MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] West Bromwich Albion - Kontern in der Premier League  (Gelesen 1714 mal)

Marwijk

• Profi

Spiele aktuell mit West Bromwich Albion in der Premier League. Meine Grundtaktik ist (natürlich) erst einmal auf Kontern eingestellt, was in meiner bisherigen Formation auch sehr gut klappt.

Die Spielerrollen

Scott Carson - Torwart (Verteidigen)

Steve Finnan - Außenverteidiger (Verteidigen)
Jonas Olsson - Innenverteidiger (Rückendeckung)
Fabio Cannavaro - Einfacher Verteidiger (Vorstopper)
Marek Cech  - Außenverteidiger (Automatisch)

Anthony Annan - Abräumer vor der Abwehr (Verteidigen)
Paul Scharner - Ballerobernder Mittelfeldspieler (Verteidigen)
Graham Dorrans  - Aus der Tiefe kommender Spielmacher (unterstützen)
Chris Brunt  - Flügelspieler (Unterstützen)
Pat McCourt - Flügelspieler (Unterstützen)

Peter Odemwingle - Stürmer an vorderster Front (Angreifen)

Bis auf die vier letztgenannten kümmern sich also alle Spieler um die Defensive.

Mein Problem allgemein ist, das wir noch zu wenig Tore schießen. 21 Tore in 22 Spielen ist in meinen Augen zu wenig, durch einige 1:0 Siege konnten wir uns jedoch mit 5 Punkten abstand vor den Abstiegsplätzen entfernt halten. Unser einziger Stürmer Odemwingle hat nur vier Tore erzielt, die meisten davon waren Sonntagsschüsse. Meine allgemeine Frage ist: Wie kann ich offensiver spielen (und somit mehr Tore erzielen, ohne dabei meine Defensive komplett zu vernachlässigen. Eine zu offensive Formation wird von meinen Gegnern sofort bestraft und war bisher ohne Erfolg.

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:22:52 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: West Bromwich Albion - Kontern in der Premier League
« Antwort #1 am: 13.September 2010, 18:28:25 »

Hallo!
Ich würde mal auf Manndeckung (Team-Einstellungen) umstellen, und dann dem Mittelfeld vielleicht mehr Mentalität geben. Du hast den DMZ als Absicherung nach hinten, daher würde ich die MZs offensivere Mentalität geben.
Schau dir mal ne Anylayse deines Spiels an und schau dir deine MZ mal genauer unter Pässe an, wo die sich rumtummeln.
Sollten die sich im Zentrum befinden und kaum nach vorne gehen, dann schau zudem wie der DMZ spielt, also pass mäßig.
Da erkennt man ganz gut, ob das im Zentralen Mittelfeld gut aufgeteilt ist und sich die Kicker nicht eher im Wege stehen.

Sonst: Poste mal die von den Mittelfeld-Spielern auch.

P.S.: Schau mal in den Taktik Thread von Tankqull, der hat das System bei Bayern mit Analyse vorgestellt. Könnte dir vielleicht auch schon weiter helfen (genug Tore hat er mit den Bayern ja erzielt)

Wie sieht denn das Flanken-Spiel aus? Kommen die Überhaupt an? Ich selber hab schon bei allen auf Steilpässe umgestellt, Flanken alle auf selten, da es bei mir und bei manchen anderen Usern nicht effektiv in der Match-Engine umgesetzt wird)
gruss sulle007
« Letzte Änderung: 13.September 2010, 18:32:03 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 13.September 2010, 18:51:44 »

Hi,
du spielst nen ziemlich defensiv ausgelegtes 4-5-1 und dadran wirds vermutlich auch in deiner offensive hapern bzw. ist das der grund für so "wenig" tore.
ich würd dir daher empfehlen diene offensiven flügel auf angriff zu stellen, und sie in freie bahnen laufen lassen, und ihnen als flanken vorgabe von der linie aus zu geben da sie sonnst den AV´s zu sehr auf den füssen im angriff stehen.
wenn deine pass analyse zeigt das die jungs kaum ins spiel eingebunden werden nur ne handvoll passversuche in nem spiel sind nen sehrstarker indikator dafür setzt sie statt als flügelspieler dann eher als vorgeschobene spielmacher ein - dadurch werden sie vielstärker ins spiel eingebunden.

bei deiner aufstellung würd ich statt nen 1-2 im zentralen mittelfeld eher zu nem 2-1 umstellen und den verbliebenen MZ dann wirklich offensiv spielen lassen

Shareef

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 15.September 2010, 12:28:24 »

die spielstrategie vielleicht mal auf angriff stellen. konter und "beton anrühren" sind trotzdem möglich, meiner erfahrung nach aber mit mehr zug nach vorne.
NUR ENERGIE

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 19.September 2010, 09:06:51 »

Eine Rückmeldung wie es läuft wäre hier auch sehr schön. Witzig, wie viele sich derzeit an diesem System versuchen.

Beim Kontern ist es wichtig, dass 3-4 Spieler sehr schnell nach Vorne kommen. Dazu brauchen sie eine etwas höhere Mentalität gepaart mit häufigen Sturmläufen. Die defensive Stabilität erreichst du sicherlich durch Manndeckung an den entscheidenden Stellen (für mich eindeutig die OMR/L - damit sie auch bei etwas höherer Mentalität mit nach hinten arbeiten und sowieso die VZs und der DMZ) und durch deine allgemein defensive Grundausrichtung.

Ich zitiere mich mal wieder selbst aus dem Schieberegler-Lexikon:
Zitat
Weiterhin hat die Mentalität Einfluss auf „aus der Tiefe kommen“. Ein Spieler mit einer Mentalität von 18 läuft um 20% früher los als ein Spieler mit einer Mentalität von 14 (Dreisatz: 100/20=5*4= 20% ------ 100 ist die maximale Prozentzahl; 20 die Anzahl der möglichen Schiebereglereinstellungen; 4 ist die Differenz zwischen 18 und 14). Bei einer Mentalität von 0 und häufigen Sturmläufen, muss der Ball schon im Strafraum oder zumindest sehr nahe dran sein, damit dieser Spieler sich ebenfalls in Position bringt. So bekommt man es bspw. Auch hin, dass ein VR einen MR überholt. Der VR mit hoher Einstellung in „aus der Tiefe kommen“ und höherer Mentalität und der MR mit weniger Mentalität und vielleicht auch weniger aus der Tiefe kommen.

Mit einer hohen Mentalität und aus der Tiefe kommen, starten sie ihren Lauf also früher. Daher also ca. 3 Spieler mit solchen Einstellungen. Für mich ganz klar, der offensive MZ und OMR/L. Der TJ wohlgemerkt nicht. Der soll bei Ballgewinn ruhig tiefer stehen, den Ball halten und auf seine - eben erwähnten - Mitspieler abspielen. Anschließend (und darum sollte er aus der Tiefe kommen auf mitte stehen haben und eine mittige Mentalität (ungefähr)) soll er selber nachrücken.

Hierbei sei natürlich noch erwähnt, dass Kontern und erfolgreich spielen nur funktioniert, wenn der Gegner auch Druck machen will. Steht er immer mit 4 Verteidigern hinten, ist es natürlich sehr schwer da durch schnelles Spiel durchzukommen.

LG Veni_vidi_vici

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 26.September 2010, 08:56:19 »

Hallo,

ich habe selber länger mit WestBrom gespielt, bzw. tue das immer noch. Auf die Schnelle (muss gleich weg) fallen wir zwei Sachen ein.
1. Chris Brunt habe ich immer möglichst schnell verkauft. Er hat zwar mitunter gute Werte, Dribbeln, Antritt, Schnelligkeit und Mut sind aber bestenfalls Durchschnitt und so konnte er als Flügelspieler keine Gefahr entwickeln, weil er sich gar nicht erst durchsetzen konnte
2. Bei 1-Stürmer-Systemen habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass die Spitze als Zielspieler/Unterstützen oder Hängender Stürmer/Unterstützen am besten funktioniert.