Ihr könnt euch mich gar nicht leisten
Mich würde es schon freuen, wenn im neuen FM der Wert der Reputation etwas anders gehandhabt wird. Im Moment gibt es ja für Spieler, Liga, Verein und Trainer nur einen Wert (oder genau gesagt: 3-4 Werte pro Spieler, die aber alle dieselbe Aussagekraft haben). Das erfüllt den Zweck und ist einigermaßen übersichtlich, aber die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn der Reputationswert noch durch so kleine Zusätze wie "Attraktivität für junge Spieler" (Leverkusen, Mainz / holländische Liga -> für Spieler mit hohem Ambition-Wert), "Attraktivität für geldgeile Spieler" (ManCity, Wolfsburg, russische Liga, ukrainische Liga -> für Spieler mit niedriger Ambition, niedrigem Prof-Wert), "Attraktivität für In/Ausländer", "Titelhungrigkeit", "Spieler braucht Champions League"...
Dann sollte vielleicht noch die Interaktion mit Spielern ausgebaut werden, dass Spieler auch mal auf den Trainer zukommen, und Gründe für ihre Nichtaufstellung erfahren wollen oder wissen wollen, wie die eigenen Chancen für die Zukunft eingeschätzt werden. Auch bei Vertragsverhandlungen sollte eine Interaktion mit dem Spieler stattfinden. Er sollte den Manager/Trainer fragen, was seine konkreten Ziele mit ihm sind, also die Rolle des Spielers genauer definieren. Die 5 Rollen sind mir zu grob, als Spieler würde ich gerne genauer wissen, wie mein Trainer meine Zukunft einschätzt und daran möchte ich mich orientieren. Wenn ein Verein wie die Bayern im Spiel die Champions League verpasst, dann möchte ich auch, dass Spieler mit einer gewissen Reputation oder eben mit einem oben angesprochenen Reputationsersatz einen Wechsel fordern. Bei diesen Wechselabsichten muss es auch eine Interaktion mit dem Spieler geben, Versprechungen werden gemacht, Ultimaten gesetzt, Vertragserhöhungen in Aussicht gestellt, das Kapitänsamt wird versprochen, Einsatzzeiten werden vereinbart, usw, das müssten alles mehr oder weniger verbindliche Versprechungen sein, die dann natürlich auch in einer Übersicht im Spielermenü aufgelistet werden muss. Davon erhoffe ich mir eine viel stärkere und tiefere emotionale Verbindung zu meiner Mannschaft.
Außerdem muss aus der Interaktion des Spielers mit dem Trainer ersichtlich werden, welche Meinung herrscht. Das Anschaulichste wäre ein Sympathiebalken, aber das ist relativ unrealistisch. Es ginge auch, dass man aus den Worten und dem Verhalten des Spielers Rückschlüsse auf die Sympathie ziehen kann, aber das ist natürlich schwerer umzusetzen. Wie dem auch sei, die Interaktivität muss erhöht werden. Wenn ich mir die Mühe mache, mich mit Ribéry lang und breit anzufreunden (siehe Uli Hoeneß), dann möchte ich ihn auch nicht verlieren, indem ich erfolglos bin, ihm keine Wünsche mehr erfülle oder sowas. Es kann dann auch so sein, dass Ribéry mal auf mich als Manager zugeht und eine große Verstärkung der Mannschaft im nächsten Transferfenster verlangt. Gebe ich ihm die und freunde mich gut mit ihm an, dann verlängert er seinen Vertrag vielleicht auch wenn größere Vereine bereitstehen.
Ich möchte aber auch mit Spielern anderer Mannschaften mehr interagieren können. Wenn diese unzufrieden wegen zu wenig Spielzeit sind, dann möchte ich ihm persönlich versprechen, dass das bei mir im Falle eines Wechsels anders wird (woran er sich natürlich nach einem Wechsel erinnern wird). Jungtalenten möchte ich versprechen, dass sie für die Nationalmannschaft spielen, wenn sie zu meinem Verein kommen. Diese Dinge sind gar nicht mal sooo schwer umzusetzen, denke ich. Aber eine vertiefte Interaktion ist eigentlich das, was mir wirklich fehlt beim FM.