sag mal weiß einer von Euch wie sich das zukünftig mit den lizenzen verhält?
also was ich meine is: wird die lizenz, die momentan EA hält, bezüglich der Rechte beispielsweise alle 4 jahre neuvergeben oder verhält sich das so, dass wer einmal das "monopol" hat es auch behält?
würde mich nämlich mal brennend interessieren, da man sich ja dann die arbeit sparen könnte mit dem sprachfile weil SEGA dann erstens wieder nach deutschland liefern könnte und zweitens mit deutscher sprache...
Ich weiß leider nicht, wann diese tolle Monopol-Lizenz für EA ausläuft bzw. neu vergeben wird. Angeblich hätte das schon vor einem Jahr mal erfolgen sollen, doch nichts genaues weiß man nicht.
Wenn Sega wieder eine Lizenz für Deutschland hätte, dann wäre es auch sicher kein Problem das Spiel mit deutscher Sprache auszuliefern. Doch was glaubst du, wer hat diese Sprache übersetzt? Ich war es damals nicht, aber jez (unser Admin hier) war damals einer von 3 (?) angestellten Übersetzern, die die deutsche Sprachdatei gegen Entgelt erstellt haben. Und das ganze auch mit offiziellen Tools, aber doch ein wenig anders als das, was wir hier momentan tun.
Der Vorteil dieser Methode ist klar:
- Du wirst dafür bezahlt und hast eine Motivation, das ganze fertig zu bringen
- Du hast die Garantie, dass das Spiel nachher auch einwandfrei auf Deutsch läuft
- Du arbeitest mit wenigen Leuten zusammen, die sich mit den Strings etc. bestens auskennen
- Du kannst dich bei Problemen jederzeit an SI wenden
Der Nachteil:
- Änderungen können erst im Nachhinein behoben werden (so haben sich einige Fehler über Versionen hinweg erhalten, ich erinnere nur an den grandiosen Satz: ...ich hätte aber nie geglaubt, dass team1 das hier gewinnt - obschon team1 verloren hat)
- Geschwindigkeit - In so einem rasanten Tempo kann das kein 3-Mann-Team übersetzen (es sei denn hauptberuflich)
Bezüglich eurer Gedankenspiele zwecks Entlohnung:
Ich frage mich, wem ihr denn hier danken wollt. Mir? Ich übersetze doch kaum etwas und koordiniere nur.
Wenn ihr mir wirklich einen Gefallen tun wollt, könnt ihr ja ein Arsenaltrikot (am liebsten eigentlich OFK-Nesebar, aber wenn selbst ich in Nesebar kein Glück habe und dort kein Trikot ergattern kann, dann will ich das euch nicht zumuten) der aktuellen Saison mit dem Namen Octavianus (oder Octa, weil der volle Name ja so schwer ist...) beflocken lassen und mir zu Weihnachten schenken. Aber ganz ehrlich, das möchte ich eigentlich gar nicht.
Ich tue das hier weder des Geldes (ha! gibt ja nicht mal welches) noch des Ruhmes wegen. Ich bastle hier an dieser Datei, weil ich denke, dass dieses Spiel auf Deutsch auch einiges an Atmosphäre zu bieten hat. Und dann denke ich an diejenigen, deren Englisch miserabel ist, die aber trotzdem dieses schöne Spiel spielen wollen. Und ich denke an diese Community und zu was sie Jahr für Jahr imstande ist. Und ich denke an all die (noch) verlorenen Seelen bei EA, die wir hier einfangen können.