MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Systemanforderungen FM2011  (Gelesen 8601 mal)

sebstar

• Vertragsamateur
Systemanforderungen FM2011
« am: 25.Oktober 2010, 20:53:53 »

Hey Leute,

welche Systemanforderung benötigt der FM2011?

Wenn ich ein schnelleres Spiel haben möchte, was muss ich mir dann neu kaufen?
Den Arbeitsspeicher?

MfG Seb

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Systemanforderungen FM2011
« Antwort #1 am: 25.Oktober 2010, 21:00:17 »

Der FM hat die selben Anforderungen wie der 10er. Irgendwo im Football Manager 2011 Thread habe ich diese mal gepostet.

Der RAM wäre sicherlich der erste Ansatzpunkt. Gefolgt vom Prozessor.

LG Veni_vidi_vici

Edit:

Demo Anforderungen... wird wohl identisch mit dem Hauptspiel sein - bin gerade zufällig drüber gestolpert:

PC

* OS - Windows XP/Vista/W7
    * Processor - XP : 1.4GHz or Faster, Vista/W7 : 2.0GHz or Faster
      Supported Processors: Intel Pentium 4, Intel Core, AMD Athlon
    * Memory - XP : 512MB RAM, Vista/W7 : 1.0GB RAM
    * Hard Drive Space - 2GB
    * DVD-Drive - 4x Speed
    * Video Card - 128MB
      Supported Chipsets - Nvidia FX 5900 Ultra or greater; ATI Radeon 9800 or greater; Intel 82915G/82910GL or greater. Earlier cards may only display 2D Match Viewer Mode and are not supported. Laptop versions of these chipsets may work but are not supported.
    * Sound Card - DirectX 9.0c compatible
    * DirectX - Version 9.0c (included)
    * LAN - TCP/IP compliant
    * Input - Keyboard, Mouse

Mac

* OS - OS X 10.5.8/10.6.x or higher
    * Processor - Intel Processor
    * Video Card - Nvidia Geforce 7300 GT or greater; ATI Radeon X1600 or greater

« Letzte Änderung: 25.Oktober 2010, 21:02:04 von veni_vidi_vici »

Reeve

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 25.Oktober 2010, 21:11:35 »

Arbeitsspeicher is aufjedenfall das wichtigste für ne angenehme Spielgeschwindigtkeit 2GB empfinde ich als Minimum..Kommt aber auch immer darauf an wieviele Ligen du gewählt hast. Umso mehr, umso länger dauert es natürlich die SPiele zu berechnen:)

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 25.Oktober 2010, 22:10:51 »

naja hatte beim 10er mit 45000 spielern ~1 stern... würd gerne mit 100.000 spielen.. hätte ich quasi mit dem doppelten arbeitsspeicher bei 100.000 ne ähnliche geschwindigkeit?

Chris_2010

• Profi
« Antwort #4 am: 25.Oktober 2010, 22:49:08 »

wie viel Arbeitsspeicher nutzt der Fm 2011 den generell?Beim Ea manager war das immer so
das der nur 2 GB voll nutzen konnte und man immer ein spezielles Programm brauchte um den Spiel zu sagen
das es mehr nutzen soll :D

Angenommen ich habe 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher, werden die dann voll genutzt?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 26.Oktober 2010, 07:31:16 »

Das hängt auch vom Betriebssystem ab. Ein 64-bit System kann mehr Arbeitsspeicher benutzen als ein 32er. Ich habe 6 oder 8 GB... müsste ich nachschauen und auch sonst eine recht flotte Kiste. Spiele mit ca. 125000 Spielern. Wobei eine Woche keine 7 Minuten dauert. Für mich eine gute Geschwindigkeit. Wie man bei den Systemanforderungen aber auch erkennen kann, macht das Betriebssystem auch so einen Unterschied. Vista schluckt alleine z.B. mehr RAM als Win 7 oder XP, wenn ich mich nicht täusche.

Neben der Spieleranzahl spielen natürlich auch noch ddt.files und spielbare Länder bei der Berechnungsgeschwindigkeit mit rein.

LG Veni_vidi_vici

Aki

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 26.Oktober 2010, 08:21:57 »

@Chris_2010
Wenn du 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher hast, bringt dir mehr Speicher beim FM null zusätzliche Geschwindigkeit. Zwar kann ein 64-Bit-Betriebssystem mehr Speicher verwalten, die einzelnen Programme aber häufig nicht mehr nutzen (weil 32-bit-Anwendungen). Mehr Speicher hilft ja nur in dem Fall, wenn der alte nicht mehr ausreicht. Also einfach mal schauen, wie viel Speicher der FM während des Spiels in Anspruch nimmt und wie viel Speicher eventuell noch unbenutzt ist. Ich habe selber 4GB Arbeitsspeicher, welche der FM bei weitem nicht ausnutzt. Das Nadelöhr war früher oft der Arbeitsspeicher, heute ist es in der Regel der Prozessor (beim FM).

Fjolnir

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 26.Oktober 2010, 15:08:30 »

Weiß jemand, ob auch mehrere Rechenkerne unterstützt werden? Macht es einen Unterschied, ob man einen DualCore gegen einen QuadCore tauscht? Wenn der SingleCore Pentium 4 oben noch angegeben wird, wüsste ich nämlich gerne, ob der FM seine Prozesse dynamisch verwaltet.
Aktuell hab ich einen DualCore mit 2x 2,8 Ghz und 2 GB RAM unter XP, aber wenn der FM eh nicht mehr als max. 2 Kerne unterstützt, wäre das hilfreich zu wissen. Kann da vielleicht ein Betatester Auskunft geben oder hat das SI irgendwo erwähnt, wie das mit den Kernen ist?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 26.Oktober 2010, 16:49:40 »

wüsste ich nämlich gerne, ob der FM seine Prozesse dynamisch verwaltet.

mir scheint nicht, meine alte mühle is nen p4 mit HT und selbst das wird nicht genutzt... da seh ich für ne sinnvolle dynamische verwaltung dann schwarz ;)

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 26.Oktober 2010, 16:59:42 »

Ich bin leider LAie auf dem Gebiet, kann mir jemand helfen?

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asus/P5QL-EPU/25836/

Das Mainboard habe ich.
Wieviel Arbeitsspeicher kann ich denn verwenden?
Habe Windows7 64Bit

Habe zurzeit 2 Gb, hätte gerne mindestens 4.

MfG

Seb

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 26.Oktober 2010, 17:05:21 »

Bis zu 16GB. Die Riegel müssen dann entsprechend groß sein.
Da du Win7 x64 hast, kannst du die auch voll nutzen. Allerdings machen mehr als 8GB zur Zeit keinen Sinn. Welche Anwendung verschlingt schon solche Unmengen an RAM?

Zur Art deines RAMs genügt ein kurzer Blick auf mehr Details auf deiner Seite:
maximal   16.0 GB
Art des Speichers   SDRAM-DDR2
Speichersockel   4x Sockel DDR2
Standards   DDR2-667, DDR2-800
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 26.Oktober 2010, 18:24:50 »

Das heißt, ich kann zu meinen beiden 1gb DDR2-Ram Speichern noch 1 Speicher mit 4 GB kaufen, und kann dann 6 Nutzen?
Wieviel "Sternchen" bringt mir das beim FM ? ;)

Eternity72

• Profi
« Antwort #12 am: 26.Oktober 2010, 19:30:28 »

Das heißt, ich kann zu meinen beiden 1gb DDR2-Ram Speichern noch 1 Speicher mit 4 GB kaufen, und kann dann 6 Nutzen?

naja könntest du theoretisch, aber sinnvoller ist es immer identische Speicherbausteine zu verwenden... oftmals vertragen sich 2 unterschiedliche nicht gut, besonders wenn sie nicht vom gleichen hersteller sind, aber einfach auch aus verschiedenen Serien ist es nicht so angebracht...

besser wäre du nimmst die beiden 1GB-Module raus und nimmst halt erstmal 2x2 GB gute, identische, DDR2-800 Module, oder wenn du genug kohle über hast, dann gleich 4x2 GB  ;)

Dirk

• Profi
« Antwort #13 am: 26.Oktober 2010, 19:59:54 »

naja könntest du theoretisch, aber sinnvoller ist es immer identische Speicherbausteine zu verwenden... oftmals vertragen sich 2 unterschiedliche nicht gut, besonders wenn sie nicht vom gleichen hersteller sind, aber einfach auch aus verschiedenen Serien ist es nicht so angebracht...

besser wäre du nimmst die beiden 1GB-Module raus und nimmst halt erstmal 2x2 GB gute, identische, DDR2-800 Module, oder wenn du genug kohle über hast, dann gleich 4x2 GB  ;)
Da schliesse ich mich an  ;)

Aki

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 26.Oktober 2010, 20:23:16 »

Weiß jemand, ob auch mehrere Rechenkerne unterstützt werden? Macht es einen Unterschied, ob man einen DualCore gegen einen QuadCore tauscht? Wenn der SingleCore Pentium 4 oben noch angegeben wird, wüsste ich nämlich gerne, ob der FM seine Prozesse dynamisch verwaltet.
Seit dem FM 2007 unterstützt der FM Dualcore und Hyperthreading. Inwiefern auch Quadcore unterstützt wird, weiß ich aber leider nicht.

Fjolnir

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 27.Oktober 2010, 00:16:13 »

Seit dem FM 2007 unterstützt der FM Dualcore und Hyperthreading. Inwiefern auch Quadcore unterstützt wird, weiß ich aber leider nicht.

Danke, Aki. :) Wenn der 11er den Quad unterstützt, wäre das u.a. ein Grund für ne neue CPU.  8) Ich würd auch gern mehr Ligen freischalten, aber wegen Speed hab ich mich bisher zurückgehalten. Mal sehen...

Jyushin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 27.Oktober 2010, 02:48:56 »

Der FM 2011 ist wieder eine 32bit Anwendung und unterstützt damit weder Quadcore noch mehr als 4 GB RAM, auch bei einem 64bit Betriebssystem. Mehr als einen guten Dual (oder Quadcore) Prozessor und 4 GB RAM kann man also für die Geschwindigkeit durch Aufrüstung zur Zeit nicht erreichen.

Bajuware

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 31.Oktober 2010, 08:08:08 »

Servus,

der FM mag sehr gern einen hohen CPU takt. ich habe einen q9550 und der rennt mit 4,27.
der unterschied zum standarttakt ist wie tag und nacht.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #18 am: 02.November 2010, 06:54:34 »

Kunststück, das ist eine Übertaktung um über 50% des Normaltakts.  ;D

Der FM 2011 ist wieder eine 32bit Anwendung und unterstützt damit weder Quadcore

Mit der Unterstützung von mehr als zwei Kernen hat das nichts zu tun. Das liegt alleine am FM falls nicht, nicht an den 32bit.

Mich würde interessieren, ob hier User mit schnellerem Prozessor als meinem (X2 5200+) auch die drei bis vier Sekunden Verzögerung haben, wenn sie während eines Matches auf einen Spielerbildschirm wechseln - und danach wieder zurück zum Spielgeschehen. Überhaupt, startet die Matchengine, sei es für den Spieltag, Ansehen eines Highlights und so weiter, enstehen ebenfalls Verzögerungen von mehreren Sekunden. Ich wollte meinen PC in den nächsten Monaten sowieso ein bisschen pimpen und überlege, ob ich das schon ein bisschen vorziehen soll. Andererseits gibts in zwei Monaten eben wieder Schnelleres zum gleichen Preis wie jetzt.  ;D

Spiel ist soweit vorbestellt, der FC Saarbrücken gebucht, Researcher Octa kann sich warm anziehen für all die Beschwerden, die da kommen mögen.  ;D (Scherz, so gut kenne ich mich mit deren aktuellem Kader selbst nicht aus. Einer wie Grgic sollte jetzt aber eher Strafraumbulle als Knippser sein.)

Fjolnir

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 02.November 2010, 11:51:18 »

Mich würde interessieren, ob hier User mit schnellerem Prozessor als meinem (X2 5200+) auch die drei bis vier Sekunden Verzögerung haben, wenn sie während eines Matches auf einen Spielerbildschirm wechseln - und danach wieder zurück zum Spielgeschehen.

Ich habe einen X2 5600+ und habe keine Verzögerung, wenn dir das was hilft. Falls da eine drin sein sollte, ist sie für mich kaum wahrnehmbar.