Zufrieden bin ich auch selten. Bin aber auch kein absoluter Perfektionist was die Taktik angeht - liegt sicherlich daran, dass ich keine Taktik länger als 1-2 Saisons spiele. Aber meine Taktiken funktionieren grundsätzlich gut genug, um etwas überdurchschnittliches aus meinen Teams rauszuholen - aber sicher nicht das Optimum.
Etwas merkwürdig finde ich es, dass du plötzlich deinstallierst, wenn es mal nicht läuft. Eine einfache Taktikumstellung oder Verstellung hätte wahrscheinlich schon geholfen... vielleicht noch eine etwas dezentere Haltung bei den Teamansprachen.
Für Zeitspiel und Tempo - auch wenn ich die Wirkungsweise verstehe und auch beobachten kann - brauche ich immer 1-2 zählbare Spiele (sowohl Heim als auch Auswärts) um eine gut funktionierende Einstellung rauszufinden. Daher rate ich auch immer allen, mit diesen beiden Reglern ein wenig zu probieren.
Das man sich nicht auf die Gegner einstellen sollte... ich gebe dir im FM soweit recht, dass es nicht notwendig ist. Man kann ohne darauf einzugehen mit einer guten Taktik immer gewinnen. Eigentlich schade, denn im wirklichen Leben bekommen die Spieler pro Gegner sicherlich unterschiedliche Anweisungen. Auch im FM können kleinere Justierungen Sinn machen. Kommt eine Mannschaft mit einen Stürmer Antritt 20, Schnelligkeit 20 und wir spielen mit hoher Verteidigungslinie? Vielleicht doch mal überdenken. Schweini als DMZ vielleicht in manuelle Manndeckung nehmen, damit er am Spielaufbau gehindert wird? Vielleicht sogar doppeln und einen von 2 Stürmern dafür abstellen? Madrid hat ein Wunderteam... aber was ist das auf VR spielt ein grottiger Jugendspieler... vielleicht über diese Seite spielen? Und das sind nur wenige Beispiel wie man sich auf Gegner einstellen kann, wo aber die OI nix nützt! Und wie schön es ist, wenn dein Plan genau aufgeht... und wie ärgerlich, wenn das so überhaupt nicht funktioniert hat.

Wenn der Gegner früh presst kann man auch Mentalitäten der Mittelfeldspieler senken, das Passspiel auf kurz und das Zeitspiel auf gering stellen und sich rausspielen. Wichtig dabei ist, dass die Abwehrspieler 2-3 gut erreichbare Mittelfeldspieler haben.
Zeitspiel und Tempo sind oftmals die einzigen Änderungen einer Heim und Auswärtstaktik bei mir.
@Chris_2010: Wenn du Probleme hast, kannst du gerne einen eigenen Thread eröffnen und deine Taktik vorstellen. Irgendwo hier schwirrt auch eine Anleitung rum, wie man Bilder hochlädt... und wie ich Octa kenn hat er diese in 5 Min. hier gepostet... ich sollte mir auch mal alle wichtigen Threads sammeln und unter Favoriten ablegen.

LG Veni_vidi_vici