Crewe Alexandra F.C.
Gegründet: 1877
Stadion: Gresty Road, 10.153 Plätze
Spitzname: The Railwaymen
Größter Erfolg: Insgesamt 12 Jahre in der zweithöchsten englischen Liga
Vereinseinrichtungen: ausreichend
Trainingseinrichtungen: ausgezeichnet
Jugendeinrichtungen: gut + Jugendakademie
Medien-Tipp: Platz 2
momentane Platzierung: Platz 21 nach 11 Spielen (9 Pkt)
Transferbudget: 23k € (0 verbleibend)
Gehaltsbudget: 23.6k €/Woche (um 700€ überzogen)
Ich löse also Dario Gradi ab, der - mit kurzen Unterbrechungen - seit 1983 als Trainer an der Gresty Road wirkte. Dario möchte sich etwas zurücknehmen und die Verantwortung als Cheftrainer abgeben. Er bleibt mir aber als Assistenztrainer erhalten und wird mir mit seiner Erfahrung, speziell was den Verein und sein Umfeld angeht, sicher eine sehr große Hilfe sein.
Finanziell ist der Verein recht gesund, zwar ist noch ein kleiner Kredit abzubezahlen, aber das Eigenkapital ist um einiges höher. Da hat mir Dario also keine zusätzliche Baustelle übergeben.
Im sportlichen Bereich sieht es leider etwas anders aus. Man ist katastrophal in die Saison gestartet, obwohl man zu Saisonbeginn zu den Favoriten für den Aufstieg zählte (siehe oben). Auch im Carling-Cup war schon in Runde 1 Schluss (0:1 bei Oldham Athletic).
Meine erste Aufgabe wird es sein, die Spieler kennenzulernen, allerdings bleiben mir nur zwei Tage bis zu meiner Premiere als Trainer. Das wird nicht einfach, aber was muss, das muss.
Unter Dario lag einer der Schwerpunkte immer auf der Förderung junger Talente, so unternahmen Spieler wie Neil Lennon, David Vaughan, Robbie Savage, Dean Ashton, Seth Johnson, Danny Murphy und last but not least David Platt, ihre ersten Schritte im englischen Profifussball bei uns. Ich erachte es als lohnenswert, dieses Erbe weiterzuführen, die Infrastruktur ist ja schonmal nicht schlecht.
Doch zuerst einmal stand viel Arbeit an... Videobänder studieren, Trainingseinheite der Reserve und U19 beobachten und natürlich die Spieler der ersten Mannschaft genauestens unter die Lupe zu nehmen.
Im nächsten Teil:
Was gibt der Kader her?