MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] 4-5-1 oder 4-3-3 Licht am Ende des Tunnels?  (Gelesen 16908 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
[FM2010] 4-5-1 oder 4-3-3 Licht am Ende des Tunnels?
« am: 12.September 2010, 13:20:04 »

EDIT: aktuellste Version als DL Taktik immer in diesem 1. Post

vorne weg ich bin absolut kein Fan der taktik im 10.3 vielzuviele Engine Hindernisse die einem das Leben zur Hölle machen.

angeregt durch klickklack und die versuche sulle007 bei den einstellungen seiner Oml/r in seiner leverkusen storry zu helfen hatte ich mich entschlossen ein 4-5-1 zu bauen  -  rausgekommen ist dies hier:

Zielsetzung:

1. am beispiel der bayern da juelz_no6 probleme hatte eine taktik zusammen zuschrauben die wenn er nicht mehr unterschätzt wird chancen generiert - und welche manschafft der buli stößt wohl von anfang an auf mauernde gegner? :)

2. das problem das die oml/r sogut wie überhaupt keinen spielbeitrag leisten beheben (oder zumindest versuchen ;))[sulle007]

3. ne solide abwehr beibehallten.

Transfers: Einzig Efrain Juarez(VR/DM/MZ) - da ich Görlitz/Lell nich leiden kann (persönliches ding :P)[beide verkauft/ausgeliehen] hätte aktiver werden sollen mit den bayern in originalbesetzung spielen is wie russisch-roulette  :D

Ergebniss

PflichtspieleSiegeUnentschiedenNiederlagenTorbilanzBallbesitz
25166348:1959%
BULi-TABAMA-TabJugend-TAB

19 gegentore bis zu 6 spiele Infolge ohne ein gegegentor punkt 3 kann man wohl als abgehakt ansehen und das trotz der nasen butt und rensing die sich andauernd fiese schnitzer geleistet haben

Spielanteile:
spiel gegen Dortmund da einzige spiel wo ich alle hab durchspielen lassen (ausser olic der in der 57. verletzt vom platz musste)
TorwartLVIVlIVrRV
DMZMzlMZr
OMlSTOMrTeam

den 2. Punkt die einbindung der beiden OML/R kann man wohl als abgehakt erklären, man sieht auch sehr schön was die positions adaption sowie qualitäts unterschiede auf de position zu buche schlagen ribery spielte ausgezeichnet pranjic auf der rechten seite qualitativ natürlich nicht ganz so bombe und zudem nur gelbe positionsbeurteilung hatte nur halbsoviele passversuche (mit robben sahen die spiele in etwa auch so aus wie bei ribery hier)

Taktikeinstellungen
TeamEinstellungenTorwart
LV/RVIVlIVrRV
DMZMZl/MZr
OML/RST

Anmerkungen:

die linken halbpositionen im mittelfeld und der innenverteidigung wenn es geht mit links füßen besetzen

Die Oml/R müssen "fehl füssig" aufgestellt sein heist wie bei bayern rechtsfuß -> links und  linksfuss -> rechts sonnst präferieren sie das flanken was wir unter 10.3 nicht wollen da das nüx bringt. sollte man das glück eines beidfüßigen haben gilt auch hier im spielerprofil nachzuschauen welches sein stärkerer fuss ist und entsprechend aufzustellen.
wichtige attribute sind: schnelligkeit/antritt, ohne ball,  abschluss, ballannahme/technik, mut, einsatzfreude, nervenstärke - ideal noch teamwork
ppms: schwenkt zur mitte!!!, läuft in freie bahnen,

Der Stürmer wäre idealerweise ein beidfüssiger spieler es geht aber auch gut ohne.
attribute: schnell/antritt, teamwork, einstzfreude, mut und nervenstärke
ppm: steht auf dem ball, läuft in freie bahnen, abseitsfalle knacken.

die mzs dynamische mittelfeldspieler - attribute sind ja angezeigt kondition 15++ gewünscht - die jungs ackern wie blöd.
ppms: in freie bahnen laufen, und kontrolliert in den zweikampf gehen

Dmz: konzentration, stellungsspiel
ppm: wirft sich in die zweikämfe

AV
attribute: schnell, passen, kondi, teamwork, stellungsspiel
ppm: dribbelt links/rechts, kontrolliert in zweikämpfe

Iv:konzentration, stellungsspiel, antizipation, mut, schnelligkeit
ppm: deckt eng, kontrolliert in zweikämpfe

Probleme:
13 der 19 gegentore kamen nach ruhenden bällen zustande, 7 Freistöße (3 direkt verwandelt), 4 nach ecken sind einfach zuviel aber ich hab keinen schimmer wodran das liegt (die fehlenden 2 tore waren elfmeter) dazu dann noch 3 kontertore, und nur 3 wirklich schön herausgespielte gegentore wo man der abwehr nen fehler zugestehen muss.

Taktik im Anhang wer sie mal eben testen möchte ich empfehle allerdings einige spiele eingewöhnungszeit - anfangs ist das doch arg rumpelig mitunter :D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:25:15 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: 4-5-1 oder 4-3-3 Licht am Ende des Tunnels?
« Antwort #1 am: 12.September 2010, 14:11:37 »

Nice!
Vor allem das Olic mit 10 Toren genauso viele geschossen hat wie Ribery, also der Stürmer wird bei dir gut in Szene gesetzt, trotz 1 Mann Stürmer.
Aber Robben mit 9 Toren auch nicht schlechter.
Hier sieht man aber auch das bei 4-5-1 die Außen mit Angreifen, sonst sähe das ganz schön mau aus.
Vielleicht fange ich nochmal mit Barca an; die haben ja auch das Material für so ein 4-5-1.
Aber nur der Analyse wegen, wie sich deine Taktik bei Barca macht.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 12.September 2010, 14:32:18 »

Zitat
Aber nur der Analyse wegen, wie sich deine Taktik bei Barca macht.
kann ich dir Sagen :) hab nämlich mit barca die taktik auch getestet lief sehr viel besser als mit bayern da das ZM sehr viel besser und vorallem mit mehr spielern besetzt ist. fällt von tymo, bommel, schweini auch nur einer aus bricht das mittelfeld weg wie nix und damit das ganze system.
« Letzte Änderung: 12.September 2010, 14:42:48 von Tankqull »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 15.September 2010, 21:29:55 »

Hab die Saison dann mal weiter geführt, um noch nen bissl an der Taktik rum zu basteln...

Für insgesammt 17mio noch Spieler in der WP dazu geholt
IV - Ömer Toprak
MZ - Moussa Sissoko und Nuri Sahin
Insgesammt also nur ein verbreitern des Kaders da keiner der 3 besser als vorhandenes Spielermaterial ist.
Abgänge waren Klose(Real) und Olic(Stuttgart)

Am Ende wurd es dann das Triple, Meister, Pokal-Sieger und CL-Sieger :D

BuLiCLDFB-PokalManschaftCL-Auszeichnungen

Zur Analyse hab ich mal das CL-Finale genommen damit nicht gesagt wir ich hätte ne luschen Truppe als Gegner ausgesucht :)
TWLVIV-LIV-RRV

später van Buyten
DMZMZ-LMZ-R

spätrer Demichelis

später Schweini
OMLSTOMR

später Müller

Wie im ersten Beitrag erwähnt Ribery+Robben = ausgeglichenes Spiel auf den Flügeln

TAKTIK
TEAMTWLVIV-LIV-RRV
DMZMZ
OML/RST

so sollte ich was vergessen haben oder falsch verlinkt oder andere wünsche bestehen nur raus damit :)
Taktik wieder als anhang dabei.

EDIT:
grad gesehen falsche Taktik als Anhang bei gefügt  >:(
ist nun korrigiert - entschuldigt.
Edit:2 diese version als DL im 1. Post dieses Threads.
« Letzte Änderung: 21.September 2010, 09:13:22 von Tankqull »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 19.September 2010, 09:15:31 »

Zitat
so sollte ich was vergessen haben oder falsch verlinkt oder andere wünsche bestehen nur raus damit

Tja, da diese Taktik bei weitem nicht bei jedem fruchtet... wie wäre es mit einem Testspielstand bei... FSV Frankfurt. Würde mich wirklich brennend interessieren, wie du mit dem Spielermaterial und deiner Taktik (vielleicht musst du sie da noch anpassen oder vielleicht ist es da einfach nicht möglich) zurecht kommst.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 20.September 2010, 13:36:59 »

dein wunsch ist mir befehl :)

Test beim FSV Frankfurt.
Mit SI-Datenbank und Patch 10.3

Transfers:
Kompletten Trainerstab ausgewechselt
Spieler:

Zugang:
Adrian Schedlinski DMZ(/MZ/VZ) Empfehlung des Talentsichtungstages 0€

Abgang:
Kirian -> 300k € zu US Lecce
Azziz Bouhaddouz -> verliehen an Stuttgarter Kickers

Die Vorbereitung lief schonmal ganz ordentlich

man kann schön sehen wie sich das team an die taktik gewöhnte, was dann auch in einem unentschieden gegen OM(hier muss man aber gestehen das das durch den Torwart kam der insgesammt 2 Elfmeter hielt) und sogar ne 3:0 klatsche für den HSV gipfelte.
« Letzte Änderung: 20.September 2010, 13:52:22 von Tankqull »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 20.September 2010, 14:06:00 »

Super Vorbereitung. Respekt! Bin auf die ersten Ligaspiele gespannt.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Du hast die Einstellungen des zweiten MZ nicht gepostet. Es sind nur 9 Spielereinstellungen, müssten aber 10 sein (nicht 11, da OMR/L gleich sind). Oder sind beide MZs gleich eingestellt? Wäre untypisch, aber gleichermaßen interessant.

Kannst du die Spiele denn locker durchlaufen lassen, oder musst du während des Spiels noch öfters Änderungen an irgendwelchen Reglern vornehmen? Ich denke da insbesondere an Tempo und Zeitspiel.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 20.September 2010, 14:20:15 »

ja die mz haben bei mir wie die oml/r die gleiche einstellung

nö änderungen an tempo etc mach ich keine - das einzige was ich mache sind die gegneranweisungen vor und während des spieles anzupassen.
« Letzte Änderung: 20.September 2010, 14:22:45 von Tankqull »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 20.September 2010, 14:50:43 »

Hast du da ein bestimmtes Vorgehen oder gehst du nach dem "üblichen Schema" vor, welches ich hier auch schonmal irgendwo gepostet habe?

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 20.September 2010, 15:12:39 »

ka ob das üblich ist :)

alle spieler werden auf schlechteren fuss gedrängt.
alle flügelspieler werden hart angegangen
OMl/r/z bekommen das volle programm
stürmer kriegen enge MD nur wenn meine iv schneller und antrittsträker sind, bei einstürmer systemen kriegt er pressing spendiert, bei 2+ stürmern guck ich das ich den eher supportenden stürmer mit pressing versehe (kann man zumeist gut übers radar sehen bei abstößen der hängt ein wenig weiter zurück)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 20.September 2010, 15:36:29 »

Sehr interessant. Bekommen wirklich alle Spieler auf den schwachen Fuß zwingen zugewiesen? Auch die die beidfüßig sind oder annährend beidfüßig?

Wenn dein Ligaauftakt gelingt würde ich dich gerne in den Thread von Juelz verlinken. Der hat mit einer Offensivtaktik - selbe Grundformation - Probleme und spielt... tada... mit dem FSV Frankfurt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 20.September 2010, 15:40:41 »

Sehr interessant. Bekommen wirklich alle Spieler auf den schwachen Fuß zwingen zugewiesen? Auch die die beidfüßig sind oder annährend beidfüßig?

ja auch die denn der starke fuss ist noch immer schwächer als der sehr starke ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 20.September 2010, 19:14:18 »

ja auch die denn der starke fuss ist noch immer schwächer als der sehr starke ;)

Das schon, aber fürs Toreschießen reicht der "nur" starke Fuß aus. Und wenn man ihn auf den schwächeren zwingt, ist es leichter diesen zu gebrauchen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 21.September 2010, 01:08:07 »

Hinrunde is rum...

gott is das ne gurken-truppe, alle FSV fans ham mein herzliches beileid.

Tabelle HinrundeBegegnungenManschaft

lief trotz der lausebande ganz ordentlich - würd ich den trupp ernsthaft managen hät die hinrunde ausser dem torwart keiner überlebt ...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 21.September 2010, 01:36:52 »

Hallo Tankqull!

Respekt, Platz 3 (oder 4?) ist mehr als gut!
Vielleicht sollte ich das mal mit meiner komischen 4-1-5 Taktik beim FSV Probieren? (Ich überlege ernsthaft, das Update 2.1 auszuprobieren)
Ne Frage zu deinen OML und OMR:
Beide als Vorgeschobener Spielmacher; würde das auch funktionieren, wenn ich mein DMZ/MZ als Spielmacher (ist bisher am effektivsten bei mir) lasse und den
OML und OMR statt Innenstürmer als Vorgeschobenen Spielmacher agieren lassen würde?
Die Screens von deinen Außenstürmern gefällt mir sehr gut, wie die sich bewegen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 21.September 2010, 08:01:26 »

Jawohl, gefällt mir auch sehr gut. Deine Taktik sollte sich Juelz wohl mal genauer anschauen. Ich mache es oftmals so wie du es beschrieben hast. Bis auf 1-2 Spieler in der ersten Saison die ganze Mannschaft austauschen. Hätte ich beim FSV wahrscheinlich ähnlich gemacht. Dass du es mit dem Spielermaterial aber auf Platz 3 oder 4 gebracht hast ist schon eine starke Leistung.

Beide als Vorgeschobener Spielmacher; würde das auch funktionieren, wenn ich mein DMZ/MZ als Spielmacher (ist bisher am effektivsten bei mir) lasse und den
OML und OMR statt Innenstürmer als Vorgeschobenen Spielmacher agieren lassen würde?
Die Screens von deinen Außenstürmern gefällt mir sehr gut, wie die sich bewegen.

Aber die Screens sind natürlich noch von seinem Bayern Save. Dort spielen wohl Robben und Ribery und diese haben auch noch super Mitspieler. Aber nachfragen kostet ja nix. Sehen die Passwege und Ballkontakte deiner Flügelspieler beim FSV auch so schick aus?

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 21.September 2010, 08:52:09 »

Falls es nicht aufgefallen sein sollte die Screens sind Klickable ;) für die die es genauer haben wollen - denjenigen die nur nen Blick drauf werfen wollten wollt ich die bandbreite bissl schonen :P

so schick wie bei robbery leider nicht - hat eher was von dem pranjic screen. ist halt das problem beide oms sind vom grund gedanken fehlfüßig aufgestellt was bedeutet das bei der manschaft ein blutrotes lämpchen für die position leuchtet - zu nem ein auch nur teilweise auf der position befähigten sind das dann noch welten.
Qualid Mokhtari z.b. hat statt blutrot son orange gelb und schwups schießt der in 4 spielen 2 tore obwohl von der qaualität deutlich schlechter als Júnior Ross der es auf 0 Tore in 14 spielen brachte.
die flügel wären wohl bei ner umstrukturierung des kaders mein haupt augen merk das die einem profil wie oben schon beschrieben entsprächen.

3:3 gegen oberhausen 0:3 niederlage gegen bielefeld
Ross Note:6.7Munteanu Note:9.0Munteanu N.:6.9Mokhtari N.:6.7
Spieler der Woche:

Vielleicht sollte ich das mal mit meiner komischen 4-1-5 Taktik beim FSV Probieren? (Ich überlege ernsthaft, das Update 2.1 auszuprobieren)

Dem steht grundsätzlich nichts entgegen, solltest nur gucken das keiner der 3 dein primärer Spielmacher ist da sie sich sonnst im Mittelfled gegenseitig das Leben schwer machen und zuviel Spielanteile an sich reißen wollen. Ich hab daher bei meiner Taktik den Stürmer zum primären gemacht so wird er stärker eingebunden und ich sorge dafür das der Ball beim gegnerischen Strafraum kreist und nicht irgendwo an der Mittelllinie...
« Letzte Änderung: 21.September 2010, 09:27:14 von Tankqull »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 22.September 2010, 10:44:13 »

Ich hab die Taktik auch gestern mal bei meinen Story Prignitzern genutzt, aufgrund zusammen getretener Stürmer, dabei viel mir auf als ich zu allem überfluss auch noch nen Jugendspieler als DMZ nutzen musste das die Defensivleistung spürbar nach gelassen hat - bei einer eingehenden Spielbetrachtung fiel mir dann auf das ich immer wieder die situation hatte das ein einzelner Gegener durch den DMZ nicht vom Ball getrennt werden konnte(die beiden über 40m im zweikampf verstrickt waren) keine weiteren Gegner aber ansonnsten in meiner Hälfte waren. Die 4er Kette langsam vor dem Angreifer zurückwich OHNE sich in irgendeiner weise einzumischen am Strafraum legte sich der Angreifer dann den Ball durch die Abwehr hindurch vor  und zog dann vom 11er ungefähr ab - glücklicherweise hielt mein Keeper meistens aber das doch behämmert ...

Kann ich irgendwie der Abwehr eintrichtern Gegner zu Doppeln?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 22.September 2010, 11:07:24 »

Gegner doppeln... hmmmm... ich glaube das werde ich in meine Wunschliste für den nächsten FM mit aufnehmen.

Mal sehen. Höheres Pressing der Verteidiger bewirkt, dass sie ihre Position eher verlassen. Das ist aber ein zweischneidiges Schwert. Über die gegnerischen Anweisungen kannst du bei dem Spieler immer pressen einstellen. Dass bewirkt vielleicht eher etwas.

Den DMZ vielleicht hart tacklen lassen. Wenn er dann nicht den Ball trifft, dann wenigstens den Gegner.  ;)

Deine Verteidigungslinie weiter nach Vorne ziehen, auch dann greifen die Verteidiger früher ein.

Aber nicht alles gleichzeit probieren... obwohl... nein, dann müsstest du dass höhere Pressing der VZs weglassen.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 22.September 2010, 11:15:07 »

Ich hab das Problem glaub ich gefunden - der junge Nachwuchsspieler hat mit 15 warum auch immer schon die PPM kontrolliert in den zweikampfgehen (beim Tacklen auf den beinen bleiben) dadurch scheint der Zweikampf der beiden Spieler nicht durch z.B. ein rüdes rein Grätschen beendet zu werden und sich somit ein anderer Spieler berufen zu fühlen hier auszuhelfen.