MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Der "Dr. Sulle-Thread"  (Gelesen 4926 mal)

Takticator

• Profi
[FM2010] Der "Dr. Sulle-Thread"
« am: 12.Oktober 2010, 16:54:01 »

Da Meister Sulle der Mann in sachen Taktik ist und ich ein paar fragen an ihn habe, hab ich den Thread so genannt. Achja, bevor ich es vergesse Sulle, welches Desing benutzt du?

Mein Prolbem ist in Polens 2. Liga der Ballbesitz. Ich dominiere gerne, sprich 60-70 Prozent Ballbesitz, sind mein Ziel.

Momentan bin ich bei 48-50 Prozent  ::)

Meine Formation:

Teamanweisungen:

Anweisungen einzelne Spieler:

So, in diesem Spiel (Freundschaftsspiel) war ich klarer Favorit. Da sollten schon mindestens 60 Prozent Ballbesitz drinnen sein meiner Meinung nach. Wie man sieht sind es gerade mal 50...

Bei diesem Spiel (erstes Rückrundenspiel) kommen wir annähernd an unser Ziel. Aber auch hier könnte man sich noch steigern, schließlich hatten wir eine Quote von 1,17. Ich denke man kann hier noch einiges herauskitzeln ;) Diesmal konnten wir uns aber keine einzige Eindeutige Chance herausspielen.

Auch hier sind wir klarer Favorit gewesen, doch irg. was ist ziemlich falsch gelaufen  :-[

Haben zwar immerhin 57 prozent Ballbesitz doch trotzdem verloren...

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:24:34 von Octavianus »

Tankqull

• Nationalspieler
Re: Der "Dr. Sulle-Thread"
« Antwort #1 am: 12.Oktober 2010, 17:07:40 »

bin zwar nicht sulle aber ich antworte auch einfach mal :)

über 60% balbesitz bekomst nur als massiv überlegene manschaft zusammen oder aber mit ner total perversen einstellung bei der aber auch nu seltenst nen tor machst:

sehr hohes pressing sowohl in team wie einzeleinstellungen,
passspiel sokurz wie möglich, flanken "aus" , tiefe defensive und rigides spiel mit massiver defensive,
0 tempo, dafür maximales zeitspiel
mentalität bei allen = 0

alles was auch nur im entferntesten zu ballverlust führen kann muss "aus" sein denn sobald nen ball an den computer geht hast du 1-2% verlust. selbst nen ball im seiten aus oder ein abstoss macht deinen ballbesitz kaputt.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2010, 17:20:58 von Tankqull »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 12.Oktober 2010, 19:13:38 »

Hallöchen!

Also:
Zu deinen Team-Einstellungen:

Ausgeglichen, ok.
Standard; das würde ich auf "Kontrolle" umstellen, denn dann sollen die Spieler ja im Ballbesitz bleiben, bis sich ne Gelegenheit biete, den tödlichen Pass nach vorne zu spielen.

Defensiv-Linie: Bei mir funktioniert hohe Defensiv-Linie für mehr Ballbesitz ganz gut, dazu viel Pressing, damit die Gegenspieler so früh wie möglich angegriffen werden (dafür die Hohe Linie, bei weniger Pressing die D-Linie tiefer stellen, erkennt man im 3-D Modus aber ziemlich schnell, ob man die Linie tiefer oder höher stellen sollte). Sorgt schon mal für ein paar % mehr Ballbesitz.

Weite: Bei kurzen Pässen läuft es besser, wenn man "enger" spielt, dabei ist es nicht Ausschlagebend, ob man mit OML und MR wie bei dir spielt oder nicht. Deine Spieler machen den Gegner weniger Platz, dadurch könntest du auch eher zum Ballbesitz (also Ballerobern) gelangen, da der Gegner Risikoreichere Päse spielt.

Tempo und Zeitspiel, da weis ich nicht genau, ob du den ball schnell nach vorne spielen lassen willst, oder gemütlich und sicher nach vorne traben.
Sicheres Spiel = weniger Tempo und mehr Zeitspiel.

Und stell mal die "Weitschüsse" bei allen auf selten, sonst vergeigen deine Spieler zu viele Chancen, manchmal hätten Sie eher abspielen können, als den Ball aufs Tor zu knallen.

Schau wie es läuft und dann meld dich nochmal.
(ich poste eben noch die letzten Sachen für meine Hercules-Story, dann teste ich mal die Einstellungen von dir; meine sind wohl nicht besser als deine Kicker  ;D )

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2010, 19:15:25 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Takticator

• Profi
« Antwort #3 am: 12.Oktober 2010, 19:22:52 »

Alles klar, werd ich mal ändern ;) Vllt. schaff ich ja so den Aufstieg in meiner Story ;) Sind grade 4 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz.

Bestimmt nicht  ;D ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 12.Oktober 2010, 20:59:27 »

Eine Taktik mit nur einem Stürmer ist schwerer zu konstruieren als eine andere - zumindest im 10er.

Der Tipp von sulle mit den Weitschüssen sollte Priorität haben.
Auch zu viele Flanken können gute Chancen verbauen, da diese im 10er einfach nicht effektiv sind.
Niedirges Tempo und hohes Zeitspiel machen für viel Ballbesitz natürlich Sinn. Ob dadurch aber viele Chancen kreiiert werden...

Ansonsten halte ich mich erstmal raus. Falls alle bisherigen Tipps nicht fruchten sollten, schaue ich es mir nochmal genauer an. Sollte eine Taktikumstellung auch in Frage kommen, dann schau mal in meinen Ligenherausforderungsthread. Dort habe ich irgendwo auf Seite 1 oder 2 mal eine Taktik vorgestellt. Diese hatte glaube ich ganz ordentlichen Ballbesitz.

LG Veni_vidi_vici

Takticator

• Profi
« Antwort #5 am: 12.Oktober 2010, 21:12:23 »

Ich habe nun Weischüsse abgestellt, Flanken versucht ebenfalls zu minimieren und lasse etwas schneller spielen ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 13.Oktober 2010, 08:16:14 »

Bist du von deiner Ballbesitz-Idee abgekommen? Oder warum lässt du schneller spielen?

LG Veni_vidi_vici

Aki

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 13.Oktober 2010, 09:02:15 »

Zu deinen Team-Einstellungen:

Ausgeglichen, ok.
Standard; das würde ich auf "Kontrolle" umstellen, denn dann sollen die Spieler ja im Ballbesitz bleiben, bis sich ne Gelegenheit biete, den tödlichen Pass nach vorne zu spielen.
Da er fast alle Spieleranweisungen und Teamanweisungen manuell überschrieben hat, wird diese Änderung wenig bringen.

Zum Thema Ballbesitz wurde ansonsten ja schon einiges gesagt. Dein Problem mit den nicht vorhandenen Chancen würde ich vor allem darauf zurückführen, dass du deine Mannschaft in ein sehr starres Korsett zwängst. Kaum einer der Spieler hat eine hohe kreative Freiheit, Pässe sind nur über maximal 5 Meter erlaubt und Steilpässe spielt nur der Chef höchstpersönlich ;). Du bist doch ein Spitzenteam in der Liga, da darf man ruhig etwas mutiger auftreten.

Takticator

• Profi
« Antwort #8 am: 13.Oktober 2010, 12:39:40 »

Bist du von deiner Ballbesitz-Idee abgekommen? Oder warum lässt du schneller spielen?

LG Veni_vidi_vici

Nicht wirklich viel schneller, nur ein kleines bisschen ;)

@Aki: Spitzenteam ist schon richtig, aber anfällig in der Abwehr ohne Ende...Deswegen will ich den Ball logischer weise so lange wie möglich in meinen eigenen Reihen sehen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 13.Oktober 2010, 15:19:28 »

wundert mich bei der pressingeinstellung der abwehr nicht wirklich - da muss ja nen angreifer bald hinter dem tor stehen das die drauf gehen und druck machen

versuchs mal mit 5 ticks bei den IV und 7-9 bei den AVs und die ebenfalls auf defensiv das macht in der offensive keinen unterschied in der defensive hingegen schon.
für die offensive würd ich den omz in frei bahnen schicken in der mitte isser eh schon da noch hin schwenken bringt dann nich wirklich was ausser das er der hängenden spitze auf den füssen rumtollt.
ich nehm mal an dein stürmer ist als zielspieler vorgesehen, dann würd ich allerdings die flanken auf flach oder in den lauf als vorgabe einstellen oder dem stürmer ne etwas kopfball lastigere rollenvorgabe aussuchen statt ner HS.

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 15.Oktober 2010, 02:07:26 »

Ich möchte hier anmerken, dass es meiner Erfahrung nach nicht notwendig ist, ein niedriges Tempo mit hohem Zeitspiel zu gehen, um lange Ballbesitzzeiten zu haben. Vor allem, wenn man es so haben möchte wie ich: Die Spieler sollen den Ball nicht so lange am Fuß haben, sondern hin und her passen und das vornehmlich in der gegnerischen Hälfte. Was nützt die ganze Ballkontrolle, wenn man nicht vor das gegnerische Tor kommt? Als Beispiel sei Arsène Wengers Arsenal London angefügt, der darauf besteht, dass die Spieler, mit wenigen Ausnahmen(Cesc), sich schnell wieder vom Ball lösen, um schnelles Kombinationsspiel auf den Platz zu bringen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 15.Oktober 2010, 07:48:27 »

Das ist natürlich nicht verkehrt was du da schreibst. Aber wie du aus deinem eigenen Beispiel vielleicht entnehmen kannst funktioniert dieses Vorgehen nur bei einem Top-Verein der jeweiligen Liga. Wenn du das in der 1. Bundesliga mit Pauli probierst, bekommst du sicherlich Schwierigkeiten.

Wie läufts eigentlich, Takticator?

LG Veni_vidi_vici

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 15.Oktober 2010, 11:48:57 »

Das stimmt natürlich auch.
Aber ich trainiere keinen Überverein. Ich habe den aber über die drei vergangenen Spielzeiten aufgebaut und mittlerweile das Spielermaterial zusammen, welches so spielen kann. Das ist aber unerlässlich für jede Taktik, egal in welcher Liga oder auf welchem  Niveau.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 17.Oktober 2010, 12:52:37 »

Hallo.
Mich würde es auch Interessieren wie es bei Takticator momentan läuft.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)