Hallo Jungs,
Ich war bis vor 2 Tagen auch sehr aktiv im EA Forum, und habe den Manage rseit mehr als 10 Jahren gespielt, bin nun aber dermaßen vom Anspruch des Spiels enttäuscht dass ich zum Sega wechseln werde (eben bestellt).
Nun habe ich die Demo angetestet und habe auch ein paar Fragen.
Mein Problem ist, dass ich selbst nach ein paar Stunden Spielzeit immer wieder neue Dinge sehe, was mir Angst macht, da es natürlich wahrscheinlich ist, dass ich noch vieles mehr übersehen habe.
Also, was ich bisher regelmäßig mache:
Ich stelle die Taktik ein:
- Sage jedem Spieler was er machen soll bei Standards
- Stelle jeden Spieler individuell ein (supporter etc.)
- Kapitän und Vize
- Standardschützen (6 Stück oder so)
- Formation natürlich
Wichtige frage hierbei, werden jegliche informationen an den Spieler, oder die Position weitergegeben? Bedeutet: Wenn ich Spieler auswechsel oder austausche, macht der neue Spieler dann genau das selbe oder hat er andere anweisungen?
Training:
Da habe ich erlich gesagt noch nicht so durchgeblickt. Das einzige was ich gemacht habe, ist, dass ich den jeweiligen Mitarbeitern 1ne(!) Trainingsart wie z.b. Aerobic zugewiesen habe.
Damit habe ich dann mit 6 co´s und 2 Torwarttraininer alles abgedeckt.
Ist das so richtig? oder habe ich was vergessen? Auf besonderes Einzeltrianing habe ich verzichtet, es sei denn jemand im Boardroom hat es mir empfohlen.
Transfer:
Ich glaube ich habe mittlerweile das Transfersystem verstanden. Als ich mir in der Demo jedoch Luis Suarez kaufen wollte, musste ich das 4-Fache seines Marktwertes bieten. Ist das normal?
Unglaublich war dann auch, dass der Berater 11Mio € Pro Jahr gefordert hat. Hinzu kamen viele weitere unrealistische forderungen.
Mein bisher teuerster Spieler hatte 4.1 Mio im Jahr verdient.
Ich konnte ihn auf 6 Mio herunterhandeln, indem ich 2 mal auf "vorschlag abgeben (engl.)" geklickt habe.
Sind 2 Verhandlungsrunden zu wenig? Sind 6 Mio, bzw. ca. 50% des ersten vorschlages des Beraters immernoch zu viel?
Wenn man gerade von EA kommt, dann kann man sowas recht schlecht einschätzen. Dort hat man immer nen Kinderbalken, andem man instant sehen kann, ob der Vertrag angenommen wird oder nicht.
Beim Spielerverkauf verzweifle ich jedoch langsam. Ich habe ca. 10 Spieler auf den Transfermarkt geworfen. Crouch, Bassong, Keane, und viele mehr.
Bis ich davon mal einen loswerde, vergehen viele viele Wochen, oder es klappt überhaupt nicht. Ich habe nun ca. 4 Spieler verkaufen können. Entweder zum Marktwert oder 10-15% weniger als der Marktwert.
Einige haben sich verletzt. Die verletzten bin ich überhaupt nicht mehr losgeworden, auch nicht für die Hälfte vom geschätzten Marktwert.
Ist das alles normal? Im Kinder-FM haben die anderen vereine dir die Spieler aus den händen gerissen selbst wenn sie halb tot waren.
Mitarbeiter:
Ich habe die 20? Mitarbeiter drin gelassen, die mir von Anfang an gegeben wurden. Die Trainer habe ich wie gesagt aus Training verteilt. Mit dem Rest habe ich jedoch noch nichts gemacht.
Was ich jedoch nicht verstehe. Mir werden 3 Physios erlaubt (in irgendeinem Vorstandsscreen), und ich hatte von anfang an 5. Und nun? Muss ich welche feuern? Bisher sagt der Vorstand dazu zumindest nichts.
Das was sehr nett und auch übersichtlich gemacht ist sind die interviews und Pressekonferenzen. Dazu brauchts keine Erklärung.
Ansonsten mache ich meistens das, was im MitarbeiterBoard verlangt wird und was in den Emails verlangt wird.
Wäre nett wenn jemand erfahrenes die Fragen Quoten und beantworten könnte.
Hat jemand noch Dinge die ich vergessen habe, die man aber unbedingt machen muss? Hab ich vergessen mit dem Hund meines Topstürmers gassi zu gehen und dies macht ihn 50% schlechter? sowas in der art?
edit: Was ich fast vergessen hätte: Ich habe mittlerweile6-7 verletzte Spieler. Bei wie schon gesagt 5 Physios. Was mache ich da falsch?