Wer will, kann das Ganze als Video anschauen (am besten Vollbild und 720HD):
http://www.youtube.com/watch?v=4IsnmxFrBTg&hd=1Hier die Videobeschreibung:
Herzlich Willkommen zum Tutorial für Panini Portrait-Bilder für den Football Manager (im Folgenden FM abgekürzt) 20xx von Sports Interactive (im Folgenden SI abgekürzt)!
VORBEMERKUNGENDieses Video wurde mit CamStudio 2.0 aufgenommen, bitte entschuldigt die mangelnde Tonqualität. Diese ist auf mein schwaches Mikro zurückzuführen.
Gemacht wurde dies mit Tools vom aktuellen FM11 und mit Adobe Photoshop CS 3 (im Folgenden Adobe PS abgekürzt). Natürlich kann man Paninis auch mit einer älteren oder neueren Version von Adobe Photoshop machen und natürlich kann man dafür auch den FM08-Editor benutzen. Die Spieler-IDs verändern sich zum Glück nicht und bleiben daher von FM-Version zu FM-Version gleich.
WAS WIRD BENÖTIGT?1.) Die ID des zu erstellenden Spielers und damit verbunden seinen Namen und seine Nationalität.
-> Man verwende dafür am besten den offiziellen Datenbankeditor von SI.
Dieser ist im Installationsverzeichnis des FM zu finden:
Windows:
DVD: C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\tools\editor
Steam: C:\Programme\Steam\steamapps\common\football manager 2011\tools\editor
Mac:
DVD: /Applications/Sports Interactive/Football Manager 2011/tools/editor
Steam: Macintosh HD/Benutzer/Dein Name/Library/Application Support/Steam/Steam Apps/Dein Steam Account/Football Manager 2011/tools/editor
Wenn ihr öfters Paninis erstellen wollt, solltet ihr euch eine Verknüpfung zum Editor anlegen.
2.) Adobe PS (Version ist egal)
Das ist natürlich nicht kostenlos und kostet eine Stange Geld.
Alternativ geht auch GIMP. Dann braucht ihr aber auch ein extra Template (siehe unten)!
3.) Das Panini-Template
-> Dies ist die Vorlage, mit der ihr die Paninis erstellen könnt.
Zu finden unter diesem Downloadlink:
DOWNLOADDieses Archiv irgendwo auf der Festplatte entpacken und am besten einen eigenen Ordner fürs Template anlegen zwecks Übersichtlichkeit.
Für diejenigen, die GIMP nutzen, gibt es ein besonderes Template. Die Bedienung sollte ähnlich sein zu der des Photoshop-Templates. Vielen Dank hierbei an stefg, der das Template gebastelt hat:
Download GIMP-Template4.) Und zu guter Letzt natürlich ein
GUTES Ausgangsbild vom zu erstellenden Spieler!
Dabei sollte der Kopf in einer Größe von etwa 150x150 Pixeln vorliegen, d.h. im Idealfall hat euer Bild eine Mindestgröße von 300x300 Pixeln (größer darf es gerne sein!)
Idealerweise sollte es natürlich ein Portraitfoto sein!
In meinen Augen geht Qualität vor Quantität, das heißt Klasse statt Masse!
WIE NUN AM BESTEN VORGEHEN?Das Wichtigste ist ein
GUTES Quellbild und die Suche danach nimmt dementsprechend auch die meiste Zeit in Anspruch!
Wenn ihr Spieler (aus den 3 deutschen Profiligen) sucht, so empfiehlt es sich bekannte Portale wie kicker.de oder spox.com abzugrasen. Auch helfen Seiten wie weltfussball.de weiter bei der Suche.
Hat eine Suche über diese Seiten keinen Erfolg, so solltet ihr google.com zu Rate ziehen. Dann findet ihr meist den wikipedia-Eintrag und auch den Eintrag auf transfermarkt.de. Auf wikipedia sind manchmal die Profile des Spielers auf der Vereinsseite abgebildet.
Überhaupt ist das Anschauen der offiziellen Vereinsseite oftmals gewinnbringend. Keine Angst vor der Fremdsprache! Equipe, Plantel oder First Squad findet ihr meist immer, nachdem ihr euch kurz mit der Menüstruktur der Seite vertraut gemacht habt.
Sollte man kein Glück haben, so könnt ihr auch über die Seite des nationalen Verbands gehen (einfach bei wikipedia nach dem nationalen Verband suchen: x'sche Fußballnationalmannschaft -> Weblinks). Dort findet ihr häufig auch Profile der U21 oder U19.
Auch ist es hilfreich die nationalen Liga-Websites anzuschauen, wo des Öfteren Profile hinterlegt sind.
Die einfachste Methode ist natürlich die Google-Bildsuche. Aber hier werden nicht immer die besten Ergebnisse präsentiert und flash-Bilder fallen ganz raus!
Tipp: Solltet ihr mal eine Flashseite vor euch haben mit tollen Bildern und ihr könnt die Bilder nicht einfach speichern oder aus dem Browser ziehen... kein Problem! Einfach einen Screenshot vom Desktop machen (das geht über den Print Screen-Button auf eurer Tastatur). Nach Drücken des Buttons ist euer Bild jetzt in der Zwischenablage. Fügt es einfach in ein Bildprogramm wie Paint oder direkt in Adobe PS ein.
Tipp: Spieler aus dem kyrillischen Sprachgebiet (Russland, Ukraine, Bulgarien, Serbien etc.) findet ihr am besten, wenn ihr sie auch mit deren originär kyrillischen Namen googlet (woher bekommt man die Namen? wikipedia und dann links die jeweilige Sprache auswählen, z.B. russisch). Ein Beispiel: Dimitar Berbatov -
?
??. Klar, Berbatov ist bekannt. Aber bei weniger bekannten Spielern ist das sehr hilfreich.
Tipp: Keine Angst vor dem Hebräischen/Arabischen. Mit demselben Trick wie bei den kyrillischen Namen könnt ihr auch so leichter Spielerbilder finden, obwohl ich das navigieren auf israelischen oder arabischen Seiten schwieriger finde.
Wie ihr seht, ist die Suche nach einem Bild oft sehr aufwendig, aber wenn man mal die einschlägigen Seiten kennt, kommt man recht schnell zu einem Ergebnis.
Angenommen ihr habt nun ein Bild gefunden...
1.) Öffnet das Template in Adobe PS, öffnet den FM-Editor und ladet die aktuellste Datenbank und klickt so gleich auf den Bereich "Personen".
2.) Zieht das Bild einfach auf den weißen Background des Templates und verkleinert/dreht das Bild nun PROPORTIONAL so (STRG bzw. CTRL + T), dass der Kopf zentral im Template liegt. Da Bilder seit dem FM10 nicht mehr so gut wegkommen und oft verloren wirken, ist es wichtig, den Kopf so groß wie möglich zu haben. Oberhalb der Haare sollte kaum Raum sein. Unter dem Kinn kann dann der Hals kommen. Nach Möglichkeit sollten nicht der Oberkörper bzw. die Schultern sichtbar sein. Einerseits wegen der schon angesprochenen Größe und dessen Wirkung im FM und andererseits wegen der Vereinsfarben, die natürlich nicht wechseln, wenn der Spieler wechselt.
Der folgende Schritt ist optional, aber wird von mir empfohlen: 3.) Ist der Kopf richtig positioniert und verkleinert, so geht es nun an die Details. Über Image -> Adjustments -> Brightness/Contrast (Bild -> Anpassungen? -> Helligkeit/Kontrast) kann man noch viel rausholen. Ich stelle beim Contrast in der Regel auf -50 und gebe bei der Helligkeit zwischen +5 und +25 drauf, da viele Ausgangsbilder zu dunkel sind. Aber das muss nicht sein. Ihr habt da freie Hand.
4.) Sucht nun im Editor nach dem Spielernamen und mit einem Doppelklick landen wir auf den Informationen, die der FM über den Spieler bereithält.
5.) Kommen wir zu den wichtigen Informationen im Template. Nach dem das eigentliche Bild soweit passt, kommt nun der Name an die Reihe. Diesen könnt ihr aus dem Editor übernehmen, aber manchmal schlage ich sowohl noch bei wikipedia als auch bei der Vereinsseite nach, um sicher zu gehen, dass man den Spieler wirklich so schreibt (und es nicht zum Beispiel zu einer Verwechslung von Vor- und Nachnamen kam... auch Researcher machen mal Fehler
). Bei schwierigen brasilianischen Namen mit Sonderzeichen wie ~ etc. bietet es sich an, den Namen direkt zu kopieren. Man klicke anschließend einfach doppelt auf die jeweiligen Namenseben (in PS ist das das große T in der Layerleiste) und die Ebene wird markiert. Ihr könnte ganz normal schreiben, sämtliche Buchstaben werden automatisch groß geschrieben.
6.) Abschließend erfolgt die Suche nach der richtigen Flagge. Dazu müsst ihr die jeweilige Flagge einfach nur sichtbar machen, also markieren. Praktischerweise wurden die Länder nach Kontinenten und Namen sortiert, um euch die Suche zu erleichtern. Es bietet sich an, Spieler nach Nationalitäten zu erstellen, um ein permanentes Ändern der Flaggen während des Erstellens zu vermeiden. Bezüglich der Nationalität sollte man sich an die Nationalität des Spielers im FM halten.
7.) Ist alles so weit fertig, so speichert ihr das ganze als png-Datei ab. Ohne Interlacing. Da ihr den FM-Editor schon offen habt, könnt ihr das Bild natürlich gleich nach der Spieler-ID benennen (ihr könnt auch die ID direkt kopieren - mehr dazu bei den Tipps & Tricks...).
TIPPS & TRICKS1.) ID kopierbar machen im Editor
Geht in das Verzeichnis eures Editors und dann in folgendes Unterverzeichnis:
...\data\format\database ui\
Öfnet nun die "person ui.xml" mit einem Texteditor. Ändert den folgenden Eintrag
<record db_field="pers,duni" is_read_only="true"/> <!-- unique id -->
wie folgt ab:
<record db_field="pers,duni" is_read_only="false"/> <!-- unique id -->
Datei abspeichern.
Welchen Effekt hat das? Damit könnt ihr die Spieler-ID direkt aus dem Editor markieren und kopieren. ABER: Vorsicht! Ihr könnt die ID jetzt auch ändern. Also speichert auf keinen Fall die Datenbank ab, wenn ihr da rum und num kopiert!
Nach einem Patch muss man diese Prozedur wiederholen!
2.) Anlegen einer AutoSpeichern-Aktion in Photoshop
Da es sehr lästig ist jedes Mal auf Datei - Speichern unter... zu klicken und danach auch noch die Abfrage zu beantworten bezüglich des Interlacings, bietet sich ein solches Action-File an.
Anbei findet ihr den Link zu meinem Actionfile:
Download action-FileSollte der Import nicht klappen:
Mit ALT + F9 könnt ihr das Actions-Fenster aufrufen. Dann einfach auf Record gehen. Nun tut ihr folgendes:
Datei - Speichern unter... Als png abspeichern und Non-Interlacing auswählen. Jetzt im Actions-Feld die Aufnahme stoppen. Nun habt ihr nach einem Klick auf diese Aktion sofort das Bild gespeichert. Ihr müsst es jetzt nur noch umbenennen!
NOTESTutorialversion: 1.0
Author: Octavianus
Template made by: dryg from fmsweden, modified by Steifus, izzax and many others
Contact:
www.meistertrainerforum.deHier noch ein paar Beispielbilder:
http://www.pic-upload.de/view-4763648/67037570.png.htmlhttp://www.pic-upload.de/view-6833976/45001639.png.htmlhttp://www.pic-upload.de/view-6920964/3219.png.html
Last but not least...
Wenn ihr eure Bilder richtig präsentieren wollt, so empfehle ich euch das coole Preview-Template von armagedon55:
Preview Template by KaliumchloridTutorial for Preview Template by armagedon55Im Video wird erklärt, wie man dieses wunderschöne Template nutzen kann, um eine tolle Vorschau zu erstellen, wie z.B. diese hier: