wieder kaputt getreten
- beim Scouting auf Verletzungsanfälligkeit achten
- bei Halb-Invaliden (wie in Realität Kehl) sollte man sich hinterfragen, ob ein gemeinsamer Weg noch sinnvoll ist
« Letzte Änderung: 01.November 2010, 17:42:05 von martin1703 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #26 am: 01.November 2010, 18:09:45 »

Bei EA gewinnt man ja jedes 3D-Spiel mit mind. 3:0 wenn man nur halbwegs sinnvolle Laufwege eingibt. :-\

Da scheint es Probleme mit der KI zu geben, die ihrerseits keine oder unzureichend Laufwege setzt, und mit diesen auch nicht umgehen kann. Erinnert mich an ein früheres Feature vom Football Manager, ein bisschen. Der hatte mal Pfeile für Laufwege, die aber in der Praxis weit mehr waren, als Positionierungstools. Spieler spielten da auf mehreren Positionen gleichzeitig.

Also eigentlich ist bei Gerald Köhler seit Release von Anstoss 3 im Forum immer Vollalarm, aber diesmal scheint es besonders krass. Ich finde das ein bisschen merkwürdig, mir ist in der Demo nichts Großartiges aufgefallen, dass das rechtfertigen würde. "Der gleiche Scheiß" wie immer halt, und das meine ich lieb, denn ein "schlechtes" Spiel ist der BF FM jetzt auch nicht. Im viel kritisierten 3D-Modus habe ich sogar von dieser Reihe wesentlich Schlechteres gesehen, aber ich erwarte bei der Basis FIFA-Engine auch nicht mehr als ein paar ordentliche Torszenen, ein bisschen Kurzweil und ein bisschen Taktik, um das vorsichtig auszudrücken. Ich finde zwar auch, dass der Football Manager dem Fussball Manager um einiges überlegen ist, und ich sage das gerne, wo immer ich kann und wo immer ich es für notwendig halte, aber die Reaktionen sind schon ungewohnt heftig. Normalerweise hält sich das Spiel bei Release eine Weile an der Spitze der Amazon-Verkaufscharts, mittlerweile liegt es nur noch auf Platz 8.  ???

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #27 am: 01.November 2010, 18:27:07 »

Hallo Jungs,

Ich war bis vor 2 Tagen auch sehr aktiv im EA Forum, und habe den Manage rseit mehr als 10 Jahren gespielt, bin nun aber dermaßen vom Anspruch des Spiels enttäuscht dass ich zum Sega wechseln werde (eben bestellt).

Eine der besten Entscheidungen deines Lebens!

Nun habe ich die Demo angetestet und habe auch ein paar Fragen.

Mein Problem ist, dass ich selbst nach ein paar Stunden Spielzeit immer wieder neue Dinge sehe, was mir Angst macht, da es natürlich wahrscheinlich ist, dass ich noch vieles mehr übersehen habe.

Also, was ich bisher regelmäßig mache:

Ich stelle die Taktik ein:
 - Sage jedem Spieler was er machen soll bei Standards
 - Stelle jeden Spieler individuell ein (supporter etc.)
 - Kapitän und Vize
 - Standardschützen (6 Stück oder so)
 - Formation natürlich

Training:

Man kann eigene Trainingspläne erstellen. Im entsprechenden Menü kann man dann Schieberegler justieren. Dann die Spieler den Plänen zuordnen.

Transfer:

Zu den Transfers kann ich selber noch nicht viel sagen, da ich die Demo selber noch nicht soo lange gespielt habe und wenn dann nur in Liga 3. Da ist´s nicht viel mit kaufen. Aber zu dieser Version wurde es überarbeitet - vielleicht hat es noch Schönheitsfehler.

Spielerverkauf wird in der ersten Saison von zwei Dingen beeinflusst. Einmal wurden eigentlich schon alle Transfers abgewickelt. Denn die Kader zu Saisonbeginn sind schon verstärt worden. Daher gibt´s auch nicht so viel Transferbudget. Oftmals auch keins. Und da viele Mannschaften wenig oder kein Budget haben, wird man Spieler schwer los. Und da der FM den Anspruch hat sehr realistisch zu sein, wird auch die Finanzkrise simuliert. Die Vereine haben halt zu Spielstart nicht so viel Geld. In Saison 2 wird es schon leichter fallen. Zur Not Spieler umsonst gehen lassen und dann durch Umschichten von Gehaltsbudget neue Spieler holen.  ;)

Für alte Spieler bekommt man weniger, für schlechte natürlich auch, die Vertragslänge spielt ebenfalls eine Rolle... verletzte Spieler können wie in Wirklichkeit nicht verpflichtet werden, da sie den medizinischen Test nicht bestehen können.

Mitarbeiter:

Ich habe die 20? Mitarbeiter drin gelassen, die mir von Anfang an gegeben wurden. Die Trainer habe ich wie gesagt aus Training verteilt. Mit dem Rest habe ich jedoch noch nichts gemacht.

Was ich jedoch nicht verstehe. Mir werden 3 Physios erlaubt (in irgendeinem Vorstandsscreen), und ich hatte von anfang an 5. Und nun? Muss ich welche feuern? Bisher sagt der Vorstand dazu zumindest nichts.

Da wird keiner meckern. Wenn die 5 gut sind, dann behalte sie. Hast du aber 2 Graupen, dann weg damit - sie fressen nur Geld.

Das was sehr nett und auch übersichtlich gemacht ist sind die interviews und Pressekonferenzen. Dazu brauchts keine Erklärung.

Ansonsten mache ich meistens das, was im MitarbeiterBoard verlangt wird und was in den Emails verlangt wird.

Wäre nett wenn jemand erfahrenes die Fragen Quoten und beantworten könnte.
Hat jemand noch Dinge die ich vergessen habe, die man aber unbedingt machen muss? Hab ich vergessen mit dem Hund meines Topstürmers gassi zu gehen und dies macht ihn 50% schlechter? sowas in der art?

Über Taktiken könnte ich mich tagelang auslassen, poste dazu aber lieber 1-2 Links am Ende. Teamansprachen scheinen recht spartanisch (und eigentlich wünsche ich mir dort eine Erweiterung) dennoch kann man dort viel falsch machen. Aber das habe ich im 11er auch noch nicht ausgiebig getestet. Man kann durch Rechtsklick diverse Leisten anpassen. Statistiken anzeigen lassen o.ä. Freundschaftsspiele kann man unter Begegnungen (fixtures) arrangieren. Trainingslager gibt es keine. Bis eine Taktik eingespielt ist, kann es dauern. Diese muss man neuerdings auch einstellen bei... hab vergessen wie dieses neue Menü heißt... und vieles, vieles mehr...

Zu hohe Trainingsauslastung... Spieler unter 70% Kondi nicht spielen lassen... 6-7 Verletzte? Ist das viel? Schau dir mal die Kader der Bundesligisten derzeit an.
;)

Was bewirken die Schieberegler: Link

Übersicht über Taktikleitfäden: Link

Sonstige Übersichten: Link

Presse- und Teamansprachen: Link - Nicht mehr aktuell und in wie weit das noch alles passt, muss sich noch rausstellen.

Viel Spass mit dem besten Manager auf Erden.

LG Veni_vidi_vici

marwinho

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #28 am: 02.November 2010, 08:47:46 »

Aber dann später ja nicht darüber beschweren, dass der 3D-Modus über 2x45 Minuten statt 2xPinkelpause geht.  ;D

Das ist meiner Meinung nach leider DER Wermutstropfen beim FootMan :(

Conardo

• Gast
« Antwort #29 am: 02.November 2010, 09:24:33 »

3D kann man doch in 3 Modi anschauen:

1. Alles
2. Erweiterte Schlüsselszenen
3. Schlüsselszenen

Ich versteh irgendwie nicht, wo hier ein Manko sein soll?

b4sh3r

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #30 am: 02.November 2010, 11:49:17 »

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben, sobald ich zuhause bin werd ich ein paar dinge ausprobieren!

Tausendsassa

• Bambini
  • *
« Antwort #31 am: 02.November 2010, 17:44:59 »

So ich bin auch ein FM Aussteiger. Der FM bietet einfach keine Herausforderung mehr, Talente lassen sich zu leicht "züchten" uswusf.

Ich habe mir mal auf Empfehlung eines Freundes den Footman11 bestellt und bin gespannt, wie ich so damit zu recht kommen werde :)

Besonders freue ich mich auf den Multiplayermodus, etwas, dass ich beim FM von EA seit Jahren vermisse. Funktioniert dieser beim Footman reibungslos?

Noch eine Frage: Kann man auch gefeuert werden und erhält man dann neue Angebote oder ist Gameover :D?

Viele Grüße

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #32 am: 02.November 2010, 17:47:30 »

Multiplayer funktioniert dem Vernehmen nach gut. Wichtig ist, dass alle die gleiche FM-Version haben. In der Demo geht der Multiplayermodus aber wohl nicht, da man ja nur 6 Monate spielen kann.

Gefeuert wirst du, sobald der Vorstand das Vertrauen in dich verliert. Neue Angebote erhältst du dann sicherlich... aber das sind dann eher niederklassige Vereine, die dann nach dir fragen werden. Ein Spielende in dem Sinne gibt es also nicht. Es kann aber durchaus vorkommen, dass du mal 3-4 Monate arbeitslos im Spiel bist, weil dich keiner will.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tausendsassa

• Bambini
  • *
« Antwort #33 am: 02.November 2010, 17:59:44 »

Danke für die Antworten!

Ich habe mir mal die Demo geladen und bin erschlagen haha! Das wird ne Weile dauern bis ich auf alles klarkomme!

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 02.November 2010, 18:10:47 »

Geht schneller als du denkst.. wichtig war für mich, dass ich mich durch die taktik "gebissen" hab. Ein kumpel von mir tat dies nicht, und hat sich irgendwelche taktiken ausm netz geladen.. so geht der spaß flöten und es wird schnell zum "durchklick-game"

nur meine meinung..

mfg seb

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #35 am: 02.November 2010, 18:18:28 »

Das ist meiner Meinung nach leider DER Wermutstropfen beim FootMan :(

Finde ich überhaupt nicht. Fußballspiele, die diesen 90-Minutensport vergewaltigen, in dem sie ihn auf zwei Kippenlängen oder eine Runde Sportschau-Highlights stutzen, gibt es mehr als genug. Nur über die volle Distanz bleibt alles erhalten, was Fußball ausmacht. Tempowechsel, Ermüdung, Spieldynamik, Wetterwechsel, Zeitspiel, und so weiter. All diese Spiele, die so brachial kürzen, komprimieren den Sport auf ein Werbeclipformat, in dem es kaum mehr Fehler, Kanten und letztlich den echten Sport gibt. Wer in 2x5 Minuten realistische Ergebnisse haben will, der muss sich verdammt beeilen. Und plötzlich dauert sogar so etwas simples wie eine Auswechslung mal einen Viertel des Spiels. Das hat in einer Simulation, und die ist der FM, nichts verloren. Und plötzlich sehen all die Realismus-Phrasen von der FIFA- und PES-Packung irgendwie mickrig aus.

Mich interessiert immer noch die drastische Reaktion auf den Fussball Manager von diesem Jahr. Sieht für mich - wenn gewünscht - wie ein Jahr aus, in dem man genauso gut aufhören kann, das zu spielen, wie all die davor. Nicht mehr, nicht weniger.
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 18:26:00 von Svenc »

b4sh3r

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #36 am: 02.November 2010, 18:50:50 »

LOL ? MULTIPLAYER ? über lan oder inet oder beides?

wie hammer ist das  denn bitte? warum hat mich vor 2-3 jahren niemand zu diesem spiel hingetreten?

weitere fragen: Multiplayer: laufen die spiele parralel? sodass es auch ne ordentliche zeitersparnis bringt?

falls inet, welche leitung brauche ich dann?

allgemein zum spiel:

ich bin mir sicher, dass es hierfür schon nen thread gibt, aber ich bin mal so frech und frage nochmal hier. bin einsteiger, ich darf das :P
sprachpatch: Welche community patches (wappen etc.) gehen problemlos mit dem deutschen sprachpatch?
muss ich den sprachpatch erst installieren? oder kann ich direkt wappen installieren, und dann den sprachpatch drüber bügeln? reihenfolge?

gibt es wie beim fm gameplaypatches und bringen es die?

installation: kann ich den cd key ganz oldschool 100 mal benutzen, oder habe ich nur 5 online aktivierungen oder sowas? kann ich mit 2 gleichen cd keys ein 2 mann mutliplayer netzwerk starten?

das wärs erstmal :P

edit:

noch was: Gibt es keine musik im spiel? keinen mp3 player ? oder will sega, dass wir uns in windows den mediaplayer anmachen... der geht dann aber im spiel selber netmehr aus....

als community neulig wäre es für mich ganz interessant wenn es nen sticky thread geben würde, der die besten community-patches (die kompatibel mit dem sprachpatch sind) aufgelistet zeigt.

sprich, octavius, oder irgendein anderer erfahrener, macht den thread auf und postet 7-8 links, die dann auch erweitert werden, wenn etwas wichtiges hinzukommt.

also so eine art fm im "bestzustand", ohen überschneidende community patches etc.

« Letzte Änderung: 02.November 2010, 19:12:33 von b4sh3r »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #37 am: 02.November 2010, 18:59:10 »

wie hammer ist das  denn bitte? warum hat mich vor 2-3 jahren niemand zu diesem spiel hingetreten?

weitere fragen: Multiplayer: laufen die spiele parralel? sodass es auch ne ordentliche zeitersparnis bringt?

falls inet, welche leitung brauche ich dann?

allgemein zum spiel:

ich bin mir sicher, dass es hierfür schon nen thread gibt, aber ich bin mal so frech und frage nochmal hier. bin einsteiger, ich darf das :P
sprachpatch: Welche community patches (wappen etc.) gehen problemlos mit dem deutschen sprachpatch?
muss ich den sprachpatch erst installieren? oder kann ich direkt wappen installieren, und dann den sprachpatch drüber bügeln? reihenfolge?

gibt es wie beim fm gameplaypatches und bringen es die?

installation: kann ich den cd key ganz oldschool 100 mal benutzen, oder habe ich nur 5 online aktivierungen oder sowas? kann ich mit 2 gleichen cd keys ein 2 mann mutliplayer netzwerk starten?

das wärs erstmal :P

Multiplayer: Egal ob per LAN oder Internet. Beides ist doch im Prinzip dasselbe. Beim einen bist du mit jemandem verbunden, der vielleicht neben dir sitzt, beim anderen mit jemandem, der vielleicht in Sydney sitzt.
Spiele laufen dann parallel, wenn du den Haken in den Optionen rausnimmst, der besagt, dass Spiele für TV-Übertragungen verschoben werden sollen.
Leitung sollte schon DSL sein. DSL 6k und höher würde ich sagen. Je schneller, desto besser. Wichtiger ist aber, dass der Host eine entsprechende Performance leisten kann. Denn das ganze läuft ja im Hot-Seat-Modus ab, d.h. spielwillige Interessenten (mit denen man sich natürlich vorher verabredet hat) klinken sich beim Host ein. Feste Server a la WoW gibt es nicht!

Die Sprachdatei ist unabhängig von anderen Addons (als Beispiel mal Logos). Du kannst erst die Logos und dann die Sprachdatei draufpacken oder umgekehrt. Belanglos. Logos funktionieren ohne Sprachdatei, wie auch umgekehrt.

Patches? Ja, aber nur von SI. Dieses Jahr 3 Stück. Einen direkt am Releasetag, einen um Weihnachten und den letzten Ende Januar, Anfang Februar, wenn das Winter-Transferfenster wieder schließt.

Das war mal im FM09 möglich mit 5 Aktivierungen. Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten (von Direktdownloads des Spiels will ich jetzt mal absehen):
a) Spiel das Spiel mit DVD im Laufwerk (dann ist logisch, dass niemand anderes das Spiel so lange spielen kann).
b) Aktiviere es per Code bei Steam und spiele es dann ohne DVD via Steam.
Ob man so das Spiel für 2 Personen nutzen kann (einer spielt permanent mit DVD, der andere per Steam), weiß ich nicht.

Zitat
edit:

noch was: Gibt es keine musik im spiel? keinen mp3 player ? oder will sega, dass wir uns in windows den mediaplayer anmachen... der geht dann aber im spiel selber netmehr aus....

als community neulig wäre es für mich ganz interessant wenn es nen sticky thread geben würde, der die besten community-patches (die kompatibel mit dem sprachpatch sind) aufgelistet zeigt.

sprich, octavius, oder irgendein anderer erfahrener, macht den thread auf und postet 7-8 links, die dann auch erweitert werden, wenn etwas wichtiges hinzukommt.

also so eine art fm im "bestzustand", ohen überschneidende community patches etc.
Keine Ingame-Musik! Wenn du auf fade Ingame-Musik, die sich nach 2 Stunden bereits wiederholt, stehst, solltest du dir Bar Classics oder so besorgen und das im Hintergrund auf einem Medienplayer laufen lassen. Alternativ in der Stereoanlage. ;)

Diesen Sticky-Thread gibt es bereits in der Downloadarea:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12178.0.html

Ansonsten verweise ich gerne auf den MONSTER-ÜBER-SUPER-DUPER-Leitfadenthread:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 19:01:57 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dirk

• Profi
« Antwort #38 am: 02.November 2010, 19:00:55 »

Also übers Internet Spielen ist mega ,jeder an seinem Computer zuhause ;),ich sage dir das macht super Spass und das kann nur der FootMan.
Als ich das zum ersten mal geshen habe,wahr Ich total Begeistert,echt.
Es gibt in Sachen übers Netz spielen, nichts vergleichbares im Fussball Manager Genere
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 19:03:09 von Dirk »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #39 am: 02.November 2010, 19:03:43 »

Licht-aufgeh-Momente wie dieser sind es übrigens wie ich finde auch, die so eine Art Frust-Community haben entstehen lassen, die kein gutes Haar mehr am Konkurrenzspiel lässt. Ich meine: Im Football Manager sind Dinge seit Jahren drin, die in anderen Spielen angeblich seit Jahren technisch unmöglich sind. Multiplayer? LAN? Internet? Beides? Wir hätten da einen zu großen Rechenaufwand, die Daten wären gar nicht alle zu stemmen, so hieß das Credo jahrelang. Ein 3D-Spiel, das dem echten Sport zumindest nahe kommt? Zu großer Rechenaufwand, bis ins Detail so schlicht nicht machbar. Eine Transfermarkt-Mechanik, die zumindest nahe an die Realität kommt? Zu komplex, in einem Spiel nicht machbar.

Und dann kommt der FM-Moment. Ich kenne ihn ein bisschen von vor drei Jahren.  ;D