Ich bin da auch ganz und gar VVVs Meinung: Im Zweifelsfall alles so lassen, wie es ist. Mir fällt ehrlich gesagt auch keine genaue Übersetzung für "Flair" ein (also bezogen auf das Attribut und was es macht). Ich habe spontan an Unberechenbarkeit gedacht, weil ich mal gelesen habe, dass zuviel Flair bei Abwehrspielern schlecht ist, was ja die negative Konnotation beinhalten würde. Aber du hast recht, Unberechenbarkeit trifft es eben auch nicht im Kern, beziehungsweise kann es aus dem Kontext heraus wieder missverstanden werden.
Ob Intuition ein gutes Wort ist, liegt wohl daran, was das Wort für den jeweiligen User bedeutet. Einige schrieben hier ja sowas wie "eine instinktive Handlung ausführen". Das wäre es ja gerade nicht.
Ich habe mir unter Intuition eigentlich immer so einen Geistesblitz vorgestellt. Also wenn ich intuitiv handele, dann passe ich mich blitzschnell einer Situation an. Intuitive Rhetorik besteht ja auch darin, schlagfertige und kreative Antworten zu geben. Wenn man nach dieser Auffassung geht, trifft Intuition die Attributbeschreibung ziemlich genau.
Die Ausdauer/Kondition-Frage ist auch schwierig. Aber ich glaube, wenn man sich für Ausdauer entscheidet, dann sollte man darauf verzichten ein anderes Attribut (oder eben auch Nicht-Attribut
) als Kondition zu bezeichnen. Wenn dann ein User irgendwo auf den Verfassungs-Wert schaut, der dann ja Kondition heißen würde, würde er sich fragen, wie er die Kondition trainieren könnte. Also die Verfassung könnte man so lassen, wie sie ist und dann würde ich tatsächlich eher zu Ausdauer tendieren, weil Kondition meines Wissens nach auch die Regenerationsfähigkeit eines Menschen umfasst und um die geht es ja nicht. Aber mit Ausdauer wäre ein Fremdwort weniger im FM
@silvereye: Aber wie erklärst du dir dann, dass viele gute Stürmer gar nicht so eine hohe "Intuition" haben, sondern vor allem die technisch begabten Mittelfeldspieler wie Messi, Xavi, Iniesta, Cr. Ronaldo? Für Stürmer ist Inuition mit Sicherheit auch sehr wichtig, weil niemand (ähem) berechenbare Stürmer gebrauchen kann. Torgespür wird vielleicht aus einer Symbiose von Antizipation, Ohne Ball und Intuition berechnet.