So, ein Kurzfeedback traue ich mir jetzt auch schon zu.
(+) Die Notenvergabe während des Spiels hat sich m.M.n. verbessert. Es sind nicht immer die Torschützen, die die besten Noten haben. In einem Spiel, welches ich verloren habe, hatte mein VZ eine 8.0er Note, weil er dennoch sehr gut war.
(+) Verhandlungen nehmen einen realeren Verlauf. Es wird mit Spielern länger verhandelt und dann können sie sich z.B. noch Zeit zum Überlegen nehmen - in der sie sicherlich mit anderen Vereinen verhandeln.
(+) Die Abseitslinie - auch wenn sie nur bei Abseitstoren erscheint - ist sicherlich eine Bereicherung. Auch schön, dass beide Linien in den Vereinsfarben dargestellt werden.
(+) Der Linienrichter hebt die Abseitsfahnt, der Referee zückt die Gelbe Karte, Spieler jubeln, grätschen und machen Flugkopfbälle...
(+) Die Matchengine macht mir einen sehr ausgereiften Eindruck - der natürlich nach ca. 8 - 10 Spielen noch nicht gefestigt ist. Spielzüge führen über Außen ebenso zum Erfolg wie durch das Zentrum. Spieler halten sich an die Vorgaben und es macht einfach Spass zuzuschauen.
(+) Analyse wurde ausgebaut. Insbesonder die Statistik wo sich die Spieler aufhalten hilft sicherlich beim Bau einer Taktik enorm weiter. Sehr schön.
(+) Der Standart-Creator. Sicherlich nicht so umfangreich wie ich gehofft hatte. Aber ich denke da steckt System hinter und hoffentlich eins welchen funkioniert. Denn in den vorherigen min. 2-3 FMs gab es immer eine sehr erfolgreiche Eckentaktik... manchmal auch 2. Sollte das durch den Creator nicht mehr vorkommen, ist es wieder ein Schritt in die richtige Richtung und zwar ein ausbaufähiger. Ich hab übrigens noch kein Tor nach Ecke erzielen können.
(+) Die Extrakamera für Torwiederholungen finde ich sehr gelungen. Während ich im Spiel mehr auf Übersicht setze, kann ich Tore so nochmal in voller Pracht bestaunen.
(o) Es wurden hier über zu viele Tore geklagt und kurzzeitig hatte ich auch den Eindruck. Nach meinem 7:1... doch dann merkte ich, dass ich gegen ein Team aus der 4ten Liga gespielt habe - ich selber habe in der 3ten angefangen. Selbst Newcastle konnte ich 2:0 bezwingen - es war jedoch ein Vorbereitungsspiel wo fast ausschließlich die U19 gespielt hat. WestBrom hat mich mit einem 2:0 abgefertigt - im Pokal.
(o) Wer über zu viele Karten klagt, ist m.M.n. vom 10er verwöhnt. Dort gab es ganz klar zu wenige! Da wird bloß weniger gemeckert. Zwischen 0 und 6 Karten für meine Mannschaft hatte ich bis jetzt immer und das ist auch gut so.
(o) Über viele Elfmeter wurde auch irgendwo geklagt. In meinen Spielen habe ich bisher 2 gesehen. Beide gegen mich und beide verwandelt.
(-) Es gibt Freistöße auf der Strafraumgrenze... wenn man dort gefoult wird, sollte man aber wohl eher einen Elfmeter bekommen.
(-) Rückgaben landen immer noch öfters im Aus und fabrizieren eine Ecke. Liegt vielleicht noch an der Uneingespieltheit oder am niedrigeren Niveau als die meisten hier spielen. Auch Eigentore können so zu stande kommen, wie ich schon in einem Video von jemandem gesehen habe.
(-) Man kann immer noch das Gehaltsbudget überschreiten, in dem man parallel Angebote an mehrere Spieler verteilt.
(-) Abstürze - ich selber hatte erst einen - habe es jetzt aber schon öfters gelesen. Hoffentlich liegt es nur an nicht aktuellen Treibern - ich selber muss sicherlich mal wieder updaten.
Der größte Kritikpunkt - den ich SI aber nich vorwerfen kann - ist noch das Fehlen der deutschen Sprache. Das ist für mich ein absoluter Spasskiller. Auch wenn ich hier öfters mal was aus dem englischen übersetze möchte ich dies in einem Computerspiel nicht haben. Dann will ich mich entspannen und Spass haben und gut ist. Aber was das anbetrifft schaffen wir ja gerade Abhilfe.
2 Freistoßtore habe ich schon gemacht. Einmal flach ins Eck, als Aufsetzer und einmal lang und hoch - da hat der Torwart sich wohl verschätzt.
Am meisten Sorgen mache ich mir derzeit wegen der Abstürze - ansonsten kann ich mit allem leben.
Gerade die Match-Engine finde ich sehr gelungen - Momentaufnahme. Daher kann ich z.B. Bochumers Kritik nicht teilen. Angefangen habe ich übrigens auch mit dem 2005er und damals habe ich deine Kommentare auch immer sehr gerne gelesen. Ich bin jedoch der Meinung, dass der FM sich grundsätzlich weiterentwickelt. Die Verpackung (Layout und stacksilige Grafik die du bemängelst) stört mich daher eher weniger. Das neue Layout ist für mich nicht schlechter als das Alte - nur eben gewöhnungsbedürftig. Und die Grafik... Fußball ist eben Fußball. Für einen Manager ziehe ich diese Grafik jeder PES Grafik vor - spiele auch immernoch in der erhöhten Ansicht - Torwiederholungen dann in TV. Aber jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Beim FM setze ich mir allerdings irgendwann immer selber Ziele, wenn ich merke, dass ich etwas unmotiviert bin -> siehe Ligenherausforderungs-Thread im Taktikforum.
An dieser Stelle muss ich nochmal erwähnen, dass ich noch nicht viel gespielt habe. Meine Wertung ist also noch recht oberflächlich. In einer Woche kann ich sicherlich noch mehr dazu sagen. Hoffentlich muss ich meine positiven Punkte dann nicht revidieren.
Mein Fazit bis jetzt ist aber sehr, sehr positiv. Kann es gar nicht erwarten die Vollversion in Händen zu halten und wenn mir keine größeren Schnitzer mehr auffallen, kann ich in diesem Jahr sofort einen längeren Save beginnen - das habe ich glaube ich noch nie gemacht, da bis jetzt immer irgendwas nicht gepasst hat. Da gab´s ja mal den Deckungs und den Pressingbug etc. Aber dieses Mal wirkt es wirklich rund.
LG Veni_vidi_vici