Die Irritation betrifft wie immer die 3 Bereiche:
- Passart
- Zeit am Ball bzw. Zeitspiel
- Tempo
Besonders bei der Passart steht ja oft das Gerücht im Raum, dass 'direktes Passspiel' z.B. bedeutet dass die Spieler schneller abspielen und umgekehrt.
In Brasilien gewöhnte ich mir an typisch Südamerikanisch zu spielen.
Temporegler auf 6 (langsam), Passart auf 'kürzer' und 'Zeit am Ball' auf 8.Der grobe Überblick.
1. Passart:Sie beschreibt definitiv nichts anderes als den Fakt, ob der Ball eher nach vorne oder eher in die Breite (also kürzer) gespielt wird.
Beispiel der defensiven Durchführung:
Ihr wollt mit Großbardorf im CL-Finale gegen Barca defensiv und mit möglichst wenig Risiko aggieren.Somit sollten die Verteidiger versuchen den Ball schnell aus der defensive ins Mittelfeld zu bringen, also direkteres Passspiel.
Im Mittelfeld sollte man dann gemischtes Passspiel verwenden, da man a) den Ball in den eigenen Reihen behaupten will und b) das Mittelfeld der Bereich ist, wo der Gegner in der Regel am ehesten presst, somit wäre es nicht förderlich bei dieser Taktik Kurzpasspiel zu wählen.
Im Sturm dagegen bietet sich das kurze an, um das geringst-mögliche Risiko des schnellen Ballverlustes zu haben.
Zeitspiel wird beim Punkt 'Passart' jetzt nicht angeschnitten.
2. Tempo:Da bin ich absolut bei VVV, quasi hauptsächlich der Vorwärtsgang der Spieler im Offensivspiel. Warum man das sicher weiß?
Wenn man bei gleicher Strategie, z.B. Konter von Passart 'Direkter' auf Passart 'Kürzer' runtergeht, wird das
Tempo gesenkt. Die Schnelligkeit des Passes kann diese Kategorie demnach primär überhaupt nicht beeinflussen, denn man kann auch kurze Pässe schnell spielen.
Es kann noch so oft in Guides stehen dass es nur die Zirkulation des Balls betrifft, aber auf dem Feld beobachte ich auch was völlig anderes.
Denn wie sonst sollte man sich z.B. erklären, dass mit den Einstellungen von Goias EC permanent One-Touch-Kombinationen ihren Platz finden. Demnach ist diese Tatsache wenn überhaupt, dann auf die Ziffer 8 bei 'Zeit am Ball' zurückzuführen.
Doch natürlich führt es zwangsläufig auch in vielen Situationen zu schnellerem Passpiel. Wenn die Spieler flott in die Offensive gehen erkennen das die befähigten Spieler und reagieren darauf mit dementsprechendem Pass-Timing.
Fazit: Sehr hohes Tempo führt auch zu schnellerem Passspiel, aber umgekehrt heißt es nicht zwangsläufig, dass geringeres Tempo das nicht kann.
3. Zeit am Ball bzw. Zeitspiel:DIES ist die primäre Einstellung für den Zeitpunkt des Abspiels. Nicht das Tempo und auch nicht die Passart. Kann man auch wieder einfach nachprüfen, indem man die Strategien einzeln durchgeht.
Klar kann man damit den Ball länger halten und im letzten Regler-Viertel (gefühlt) zusätzlich auch Zeit schinden, da die Spieler sich ein wenig mehr Zeit für alle Aktionen nehmen.
Dies ist die Quintessenz nach dem Tactical Theorems and Frameworks '09 und den Erfahrungen aus den FM's 09-10-11-12
Lässt sich alles auch recht einfach
von jedem FM Spieler überprüfen, wie so oft gibt der FM selbst nämlich die Antworten. Wenn man die verschiedenen Strategien von 'Totale Defensive' bis 'Alles nach vorn' durchklickt, sieht man es.