Vermutlich hab ich noch nie ein Fußballspiel gesehen
Wobei ich mir dieses Jahr nicht sicher bin, ob FIFA 11 (Konsole) wesentlich besser ist als PES. Letztes Jahr war ich das noch.
Natürlich, bei FIFA hat man teilweise mehr Mühe, die Spieler zu erkennen. Ich hatte(habe) da sogar manchmal noch Schwierigkeiten, Spieler der (von mir oft gespielten) Top Vereine wie Chelsea, Barca, ManU, Real etc. auseinander zu halten.
Klar, nen Drogba kann man schon von einem.. einem.. ... Lampard! unterscheiden. Warum wohl?
Wenn da aber kein großer Unterschied bzgl. Hautfarbe oder Statur besteht hab ich da so meine Problemchen.
Bei PES erkenne ich die meisten sofort. (Mal von Olic abgesehen
)
Hast du dir mal die Stärkeverteilung bei PES angesehen? Die ist mindestens genauso bescheiden wie die von FIFA.
Manchmal können dort Spieler auch Positionen, die sie im RL spielen, nicht spielen. Trifft öfter auf Flügelspieler zu, die zB sowohl Links als auch Rechts spielen, bzw. den Flügel auch öfter mal tauschen.
Da steht dann bei PES aber "nur rechts(links)" und damit hat sichs..
Werte von Ibra zB halte ich auch für ziemlich lächerlich, auch ohne die Gesamtbewertung von 96-98.
Wenn man bei FIFA die Hilfen aus (oder zumindest auf Semi) stellt, dann gibts gleich ein offeneres, freieres Spielgefühl. Problem ist allerdings wieder die etwas zu starke Verteidigung, bah.
Bei mir PES PC online -> LAAAAG, trotz DSL 16k und nem top Ping. FIFA auf der Xbox -> Lag? Wasn das? Da muss man schon ziemliches Pech haben, wenn man mal einen erwischt gegen den es lagt.
Für mich ist Onlinemodus leider das Kernstück eines Fußballspiels, da ich mich mit anderen Spielern messen, mit ihnen oder gegen sie zocken will.
Bei FIFA klappt das reibungslos, bei PES leider nicht so. Leider leider.
Denn mit den Patches wird PES von der Atmo her FIFA vermutlich übertreffen - den Onlinemodus kann leider keiner von der Community patchen..