MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] 4-5-1 oder 4-3-3 Licht am Ende des Tunnels?  (Gelesen 16919 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: 4-5-1 oder 4-3-3 Licht am Ende des Tunnels?
« Antwort #20 am: 23.September 2010, 00:38:17 »

@Tankqull: Ich habe Teile deiner Taktik V1 für meine offensivtaktik übernommen, und es hat sich aufjedenfall was getan.
Was ich gemacht habe ist die Passeinstellungen für die einzelnen Spieler. sowie die Mentalitäten der Offensivleute so wie in deinem System einzustellen.
Außerdem habe ich Tempo und Zeitspiel auf 0 gestellt, und dieselbe Breite eingestellt.

Ich hätte dazu aber auch mal ein paar Fragen, und zwar warum haben die Spieler alle bei Passspiel 0?
Und warum ist Tempo und Zeitspiel auf 0 gesetzt?

Und warum hast du letzteres im laufe der Saison nochmal abgeändert?

Zuletzt habe ich mir deine Taktik V2 runtergeladen und getestet, das endet aber jedesmal in einem Debakel.
Ich werde in dem "totaler newb" Thread mal die Screens von meiner von dir inspirierten Offensivtaktik hochladen, und hoffe das du mir da dann Verbesserungsvorschläge machen kannst!

Vielen Dank schonmal im vorraus ! :)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 23.September 2010, 10:15:41 »

Ich hätte dazu aber auch mal ein paar Fragen, und zwar warum haben die Spieler alle bei Passspiel 0?
Und warum ist Tempo und Zeitspiel auf 0 gesetzt?

Und warum hast du letzteres im laufe der Saison nochmal abgeändert?

warum das passspiel auf 0 steht weiß ich ehrlich gesagt nicht :) wenn du dir die screens zu den einstellungen im eröfnungspost ansiehst siehst du das ich das nicht bei allen eingestellt hab evtl. hab ich da eine falsche version hochgeladen hab da mittlerweile 274 variationen von :P (mea culpa).

tempo und zeitspiel das ist ne marotte von mir wenn ich eine taktik neu erstelle - erstmal alles auf 0 und regiede einstellungen fürs gesammte team.
ich hab im vorfeld eine idee wie das spiel aussehen soll mit der taktik und hab daher zumeist ne idee wie das bei den spielereinstellungen auszusehen hat - über die manschaftseinstellungen gibt es aber zuviele verzahnungen so dass ich die dann nachträglich anpasse bis ich das gefühl hab das das spiel aussieht wie ich es mir dachte. zudem hat ich festsgestellt als ich die v0.9-1.x mit meiner 3. ligamanschaft getestet hab das es da nicht so rund lief und musste noch ein wenig anpassen. rauskam dann die V2.0 die ich dann auch mit dem FSV eine saison durchgezogen habe.
das die taktik mitunter nicht funzt is normal sie ist doch ziemlich speziell und bedarf einiger spiele eingewöhnungszeit aber dann hat sie bei mir eigentlich immer überzeugt.
zu allem überfluss ist 4-5-1 unter der 10.3 engine eine denkbar ungünstige taktik. alles was schlecht implementiert ist wird für diese taktik eigentlich benötigt. sodass man sich bzw. das team von vorherein um einen nicht zuvernachlässigenden prozentsatz schwächt. oder wie ich versucht habe die positionen massiv zu verbiegen (stürmer prim. spielmacher, om´s als vorg. spielmacher mit fehlfüssigkeit) um die macken des spiels ein wenig zu umschiffen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 23.September 2010, 12:58:28 »

auffallen tut mir nix - hätte sonnst in deinem thread schon bescheid gegeben - nun hängts eben wieder von dir ab einzuschätzen wo es evtl. hapert dann kann man auch wieder tips gegen für verbesserungen. einzig das extreme kurzpass spiel würd ich ändern, ich geb den spielern zumeist je offensiver sie stehen längere pass möglichkeiten das eröffnet ihnen mehr optionen und somit mehr möglichkeiten zum ausleben ihrer kreativität.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 23.September 2010, 13:17:53 »

Ok, also ab den MZs den Passwert höher stellen, auf wieviel ungefähr?

Ja die Sache ist das ich nicht so richtig sehr was nicht läuft :S

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 05.Oktober 2010, 17:24:07 »

Ich hab neben meiner story mal ein wenig an der taktik rum gefeilt mein haupt augenmerk war dabei die defensive zu stabilisieren und dadurch die mzs für mehr offensiv arbeit freizustellen.

herraus kam dann dies :
mit A-manschaft freundschaftspiele gegen reputations ähnlichen verein arrangiert und von jugend dann bestreiten lassen.
ergebniss waren 10 spiele zu 0 und eine 2:1 niederlage weil ich mal sehen wollte wie die sich mit dem von mir preferierten 4-1-2-1-2 schlagen (mit dem meine jugend in ihrer liga 2. wurden)...

die grundlegenste änderung betrifft hierbei die beiden iv´s ich lasse beide eng decken aber einer ist mann der andere auf raum deckung ausgelegt. damit soll (und wird überraschenderweise auch) einer auf den angreifenden gehen und der 2. als backup fungieren oder alternativ einen weiteren gefährlichen mann übernehmen
Manschaftseinstellung
Spielereinstellungen
Torwart AV´s
IV-1 IV-2
DMZ MZ
OM L/R ST

dadurch können die mzs nen bissl offensiver als zentrale mittelfeldspieler agieren und stehen die 90min so besser durch als als box to box midfielder...

Taktik zum DL wieder im Anhang des 1. Posts.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 05.Oktober 2010, 18:07:47 »

Hallo Tankqull.
Sieht gut aus, aber leider sind Freundschaftsspiele und Liga-Spiel 2 Paar Schuhe, das sieht man bei meinen RW Frankfurtern.
2 9:0 Siege in Rumänien in der Saisonvorbereitung, aber in der Liga konnte ich wieder die Taktik ändern, denn es lief
längst nicht so.

Mach mal die ersten Liga-Spiele, und dann poste die Ergebnisse bitte, denn das Interessiert mich doch!
Ich versuche derzeit ebenfalls, die Defensive zu stärken. Teils funktioniert es, leider schießen meine Männes nicht viele Tore, mehr so Ergebnis-Fußball.
Die beste Abwehr hab ich bereits, nach 24 Ligaspielen nur 17 Gegentore, dahinter ist nur der Tabellenführer aus Stuttgart mit 21 Gegentoren.
Die Tore (42) täuscht etwas, denn allein 5 Stück gelang mir gegen den Aufsteiger aus Paderborn.

Das Positive bei mir: Bin seit 13 spielen ungeschlagen.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2010, 18:09:28 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 05.Oktober 2010, 18:17:36 »

mangels flügelspielern bei meinen kuckus geht das nicht besonders gut :D deswegen die "freundschaftspiel lösung" hab aber die umstellung der iv auch bei meinem 4-1-2-1-2 vollzogen ergebniss waren 11gegentore in 19 spielen und ne niederlagen freie serie von 22 spielen

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 05.Oktober 2010, 18:19:10 »

Allgemein ein interessantes Konzept. Muss sulle aber zustimmen - würde gerne sehen, wie es sich in der Liga schlägt. Insbesondere deine Innenverteidiger-Kombo. Ein wirklich sehr spannendes Konzept, mit den unterschiedlichen Deckungsarten - auch wie du absichtlich das Pressing und die Mentalität des raumdeckenden VZs etwas reduziert hast, um ihn als Backup zurückzuhalten. Würde mich über weitere Screens der Saison freuen.

LG Veni_vidi_vici

Edit: 11 Gegentore in 19 Spielen sind natürlich klasse. Wie sah es denn mit den Gegentoren bei deinem 4-1-2-1-2 aus bevor du umgestellt hast?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 05.Oktober 2010, 18:26:51 »

davor waren es 20 in 19. (edit zählen müsste man können :P)

wenn mir der vorstand für die neue saison ein bissl mehr geld für transfers lässt guck ich das ich 2. liga taugliche flügelspieler bekomme ansonnsten rennt mir die zeit davon will vor dem fm 11 noch in die 1. liga aufsteigen und das geht sich wo nu das semseter wieder anfängt sonnst nimmer aus bei vorrausichtlich wenigstens einer konsolidierungs saison in liga 2 plus nem reinen testspielstand.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2010, 18:38:06 von Tankqull »

NarrZiss

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 08.Oktober 2010, 03:21:02 »

Interessante Taktik, die du aufgestellt hast. Ich habe deine Taktik aus dem ersten Post einfach mal übernommen und für Sporting Braga ausprobiert, da es sich dort recht gut angeboten hat.

In den ersten Spielen konnte man das erste Problem schon erkennen. Ich bekam viele Gegentore nach Standards, v.a. nach Ecken. Dies habe ich nur ein paar Umstellungen in Griff bekommen. Allerdings habe ich ein weiteres großes Problem.

Letztendlich bekomme ich immer noch zu viele Gegentore und vor allem auswärts sehe ich schlecht aus. Allein in der Liga stehe ich bei Heimspielen 5-1-1, aber auswärts hingegen 2-0-4. Das Torverhältnis steht ca. 34:19 nach 13 Spielen.

Erstmal werde ich wohl die reine Angrifftaktik etwas reduzieren und von Angreifen auf Kontrolle umstellen. Weitere Ideen sind gerne willkommen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 08.Oktober 2010, 11:13:27 »

aus dem bauch herraus schwer zusagen wie man dir da helfen kann :D  bei der taktik muss ein bissl auf die IVs aber vorallem den goali geachtet werden, die iv´s müssen nicht zwingendkopfball ungeheuer sein viel mehr ist auf gutes stellungsspiel und geschwindigkeit zu achten das bringt in meinen augen sehr viel mehr - ich weis nicht wie das bei sparta dahingehen aussieht.

ein ganz gewalltiger knackpunkt ist aber der keeper bei mir sind über 80% der schüsse des gegener distanz schüsse und wenn davon jeder 2. reingeht ist es ganz klar nen keeper problem - musst du mal drauf achten ob das bei dir evtl auch so ist.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 08.Oktober 2010, 19:11:44 »

So Vorbereitung ist rum - nach zum teil heftigen klatschen gegen bundesligisten gabs dann als letztes spiel in der vorbeitung sowas :D  :

liga berichte kommen dann demnächst...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 08.Oktober 2010, 22:40:52 »

@ Tankqull
 :o
Jaja, Vorbereitung... kenn ich schon  :P
Hast du was an deiner Taktik geändert? Würde das bei Brescia Calcio ausprobieren.

gruss sulle007

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 10.Oktober 2010, 14:45:53 »

DFB-Pokal gegen Hanover
2:1

hannover durch bessere einzelspieler immerwieder mal torgefährlich - gerade die letzte viertelstunde hams unglaublich auf unser tor angerannt dort hattens dann auch 11 ihrer 18 chancen.

1. Spieltag beim TSV
7:1 absolutes debakel 7 tore ohne eine einzige große chance der münchener -> die verteidigung bei rollendem ball war durchaus ok.

die statistik zeigt es - ein  eigentlich ausgeglichenes spiel wurd von der zentralendefensive zerstört zur halbzeit stand es 6:1 mit einem herrausgespielten tor der münchner und 5! eckball toren

nach der halbzeitpause und der auswechslung der vollkommen neben sich stehnden ivs(schlechteste noten die ich jeh bei nem spieler sah) gabs noch das finale 7:1 das passabel herausgespielt war aber schluss endlich auf die kappe des goalis ging der den weitschuss ungeschickt vor die füsse eines münchners faustete.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #35 am: 26.Oktober 2010, 09:16:28 »

Absolut Klasse Taktik.
Hatte in meinem bisherigen Save mit Bayern eigentlich ganz gut gestanden doch trotzdem war ich unzufrieden. Doch jetzt spielen wir richtig geilen Fussball.
Bin Meister einen SPieltag vor schluss, im Pokalfinale und im Championsleague Finale. Kann dir ja später mal meine Mannswchaft posten und mal eine Idee welche Spieler ich kaufen sollte.

Aber respekt das ist eine der besten Taktiken.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 26.Oktober 2010, 16:55:01 »

das freut mich - immer her damit :D

ne weitere analyse gibts von meiner seite wenn ich die hinrunde abgeschlossen habe mit meinen prignitzern komme im mom aber irgendwie nicht zum spielen.
und ne adaption für den 11er schraub ich auch schon fleißig bin aber noch sehr unzufrieden.
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2010, 16:57:32 von Tankqull »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 27.Oktober 2010, 16:55:59 »

so als kleinen teaser...
wie die momentan im fm 11 läuft...
bildchen wieder klickable...

ManU ManU IIManU U18allg. Statistik

abwehr steht soweit subba - zumindest solang sich die innenverteidigung auch benimmt und nicht ihren mann sausen lässt um auf den ballführenden zu gehen dem aber 10m raumlassen...
tore fallen auch einige wie man an den allg. stats sieht brauch ich aber noch viel zuviele chancen für nen tor ka wodran das liegt. mit dem pass verhalten bin ich aber gar nicht zufrieden 80% des passspiels finden in meiner hälfte statt daraus resultiert bei ballverlust viel zu leicht nen gegen tor...
manu ist für die taktik nicht predestiniert die zentralen mittelfeldspieler sind viel zu defensiv in ihrern attributen orientiert.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2010, 17:03:23 von Tankqull »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 27.Oktober 2010, 17:07:19 »

@ Tankqull
Interessant...ist ManU so stark? Scheint ja (wenn man das so anschaut bei dir) ziemlich schnell langweilig zu werden...
Dennoch wird es Richtig interessant, wenn das Game Raus ist und gefixt wurde;
dann dürfte man wohl nochmal an der Taktik etwas rumfeilen.

Ne frage an dich: Findest du den 11er insgesamt einfacher als den 10er, was die Taktik betrifft?
Vieles muss ich immer noch rumprobieren, da ich nicht immer darauf komme, was gemeint ist (halt zu verwöhnt zwecks deutschem Sprachfile).
Ein Urteil darüber werde ich wohl erst später abgeben können.

gruss sulle007

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 27.Oktober 2010, 17:33:32 »

@ Tankqull
Interessant...ist ManU so stark? Scheint ja (wenn man das so anschaut bei dir) ziemlich schnell langweilig zu werden...
Dennoch wird es Richtig interessant, wenn das Game Raus ist und gefixt wurde;
dann dürfte man wohl nochmal an der Taktik etwas rumfeilen.
manu wird eigentlich erst interessant wenn man mehr als ne halbe saison spielt da der kader ziemlich überaltert ist auf den schlüssel positionen, van der saar 40, scholes 36, giggs 35 etc. ... ham zwar auch ne menge jüngerer spieler aber nur die wneigsten haben oder werden top Premier league niveau erreichen, dadurch muss man mit nem kleinen transferbudget(16mio) großes leisten wenn man länger spielt.

Ne frage an dich: Findest du den 11er insgesamt einfacher als den 10er, was die Taktik betrifft?
Vieles muss ich immer noch rumprobieren, da ich nicht immer darauf komme, was gemeint ist (halt zu verwöhnt zwecks deutschem Sprachfile).
Ein Urteil darüber werde ich wohl erst später abgeben können.

gruss sulle007
die nehmen sich nicht viel, ich hab allerdings spürbare leistungs sprünge in gewissen niveaus der taktik eingespieltheit festgestellt ergo so einfach wie in den vorgängern hinundher switchen bzw was rum testen ist nicht. ansonnsten weist die ME halt noch dicke mankos vorallem im pass verhalten auf, und fiese schnitzer in der innenverteidigung wenn die ~10m vom angreifenden wie von ner stange gehalten weg bleiben ist das halt nur daneben.