Würde mir Wünschen, einen kleinen Haken im Trainings-Reiter auf der Spielerkarte setzen zu können namens "individuelles Training". Und diesen Spieler dann schon in diesem Screen die Traingsbalken zuzuteilen. Nicht so umständlich immer den Screen wechseln.
@Saxon: Eine absolut geniale Idee. Man könnte diese sogar noch erweitern. Nicht die Rollen umschreiben, sondern eigene erschaffen. Zum Beispiel "lauffauler Mittelfeldspieler" für den MZ in den gewissen Jahren. Wichtig bei der Geschichte ist natürlich, dass man dann auf die Shouts zugreifen kann.
Wird aber so vermutlich nicht umsetzbar sein, zumindest nicht über Regler. Wenn man sich genau ansieht, was der TC tut, stellt man fest: Das ganze Tool behandelt ja nicht bloß isoliert irgendwelche Rollen. Spielphilosophie und Strategie legen fest, wie die Einstellungen jetzt konkret aussehen. Man kann sich diese beiden in etwa als globale Richtlinien vorstellen, als Vorlagen, wie die Regler bei welcher Rolle jetzt aussehen. Wie der Fließtext bereits beschreibt, sind zum Beispielt die Mentalitätsregler bei einer Spielphilosphie in Richtung "Totalem Fussball" bei allen Spielern in etwa gleich, bei Kontrollfreaks dagegen die Angriffs- und Verteidigungsrollen klar verteilt und somit etwa die Mentalitätsregler weit auseinander. Und je nach Strategie sehen ein und dieselben Rollen "unter der Haube" ebenfalls ganz unterschiedlich aus.
Der Sinn des TC ist es eigentlich, von diesen sehr abstrakten Schiebereglern wegzukommen, die zudem noch ineinander greifen und sich hin zu konkreten Anweisungen zu begeben. Ich verstehe das Problem dahinter und wäre nicht abgeneigt, wenn man das ein bisschen flexibler anpassen könnte, als es ist. Bloß weil ich minimal tweake, kann ich diverse Teamshouts nicht mehr nutzen und werde niemals so dynamisch auf einen Spielverlauf reagieren könnte, wie das ein TC-Spieler kann. Aber gewissermaßen setzt man sich so für etwas ein, das der TC eigentlich hinfällig machen will. Kurz: Das Ziel sollte und wird es für SI nicht sein, "Problemzonen" des TC über die Schiebregler zu lösen, das wäre ein Rückwärtsschritt, sieht man sich an, wie und woraus der TC enstanden ist. Das Ziel wird es eher sein, den TC einfach noch umfangreicher zu machen, als er es jetzt ist. Das ist natürlich eine enorme Herausforderung - denn "Rollen", "Philosophien" und "Strategien" sind ja nicht einfach aus dem Nichts entstanden, sondern wurden von Manager auf der Suche nach ihrem eigenen perfekten Spiel über die Jahrzehnte entwickelt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was das für ein Spagat ist, das trotz konkreter Anweisungen noch im Spiel zu haben.