MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2012  (Gelesen 78448 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2012
« Antwort #60 am: 05.Dezember 2010, 15:27:41 »

Würde mir Wünschen, einen kleinen Haken im Trainings-Reiter auf der Spielerkarte setzen zu können namens "individuelles Training". Und diesen Spieler dann schon in diesem Screen die Traingsbalken zuzuteilen. Nicht so umständlich immer den Screen wechseln.

Verstehe ich nicht ganz... oder wenn ich es richtig verstehe, geht es doch. Man kann per Rechtsklick eigene Anzeigen hinzufügen. Und es gibt auch eine für individuelles Training. Oder meintest du etwas anderes?

@Saxon: Eine absolut geniale Idee. Man könnte diese sogar noch erweitern. Nicht die Rollen umschreiben, sondern eigene erschaffen. Zum Beispiel "lauffauler Mittelfeldspieler" für den MZ in den gewissen Jahren.  ;D Wichtig bei der Geschichte ist natürlich, dass man dann auf die Shouts zugreifen kann.

Anfang der Woche werde ich die Neuerungen mal eintragen. Wer seine freiwillig selber übersetzen möchte, der kann dies gerne tun. Ansonsten schaue ich mal auf den Aufwand. Wahrscheinlich werde ich die noch zu übersetzende Liste hier irgendwo reinstellen und jeder der will darf übersetzen. Es werden eh nur recht wenige Punkte sein und daher schnell fertig werden.

LG Veni_vidi_vici

tacticus

• Gast
« Antwort #61 am: 05.Dezember 2010, 15:33:03 »

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber werden die taktischen Einstellungen pro Spieler mittlerweile abgespeichert, so dass man die nicht immer neu machen muss? In der klassischen Variante der Taktik ging das ja soweit ich weiß.

MDomi

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #62 am: 05.Dezember 2010, 23:13:49 »

Würde mir Wünschen, einen kleinen Haken im Trainings-Reiter auf der Spielerkarte setzen zu können namens "individuelles Training". Und diesen Spieler dann schon in diesem Screen die Traingsbalken zuzuteilen. Nicht so umständlich immer den Screen wechseln.

Verstehe ich nicht ganz... oder wenn ich es richtig verstehe, geht es doch. Man kann per Rechtsklick eigene Anzeigen hinzufügen. Und es gibt auch eine für individuelles Training. Oder meintest du etwas anderes?

Hm, zwei Möglichkeiten. Ich vermute ich übersehe da krass etwas zur Zeit. Ich will auf den Spieler klicken, dann dort auf Training und speziell ihm individuelles Training per eigenen Trainingsschiebereglern zuteilen. Das will ich für jeden Spieler. Nicht erst einen Plan für jeden im Trainingsmenü erstellen und dann zuweisen.

Du sagst, dass es schon funktioniert? Wo muss ich einen Rechtsklick drauf machen? Erklär es bitte genau, damit ich es verstehe :D. Ich kenne nur die Rechtsklicks im oberen Menü unter der Datumsanzeige direkt.

Saxon

• Profi
« Antwort #63 am: 05.Dezember 2010, 23:34:37 »

So wie du es dir vorstellst funktioniert es tatsächlich nicht, erst der Plan dann der Spieler. Ein direktes (neu)  Planerstellen aus dem Spielerprofil gibt es nicht und auch fraglich ob notwendig.

Die meisten haben Positionspläne, weniger Spielerrollenpläne oder die SFraser Anhänger altersgerechte Positionspläne. Und in den seltesten Fällen für jeden einzelnen nen Extraplan.
Schon alleine mit den neuen Feature "induviduelles Training" wurde dem Wunsch gezielter auf einzelne Spieler einzugehen ohne das ganze Ausufern zu lassen genüge getan.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #64 am: 06.Dezember 2010, 02:47:51 »

mehr...

1.
Im Torhütermenü für Spieleranweisungen gibt es das "distribute to" Feld. Damit kann man anweisen wen der TH bevorzugt anspielen soll.
Ich hätte das "distribute to" gerne auch für Feldspieler. So das man z.B. Lahm anweisen könnte bevorzugt zu Schweinsteiger zu spielen und nicht zu Müller. Das geht zwar indirekt über die "Wo soll gespielt werden Mitte/Flanken" Anweisungen auch irgendwo, aber man könnte damit einige nette Sachen forcieren z.B. öfter Diagonalpässe vom LV zum ROM usw.

2.
Ich finde die neue Movementanzeige super. Noch besser würde mir gefallen, wenn ich nicht nur zwischen alle Spieler und einzelnem Spieler auswählen könnte, sondern wenn ich mit SHIFT die Spieler markieren kann die ich angezeigt haben will.
So könnte man besser vergleichen oder genauer sehen wie sich der Abwehrverbund bewegt hat etc. Momentan klicke ich da immer hin und her. Das ist nich so dolle.

3. eigene Rollen erschaffen
Da schließ ich mich an. Das wäre ein Traum. Dann kann man endlich die Shouts mit individuellen Einstellungen kombinieren.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2010, 02:51:48 von jimnihil »

Mike

• Profi
« Antwort #65 am: 12.Dezember 2010, 13:26:12 »

Was ich mir persönlich wünschen würde, ist eine kleiner Zusatz beim Trainermenü, wenn man das Spiel startet. Bislang kann man ja eine zweite Nationalität einstellen und so erhält man zusätzliche Sprachkenntnisse. Persönlich habe ich keine zweite Nationalität, aber ich habe neben der deutschen und englischen Sprache auch Grundkenntnisse in Französisch. Es wäre daher schön wenn man nicht nur eine Zweitnationalität festlegen könnte, sondern evt. eine Zweit- oder Drittsprache.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

White

• Lebende Legende
« Antwort #66 am: 12.Dezember 2010, 13:52:04 »

Was ich mir persönlich wünschen würde, ist eine kleiner Zusatz beim Trainermenü, wenn man das Spiel startet. Bislang kann man ja eine zweite Nationalität einstellen und so erhält man zusätzliche Sprachkenntnisse. Persönlich habe ich keine zweite Nationalität, aber ich habe neben der deutschen und englischen Sprache auch Grundkenntnisse in Französisch. Es wäre daher schön wenn man nicht nur eine Zweitnationalität festlegen könnte, sondern evt. eine Zweit- oder Drittsprache.
Fänd ich gut, da ich Englisch, Spanisch, Italienisch und etwas franzöisch spreche, etwas portugiesisch verstehen kann und auch ein paar Fetzen japanisch verstehe... Aber dann würde doch jeder immer von anfang an 3 oder 4 Sprahcen einstellen ^^

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #67 am: 12.Dezember 2010, 13:54:21 »

Aber dann würde doch jeder immer von anfang an 3 oder 4 Sprahcen einstellen ^^

Wie kommst du darauf? Es stellt ja auch nicht jeder die höchste Reputation für sich ein.

Warum es diese Sprachoption noch nicht gibt, ist mir auch vollkommen unverständlich.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #68 am: 12.Dezember 2010, 17:53:56 »

Zusatz zu den Taktikvorschlägen:

Weiß nicht ob das bereits genannt wurde, aber wenn ich bspw. mit einer Sturmspitze spiele, möchte ich nicht bei jeder Umstellung wieder alles neu auf den Spieler einstellen wollen (Zum Beispiel wenn ich einen kleinen, schnellen Stürmer und einen großen, kräftigen Stürmer habe). Wäre gut wenn man Anweisungen nicht nur positionsgebunden sondern auch spielergebunden einstellen könnte.

White

• Lebende Legende
« Antwort #69 am: 12.Dezember 2010, 18:03:00 »

Aber dann würde doch jeder immer von anfang an 3 oder 4 Sprahcen einstellen ^^

Wie kommst du darauf? Es stellt ja auch nicht jeder die höchste Reputation für sich ein.

Warum es diese Sprachoption noch nicht gibt, ist mir auch vollkommen unverständlich.
Naja die Reputation hoch stellen macht das Spiel langweilig. Mehre Sprachen einstellen macht es eher Vielseitiger...

Zusatz zu den Taktikvorschlägen:

Weiß nicht ob das bereits genannt wurde, aber wenn ich bspw. mit einer Sturmspitze spiele, möchte ich nicht bei jeder Umstellung wieder alles neu auf den Spieler einstellen wollen (Zum Beispiel wenn ich einen kleinen, schnellen Stürmer und einen großen, kräftigen Stürmer habe). Wäre gut wenn man Anweisungen nicht nur positionsgebunden sondern auch spielergebunden einstellen könnte.

Ganz große, tolle, grandiose Idee. Das wär fantastisch

legalizeIT

• Kreisklassenkönig
« Antwort #70 am: 12.Dezember 2010, 18:32:23 »

Nur mal so nebenbei... welche Reputation sollte man einstellen, wenn man zum bsp. einen Abstiegskandidaten in der 1. Bundesliga spielt damit das Realistisch ist ?
Profi oder Halbprofi ?

Lg

White

• Lebende Legende
« Antwort #71 am: 12.Dezember 2010, 18:47:24 »

Nur mal so nebenbei... welche Reputation sollte man einstellen, wenn man zum bsp. einen Abstiegskandidaten in der 1. Bundesliga spielt damit das Realistisch ist ?
Profi oder Halbprofi ?

Lg
Am aktuellen Beispiel gemessen: Halb-Profi (siehe Tuchel) Denke aber ein Automatisch tuts fast immer, außer man will es sich besonders leicht oder schwer machen.
Wenn ich z.B. lower leagues spiele nehm ich gerne Nationalspieler, dann sind die Erwartungshaltungen höher, die Spieler machen aber uach eher, was ich sage...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #72 am: 12.Dezember 2010, 18:51:36 »

@Saxon: Eine absolut geniale Idee. Man könnte diese sogar noch erweitern. Nicht die Rollen umschreiben, sondern eigene erschaffen. Zum Beispiel "lauffauler Mittelfeldspieler" für den MZ in den gewissen Jahren.  ;D Wichtig bei der Geschichte ist natürlich, dass man dann auf die Shouts zugreifen kann.

Wird aber so vermutlich nicht umsetzbar sein, zumindest nicht über Regler. Wenn man sich genau ansieht, was der TC tut, stellt man fest: Das ganze Tool behandelt ja nicht bloß isoliert irgendwelche Rollen. Spielphilosophie und Strategie legen fest, wie die Einstellungen jetzt konkret aussehen. Man kann sich diese beiden in etwa als globale Richtlinien vorstellen, als Vorlagen, wie die Regler bei welcher Rolle jetzt aussehen. Wie der Fließtext bereits beschreibt, sind zum Beispielt die Mentalitätsregler bei einer Spielphilosphie in Richtung "Totalem Fussball" bei allen Spielern in etwa gleich, bei Kontrollfreaks dagegen die Angriffs- und Verteidigungsrollen klar verteilt und somit etwa die Mentalitätsregler weit auseinander. Und je nach Strategie sehen ein und dieselben Rollen "unter der Haube" ebenfalls ganz unterschiedlich aus.

Der Sinn des TC ist es eigentlich, von diesen sehr abstrakten Schiebereglern wegzukommen, die zudem noch ineinander greifen und sich hin zu konkreten Anweisungen zu begeben. Ich verstehe das Problem dahinter und wäre nicht abgeneigt, wenn man das ein bisschen flexibler anpassen könnte, als es ist. Bloß weil ich minimal tweake, kann ich diverse Teamshouts nicht mehr nutzen und werde niemals so dynamisch auf einen Spielverlauf reagieren könnte, wie das ein TC-Spieler kann. Aber gewissermaßen setzt man sich so für etwas ein, das der TC eigentlich hinfällig machen will. Kurz: Das Ziel sollte und wird es für SI nicht sein, "Problemzonen" des TC über die Schiebregler zu lösen, das wäre ein Rückwärtsschritt, sieht man sich an, wie und woraus der TC enstanden ist. Das Ziel wird es eher sein, den TC einfach noch umfangreicher zu machen, als er es jetzt ist. Das ist natürlich eine enorme Herausforderung - denn "Rollen", "Philosophien" und "Strategien" sind ja nicht einfach aus dem Nichts entstanden, sondern wurden von Manager auf der Suche nach ihrem eigenen perfekten Spiel über die Jahrzehnte entwickelt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was das für ein Spagat ist, das trotz konkreter Anweisungen noch im Spiel zu haben.
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2010, 18:57:47 von Svenc »

Mike

• Profi
« Antwort #73 am: 12.Dezember 2010, 20:18:35 »

Fänd ich gut, da ich Englisch, Spanisch, Italienisch und etwas franzöisch spreche, etwas portugiesisch verstehen kann und auch ein paar Fetzen japanisch verstehe... Aber dann würde doch jeder immer von anfang an 3 oder 4 Sprahcen einstellen ^^

Ich habe mich fünf Jahre in der Schule mit Französisch abgeplagt, so dass ich doch der Meinung bin, dass mir zumindest die Möglichkeit geboten werden sollte dies auch einstellen zu können. Und was spricht schon dagegen seine persönlichen Sprachkenntnisse angeben zu können. Einem gewissen Missbrauch kann man ohnehin nicht vorbeugen. Oder wer kontrolliert die Spieler, ob auch alle wirklich eine Zweitnationalität haben, wenn sie diese am Beginn des Spiels einstellen (was ich persönlich noch nie gemacht habe)?
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #74 am: 15.Dezember 2010, 16:14:49 »

Ich hab mal eine spezielle Anregung. Ich hätte gerne dass man einen Spielstand aus der alten Version am Saisonende in die neue Version integrieren kann. Also zum Beispiel mein FM 2010 Save soll am Saisonende in den 2011er integriert werden, man könnte dann die neuen Features im alten Save nutzen. Bei Out of the Park Baseball kann man das. Mir ist klar dass eventuell nicht alles dann eine Historie hat bzw. manche Features dann eben erst ab dem Spieljahr XY eine Historie haben, aber gerade für mich als Langzeitzocker wäre das sehr reizvoll.

White

• Lebende Legende
« Antwort #75 am: 15.Dezember 2010, 16:18:33 »

Ich hab mal eine spezielle Anregung. Ich hätte gerne dass man einen Spielstand aus der alten Version am Saisonende in die neue Version integrieren kann. Also zum Beispiel mein FM 2010 Save soll am Saisonende in den 2011er integriert werden, man könnte dann die neuen Features im alten Save nutzen. Bei Out of the Park Baseball kann man das. Mir ist klar dass eventuell nicht alles dann eine Historie hat bzw. manche Features dann eben erst ab dem Spieljahr XY eine Historie haben, aber gerade für mich als Langzeitzocker wäre das sehr reizvoll.
wär interessant, dann bräuchte man auch imer nur zum x.3 patch das game zu kaufen xD

Holsten

• Weltstar
« Antwort #76 am: 15.Dezember 2010, 16:35:46 »

Krass, das ist wirklich bei OotPB möglich?

Kann mir das gar nicht vorstellen.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #77 am: 15.Dezember 2010, 16:41:34 »

Beim FM wird das wohl eher nicht möglich sein. Man kann ja nicht mal Triningspläne vom 10er zum 11er mitnehmen. Die selbstgemachten Ligen muss man auch wieder von 0 anfangen und kann nicht auf denen vom 10er aufbauen...
Weiss auch nicht, was passiert wenn mal ein neues Attribut für Spieler eingeführt wird. Wie soll das Spiel dann damit umgehen?

Nette Idee, aber so wie ich SI kenne, schliesse ich das mal aus.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #78 am: 15.Dezember 2010, 16:51:02 »

Äh, das liegt aber daran, dass das Training neu gestaltet wurde. Vorher ging es.

Aber im Grunde richtig. Da ändert sich "zuviel" denke ich mal immer.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #79 am: 15.Dezember 2010, 16:53:42 »

Äh, das liegt aber daran, dass das Training neu gestaltet wurde. Vorher ging es.

Deswegen sage ich es ja. War eben das erste was mir eingefallen ist. Bei anderen Dingen ist ähnlich.