Sodele, das Thema Europaliga spukt mir immer noch im Kopf herum, ich fände das eine spannende Sache.
Als Vorbild habe ich mir "World League System" und "World Super Divisions" genommen und so etwas für Europa zusammen gebastelt. Soweit funktioniert das Ganze auch, ich habe das eine Saison lang simulieren lassen und es hat funktioniert. Es hat aber einige gravierende Nachteile: da es auf der Nation "England" basiert, d.h. alle Vereine nach England geschoben werden, hat man von dort plötzlich merkwürdige Scoutingeinschränkungen, wahrscheinlich gibt es auch Probleme, für Ausländer eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Die europäischen Wettbewerbe laufen auch parallel zu meiner Europaliga, was ich aber überhaupt nicht will und auch nicht verstehe, weil ich die aus den Competition entfernt habe. Weiterhin sind die Erstplatzierten meiner 1. Liga für diese Wettbewerbe qualifiziert, ohne dass ich das irgendwo so eingestellt hätte.
Ich habe mir daraufhin dieses advanced panel herunter geladen, damit komme ich aber überhaupt nicht zurecht, das ist doch sehr kompliziert.
Was will ich überhaupt? Ich möchte einen gesonderten Wettbewerb schaffen, mit 8 Ligen zu je 20 Vereinen, wo die europäischen Vereine je nach ihrer Reputation geordnet ihre Spiele untereinander austragen, mit je 4 Auf- und Absteigern in die nächsthöhere bzw. niedrigere Klasse. Das gilt natürlich nicht für die 1. und 8. Liga, da gibt es nur Ab- bzw. Aufsteiger. Es soll, um Chancengleichheit zu wahren, keine Scouting- oder Transfereinschränkungen geben. Die alten europ. Wettbewerbe möchte ich gerne ersatzlos streichen, die nationalen Ligen sollen beibehalten werden (natürlich ohne die Vereine in den europ. Ligen), hier könnte man sogar über separate Aufstiegsplayoffs in die 8. europ. Liga nachdenken. Ach ja, zusätzlich denke ich noch an zwei (oder mehr) Pokalwettbewerbe, aber ich glaube, die sind weniger schwer zu realisieren.
Ist das überhaupt machbar? Falls ja: wie?

Für den Anfang wäre mir schon geholfen, wenn ich es schaffen würde, so einen Wettbewerb überhaupt so zu gestalten, dass die Vereine ihre Nationalität behalten. Wenn jemand Interesse hat, daran mit zu helfen: meldet euch in Scharen!