So, neben meinem Türkei Save (immer noch vor der Wm 2014) habe ich nun bei einem Verein begonnen. Nach langem überlegen ob Bundesliga, in der Türkei, oder doch Spanien, Italien etc. bin ich zu einer sehr überraschenden Entscheidung gekommen und überraschenderweise habe ich den Spaß nach der Transferphase noch nicht verloren, beim
FC Basel in der Schweiz!
Habe mich für ein 4-3-3 entschieden.
---------------------Frei---------------------
----Stocker---------------------Shaqiri----
-----------------??------Yapi Yapo---------
-------------------Huggel--------------------
-Safari--Cagdas A.--Abraham--Inkoom-
--------------------Sommer------------------
So hatte ich vor zu spielen, aber natürlich kommen noch Transfers.
Vor dem ersten Pflichtspiel gegen Zürich (bereits am 17.7!!) 4 Transfers, aber nur einer für die Startelf.
Es kamen Lacina Traoré (Cluj), Mark Sekyere (ASEC), Berkin Arslan (Galatasaray) und Marco Verratti (Pescara). Verratti soll den Platz neben Yapi einnehmen. "Nur" ein 0:0 gegen Zürich, danach folgte ein 1:0 gegen die Young Boys.
CL-Quali 3. Runde gegen Lech Posen Hinspiel 1:1 und Rückspiel war einfach der Hammer. Ein 6:1 in Polen, in der Liga dazwischen 1:0 gegen St. Gallen gewonnen.
Vor dem PlayOff-Spiel der CL (gegen Rudar Pljevlja) zwei Ligaspiele, beide gewonnen (3:2 Sion und 2:0 Bellinzona).
Nach einem 2:0 und 3:0 gegen Rudar für die Gruppenphase qualifiziert. Im Topspiel der Super League, 1. gegen 2., gegen die Grasshoppers mit 2:0 gewonnen.
Es läuft eigentlich ziemlich gut, aber das Team lässt so langsam nach. Nur ein 2:2 gegen Thun (nach 0:2 Rückstand) und die erste Niederlage der Saison, gegen Luzern (1:2).
Folgende Transfers folgten den 4 oben genannten: Serdar Kesimal (Kayserispor), Maksim Skavysh (BATE, 1. Torschützenliste CL vor Transfer) und Steven Zuber (Grasshoppers, 1. Torschützenliste Super League vor Transfer).
Alle 7 Spieler zusammen für 9 Millionen gekommen.
Abgänge gab es keine wichtigen, Costanzo (Celtic), Chipperfield (Austria), Zanni (Rapid), Ferati (Udinese), Streller (Stuttgart), Almerares (Paris) und Zoua Daogari (Sevilla).
Daniel Ünal habe ich rausgeschmissen, weil er mir auf den Sack ging. Ständig gemeckert mit seinen schlechten Werten. Kaufen wollte ihn keiner und das Training schwänzte er auch oft.
Erste Elf (Stamm, spielt fast immer so zusammen) und die Bank in Klammern.
---------------------Frei--------------------- (Skavysh, Zuber, Traoré)
----Stocker---------------------Shaqiri---- (Berkin Arslan, Tembo)
-----------Verratti------Yapi Yapo--------- (G. Xhaka)
-------------------Huggel-------------------- (Sekyere, Cabral)
-Safari--Serdar K.--Abraham--Inkoom- (Cagdas Atan, Kusunga)
--------------------Sommer------------------ (Colomba)
CL-Gruppe: Chelsea, Valencia und Rubin Kazan.... Was für eine Gruppe! Platz 3 wird schwer...
In der Liga einen guten Vorsprung wieder abgegeben.
Nach 8 Spieltagen:
1. Basel - 17 Punkte
2. Grasshoppers - 16 Punkte
3. Sion - 13 Punkte
Naja, macht auf jeden fall mehr Spaß als ich dachte.