Schade, mich hat die Ernüchterung gepackt. Irgendwie war ich die letzten Wochen total heiß darauf, mal meine alte Liebe wieder zu beleben. Mit dem FM10 ist mir das nicht gelungen. Ich habe sehr auf die neuen Features gebaut. Nach dem ersten Anspielen mit ManU hat mich dann aber wie in den Versionen zuvor das abstrakte Training besonders genervt. Dies ist doch die Hauptarbeit eines Trainers, das Spiel am Wochenende ist dann doch eher die Kür. Leider mag dieses Trainingsmodell mit riesiger Co-Trainer-Batterie für die Insel ja passen, mit kontinentalem Training hat das leider nichts zu tun. Auch ist mir das alles viel zu abstrakt mit den viel zu allgemein gehaltenen Trainingsarten.
Das war Punkt 1, der mir nicht gefiel.
Punkt 2 war, dass SI es nach so vielen Versionen immer noch nicht geschafft haben, ein komfortables Interface zu programmieren. Wollen die diesen grässlichen Excel-Style unbedingt bis zum FM20 konservieren? Mich stören die kleinen Klickflächen, die Ladeverzögerungen, wenn ich z. B. zur Taktik wechsel u.s.w.. Das neue News-Interface ist meines Erachtens sogar ein Schritt zurück. So geht es ja mal gar nicht!
Punkt 3 ist die 3D-Match-Darstellung. Schön ist ja, dass es wieder eine Verbesserung gegenüber dem FM10 gibt, aber die Figuren schieben sich schon arg stakselig über den Rasen. Die Spielzüge sehen sehr unrealistisch aus. Spieler laufen durch einander,... Ich erwarte ja keine PES11-Engine, aber begeistern kann mich diese Möchtegern-Lösung auch nicht.
Ich hatte so gehofft, dass mich das alte FM-Fieber nochmal packen würde, aber die Demo habe ich ziemlich schnell wieder abgeschaltet. Hat mich gelangweilt.