MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] torflaute  (Gelesen 3578 mal)

reahou

• Bambini
  • *
[FM2010] torflaute
« am: 21.September 2010, 19:00:14 »

hallo zusammen. bin neu hier und seit 3 monaten auch neu auf dem footballmanager (vorher natürlich fm10). will nie mehr zurück ;)

grundsätzlich lieb ich all die taktikeinstellungen, das 3d-spiel usw. aber ich hab ein problem, das gewaltig nervt und hoffe, erfahrene fm gamer können mir da weiterhelfen:
meine stürmer treffen kaum, zwar spielen sie sich meist gewaltig viel chancen raus, bekommen super pässe, aber knallen dann den ball immer direkt auf den torhüter. teilweise habe ich bis zu 20 schüsse aufs tor, 5-8 zwingende torchancen, aber der gegnerische torhüter hält aber auch wirklich alles!
zur zeit spiele ich mit barca, und ibrahimovic hat ja wirklich keinen schlechten abschluss. aber tore macht der kaum (4 tore halbe saison, fast 100 torschüsse!)
ich bin am verzweifeln! hab schon alles auspobiert...

und noch was anderes: kopfballtore, gibts die im fm überhaupt? nach ecken gibts höchstens mal ein tor vom verteidiger in der nahen ecke, der den ball unter die latte reinhaut.

naja das wärs mal, ich hoffe, jemand kann mir da ein paar gute tips geben!
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:22:47 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: torflaute
« Antwort #1 am: 21.September 2010, 19:58:13 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

(Ein Mod sollte das hier in den Taktik-bereich verschieben)

Und dann schauen wir mal:

Weist du wie man Screenshots macht? Nein?
1. Möglichkeit: Über STRG + F9 machst das aktuelle Screen als Bild, wird unter C:\Users\**Benutezrname**\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2010\screenshots (Ich hab per DVD Installiert, kann etwas abweichen, falls du es über Steam Installiert hast)
2. Möglichkeit: Drück während des Spiels (und rufe z.B.: dein Taktik-Breich oder Aufstellung auf) auf die Druck___S-Abf Taste (Rechts von der F 12 Taste direkt der nächste)
Rufe dann (Windows) Paint auf und per STRG + V fügst du das Bild ein, kannst es bearbeiten und speicherst am besten unter JPEG-Format ab (ich meine es ist am Platzsparensten)

Du müsstest also schon etwas mehr Details nennen, wie sind die Spieler eingestellt? Wie sehen die Team-Einstellungen aus?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

paulnez

• Profi
« Antwort #2 am: 21.September 2010, 20:05:53 »

Hm, erst mal: Kopfballtore gibts ;)

Screenshots wären wirklich hilfreich, wie sulle007 schon sagte, bei manchen Skins gibt es dafür auch einen extra Button.
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 21.September 2010, 20:28:51 »

Hallo reahou!

Was hast du denn schon genau alles probiert genaue Details wären hilfreich? Siehe mal auf deine Moral deiner Stürmer, denn wenn die nicht stimmt und schlecht ist, kann das durchaus schon mal passieren auch wenn er noch so einen guten Abschluss besitzt, ist bei mir auch so (Man City. Tevez, super Stürmer, Moral aber am Boden und trifft auch nicht, aber wenn, dann fast jedes Spiel ein Treffer von ihm und siehe da, Moral wieder Spitze.
Nun ja in Spanien sind die Torhüter ja auch nicht von schlechten Eltern (Reflexe, Halten usw).

Bezüglich der Ecken (gibt ja auch einen Ecken "Bug" habe ihn auch schon probiert funktioniert aber bei mir nicht und wenn nur sehr selten) -stelle immer die kopfballstarken Verteidiger nach vorne bzw. alle Kopfballstarken "über die lange Ecke angreifen" Eckstoßschütze muss auch mind.16 haben rechter Fuss linke Ecke usw. und vergibt auch immer.

Lg. Wolfgang

reahou

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 21.September 2010, 21:10:26 »

ok, das mit den screenshots ist kein problem, aber das bild hochladen eher. probiers mal schriftlich:

SZ ibrahimovic - stossstürmer A
OMZ iniesta - vorgeschobener spielmacher U oder A
OMR messi - innenstürmer A
ML keita - äusserer mittel... Auto
MZ xavi - spielmacher tief U
DMZ toure - ballererobernd U oder V
VR alves - def flügelspieler Auto
VL maxwell - aussenverteidiger Auto
VZL pique - ballspielender Vert.. V
VZR puyol - verteidiger V

dynamisch, kontern, mehr kreativität, mehr pressing, spieler dürfen positionen verlassen. xavi als spielmacher

mit der taktik habe ich meist 60 - 70% ballbesitz, weitschüsse habe ich fast bei allen abgestellt, dadurch erhalten die stürmer mehr bälle. aber eben, versenkt werden sie kaum mal.

moral ist meist gut, ibrahimovic hat auch meist sehr gute noten (bester spieler und so). also an der moral liegts sicher nicht. komisch nur zb, dass keita zur zeit trifft und trifft - als linker mittelfeldspieler. er verwertet jeden steilpass, in den er läuft, warum das zlatan oder messi nicht können, ist mir rätselhaft! die gegnerischen torhüter sind teils mirakulös (15 gehaltene schüsse, manchmal aus kürzester distanz).

das gleiche auch bei hoffenheim und tottenham.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 21.September 2010, 21:14:23 »

Hier eine Anleitung, wie man Screenshots macht und sie anschließend unters Volk bringt. ;)
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg261393.html#msg261393
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

reahou

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 21.September 2010, 21:20:41 »

ok, hab die erweiterte optionen nicht beachtet.

[gelöscht durch Administrator]

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 21.September 2010, 22:35:02 »

moin könntest du die statistik enes typischen spiels wo die tonen an torschüssen produziert hast mal einbinden?
und oder noch die torschuss analyse von ibra - weil bei mir is der ne torfabrik mit barca :)

Fjolnir

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 22.September 2010, 01:05:58 »

Torflauten sind für TJ's und SZ's sehr beeinträchtigend. Ich habe einen SUI-Kapitän als TJ, der sich von Torflauten beeinflussen lässt und andere wiederrum lässt das kalt.
Neben der Stärke im Abschluss sind meiner Meinung nach Technik, Mut, Konzentration und Nervenstärke für einen Stürmer wichtig, damit er auch trifft. Wenn mein SUI-Kapitän lange Zeit nicht trifft, dann lasse ich ihn Elfmeter treten. Das wird ebenfalls als Beendigung der Torflaute gewertet.
Was nicht gewertet wird, sind Treffer in Freundschaftsspielen und Länderspielen. Länderspieltore werden separat gewichtet und Freundschaftsspieltore fallen völlig aus der Wertung raus.

Bei den Ansprachen Vertrauen schenken und nicht mit "Erwarte eine gute Leistung" oder "Ich erwarte einen Sieg" zusätzlich unter Druck setzen. Mit Kritik sehr sparsam umgehen, trotz schlechter Leistungen. Und immer wieder aufstellen und damit an ihm festhalten.
Hat man in der Realität bei Joachim Löw gesehen, dass das mit Klose und Poldi bei der WM auch geklappert hat.  :)

Vielleicht wäre es auch hilfreich, ihm einen Sturmpartner an die Seite zu stellen. Mittelfeldspieler lasse ich nur unterstützen, nur der OMZ spielt als "Nummer 10" und "Angreifen". Eben nach Ballack-Art.  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 22.September 2010, 08:37:19 »

Du sagst er bekommt Chancen. Bekommt er auch eindeutige Chancen?

Wie sind denn deine Teameinstellungen? Also Tempo, Zeitspiel, D-Linie und Weite?

Ansonsten versuch einfach mal ihm eine andere Rolle zuzuweisen.

Mit Screens zu jedem Offensivspieler könnte man das sicherlich noch mehr optimieren. Dabei meine ich auch nicht die Attribute sondern die Spielereinstellungen. An denen scheinst du zwar nicht viel verändert zu haben, aber dennoch... wir haben ja nicht die ganzen Voreinstellungen im Kopf.  :D

Viel Spass beim Football Manager.

LG Veni_vidi_vici

reahou

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 22.September 2010, 10:02:01 »

@tankqull
werd ich heute abend mal noch machen.

@fjolnir
das mit dem vertrauen schenken und so sollte ich wohl vermehrt machen. aufstellen tu ich ihn immer, da er ja schon sehr gut spielt und viele pässe/vorlagen macht. hab mich eher gefragt, ob ich ihn mal für ne "künstlerische pause" rausnehmen soll. sturmpartner hat er ja mit messi als innenstürmer auch und die chancen sind eindeutig.

@veni_vidi_vici
ich hab an den teameinstellungen nur im einfache-modus rumgebastelt, und auch bei den spieler-einstellungen (ausser weitschüsse -> selten). aber ich denke, das ist auch nicht das problem, wenn das team sich sehr viele chancen rausspielt und der stürmer in super positionen gebracht wird.
ich stelle ibrahimovic in dieser taktik als stossstürmer oder knipser auf. wäre da was anderes besser? ich sollte ihn auch mal "den torhüter umspielen" oder "platziert schiessen" trainieren lassen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 22.September 2010, 11:10:23 »

Oftmals helfen Kleinigkeiten, wenn es eigentlich schon läuft, aber es doch noch irgendwo hakt. Vielleicht seine Mentalität manuell etwas höher oder tiefer stellen. Ball halten rein oder rausnehmen. Seine kreative Freiheit erhöhen oder verringern. Dass sind durchaus Einstellungen, die sich auf sein Schussverhalten auswirken können. Vielleicht hilft dir das Schieberegler-Lexikon weiter?

LG Veni_vidi_vici

Fjolnir

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 22.September 2010, 11:17:40 »

ich stelle ibrahimovic in dieser taktik als stossstürmer oder knipser auf. wäre da was anderes besser?

Klick einfach mal die einzelnen Rollen durch und bei denen, wo die markierten Attribute dafür am höchsten sind, lässt du ihn spielen. Manche sind als Knipser geeignet, andere als Innenstürmer und Topstars mit generell vielen hohen Attributen können als "Kompletter Stürmer" auftreten.
Achte nur auf die dunkel hervorgehobenen Attribute bei der Rollenverteilung, das dürfte ausreichend sein, um denjenigen erfolgreicher spielen zu sehen.

reahou

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 22.September 2010, 11:32:14 »

Klick einfach mal die einzelnen Rollen durch und bei denen, wo die markierten Attribute dafür am höchsten sind, lässt du ihn spielen.

ja das ist schon klar. bei ibrahimovic wäre kompletter stürmer natürlich gut möglich. ich ja aber, dass er sich auf gewisse funktionen beschränkt, will nicht, dass er sich die bälle zu tief holt usw. aber ich probier mal rum. stossstürmer schien mir in der taktik und für den spieler am besten.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 22.September 2010, 14:37:15 »

Hast du den aktuellen Patch 10.3 installiert? Ich meine, in der ungepatchen Version gab es das Problem der vergebenen 100%-tigen Chancen, bis SI da noch ein wenig dran gedreht hatte. Oder war das der FM09?

reahou

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 22.September 2010, 17:48:54 »

ja klar hab ich den 10.3

@veni_vidi_vici
danke für den link. ist super erklärt!

hab jetzt ibrahimovic komplett die kreative freiheit entzogen (damit hat sichs auch mit der künstlerischen pause  ;)), ihn viel aus der tiefe kommen lassen und kurzes passspiel - siehe da, er trifft wieder! und zwar öfter mal.
ich denke, vorher hat er sich mit arbeit "belastet" (er war ja nie schlecht) und auch immer in arger bedrängnis. jetzt läuft er eher mal frei, hat viel weniger ballkontakte, dafür beschränkt er sich aufs toreschiessen.

was ich immer noch nicht raus hab ist das kopfballspiel, jeder kopfball geht übers tor. naja, vielleicht kommt das auch noch.

paulnez

• Profi
« Antwort #16 am: 22.September 2010, 17:54:12 »

was ich immer noch nicht raus hab ist das kopfballspiel, jeder kopfball geht übers tor. naja, vielleicht kommt das auch noch.

Funktioniert am besten mit den AVs, wenn sie kurz nach der Mittellinie flanken (entspricht glaub ich "Aus der Tiefe"). Allerdings wird das mit einem Stürmer wahrscheinlich nicht allzu gut laufen, da er doch meistens in Berängnis sein wird. Dann müsstest du schon deinen OMZ etc. oft aus der Tiefe kommen lassen ;)
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 22.September 2010, 19:07:24 »

Flanken ist im FM 2010 mit Patch 10.3 nicht gut gelungen. Ich denke mal, dass es im 2011er wieder besser ist - da wird dann irgendwas anderes nicht passen.  ;D

Was dass angeht, war der 09er sehr ausgeglichen.

LG Veni_vidi_vici