Nachdem mein erster Spielstand mit Hansa schon nach 30 Spieltagen wieder zu Ende war, habe ich es dann beim zweiten Versuch geschafft, die Kogge wieder in die 2.Liga zu bringen. Knapp vor RW Erfurt und den Kickers Offenbach, die allerdings in der Relegation gg den FSV Frankfurt scheiterten. Habe dann, wie üblich, erstmal fast alle Verträge auslaufen lassen, um die Finanzen wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen. Derzeit war ich ca. 1 Mio. überm Gehaltsbudget.
Leute wie Schied, Jänicke, Lartey, Neitzel, Bolivard entwickeln sich nicht mehr und kosten ein Haufen Geld, bei teilweise sehr bescheidenen Werten. Auch Pannewitz, der einzige im Kader mit Talent und Entwicklungspotenzial musste gehen, nachdem Gladbach ein Angebot über 1,4 Mio machte. Schlussendlich hatte ich keine 11 Feldspieler mehr. Habe dann auf dem Free Agent Markt, 14 neue Spiele geholt. Vorrangig alles routinierte Oldies, mit guten Werten für ihre jeweiligen Positionen, aber max. 2 Jahre Vertrag. Darunter u.a. Christian Lell, Peter Luccin, Dragan Bogavac. Das Gehaltsbudget, was jetzt in Liga 2., aufgrund der angehäuften Schulden von 6 Mio genau dasselbe war wie in Liga 3., konnte jetzt aber einigermaßen eingehalten werden. Und die Truppe an sich war jetzt sicherlich um einiges schlagkräftiger als die davor.
Die Saison ging dann aber leider richtig schlecht los und Hansa konnte 10 Spiele am Stück kein Spiel gewinnen und wir befanden uns mittendrin im Abstiegskampf. Nachdem ich dann die Taktik umgeschmissen habe, ging es endlich aufwärts und die Mannschaft spielte sich auch immer besser ein und die 40 Punkte Marke kam in Reichweite. Zum Schluss landeten wir mit 47 Punkten auf Platz 9. Mehr wurde gottseidank vom Vorstand auch nicht verlangt, sodass ich mir keine Sorgen über eine Entlassung machen brauchte und einen neuen Vertrag bekam.
Für die jetzige Saison konnte ich dann auch die restlichen Verträge von Leuten wie Ziegenbein, Vujanovic, Holst, Schyrba, Pelzer, Dexter auslaufen lassen und mit qualitativ guten Spielern ersetzen. Natürlich größtenteils auch nur auf dem Free Agent Markt, da das Transferbudget jetzt bei gerademal 500k lag. U.a. konnte ich zwei physisch starke DM's - Christian Romaric, Karim Guede - ablösefrei verplichten. Auch Stürmer Hamdi Salihi von Rapid Wien und Verteidiger Oleksandr Chyzhov von Shakthar Donetsk wollten ihre Verträge bei ihren Vereinen nicht verlängern und ich konnte sie ins Ostseestadion lotsen.
Speziell für die Standards, konnte ich bereits in der vorigen Saison, dem AML/R Osmar Ferreyra (Ecken/Freistösse 16) und dem DL Fabian Monzon (Freistöße 18) einen Vertrag anbieten. Dazu dann noch die tschechische Kante Jakub Navratil von Vik. Pilsen (1,92m großer Verteidiger - Balance 19, Jumping 18, Strenght 19, Heading 16, Marking 16 - ansonsten kann er nix weiter) und fertig ist der Cornerbug.
Der Typ hat nach zwei Einsätzen (1xPokal, 1xLiga) schon 5 Tore auf dem Konto und das sieht immer so aus, als wenn der noch nichtmal hochspringen muss.
Auch fürs Tor konnte ich jemanden verpflichten, der im Gegensatz zu Jörg Hahnel, in der Lage ist, die gegnerischen Flanken besser abzufangen. Papa Coulibaly kam vom AS St Etienne für EUR 200.000, nachdem man ihn dort nicht mehr haben wollte und auf die Transferliste gesetzt hatte. Mit 1,94m, Strenght 19, Jumping 19 und Aerial Ability von 17 hat er fast immer Lufthoheit im Strafraum.
Der Anfang der 3. Saison lief jetzt auch schon viel besser. Im Pokal easy weiter gg SV Bergisch Gladbach (0:7) und in der Liga stehen wir nach 5 Spielen auf Platz 2 (14:3 Tore).
Also ein Aufstieg in die Bundesliga ist jetzt Pflicht, auch weil die Finanzen weiterhin nicht rosig (sondern rot) aussehen.