Originalthread im SI-Forum:
http://community.sigames.com/showthread.php/151469-Guide-EDT-DDT-and-LNC-FilesAutor: ahmufcwafc
Übersetzung und Kommentar: Octavianus
EDT, DDT und LNC sind Dateien, die man erstellen kann, ohne im Editor die Datenbank verändern zu müssen. Sie haben unterschiedliche Funktionen und wirken sich auf deine Datenbank und die Namen in der db aus. Sie sind recht leicht zu erstellen und können ohne weiteres ins Spiel eingebunden werden (manche allerdings erst bei einem neuen Spiel!). Ihre geringe Größe ist ebenso von Vorteil: so kann man sie leicht anderen zum Download verfügbar machen, in dem man sie irgendwo hochlädt.
Erstellen und Nutzen von solchen DateienHier das Prozedere
- Erstelle eine Textdatei mit einem Texteditor wie z.B. Notepad
- Füge den gewünschten Code ein
- Speichere die Datei mit der entsprechenden Dateiänderung ab. Z. Bsp. .edt für EDT files, .ddt für DDT files und .lnc (mit einem "L" und keinem großen "i", wie manche von euch manchmal glauben) für LNC files
- Kopiert die Dateien zu der Datenbank, die ihr in eurem Spiel nutzen wollt. Diese Datenbank liegt in eurem Installationsverzeichnis.
ddt/edt-Dateien kommen hier rein (wobei xxx für die FM-Version und die Datenbankversion stehen):
Windows - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\db\xxx\edt
Patches - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\edt
Steam - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\db\xxx\edt
Patches - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\edt
lnc-Dateien kommen hier rein:
Windows - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\db\xxx\lnc\all
Patches - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\lnc\all
Steam - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\db\xxx\lnc\all
Patches - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\lnc\all
Als Beispiel mal das ddt/edt-Verzeichnis für den vollgepatchten FM11 (das 1130-Verzeichnis wird erst mit dem letzten Patch auftauchen)
1100db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\db\1100\edt
1110db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\updates\update-1110\db\1110\edt
1120db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\updates\update-1120\db\1120\edt
1130db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\updates\update-1130\db\1130\edt
EDT-DateienDiese Dateien ändern einige Dinge in der Datenbank, die ihr nutzen wollt. Jedes Element, das ihr editieren wollt, bekommt seine eigene Zeile nach diesem Schema: "BEFEHL" "Option1" "Option2". Die Anzahl der Optionen hinter dem Befehl hängt von der Art des Befehls ab.
Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr statt des Teamnamens immer die ID nutzen. Diese könnt ihr im Editor nachschlagen.edt-Dateien müssen vor Spielstart eingebunden werden und können nicht nachträglich aktiviert werden!Kommen wir also zu den verschiedenen Befehlen:
- "SWAP_TEAMS" "Team1" "Team2" - Dieser Befehl sorgt dafür, dass zwei Teams ihre Ligenzugehörigigkeit wechseln. Nehmen wir als Beispiel "SWAP_TEAMS" "Rangers" "Southampton". Hierbei nehmen die Glasgow Rangers Southampton's Platz in der Championship ein und Southampton wird den Patz der Rangers in der SPL einnehmen.
- "BOOST_TEAM" "Team" "Bank Balance" "Reputation" "Average Attendance" Dieser Befehl ändert den Kontostand, die Repuation und den Zuschauerschnitt eines Teams. Die Reputation darf maximal 10.000 (ohne den Punkt schreiben), der Zuschauerschnitt maximal so groß wie die aktuelle Stadionkapazität sein. Beispiel: "BOOST_TEAM" "Rangers" "20000000" "9000" "45000". Mit diesem Befehl haben die Rangers einen Kontostand von 20 Millionen Pfund (das Ganze wird immer in Pfund angegeben!), eine Reputation von 9000 und einen Zuschauerschnitt von 45.000.
- "CLUB_DEBT" "Amount" "Team" "Months Remaining" "Source of Loan" Dieser Befehl fügt Schulden zu einem Verein hinzu. Beispiel: "CLUB_DEBT" "20000000" "Rangers" "24" "Bank". Damit hätten die Rangers 20 Millionen £ Schulden, die über 24 Monate zurück an eine Bank bezahlt werden müssten. Eine andere Möglichkeit, wem sie das Geld schulden könnten wäre der Präsident (in diesem Fall "Chairman" schreiben).
- "FUTURE_REGEN" "First Name" "Common Name" "Surname" "DD.MM.YYYY" "Nation" "Favourite Team" Dieser Befehl fügt einen zukünftigen Spieler hinzu. Er kann heißen, wie ihr wollt, ihr könnt da alles mitbestimmen und euch somit irgendwann im Spiel einfügen, wenn ihr wollt. Beispiel: "FUTURE_REGEN" "Ricardo" "Coco" "Oliviera" "18.03.1997" "Brazil"" "Rangers". Dann taucht irgendwann ein Mensch namens Ricardo Oliveira, genannt Coco, im Spiel auf. Er kommt aus Brasilien und wird bei den Rangers im Jugendteam auftauchen, sobald er 16 Jahre ist.
- "FUTURE_TRANSFER" "First Name" "Common Name" "Surname" "Current Club" "New Club" "DD.MM.YYYY" "Fee" "Wage" "Contract Length" Dieser Befehl stellt einen zukünftigen Transfer ein. Du kannst dabei auch die Ablösesumme, das Gehalt und die Vertragslänge bestimmen. Beispiel: "FUTURE_TRANSFER" "Wayne" "" "Rooney" "Manchester United" "Celtic" "01.08.2010" "30000000" "100000" "4". Das würde bedeuten, dass Wayne Rooney von Man United zu Celtic am 1. August 2010 für eine Ablösesumme von 30 Mio £ wechseln würde. Er würde 100.000 Pfund pro Woche verdienen und einen 4-Jahresvertrag erhalten.
- "POSITIVE_ADJECTIVES" "Word" Fügt ein positives Adjektiv ein, wenn in der Presse oder anderen Interaktionen positiv über den Spieler gesprochen wird. Beispiel: "POSITIVE_ADJECTIVES" "magisch". Im Spiel taucht dann in den News dieses Adjektiv auf, wenn er etwas gutes vollbracht hat. (Anmerkung: Dass das im Deutschen nicht richtig funktioniert, sollte euch klar sein. Allein die Deklination der Adjektive kann hier nicht korrekt erfolgen!)
- "NEGATIVE_ADJECTIVES" "Word" Fügt ein negatives Adjektiv ein, wenn in der Presse oder anderen Interaktionen negativ über den Spieler gesprochen wird. Beispiel: "POSITIVE_ADJECTIVES" "mies". Im Spiel taucht dann in den News dieses Adjektiv auf, wenn er etwas schlechtes vollbracht hat. (Anmerkung: Dass das im Deutschen nicht richtig funktioniert, sollte euch klar sein. Allein die Deklination der Adjektive kann hier nicht korrekt erfolgen!)
- "SUGAR_DADDY" "Sugar Daddy Type" "Club Name" "Alter Starting Finances Flag" Gibt dem Team einen reichen Spender (siehe Abramovich bei Chelsea). Als Typen können gewählt werden: FRONT_END, BACK_END, UNDERWRITER. FRONT_END = Superreicher, der ständig Geld in den Verein steckt (siehe Scheichs bei ManCity). BACK_END = Spender, der das Team so lange unterstützt, bis es 1 oder 2 Ligen aufgestiegen ist und dann die Unterstptzung einstellt. UNDERWRITER = Gibt dem Trainer kein extra Geld, aber gleicht am Saisonende alle anfallenden Kosten aus. Alter Starting Finances kann 1 oder 0 sein. 1 bedeutet, dass der SUGAR_DADDY das anfangs in der db festgelegte Budget ändern kann. Beispiel: "SUGAR_DADDY" "FRONT_END" "Manchester City" "0" gibt Man City einen Suggar Daddy, der permanent Geld zuschießt, aber das Anfangsbudget nicht verändert (also so, wie im aktuellen Leben auch).
- "NO_RICH_INDIVIDUAL_TAKEOVER" "Nation" Vereine aus einer bestimmten Nation können nicht von einer einzelnen Person kontrolliert werden (siehe 50+1 Regel in Deutschland). Beispiel: "NO_RICH_INDIVIDUAL_TAKEOVER" "Germany"
- "NO_CONSORTIUM_TAKEOVER" "Nation" Vereine aus einer bestimmten Nation können nicht von einem Konsortium übernommen werden. Beispiel: "NO_CONSORTIUM_TAKEOVER" "Germany"
- "NO_PLC_TAKEOVER" "Nation" Vereine aus einer bestimmten Nation können nicht von einer Aktiengesellschaft übernommen werden. Beispiel: "NO_PLC_TAKEOVER" "Germany"
- "NO_FANS_TRUST_TAKEOVER" "Nation" Vereine aus einer bestimmten Nation können nicht von einem Fanbündnis übernommen werden (Beispiel: Ebsfleet United). "NO_FANS_TRUST_TAKEOVER" "Germany"
- "BOARD_TAKEOVER" "First Name" "Common Name" "Surname" "DD.MM.YYYY" "Nationality" "Favourite Team" "Nation" "Number" "String" Dies wird eine Person dem Spiel hinzufügen, der später einmal das Team als Präsident übernehmen will. Wird kein team festgelegt, so wird er zufälligerweise ein Team übernehmen. Der String beschreibt, wie das Unternehmen des Präsidenten heißt. Das date beschreibt das Geburtsdatum. Beispiel: "BOARD_TAKEOVER" "Peter" "" "O'Brien" "12.12.1960" "England" "Celtic" "Scotland" "" "EDT Business". Dann wird irgendwann ein Peter O'Brien aus England versuchen, mit seiner EDT Business Firma Celtic Glasgow aus Schottland zu übernehmen.
- "JOURNALIST" "First Name" "Common Name" "Surname" "DD.MM.YYYY" "Nationality" "Gender" "Favourite Team" "Media Source" "Name" "Character" Fügt einen Journalisten ins Spiel ein. Die meisten Felder sind selbsterklärend. Die Media Source ist die Zeitung, Fernsehsender oder die Website, für die der Journalist arbeitet. Dieser Name muss bereits im Spiel enthalten sein (oder in einer eigenen media_source.edt festgelegt werden)! Beim Charakter könnt ihr 6 Typen wählen: JOURNO_NORMAL, JOURNO_DULL, JOURNO_CUNNING, JOURNO_ILL_TEMPERED, JOURNO_DISHONEST and JOURNO_NICE. Normal = Normal, Dull = Lustlos, Cunning = Listig, Ill tempered = Temperamentvoll, Dishonest = Unehrlich, Nice = Nett. Beispiel: "JOURNALIST" "Barry" "" "Malone" "01.05.1972" "England" "Male" "Arsenal" "skysports.com" "JOURNO_NICE". Das würde Barry Malone hinzufügen aus England, der Fan von Arsenal ist und für skysports.com berichtet. Vom Charakter her ist er nett.
- "MEDIA_SOURCE" "Name" "Scope" "Club" "City" "Nation" "Region" "Continent" "Competition" "Type" "Period" "DD.MM.YYYY" "Style"Fügt eine Medienquelle ins Spiel. Der name ist klar. Der Scope kann wie folgt beschrieben werden: MEDIA_SOURCE_SCOPE_CLUB (wird nur rund um den Club berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_CITY (wird nur rund um die Stadt berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_NATIONAL (wird über Fußball in einer Nation berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_LOCAL_REGION (wird über eine größere Region berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_CONTINENTAL (wird über einen Kontinent berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_COMPETITION (wird über einen spezifischen Wettbewerb berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_WORLDWIDE (wird über Fußball weltweit berichten). Die Felder club, city, nation, region, continent und competition bestimmen schließlich, wo genau die Zeitung berichten soll. Bei diesen Felder ist es wichtig, dass ihr sowohl die ID als auch den Namen abdeckt (siehe dazu im Editor)! Der Medientyp kann folgendes sein: MEDIA_SOURCE_TYPE_NEWSPAPER (eine Zeitung), MEDIA_SOURCE_TYPE_MAGAZINE (ein Magazin), MEDIA_SOURCE_TYPE_FANZINE (eine Fanzeitung), MEDIA_SOURCE_TYPE_RADIO (ein Radiosender), MEDIA_SOURCE_TYPE_TV (ein TV-Sender), MEDIA_SOURCE_TYPE_WEBSITE (eine Website). Mit der Periode wird die Häufigkeit von Artikeln beschrieben: MEDIA_SOURCE_PERIOD_ANYTIME (rund um die Uhr), MEDIA_SOURCE_PERIOD_WEEKDAY_MORNING (werktags am Morgen), MEDIA_SOURCE_PERIOD_WEEKLY (wöchentlich), MEDIA_SOURCE_PERIOD_MONTHLY (monatlich), MEDIA_SOURCE_PERIOD_BI_MONTHLY (alle 2 Monate), MEDIA_SOURCE_PERIOD_QUARTERLY (vierteljährlich), MEDIA_SOURCE_PERIOD_YEARLY (jährlich), MEDIA_SOURCE_PERIOD_WEEKDAY_EVENING (wochentags am Abend), MEDIA_SOURCE_PERIOD_SUNDAY (sonntags), MEDIA_SOURCE_PERIOD_MONDAY (montags), MEDIA_SOURCE_PERIOD_TUESDAY (dienstags), MEDIA_SOURCE_PERIOD_WEDNESDAY (mittwochs), MEDIA_SOURCE_PERIOD_THURSDAY (donnerstags), MEDIA_SOURCE_PERIOD_FRIDAY (freitags), MEDIA_SOURCE_PERIOD_SATURDAY (samstags). Das date-Feld bestimmt, ab wann das Medium berichten soll. Der Style kann wie folgt aussehen: MEDIA_SOURCE_STYLE_UNKNOWN (unbekannt), MEDIA_SOURCE_STYLE_TABLOID (Regenbogenpresse a la Bild und Co), MEDIA_SOURCE_STYLE_BROADSHEET (seriöse Zeitung). Hinweis: Ihr könnt auch mehrere Felder freilassen! Der FM wird dann automatisch diese Felder nach bestem Wissen und Gewissen zuordnen. Beispiel: "MEDIA_SOURCE" "EDT Media" "MEDIA_SOURCE_SCOPE_WORLDWIDE" "" "100023-London" "" "" "" "" "MEDIA_SOURCE_TYPE_MAGAZINE" "MEDIA_SOURCE_PERIOD_MONTHLY" "01.08.2008" "". Die EDT Media ist ein Magazine, welches am 1. des Monats berichtet. Es hat seinen Sitz in London und berichtet über Fußball in der ganzen Welt.
- "TRANSFER_EMBARGO" "Club Name" "Start Date" "End Date" "Appeal Date" Fügt einen Bann hinzu, so dass ein Verein keine Transfers durchführen können. Beispiel: "TRANSFER_EMBARGO" "Chelsea" "03/09/2010" "03/09/2011" "01/09/2010". Das würde Chelsea ein Transferembargo auferlegen, welches am 03.09.2011 abläuft. Das Appeal Date beschreibt, wann diese Sperre veranlasst wurde.
- "START_IN_ADMIN" "Club Name" Ein Team startet unter einem Insolvenzverwalter. Stellt sicher, dass die Finanzen dieses Teams diesen Status auch widerspiegeln.
DDT FilesLegt fest, welche Spieler ihr von welche Clubs oder Nationen zu Spielstart im Spiel haben wollt.
DDT Generator ist ein hilfreiches Tool, der das für euch selbstständig regelt.
ddt-Dateien müssen vor Spielstart eingebunden werden und können nicht nachträglich aktiviert werden!- "SET_INTERNATIONAL_PLAYER" "ID" "Spielername" Legt fest, wer zu Beginn in der Nationalelf seines Landes stehen soll. Beispiel: "SET_INTERNATIONAL_PLAYER" "857024" "Ibrahim Afellay" - Ibrahim Affelay wäre somit bei Spielstart Teil der niederländischen Nationalelf.
- "RETAIN_PLAYERS" "Club" Lädt alle Spieler dieses Clubs. Beispiel: "RETAIN_PLAYERS" "Celtic". Lädt alle Spieler von Celtic.
- "RETAIN_NATION_PLAYERS" "Nation" Lädt alle Spieler dieser Nation. Beispiel: "RETAIN_NATION_PLAYERS" "England". Lädt alle (!) Spieler mit englischem Pass.